MYSQL JDBC - Driver wird (trotz Einbindung) nicht gefunden

  • Antworten:3
Thomas
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2012, 23:40:53 via Website

Hallo, ich habe ein Problem mit dem jdbc Driver unter android .

mein code:
1try {
2 String username = "******";
3 String password = "********";
4 String database = "***********";
5 String sql_befehl = "select * from users";
6
7 Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
8 text.setText("HAHA");
9 Connection con = (Connection) DriverManager.getConnection(
10 "jdbc:mysql://**********/" + database,
11 username, password);
12
13 Statement stmt = con.createStatement();
14 ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql_befehl);
15
16
17 while (rs.next()) {
18 }
19
20 rs.close();
21 stmt.close();
22
23 } catch (Exception e) {
24 text.setText(e.toString());
25 }

Unter java läuft alles Problemlos ( .jar in den Buildpath eingebunden)

Jetzt wollte ich das ganez für Android benutzen und habe den Code rüberkopiert (auch kein Problem)
bei der Ausführung kommt jetzt immer eine ClassNotFoundException für den jdbc mysql Driver (obwohl auch im Buildpath eingebunden)

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

greez

— geändert am 03.05.2012, 00:04:34

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.05.2012, 23:50:43 via App

Hallo,
Du solltest den Threadtitel ändern, sonst kann folgendes passieren:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/438464/Sinnfreie-und-nicht-aussagekraeftige-Titel-werden-ab-heute-sofort-geloescht

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 2

03.05.2012, 00:06:35 via Website

schonerledigt, besser ?

— geändert am 03.05.2012, 00:49:33 durch Moderator

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

03.05.2012, 08:44:56 via Website

Also was mich vor allem interessieren würde ist, ob ein MySQL JDBC Treiber überhaupt unter Android läuft.

Laut dem letzten Kommentar in: http://stackoverflow.com/questions/4810116/android-mysql-using-com-mysql-jdbc-driver
tut das eine bestimmte Version des Treibers.

Außerdem würde ich es ja nach Möglichkeit vermeiden eine Datenbank über das Internet erreichbar zu machen.
Sowas würde ich nochmal durch eine zusätzliche Schicht absichern (PHP oder JSP über JSON)

— geändert am 03.05.2012, 08:45:33

Antworten