Navigon - Select nicht nutzbar

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2012, 16:32:39 via Website

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hierr richtig bin, aber seit ein paar Tagen funktioniert die App Navigon Select nicht mehr.

Ich hätte letzte Woche die Navigation gut brauchen können, aber die App meldete, daß sie weitere Daten benötigt und ob ich diese per PC oder WLAN nachladen will. Dabei hat die Software schon mal funktioniert und auch das Kartematerial ist im Ordner Navigon vorhanden.

Ich vermute nun, daß das Update auf Android 4.0 der Grund dafür ist.

Wie dem auch sei. Das Samsung will unbedingt weitere Daten haben und lässt nur die Auswahl über PC oder über WLAN. Auf dem PC ist Navigon Fresh installiert (auch das Update auf die neueste Version ist durchgeführt). Obwohl ich auf dem PC die Verzeichnisse und Dateien öffnen kann, findet Navigon Fresh kein Navigon Gerät. Selbstverständlich ist das USB-Debugging eingeschaltet. Ich hab zwar gelesen, daß es möglich ist, das Kartenmaterial auf einen USB-Stick zu downloaden und dann auf das Gerät zu übertragen. Dürfte aber nichts nützen, weil es ja das bereits vorhandene Navigon-Verzeichnis auch nicht findet. Und zudem wird mir der Punkt im Navigon Fresh auch gar nicht angeboten.

Kennt hier jemand die Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.05.2012, 17:22:12 via App

Wenn es dich fragt, ob du die Daten per WLan laden laden möchtest und du hast eine WLan Verbindung, dann klick doch mal und warte was geschiet.

Entweder holt es sich, was fehlt, oder es informiert dich, warum es nicht geht.

— geändert am 06.05.2012, 17:24:23

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

06.05.2012, 17:36:24 via Website

Hallo,


Debugging braucht nicht eingeschaltet sein.
Du musst das Handy als USB-Massenspeicher aktivieren.
Dann hast du auch eine Verbindung zu Fresh.

p.s. ist bei der 4.x anders als bei der 2.3.x

— geändert am 06.05.2012, 17:38:49

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2012, 18:37:19 via Website

Hans K.
Wenn es dich fragt, ob du die Daten per WLan laden laden möchtest und du hast eine WLan Verbindung, dann klick doch mal und warte was geschiet.

Entweder holt es sich, was fehlt, oder es informiert dich, warum es nicht geht.

Nun, dann sagt es, daß kein WiFi zur Verfügung steht.

Das Problem ist, daß es mir gar nicht sagt, was eigentlich an Daten fehlt. Es sind ja Karten im Gerät abgespeichert, bloß offensichtlich findet es diese Karten nicht. Dabei wurde in der Ordnerstruktur nichts geändert.
Auch zeigt das Gerät überhaupt nicht an, daß es sich etwas vom PC holt. Schließe ich Navigon Select, dann fragt es ob ich den Download unterbrechen will. Zeigt es denn nicht an, wenn ein Download läuft?.

Im Übrigen findet Kies das Gerät. Und auch ohne Kies kann ich im Explorer die Daten und Verzeichnisse sehen und öffnen. Nur Navigon Fresh meldet den Fehler, daß es kein Navigon Gerät findet.
Wundersam ist ja auch, daß Navigon Select überhaupt weitere Daten braucht und das bisher vorhandene Kartenmaterial völlig ignoriert. Dieses ist auf dem Gerät selbst im Verzeichnis Navigon abgelegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2012, 18:41:15 via Website

Erwin W.
Hallo,


Debugging braucht nicht eingeschaltet sein.
Du musst das Handy als USB-Massenspeicher aktivieren.
Dann hast du auch eine Verbindung zu Fresh.

p.s. ist bei der 4.x anders als bei der 2.3.x

Nach dem Einstecken des USB-Steckers wird es als externes Speichermedium erkannt. Trotzdem meldet Fresh, daß kein Navigon Gerät angeschlossen ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.05.2012, 18:48:59 via App

Nun, dann sagt es, daß kein WiFi zur Verfügung steht.
Aber du hast auch wirklich Wlan und kannst auch zur gleichen Zeit mit anderen Apps ins Internet?

