eigene Cloud ...?

  • Antworten:11
Testi Tester
  • Forum-Beiträge: 51

29.04.2012, 07:23:30 via App

Hi,
heutzutage kann man doch an jeden besseren Router einem usb-stick anschliessen und über das Internet darauf zugreifen(bsp: Fritzbox - nas). Warum also Dropbox, etc. (lassen wir die Thematik mit der festen IP oder der Sache mit DYNDNS mal außen vor)?

Das gute hier an ist das ich meine Daten nicht irgendeinem Unternehmen anvertrauen muss.

Problem aus meiner Sicht ist 'nur' das es anscheinend keine sinnvolle Sync-Software gibt. d.h. Mann hat zwar den Zugriff auf die Daten. ..aber eben mit der Hand am Arm


...oder kennt jemand eine entsprechende app?

Gruss
Tom

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

29.04.2012, 08:02:15 via Website

Hauptproblem ist eigentlich der geringe Upload der "normalen" DSL-Leitungen - und der Stromverbrauch, wenn Du 24/7 einen Server laufen lässt - Sync-Tools gibts massig B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.04.2012, 08:39:10 via Website

Für kleinere Dateien reicht der upspeed auf alle Fälle und mit MyFritz! hat AVM jetzt seinen eigenen "Cloudservice" gestartet.
Zugriff von überall her auf die Funktionen der Fritzbox und auf angeschlossene USB-Geräte. Einfacher gehts nicht.
Eine gescheite App für den Cloudzugriff fehlt leider noch. Ich hoffe, da legt AVM noch was nach..

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.04.2012, 08:43:22 via App

Aus Sicherheitsgründen.
Aus Kostengründen.
Aus Gründen der Bequemlichkeit.

M. E. spricht überhaupt nichts dafür, meine Daten vom PC in den Keller zu kopieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.04.2012, 08:47:07 via Website

Carsten Müller
....

M. E. spricht überhaupt nichts dafür, meine Daten vom PC in den Keller zu kopieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Also nehme ich an, deine Welt in der du dich bewegst umfasst maximal deine Wohnung und dein Keller....:P

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.04.2012, 08:53:54 via App

Die Daten werden dort auch nicht sicherer sein, wenn ich sie aus Timbuktu vom Handy aus hin schicke...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.04.2012, 10:22:50 via Website

Carsten Müller
Die Daten werden dort auch nicht sicherer sein, wenn ich sie aus Timbuktu vom Handy aus hin schicke...

Herzliche Grüße

Carsten

besser über dein privates mobilfunk Netz, als durch den WLAN im MC Donalds bestimmt. ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.04.2012, 10:28:29 via App

TazZ.HD
Carsten Müller
Die Daten werden dort auch nicht sicherer sein, wenn ich sie aus Timbuktu vom Handy aus hin schicke...

Herzliche Grüße

Carsten

besser über dein privates mobilfunk Netz, als durch den WLAN im MC Donalds bestimmt. ;)
Es geht mir um den Speicher Ort. Ein lächerliches Feuer im Haus und die Daten sind futsch...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.04.2012, 17:55:48 via Website

Und falls der TE (sowie andere hier) noch auf der Suche sind: Synchronisation von Dateien und Verzeichnissen. Enthält auch einige Apps für die "private Cloud". Auch dürfte die SuFu einige Threads ausspucken, die "private Cloud" im Titel haben, da war schon einmal eine rege Diskussion zum Thema.

Gelöschter Account

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

01.05.2012, 13:07:47 via Website

Was habt ihr eigentlich immer mit der Sicherheit eurer Daten.
Ihr seid der Herr eurer Daten. Ihr seid dafür verantwortlich sie auch zu schützen.
Wenn ich bei Dropbox etwas hochlade was wirklich ernsthaft Problematisch sein könne dann nehm ich 7zip pack das in ein archiv mit vershclüsselung und passwort mit ca 16 stellen. Viel spass beim versuch das dann zu knacken.
Aber einen Aufsatz eine Arbeit dort interessiert keinen, auch meine Urlaubsbilder oder ähnliches interessiert keinen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.05.2012, 16:44:43 via Website

Glaubst Du, Matthias. Auf einzelne Bildchen etc. würde das auch zutreffen. Aber die Korrelation von Daten vieler User kann durchaus ein lukratives Geschäft sein. Dank Gesichtserkennung und passenden iNet-Recherche-Tools erschließt sich weiteres potential.

Und überhaupt: Dass wir (ein wenig) paranoid sind heißt ja nicht, dass uns niemand verfolgt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

02.05.2012, 16:52:22 via App

Hey! Das ist meine Signatur etwas anders formuliert!

Aber BTT:
Mir stoßen auch die oft undurchsichtigen bis dreisten AGB auf.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten