Samsung Galaxy S2 — Hilfe bei ROOT / FLASH etc.

  • Antworten:22
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2012, 12:43:25 via Website

Hallo Android´ler!

Nachdem ich per KIES das Update auf ICS 4.0.3 durchgeführt hatte, ergaben sich herhebliche Performancepromleme.
Stabilität, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Akku- bzw. Telefontemperatur, etc.

Daraufhin habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
Seitdem habe ich noch vereinzelt Temp.- und Stabilitätsprobleme.

Nun würde ich gerne rooten, flashen usw. (wenn möglich ein ICS ohne TW, dafür jedoch mit der Funktion, die beiden beleuchteten Tasten
neben dem Homebutton als "Benachrichtigungslicht" für entgangene Anrufe, Mails, etc. zu nutzen)

So weit so gut. Nun meine Frage, ist "hier" zufällig jemand aus dem Raum 96450 Coburg, der mir beim Rooten und Flashen helfen könnte!?
Zwar habe ich bereits mehrere Stunden damit verbracht, mich in diese Themen einzulesen, jedoch wäre mir wohler, wenn ein Android´ler mit Erfahrung und Rat&Tat zur Seite stehen würde.

Generell noch eine Frage, ist es egal ob man erst rootet und dann ICS aufspielt bzw. umgekehrt???
Im folgenden "Fred" ist eine super Anleitung zum rooten. (das würde ich mir glaube ich auch alleine zutrauen)
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger

Hat jemand einen Link für mich hinsichtlich Aufspielen einer guten / lauffähigen ICS-Version!?

THX im Voraus!

Grüße,
Sven

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

04.05.2012, 12:54:24 via Website

Hast du schonmal einen Factory reset gemacht? Diese Problem haben hier schon viele gehabt und wurde auch schon mehrfach erläutert. Wenn du die SuFu nutzt findest du zahlreiche Threads zum ROOTen usw.
Und mit dem Link hast schon die perfekte Anleitung zum ROOTen.

— geändert am 04.05.2012, 12:55:53

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2012, 12:58:36 via Website

Hallo Karsten!

Vielen Dank für die Tipps. Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits durchgeführt.
Bis dato nur 90%ige Beseitigung der Probleme :-(

Grüße
Sven

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

04.05.2012, 13:02:04 via Website

Was machen denn die restlichen 10% aus?

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2012, 13:09:15 via Website

Im Zeitraum von ca. 2 Wochen:

2x keine Rufannahme möglich
mehrfach hängen sich APP´s auf
Telefon wird extrem warm
subjektiver Eindruck --> Touchscreen reagiert nicht mehr so gut wie bei 2.3.6
teilweise längere Reaktionszeiten beim Umschalten der div. E-Mail-Postfächer.
ab und an gaaaaanz kurze "Hänger" (Gedenk-Milli-Sekunden) :-)
1x extremer Akkuverbrauch (Telefon ohne aktiver Nutzung und Akku wurde innerhalb weniger Minuten um ca. 25% "erleichtert")

Mein perslönlicher Eindruck ist, dass die 2.3.6er Version stabiler, flüssiger und akkuschonender lief.
Selbst die sporadischen Reboot´s waren da nicht so störend. Die hatte ich max. 10mal in Summe.

Greetz
Sven

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2012, 21:22:58 via App

Hallo Karsten!

THX für den Tip, hab ich auch schon durch. Keine Auffälligkeiten ....zumindest nicht mehr nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ich hab mich für eine "offene" ICS-Version entschieden. TW ist eh nicht so mein Ding und ein anderer Launcher ontop will ich auch nicht unbedingt.

Sven

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2012, 11:23:34 via Website

Hallo @All!

...kann mir noch jemand Tipps bezüglich der Reihenfolge (Root / Flash) und bezüglich einer guten "TW-freien" ICS-Version geben?

THX & schönes WE,
Sven

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

05.05.2012, 11:54:22 via Website

Eine TW Freie offizielle Version wirst du sicher nicht finden. Was willst du denn genau haben und machen? Es gibt genug Anleitungen wo man schön nach arbeiten kann. Dann sag was du genau für ein Problem hast und wir versuchen dir soweit es geht zu helfen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2012, 20:24:26 via Website

Hallo Karsten!

...ich versuch´s mal soooooo:

1. Root mittels dieser Anleitung:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger

2. DIE "optimalste" erhältliche ICS-Version für das SGS2 ohne TW (also ICS pur *g*)
Die Version die ich suche, sollte möglichst erprobt und bugfrei sein und somit die verbaute
Hardware im SGS2 fehlerfrei / problemlos "unterstützen" ...vor allem GPS, WLAN, BT, etc.
Wenn möglich sollte "diese" Version dann auch die beiden beleuchteten Tasten für visuelle Benachrichtigungen unterstützen.
Alternativ kann ich selbstverständlich auch eine APP saugen.

3. Sofern es eine solche, von mir gewünschte ICS-Version gibt, suche ich noch nach einer Anleitung - wie oben für´s Rooten - inkl.
bebilderter Anleitung.