Darf ich mal fragen, wie lange du Navigon Select schon benutzt? Da es nur 2 Jahre kostenfrei nutzbar ist.

Hast du als Provider auch (noch) T-Mobile? Denn Navigon Select ist nur mit T-Mobile SIM-Karte nutzbar.

— geändert am 06.05.2012, 19:09:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

06.05.2012, 19:07:12 via Website

G-H-L

Nach dem Einstecken des USB-Steckers wird es als externes Speichermedium erkannt. Trotzdem meldet Fresh, daß kein Navigon Gerät angeschlossen ist.

Hast Du die richtigen Schritte durchgeführt:
Menütaste
Einstellungen
Drahtlos und Netzwerke auf Mehr... klicken
USB-Verbindung klicken
Speicher mit PC verbinden klicken
USB-Kabel anschließen (nicht vorher)
Speicher mit PC verbinden klicken
OK klicken

Dann sollte die Verbiundung vorhanden sein.

— geändert am 06.05.2012, 19:11:44

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2012, 19:21:32 via Website

Hans K.
Nun, dann sagt es, daß kein WiFi zur Verfügung steht.
Aber du hast auch wirklich Wlan und kannst auch zur gleichen Zeit mit anderen Apps ins Internet?

Darf ich mal fragen, wie lange du Navigon Select schon benutzt? Da es nur 2 Jahre kostenfrei nutzbar ist.

Hast du als Provider auch (noch) Telekom? Denn Navigon Select ist nur mit Telekom SIM-Karte nutzbar.

Also ich hab das Samsung im August vorigen Jahres gekauft im Zuge der Vertragsverlängerung bei T-Mobile.
Beim ersten Start der Navigon-Software brauchte das Gerät natürlich auch erst ein paar Daten, was mir mit Hilfe der Navigon-Hotline dann auch gelang.
Danach hab ich die Software nur ein einziges mal benutzt.
Vorige Woche wollte ich es wieder mal nutzen, denn das TomTom Navi im Auto suchte andauernd nach einem gültigen GPS-Signal und fand keins.
Mir fiel ein, daß ich ja noch das Samsung Smartphone mit Navigon Select hatte. Und da wollte es erst mal ein paar Daten haben.
Heute wollte ich die Daten holen, aber wie gesagt, es wird kein Gerät gefunden.

Ich hab zwar auch schon versucht WLAN einzurichten, aber das meldet auch nur "Außerhalb des gültigen Bereichs". Vermutlich ist da noch ein Eintrag nicht ganz korrekt. Nur, wozu brauche ich WLAN auf dem Handy, wenn doch schon der Laptop über WLAN ins Internet geht und das Samsung per Kabel an den Laptop angebunden ist?

Hab jetzt den ganzen Nachmittag wegen dem Navigon verbraten. In der Zeit hätte ich schon ne Menge der benötigten Daten runterladen können. Ist mit DSL1000 auch kein Zuckerschlecken. Und morgen muß ich mir eben das Navi von meinem Bruder ausleihen. Das funktioniert wenigstens.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2012, 21:24:52 via Website

@Erwin.W

Dein Tip war Gold wert. Nun wurde von Fresh das Gerät erkannt und es lädt sich die Dateien runter.
Fresh hat zudem erkannt, daß das Kartenmaterial schon vorhanden ist, aber nun hab ich die Gelegenheit genutzt, dieses Material vom internen Speicher auf die Micro-SD zu verschieben. Bin gespannt, ob nun Navigon Select auf dem Handy das Kartenmaterial findet.

Trotzdem vielen Dank an Dich und an alle, die geantwortet haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

06.05.2012, 21:29:20 via App

Bitte schön :-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2014, 22:17:38 via Website

hallo erwin
kannst du mir verraten wie es bei nem sony ericsson ist???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

10.02.2014, 22:20:41 via App

was hast Du für ein Problen?
zu SE kann ich nichts sagen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel