Alternativer Kalender + Profile Switcher + USB-sync

  • Antworten:2
harry kim
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2012, 18:10:31 via Website

Hallo zusammen!

Ich war/bin seit Jahren eingefleischter WindowsMobile Nutzer und habe die Vorzüge dieses Systems zu schätzen gelernt. Nun möchte ich gerne in naher Zukunft auf das Galaxy Note umsteigen (endlich die Größe, die ein Arbeitsgerät haben muss!!) und "übe" daher schon mal ein wenig Androidisch auf einem Froyo-System für mein Touch Pro2, welches ich unkompliziert aus WM heraus starten kann. Ziel ist, dass ich die für mich wichtigsten Vorzüge von WM auch auf Android genießen kann. Leider stoße ich da auf einige für mich recht große Schwierigkeiten und hoffe, dass mir die "alten Hasen" hier weiter helfen können!

Was ich brauche:
  • einen Kalender, der nicht mit Google synchronisiert sondern über USB mit Outlook, ohne dass die Einträge anschließend über irgendeinen Weg bei Google landen
  • einen TaskSwitcher, der (neben funkzellen-, zeit- und anwendungsbasierten Profilen) abhängig von bestimmten Einträgen in diesem Kalender (z.B. Besprechungen) ein bestimmtes Profil aufruft
  • selbstverständlich ein Synchronisierungsprogramm, das ebendiesen Kalender über USB mit Outlook synchronisiert, wenn das der Kalender nicht irgendwie selber tun kann. Einschließlich der Berücksichtigung von Kategorien, regelmäßig und unregelmäßig wiederkehrenden Terminen, Erinnerungen, Benachrichtigungsoption, Notizen zum Termin etc.
  • ach ja, und all das natürlich noch auf mindestens zwei Rechnern, Privat und Arbeit halt.

Die Probleme, die ich bei meiner bisherigen Suche nach einer Lösung hatte:
  • Der integrierte Kalender (bzw. die integrierten Kalender wenn ich über Google neue Kalender anlege, z.B. für jede Kategorie einen) ist bei meinem System nur sichtbar, wenn auch die Google-Synchronisation aktiviert ist, was nicht sein soll, daher ist er für meine Zwecke unbrauchbar. Ist das mit der Sichtbarkeit bei aktuelleren Versionen anders, also unabhängig von der Synchronisation regelbar?
  • Die ProfileSwitcher, die ich bisher getestet habe, haben für Terminabhängige Profile nur auf den internen Kalender oder einen Exchange-Kalender zugreifen können
  • Die Vollsynchronisierung mit Outlook über USB scheint bei Android sowieso ziemlich steinzeitlich entwickelt zu sein, für alles braucht man ein eigenes Sync-Programm, Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen, Dateien... Von Outlook-Mails mal ganz zu schweigen, dafür habe ich noch gar kein Programm gefunden.

Bei WM ist diese Kombination sehr einfach möglich, da der integrierte Outlook - Kalender sowieso dafür gemacht ist mit Outlook auf dem PC nahtlos zu kommunizieren, aber für Android habe ich solche eigentlich selbstverständlichen Funktionen noch nicht gefunden. Ist so eine Kombination überhaupt möglich? Wenn ja, welche Programme können das / braucht man dazu?


Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann!!
Vielen Dank schon mal an alle die einen Tip haben!

Harry Kim

PS: Dieser Thread soll nicht dazu gedacht sein über den Sinn und Unsinn von Cloud-Computing, die Sicherheit von Daten jeder Art auf amerikanischen Google-Servern oder die moralische Integrität von Google selbst zu diskutieren. Dafür gibt es hier bestimmt einen anderen Platz. Kommentare wie "Wer Google mißtraut soll kein Android kaufen" oder "WindowsMobile ist ja sooowas von Hinter dem Mond!" helfen keinem weiter, weder mir noch irgendeinem der das ließt!
Sag ich nur mal wegen schlechter Erfahrungen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.05.2012, 16:48:35 via Website

So viele Fragen... Darf ich Dir den ersten Link meiner Signatur empfehlen? Dort findest Du zu den genannten Themen jeweils die passenden Übersichten: Zu Kalendern, deren Synchronisation, Taskswitchern, und mehr.

Antworten
harry kim
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2012, 18:46:18 via Website

@Izzy: Vielen Dank für den Tip und die Antwort, aber natürlich habe ich deine Beiträge und umfangreiche Software-Tests auch schon durchforstet! Sie sind tatsächlich sehr gut und hilfreich, nur leider nicht für mein Problem. Dies ist ja nicht nur die Suche nach einer besonderen Software, sondern nach dem speziellen Zusammenspiel mehrerer Programme und Funktionen. Das scheint in der Form deutlich schwieriger zu sein als nur die Suche nach einer Software für einen bestimmten Zweck. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Tip, oder ich komme selber doch noch drauf...

Antworten