Samsung Galaxy S2 — Mehrere Probleme nach Install FW 4.0.3 - Bitte dringend um Hilfe

  • Antworten:11
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

28.04.2012, 11:45:12 via Website

Hi Leute, hab gestern mein S2 upgedatet. Habe ein ungerootetest freies Handy (Deutschland, bei Amazon gekauft)

Folgende Probleme tauchen nun auf:
1., Social Hub - wie krieg ich es hin wie bei 2.3.6 beim Start die e-mail Ansicht immer als erstes zu bekommen?
Ich lande immer in den Feeds. Hab nun auch schon die Feeds (Facebook email) gelöscht und dachte das das Feeds evtl. ganz verschwindet.
Nun ist es zwar leer, aber ich starte halt trotzdem in diesem Reiter, ich möchte aber wieder die e-mail Ordner Ansicht. Hat denn keiner das gleiche
Problem bzw. stört das keinem?

2., SMS Icon von NoLED wird nicht mehr angezeigt. Habe nun ersatzweise unter überwachte Apps GO-SMS ausgewählt.
Vor 4.xx war das nicht notwendig das ja SMS immer mit NoLED ausgewählt ist und das Standard ist.

4., WLAN Symbol in der oberen Statusleiste erscheint nicht immer, WLAN ist definitiv aktiv aber das Symbol von 3G bzw. E bleibt

5., Viele Apps aktualisieren sich nicht mehr korrekt.
Zb. Batterie Anzeige, das Symbol auf dem Desktop hat zb. 80% real ist aber 50%. In Statusleiste wird korrekt angezeigt.
Traffic Monitor zeigt auf Desktop Widget auch zb. 100mb an, klicke ich aber auf das Wiget, dann werden die richtige Werte zb. 115MB angezeigt
Welches Netz Pro zeigt im Widget auch keine aktualisierten Daten an, startet man die App über das Widget sind die Einträge korrekt.
(EIN/AUS Schalten Handy hat geholfen, aber nach ner Weile wieder keine Aktualisierunge mehr)

6., Alle Kontakte verschwinden einfach, sind plötzlich nicht mehr vorhanden. (Habe nun immer ein Backup und musste schon 4x neu einspielen??
(Sind immer die angelegten Exchange Server Kontakte....Aber das dürfte doch nicht der Grund sein...?? Synchronisation ist aus..

7., Kontakte again: wenn ich manuell mein T-Online Konto synchroisiere dann sind die Kontakte bei T-Onlie dann mit zig hundertfacher Menge
doppelt und dreifach und mehr vorhanden. (aktuell 642 Kontakte nach synchronisieren über 3000 Kontakte

8., Stromverbrauch ist imho auch schlechter geworden. Zuletzt mit 2.3.6 hatte konnte ich das Handy bei normaler/weniger Nutzung über 2 Tage ohne nachladen nutzen...(dann waren immer noch 20%) nun ist nach wenigen Stunden schon 40%
Ich nutze den Go-Launcher EX und hab mal zum interen TW umgeschalten und da die Apps wie Wetter und Yahoo Finanzen etc. weggelöscht. Nun sind diese Apps welche trotz Go Launcher aktiv waren weg und hat schon was gebracht. Habe auch mit der Soft wo man keine Rootrechte braucht Kalibriert. Jedoch auf die Werte mit 2 Tagen wie bei 2.3.6 komm ich nimmer hin.

9:
Frage zum Werksreset:

Was muss ich alles tun? Hab Kontakte, sms , Kalender usw. mit MyPhone Explorer gesichert
Aber was ist mit meinen ganzen Apps und vor allem die Lizensen die ich gekauft habe, Vollversionen der Apps und
was ist mit angelegten e-mail Konten, Samsung Konto, Google Konto usw. ?
Muss dann in Wochenlanger Kleinarbeit wieder alles neu einrichten? POP Konten wieder definieren, WLAN alles wieder einrichten
Anbieter Optionen wieder definieren usw...?

Wäre nett wenn mir hier jemand geziehlt helfen kann oder unter Angabe der Punkte 1-9 eine Lösung / Tip oder Trick mir verrät.

Danke schonmal...

PS.:
Falls hier ein User aus München ist und Lust hat vorbeizukommen um mir beim rooten zu helfen bzw. es mir fachmänisch machen kann, bitte melden.
Möcht dann evtl. doch rooten weil zb. App deinstallieren oder bei Avast Firewall nutzen möchte etc...

