HTC One X - WLAN hängt sich manchmal auf.

  • Antworten:12
Andi K.
  • Forum-Beiträge: 14

29.04.2012, 17:27:29 via App

Wie der Threadtitel schon sagt, hab ich das Problem, dass sich mein wlan ab und an "aufhängt". Ich bekomme dann zwar vollen Empfang angezeigt, aber der Browser oder die jeweilig benutze app bekommen keine Verbindung. Abhilfe schafft in so nem Fall nur das de- und reaktivieren der wlan Schnittstelle.

Meine Frage nun: hat sonst noch wer solche Probleme? (Wenn nicht, kanns auch an meinen Routereinstellungen liegen...)
Ach ja und dann natürlich noch die Frage, ob, wenn das Problem aufgetaucht sein sollte, sich das mit dem Update evtl. erledigt hat? Ich hab ein o2 gebrandetes Gerät, daher leider noch kein Update in Sicht...

Bin gespannt, ob ich hier der Einzige mit diesem Problem bin.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 22:08:48 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

29.04.2012, 17:42:59 via App

Überprüfe im Handy mal folgendes :
Einstellungen > Wlan > Erweitert > "Wlan Standby aktiviert lassen" auf "immer"stellen.

Die genannten Punkte sind vom ICS, können also bei dir eine andere Bezeichnung haben.

— geändert am 29.04.2012, 17:46:20

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 13

30.04.2012, 16:05:43 via Website

Ich habe leider das selbe Problem und hoffe auch dass das Prob mit dem 1.28 Update behoben wird, aber als o2 Kunde muss man scheinbar etwas länger warten.

Der Tipp von Hans K. bringt leider nichts, da standardmäßig "immer" bei "Wlan Standby aktiviert lassen" eingestellt ist. Man kann den Wlan Empfang über Einstellunghen > Wlan > Erweitert > Beste Wlan Leistung (Häkchen setzen) vernbessern, Abbrüche gibt es leider immer noch sporadisch. Das ist wirklich sehr schade da der Wlan Empfang an sich sehr gut ist beim One X, zumindest wesenlich besser als bei meinem alten Galaxy S.

Ob das Update dieses Problem behebt würde mich im übrigen auch brennend interessieren!

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

03.05.2012, 09:09:51 via App

War immer der Meinung, es liegt an der Verschlüsselung. Seit ich auf einfaches WPA auf meiner FritzBox umgestellt habe, gibts keine Abbrüche mehr.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.05.2012, 17:37:51 via Website

Angeblich beinhaltet das 1.29 Update ja einen WiFi- Fix. Weiß da jmd näheres?

Antworten
Andi K.
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2012, 00:15:27 via Website

Das war des Rätsels Lösung! Danke Stupid Luchador! Bisher läufts jetzt geschmeidig. Aber schon doof... Ne AES Verschlüsselung lässt mich dann schon ruhiger schlafen und jetzt, da ich weiß woran es liegt, werd ich auch wieder WPA2 aktivieren. Es funktioniert ja meistens, nur halt manchmal nicht. Da start ich lieber das WLAN am one x neu, als nachher noch Access Point für die Studenten in der Nachbarschaft zu sein :D

— geändert am 04.05.2012, 00:16:10

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

04.05.2012, 00:47:21 via App

Auch mit WEP funktioniert es einwandfrei. :)

Antworten
harrihirsch
  • Forum-Beiträge: 11

30.06.2012, 18:22:40 via Website

Ich hab auch WPA und trotzdem hängt es sich auf. supernervig.
hab dann immer einen neustart gemacht. aber wlan trennen und neu verbinden hilft auch.
danke für den tipp!
wo kann ich sehen, welche os-version ich habe?

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

01.07.2012, 23:55:56 via App

harrihirsch
Ich hab auch WPA und trotzdem hängt es sich auf. supernervig.
hab dann immer einen neustart gemacht. aber wlan trennen und neu verbinden hilft auch.
danke für den tipp!
wo kann ich sehen, welche os-version ich habe?

Einstellungen-Info- Dann auf das gehen, was du wissen willst.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

01.07.2012, 23:56:28 via App

harrihirsch
Ich hab auch WPA und trotzdem hängt es sich auf. supernervig.
hab dann immer einen neustart gemacht. aber wlan trennen und neu verbinden hilft auch.
danke für den tipp!
wo kann ich sehen, welche os-version ich habe?

Einstellungen-Info- Dann auf das gehen, was du wissen willst.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2012, 19:32:12 via Website

Habe mein HOX aufgrund der ständigen WLAN Abbrüche nun eingeschickt. Nach 10 Tagen war das Handy wieder da.Repariert wurde es von der Fa. arvato services. Auf dem Lieferschein stand " Handy wurde auf Garantie bearbeitet." Was genau gemacht wurde stand leider nicht drauf, auch auf telefonische Anfrage konnte der Mitarbeiter von arvato mir das angeblich nicht sagen. Mein erster Gedanke war dass das Handy ausgetauscht wurde, da der Akku komplett entladen war & eine Displayschutzfolie aufklebte. Die IMEI Nr ist aber noch die alte, also wurde es wohl tatsächlich repariert & nicht ausgetauscht.

Das wichtigste aber ist dass das WLAN nun einwandfrei läuft, stabil und der Empfang ist sogar besser als bei meinem Laptop. Nur zu schade dass ich wohl nie erfahren werde was jetzt genau bearbeitet wurde. :/ Da das instabile WLAN mein einziger Kritikpunkt war, kann ich nun ruhigen Gewissens behaupten dass das HOX locker das beste Smartphone z.Zt. ist! :D

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

06.07.2012, 23:35:05 via App

Daniel W.
Habe mein HOX aufgrund der ständigen WLAN Abbrüche nun eingeschickt. Nach 10 Tagen war das Handy wieder da.Repariert wurde es von der Fa. arvato services. Auf dem Lieferschein stand " Handy wurde auf Garantie bearbeitet." Was genau gemacht wurde stand leider nicht drauf, auch auf telefonische Anfrage konnte der Mitarbeiter von arvato mir das angeblich nicht sagen. Mein erster Gedanke war dass das Handy ausgetauscht wurde, da der Akku komplett entladen war & eine Displayschutzfolie aufklebte. Die IMEI Nr ist aber noch die alte, also wurde es wohl tatsächlich repariert & nicht ausgetauscht.

Das wichtigste aber ist dass das WLAN nun einwandfrei läuft, stabil und der Empfang ist sogar besser als bei meinem Laptop. Nur zu schade dass ich wohl nie erfahren werde was jetzt genau bearbeitet wurde. :/ Da das instabile WLAN mein einziger Kritikpunkt war, kann ich nun ruhigen Gewissens behaupten dass das HOX locker das beste Smartphone z.Zt. ist! :D
Da wurde mit Sicherheit die WLAN Antenne im Inneren oben rechts getauscht, oder modifiziert. Denn es scheint dort Probleme mit den Kontakten zu geben.

Antworten
Heinrich K.
  • Forum-Beiträge: 38

08.07.2012, 16:24:08 via Website

Dieses Problem hatte ich auch nach ca 2 Wochen Betriebsdauer. Habe dann das Handy nochmals auf Werkeinstellung gesetzt und neu eingerichtet. Seither ist das WLAN Problem, behoben.

Gruss Rico :grin:

Antworten