Batch und autorun.inf befehle

  • Antworten:6
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.05.2012, 17:56:19 via Website

Hallo,

ich weis die Frage klingt erstmal sehr komisch. Daher würde ich an dieser Stelle gerne vorwegnehmen, rechtsklick auf die Datei, eigenschaften, icon ändern geht nicht.

Die methode Extras, Ordneroptionen, Icon ändern gibt es bei XP, bei win7 habe ich sie vergeblich gesucht.

Das Program EXTman habe ich auch gefunden, allerdings ist es eine Datei, die cih lieber manuell ändern würde. Ich weis, dass es in der Registy geht. Aber in dem Schlüssel Hkey_Classes_root ist die Bilddatei leider nicht hinterlegt. Daher bitte konstruktive beiträge und nicht Sachen wie "Du registry ist aber nur für profs, lass das mal lieber", schließlich ahbe ich nciht vor die registry zu löschen XD

— geändert am 03.05.2012, 18:28:16

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.05.2012, 18:02:37 via Website

welche Datei mit welcher Dateiendung möchtest du ändern (z.B. word.doc)?

Normalerweise geht:
rechtsklick
Eigenschaften
anderes Symbol

— geändert am 03.05.2012, 18:05:05

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.05.2012, 18:08:39 via Website

Handy Besitzer
Hallo,

ich weis die Frage klingt erstmal sehr komisch. Daher würde ich an dieser Stelle gerne vorwegnehmen, rechtsklick auf die Datei, eigenschaften, icon ändern geht nicht.



funktioniert nicht bei allen dateien. Dei datei sit keien Systemdatei, sondern von einer Software mit installiert worden. ich habe die entsprächenden Pfade in der Regsitry gefunden, und habe festgestellt, dass ein Instalationsfehler vorliegen musste.

da stand als Icon Pfad <Instalationspfad>/..../

nunja ich habe das Instalationspfad gewechselt durch den pfad, wo es war und gut war :D

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.05.2012, 18:27:54 via Website

So wo das geklärt wäre hätte ich noch eine Frage.

Und zwatr möchte ich einem Lafwerk einen Namen zuweisen und auch ein Bild.

Eigentlich kein Problem XD es ist ein wechselbarer Datenträger. Eigentlich auch einfach mit einer autorun.inf, aber es handelt sich um eine verschlüsselte Datei, die lediglich im geöffneten zustand als Festplattenlaufwerk dargestellt wird. und das icon hätte ich gerne immer geändert. hat mit autorun nciht funktioniert.

kennt jemand entsprechende batch befehle?

andere frage, mit welchem befehl kann ich bei einer autrun.inf einen Laufwerkbuchstaben zuweisen?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

04.05.2012, 10:28:03 via Website

Hi,

habe soeben mal ausprobiert eine Autorun.inf für einen USB stick unter Win7 zu erstellen.

[Autorun]
lable=######
shell=verb
shell\verb\command=TSNxG_4\data\Portable Safe.ts4
shell\verb=Safe
sellexecute=TSNxG_4\data\Portable Safe.ts4
open=TSNxG_4\data\Portable Safe.ts4
icon=TSNxG_4/Safe.ico
action=Portable Safe starten

aber aus i-einem Grund klappt das nicht so ganz. das Icon wird angezeigt und auch der Name wird angezeigt, aber die datei wird nicht gestartet.
weis einer wieso?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.05.2012, 10:31:44 via Website

welche Datei soll gestartet werden?

Der Aufbau einer „autorun.inf”-Datei sieht wie folgt aus (Beispiel):

1. [AutoRun]
2. open=programm.exe
3. icon=programm.ico
4. action=Programm starten

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun#autorun.inf

p.s. wo ist deine Programm.exe?

— geändert am 04.05.2012, 10:42:49

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

04.05.2012, 12:57:11 via Website

Das Problem sit, dass die Autorun funktion seit windows vista deaktiviert wurde -.-

man kanns ie aktivieren, aber überall sthet nur die varaiante von Windows Vista, da es bei Windows 7 home premium den Gruppenrichtlinien editor nciht mehr gibt

und wenn cih microsoft anschreibe, wollen die Geld

Antworten