— geändert am 28.04.2012, 11:53:18

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

28.04.2012, 14:05:06 via Website

Hat echt keiner ne Info / Hilfe / Kommentar für mich übrig?
hab ich die "Pest" am Hals das keiner mir antwortet oder hab nur ich diese Phänomene und kein anderer?

Wie ist das bei Euch bei zb. Social Hub? Gibts was anderes was ich evtl. nutzen könnte statt Social Hub, denn so kann ich nicht arbeiten.

Oder bin ich noch zu neu hier das ich keine Hilfe bekomme und nur die "alten Hasen" hier?

Bitte Bitte Bitte - Kniefall vor dem Herrn der sich mir erbarmt und mir mal antwortet !!!!

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

28.04.2012, 14:13:47 via App

Man man man...
Entspannung ist das Stichwort! Wenn jemand was produktives dazu beizutragen hat, wird er das schon tun! Pushen ist hier unerwünscht.

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

28.04.2012, 14:22:09 via Website

Mir hilft leider keiner....Ist numal so..

Es könnten sicher einige schreiben ob zumindest bei ihnen auch diese Probleme sind, würde mir schon helfen
damit ich weiss das es nicht an meinem gerät liegt.

Auch bzgl. Werksreset Frage wissen sicher ziemlich viele der über 80 Besucher was...Aber mir schreibt ja niemand, warum auch immer.
Hab auch obwohl ich neu hier bin Leuten geholfen und nicht nur meine Fragen gestellt und gehofft auf Antwort.

Schade, dann schönes WE allen die mir nicht geholfen haben oder nicht helfen..

Bin echt am verzweifeln...aber egal..
Sorry !!!

Werd hier nichts mehr fragen...

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

28.04.2012, 15:09:44 via Website

Sorry, aber man kann es auch mal etwas übertreiben... Nur weil innerhalb von 2 Stunden keiner antwortet, muss man sich doch nicht gleich aufregen. Zum einen hast du da ziemlich viele Probleme aufgezählt, zum anderen gibt es mittlerweile viele Threads zu dem Update in denen immer wieder dazu geraten wird einen Wipe durchzuführen, wenn es solch massive Probleme gibt.

Zum Thema Werksreset: Kontakte etc sollten mit Google synchronisiert sein, gekaufte Apps sind mit deinem Google Konto verknüpft. SMS Backup Apps gibt es in Hülle und Fülle, schau mal im App Reviews Forum, da gibt es zu allem eine Übersicht.

— geändert am 28.04.2012, 15:10:29

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

28.04.2012, 15:12:34 via App

F_Muc

1., Social Hub - wie krieg ich es hin wie bei 2.3.6 beim Start die e-mail Ansicht immer als erstes zu bekommen?
Ich lande immer in den Feeds. Hab nun auch schon die Feeds (Facebook email) gelöscht und dachte das das Feeds evtl. ganz verschwindet.
Nun ist es zwar leer, aber ich starte halt trotzdem in diesem Reiter, ich möchte aber wieder die e-mail Ordner Ansicht. Hat denn keiner das gleiche
Problem bzw. stört das keinem?


Ich Nutze diesen überflüssigen Müll nicht, daher kann ich dir da nicht helfen.


2., SMS Icon von NoLED wird nicht mehr angezeigt. Habe nun ersatzweise unter überwachte Apps GO-SMS ausgewählt.
Vor 4.xx war das nicht notwendig das ja SMS immer mit NoLED ausgewählt ist und das Standard ist.


Deinstallier noled (vorher Daten löschen) und installier es neu.

4., WLAN Symbol in der oberen Statusleiste erscheint nicht immer, WLAN ist definitiv aktiv aber das Symbol von 3G bzw. E bleibt


Wenn das Symbol nicht erscheint, ist dein s2 nicht mit WLAN verbunden. Nicht mehr, nicht weniger.

5., Viele Apps aktualisieren sich nicht mehr korrekt.
Zb. Batterie Anzeige, das Symbol auf dem Desktop hat zb. 80% real ist aber 50%. In Statusleiste wird korrekt angezeigt.
Traffic Monitor zeigt auf Desktop Widget auch zb. 100mb an, klicke ich aber auf das Wiget, dann werden die richtige Werte zb. 115MB angezeigt
Welches Netz Pro zeigt im Widget auch keine aktualisierten Daten an, startet man die App über das Widget sind die Einträge korrekt.
(EIN/AUS Schalten Handy hat geholfen, aber nach ner Weile wieder keine Aktualisierunge mehr)


Android stoppt Hintergrundprozesse automatisch wenn der RAM zu voll wird. Musst du mit leben.

