AndroidPit Lizenzservice Antwort: error

  • Antworten:11
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

01.05.2012, 19:22:08 via Website

Hallo,
ich bin gerade dabei den AndroidPit Lizenzservice in meine App einzubauen.

Anscheinend klappt auch alles gut, bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe meine TestApp so aufgebaut, dass beim klick auf einen Button die Lizenz geprüft wird. Klicke ich nach dem ersten Start der App auf den Button bekomme ich eine Errormeldung:
105-01 19:17:43.604: E/AndroidPitLicenseChecker(15306): NPE while binding to App Center License Service
205-01 19:17:43.604: E/AndroidPitLicenseChecker(15306): java.lang.NullPointerException
305-01 19:17:43.604: E/AndroidPitLicenseChecker(15306): at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.checkLicense(AndroidPitLicenseChecker.java:333)
405-01 19:17:43.604: E/AndroidPitLicenseChecker(15306): at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.run(AndroidPitLicenseChecker.java:288)
Der Error Code lautet: "ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_0113".

Klicke ich ein 2. Mal darauf klappt alles und ich bekomme "licensed" zurück, wie es ja sein soll.

Hättet ihr eine Idee was ich da machen kann?

Liebe Grüße Maximilian

— geändert am 01.05.2012, 19:22:54

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

02.05.2012, 14:13:43 via App

Rafael K.
Das deutet darauf hin, dass das App Center nicht installiert ist.
Ist es aber. Beim 2. Versuch klappt es dann ja auch immer. Das ist ja das komische.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.05.2012, 14:24:57 via Website

Ist der entsprechende Service aktiv? Vielleicht durch einen AppKiller aus dem Speicher geräumt?
Was passiert denn, wenn du das AppCenter vorher mal startest?

Ansonsten guck mal in den Code der Library was da an der Stelle die NullPointer provoziert.
Evtl. übergibst Du beim ersten mal einen nicht initialisierten Zeiger, weil der erst NACH dem Aufruf des Lizenzservice initialisiert wird.
Das würde das Verhalten erklären.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

02.05.2012, 14:43:01 via Website

Hey Rafael,
ich habe mal das AppCenter gestartet und danach den Lizenzcheck durchgeführt, siehe da, alles klappt.

Wenn ich es jedoch nicht per Hand vorher starte bekomme starte fällt er in der Zeile raus:
1apLicensed = AndroidPitLicenseCheckCode
2 .fromString(mAndroidPitLicenseService.isLicensed(
3 mAndroidPitPublicKey,
4 mAppPkgName,
5 mDebug));

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

03.05.2012, 14:20:05 via Website

Theoretisch klappt die Überprüfung ja beim 2. Mal, doch habe ich eben etwas Bammel das das gleiche Problem vielleicht bei einem User auftritt.

Hat es bei euch immer sofort funktioniert?

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

03.05.2012, 14:37:02 via Website

Maximilian O
Theoretisch klappt die Überprüfung ja beim 2. Mal, doch habe ich eben etwas Bammel das das gleiche Problem vielleicht bei einem User auftritt.

Hat es bei euch immer sofort funktioniert?
Das Problem hatte ich zum Glück so noch nie. Wundert mich auch etwas um ehrlich zu sein.
Im Grunde ist das Problem ja, dass der entsprechende Service des AppCenters nicht gefunden wird.

Hast das schonmal im Emu getestet? Da kannst ja auch einfach über den Browser das AppCenter installieren.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

19.07.2012, 18:56:45 via Website

Hallo Leute,
ich bin leider immer noch an dem selben Punkt, ich komme einfach nicht weiter:

107-19 18:53:05.785: E/AndroidPitLicenseChecker(25539): NPE while binding to App Center License Service
207-19 18:53:05.785: E/AndroidPitLicenseChecker(25539): java.lang.NullPointerException
307-19 18:53:05.785: E/AndroidPitLicenseChecker(25539): at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.checkLicense(AndroidPitLicenseChecker.java:333)
407-19 18:53:05.785: E/AndroidPitLicenseChecker(25539): at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.run(AndroidPitLicenseChecker.java:288)

Wenn ich den Code normal durchrennen lasse, bekomme ich die Exeption. DOCH: Wenn ich einen Breakpoint setze, zum debugen und danach weiterlaufen lasse, klappts. Ich bin ratlos. Der AndroidPIT Support hilft mir dabei gleich null -.- . Könnte mir irgend jemand helfen?

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

19.07.2012, 20:30:15 via Website

Hallo Maximilian,

der Support benötigt folgende Angaben von Dir um den Fehler ausfindig zu machen und ihn ggf beheben zu können:

1- App-ID (= Package-Name)
2- Welche App Center hat der User installiert?
3- User-ID (falls AndroidPIT App Center installiert ist)
4- IMEI (falls ComputerBILD App Center installiert ist)
5- Fehlermeldung, die dem User angezeigt wird
6- Optimal: Fehlercode, den die Licensing Library zurückgibt

Schreibe diese Daten bitte mitsamt Deiner Fehlerbeschreibung an support (at )androidpit de

Gruß,
Kay

Antworten
MOST2K2
  • Forum-Beiträge: 541

15.01.2013, 14:43:41 via Website

Hallo ich kriege auch ständig NullPointerExceptions aus der AndroidPit LicenseLibrary.

Also ich habs mit meiner App Social Network OverView getestet da ich aktuell in der computerbild damit bin.
(musste also meine app nicht selbst kaufen :))
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.socialnetworkoverview/Social-Network-OverView

Bei mir funktioniert es aber ich habe schon 50x den gleichen Fehler bekommen.

java.lang.NullPointerException
at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.checkLicense(SourceFile:333)
at de.androidpit.licensing.AndroidPitLicenseChecker$CheckLicenseThread.run(SourceFile:276)

ist wohl normal oder?!

// Whenever an unknown error occurred in the remote service,
// the client throws an NPE
catch (NullPointerException ex)
{
// Unbind must be called before any callback method, in
// which the developers usually call onDestroy
mContext.unbindService(this);

applicationError(
AndroidPitLicenseCheckCode.ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_0113,
"NPE while binding to App Center License Service",
ex);

return;
}

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

15.01.2013, 15:27:08 via App

Ich habe leider auch andauern solche Nullpointer bekommen, was zu vielen Beschwerden führte. Deswegen fahre ich jetzt wieder ohne den Kopierschutz, die 5 geklauten Apps nehm ich in Kauf, wenn ich dafür nicht doppelte Arbeit habe.

Lg Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
MOST2K2
  • Forum-Beiträge: 541

15.01.2013, 17:35:31 via Website

ist wahrscheinlich auch das beste da man mit kopierschutz auch nicht wirklich sicher ist.
und an der library wird wohl auch nicht mehr wirklich gearbeitet...

Antworten