4. Und dann noch - man verzeihe mir meine Unwissenheit - die alles entscheidende Frage:
Welche Reihenfolge??? ...Root und dann und ICS installieren? ...oder doch andersherum? ;-)

THX!!!
Sven

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

05.05.2012, 20:59:49 via App

Die touchkeys bekommst du mit nem anderen kernel zum leuchten. Bln (backlight notification) nennt sich das. Der siyah kernel zb hat Bln integriert.

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2012, 21:50:51 via Website

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

...somit ist schon das eine oder andere verständlicher...

- muss ich nun als erstes ROOTEN???
- welchen kernel (inkl. backlight notification) empfehlt ihr mir
- und welche custom rom läuft besonders stabil? ...ich verwende das sgs2 überwiegend beruflich und privat zum geocachen (GPS!!!) :-)

Wie immer THX für Eure Hilfe!!!
Sven

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.05.2012, 21:53:06 via Website

Ja, du musst als erstes Rooten, da du die CWM Recovery brauchst.
Der schon angesprochene Siyah Kernel hat bei mir immer zuverlässig seine Arbeit verrichtet.
Die Check Rom läuft sehr sauber, die Litening Rom ist auch immer ein Blick wert.

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2012, 21:59:53 via Website

Vielen Dank @Bastian!

OK, dann werde ich vorab ROOTEN. Das KERNEL für mein SGS2 werde ich per ODIN aufspielen.
Soweit ich mich bisher eingelesen habe, muss ich für mein SGS2 das LP7 verwenden.

Anschließend werde ich den Custom ROM flashen. Der "Siyah Kernel" ist aufgrund der BLN für mich überzeugend.
Hast Du für mich hierfür eine für Greenhorns verständliche Anleitung?

Ist der CW-Mode bereits beim Rooten enthalten oder muss hierfür xtra etwas installiert werden?

THX im Voraus,
Sven

— geändert am 05.05.2012, 22:08:22

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.05.2012, 07:59:59 via App

Bastian S.
Ja, du musst als erstes Rooten, da du die CWM Recovery brauchst.
Der schon angesprochene Siyah Kernel hat bei mir immer zuverlässig seine Arbeit verrichtet.
Die Check Rom läuft sehr sauber, die Litening Rom ist auch immer ein Blick wert.
CheckROM ist leider noch nicht als ICS-Version draußen. Goatrip ist sicher auch eine Alternative und eine funktionierende Anleitung gibt es im Root-Unterforum.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

17.05.2012, 12:55:01 via Website

Hallo Zusammen!

Sooooo, habe soeben erfolgreich mein SGS2(kein G!!!) gerootet.
...mit folgender Datei aus der "androidpit-root-anleitung": CF-Root-SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5

Die App CWM-Manager hat im Anschluss gleich auf v3.15 aktualisiert.

Ist das Custom-Rom "Cyanogen (mod) 9" empfehlenswert?
Lt. diesem Forum ist die Zufriedenheit der User recht hoch (bis auf Ausnahmefälle beim GPS).

Kann ich mit dem aktuellen Stand meines SGS2 auf "Cyanogen (mod) 9" flashen?
Soweit ich mich eingelesen habe, benötige ich vorab ein Backup.

Zwar habe ich bereits einige Anleitungen gefunden und auch durchgelesen... ...dennoch meine Frage:
"Hat einer von Euch für mich eine "idiotensichere" Anleitung inkl. Backup, Flashen und Downloadlink für die Custom-Rom-Datei?

Danke u. schönen Paps-Tag!

Greetz,
Sven

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

18.05.2012, 09:52:50 via Website

Hallo Android´ler!

...vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe.
2 Fragen habe ich da noch.....
1. Seitdem ich gerootet habe (ohne Rücksetzen, etc) läuft mein Galaxy wieder so flüssig wie zuvor mit 2.3.6
--->>>>> KANN DAS SEIN??? ...oder hab ich Wahrnehmungsstörungen? *oingoingoing*
2. ist beim cyanogenmod 9 das TW "fest verankert"???

Wie immer, vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Sven

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.05.2012, 20:06:10 via Website

Hallo Sven :lol: und herzlich Willkommen im Forum
1. Seitdem ich gerootet habe (ohne Rücksetzen, etc) läuft mein Galaxy wieder so flüssig wie zuvor mit 2.3.6
--->>>>> KANN DAS SEIN??? ...oder hab ich Wahrnehmungsstörungen? *oingoingoing*

ich glaube du hast die Störungen :grin:, denn das nur vom rooten es besser läuft hab ich noch nicht gehört :)
das Goatrip Rom kann ich dir wirklich ans Herz legen..schnell. stabil..schick <3
gruß Maestre

— geändert am 18.05.2012, 20:08:15

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.05.2012, 20:09:10 via App

Doch, nach nem root durch costum Kernel kann das smarty besser laufen, wenn im Kernel ein Script enthalten ist, welches alle möglichen chaches leert.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.05.2012, 20:12:45 via Website

Danke Ivory:grin:

bleibt die Frage welchen Kernel er genommen hat :lol:

gruß Maestre

Antworten
Sven X.
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 12:21:09 via Website

CF-Root-SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5.zip

:-))))

Antworten