., Alle Kontakte verschwinden einfach, sind plötzlich nicht mehr vorhanden. (Habe nun immer ein Backup und musste schon 4x neu einspielen??
(Sind immer die angelegten Exchange Server Kontakte....Aber das dürfte doch nicht der Grund sein...?? Synchronisation ist aus..


Sicher deine Kontakte, löschen Sie alle, Spiel sie neu auf.


7., Kontakte again: wenn ich manuell mein T-Online Konto synchroisiere dann sind die Kontakte bei T-Onlie dann mit zig hundertfacher Menge
doppelt und dreifach und mehr vorhanden. (aktuell 642 Kontakte nach synchronisieren über 3000 Kontakte


Dann snyc halt nicht. Das wird nicht am s2 liegen.


8., Stromverbrauch ist imho auch schlechter geworden. Zuletzt mit 2.3.6 hatte konnte ich das Handy bei normaler/weniger Nutzung über 2 Tage ohne nachladen nutzen...(dann waren immer noch 20%) nun ist nach wenigen Stunden schon 40%
Ich nutze den Go-Launcher EX und hab mal zum interen TW umgeschalten und da die Apps wie Wetter und Yahoo Finanzen etc. weggelöscht. Nun sind diese Apps welche trotz Go Launcher aktiv waren weg und hat schon was gebracht. Habe auch mit der Soft wo man keine Rootrechte braucht Kalibriert. Jedoch auf die Werte mit 2 Tagen wie bei 2.3.6 komm ich nimmer hin.


Warte eine Woche, das regelt sich von alleine!


9:
Frage zum Werksreset:

Was muss ich alles tun? Hab Kontakte, sms , Kalender usw. mit MyPhone Explorer gesichert
Aber was ist mit meinen ganzen Apps und vor allem die Lizensen die ich gekauft habe, Vollversionen der Apps und
was ist mit angelegten e-mail Konten, Samsung Konto, Google Konto usw. ?
Muss dann in Wochenlanger Kleinarbeit wieder alles neu einrichten? POP Konten wieder definieren, WLAN alles wieder einrichten
Anbieter Optionen wieder definieren usw...?


Mybackuppro aus dem Markt!!

Und das nächste mal benutzt du die sufu und meckerst nicht unberechtigt Rum!

Wie bastian schon sagt, es gibt Leute, die genug andere Sachen zu tun haben, als vorm Rechner zu sitzen und im 4/4 Takt die F5 taste zu drücken, um sich mit Problemen anderer zu beschäftigen!
Bei ner kaputten Waschmaschine steht der Monteur auch nicht nach 10 Minuten auf der matte!

— geändert am 28.04.2012, 15:23:22

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

29.04.2012, 13:00:04 via Website

Danke Euch für die Infos..

Ich habs jetzt also getan...Werksreset vor dem ich so nen Horror hatte, Hab den Wipe Factory Reset gemacht. Also
mit den gedrückten Tasten am Anfang, dann Factory Rest ausgewählt und User Daten löschen welches nach zig NO, No No..in der mitte der Auswahl
stand.
Habe zudem die Freeware Version von Mybackup geholt und gesichert. Cooles Programm. Auch restore ging problemlos als Trial 30 Tage Version.

Ich war echt erstaunt das nach dem Werksreset meine Daten auf der internen S2 Bereich nicht gelöscht waren.

Nach Anmeldung im Google Konto wurde schon teilweise alles automatisch hergestellt; Anbieter, WLAN, Apps usw.
Dann noch mit dem Mybacku App den Rest und fertig wars.

Alle Aps wurden korrekt wieder hergestellt, auch mit gekauften oder Lizensen gab es gar keine Probleme...

Gut das ich bei vielen Apps wie Go-SMS oder Go Laucher immer die "interne App" Datensicherung gemacht habe und somit war auch schnell mein Launcher Desktop so wieder hergestellt wie vorher. Auch die SMS Einstellungen warens omit gleich wieder ok.

Social Hub hab ich deaktiviert bzw. nutze ich nun nicht mehr Hab mit aus den Apps das E-mail Symbol genommen und 3 meiner wichtigenb e-mail Account neu angelegt. Ging auch ganz super und fast automatisch.

Also, ich hatte mir den Werksreset problematischer vorgestellt und hatte echt Angst davor. Aber da die SDCard nicht formatiert wurde und die Daten vorhanden waren, war alles ein Kinderspiel neu einzurichten.

So, was hat sich geändert nach dem Werksreset:

1., Akku hält nun deutlich länger
2., System läuft imho flüssiger
3., Meine Kontakte die in regelmässigem Abstand immer wieder komplett verschwanden und neu eingespielt werden mussten, sind nun nicht nochmal weg..Also bislang teu teu teu bleiben sie im Gerät.

4., WLAN ja, starte und läuft..Aber manchmal wird mir WLAN connect angezeigt jedoch ist -1 Geschwindigkeit. Und das ist auch der Fall
wo kein WLAN Sysmbol in der Statusleiste erscheint obwohl ich verbunden bin, jedoch ohne Geschwindigkeit.
Bislang hilft nur Handy neu booten

5., 3 meiner Widgets frieren doch noch hin und wieder ein und aktualisieren sich nicht. (Das war bei 2.3.6 nie der Fall das ich sowas hatte)
(Oben schriebst mir das dies normal sei wegn zu wenig RAM etc....) Nach einem booten gehts dann wieder.
Kann aber auch sein das die Apps nicht 100% 4.0.3 kompatibel sind..??

Alles in allem bin ich trotzdem froh das ich mal nen sauberen Werksreset gemacht hab. Es läuft besser und stabiler wie ich finde. Beim Akkuverbrauch merk ich es besonders das dies nun besser ist.

Danke nochmals an die welche geantwortet haben, sorry für meine "Ungeduld" War halt nach zig Stunden gernervt, zudem bin ich selber Foren Betreiber Admin und Moderator und geh da anders an die Dinge rann -))

— geändert am 29.04.2012, 13:01:18

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

29.04.2012, 21:41:20 via Website

Noch ne Frage zum rooten..

Aufgrund der super Beschreibung im anderen Thread möchte ich mich nun drann wagen mein S2 zu rooten..(Also nur rooten)

Wenn ich das so mit odin mach wie beschrieben, ist dann nach dem rooten alles auf Werkszustand oder kann man ganz normal
weiter arbeiten und hat dann ROOT?

Odin und die Kernel Datei habe ich.
Habe lt. S2 XWLP7 Kernel und habe mir die da angebotene LP7 Datei gezogen welche man in Odin einfügen muss.
Ist das so korrekt? Habe freies handy Deutschand, kein provider Handy...Android 4.0.3

— geändert am 29.04.2012, 21:52:46

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

29.04.2012, 22:11:37 via App

Root bzw der Kernel hat nichts mit dem OS, also android, zu tun. Das Betriebssystem bleibt dabei unangetastet und alle Daten erhalten. Den root Kernel mit der Dateiendung .tar als pda in Odin einfügen und los geht's.

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

29.04.2012, 22:16:13 via Website

Ok, cool...danke dir..werds dann gleich tun. Die Beschreibung dazu hier im Forum ist echt spitze und wenns wirklich so einfach geht
dann hätte ich das ja schon längst mal machen können..(grins)

Aber als Android Neuling hab ich halt tierische Angst das was schief geht...

Hoffe ich krieg das mit dem gelben Ausrufezeichen dann weg. Werd die neue App kaufen welche das konfortabel
erledigen soll..

Was ich noch nicht weiß ist die Sache mit dem Counter welchen man auch evtl. zurücksetzen muss?

Krieg ich dann auch nach dem rooten die ganz normalen FW Updates von Samsung wie beisher über Kies oder OTA angeboten?
Oder muss ich dann mit Odin Flashen...soll ja auch nicht so schwer sein..

— geändert am 29.04.2012, 22:17:52

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

29.04.2012, 22:46:33 via Website

So, habe es gewagt...Echt Klasse mit Odin und der Beschreibung zum Rooten im Unterforum hier...

Hätte ich geahnt das das so einfach ist...wow....ganze 5 Sekunden hats gedauert dann war Handy gerootet...

Letzte Frage, die beiden Tools die da installiert wurden im Handy...Wozu sind die....
Was ist Deny / Grand wo man bestätigen muss...?

Bin echt begeistert, gestern den Werksreset gewagt, Handy läuft jetzt viel besser und stabiler und nun auch gerootet..

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

30.04.2012, 16:38:49 via App

Die App Superuser dient zum Verwalten und Speichern (Deny und Grand) , die App Cwm zeigt dir den aktuellen Kernel an und bietet Updatemöglichkeiten für ROMs.

Antworten