Brauche Hilfe bei Kalenderauswahl!

  • Antworten:5
Marcus
  • Forum-Beiträge: 8

27.04.2012, 11:59:43 via Website

Hallo Leute,

mit dem Samsung Note bin ich nun in die Android-Welt gestolpert. Bislang hatten meine Smartphones - abgesehen von einem vergessenswürdigen Ausrutscher in die WinCE-Welt - immer das Symbian-Betriebssystem, das ich schon auf meinen Psion-PDAs zu schätzen gelernt hatte. Dort hatte ich auch immer eigene Kalendersoftware im Einsatz, ursprünglich Papyrus, später dann die Anwendung von SBSH.

Nun werkle ich schon seit Tagen mit zunehmender Verzweiflung mit CalenGoo herum, das in zahllosen Beiträgen sehr gelobt wird, nd werde eigentlich nicht glücklich.

Ich denke, am ehesten kann mir geholfen werden, wenn ich erkläre, was ich eigentlich will:

1) Meine gesamte Terminverwaltung geschieht am Handy, der PC bzw. Server dient für mich nur zur Sicherung. Dort gebe ich grundsätzlich keine Termine ein. Deshalb will ich nur die Möglichkeit haben, im Ernstfall die Kalendereinträge wieder entweder via direkter Verbindung oder online auf das Handy zurückzuspielen.

2) Alle meine Termine lassen sich in etwa ein halbes Dutzend Kategorien einteilen, und sollen auf den ersten Blick als diesen Kategorien zugehörig erkennbar sein. Zur Erklärung: Ich unterrichte an der Uni, und trage mir meine Vorlesungszeiten in den Kalender ein. In der Wochen- oder Monatsübersicht muss ich auf einen Blick sehen, an welchen Tagen, und zu welchen Zeiten ich Vorlesung habe. Dasselbe gilt im Prinzip für Arzttermine, Besprechungen, Reisen etc.

3) Die Termineingabe muss extrem flott vonstatten gehen, unter Zuhilfenahme möglichst vieler standardisierter Vorlagen. Beispiel: Auch die Verwaltung meiner Prüfungstermine geschieht am Handy. Ich vergebe für jede Prüfung einen Einzeltermin. Jetzt stehen zuweilen zehn Studenten vor meinem Tisch und wollchen einen Termin vereinbaren, dann muss die Eingabe in den Handykalender wirklich schnell gehen. Also: Im Idealfall gehe ich von der Monatsansicht aus, denn da habe ich den besten Überblick über die freien Tage, tippe auf "Neuen Eintrag" oder so. Dann benötige ich eine Liste mit Vorlagen, Textbausteinen oder ähnliches, wo ich z.B. einfach das Wort "Prüfung" auswähle, vielleicht auch noch mit Angabe des Faches, das geprüft wird. Ich fange mit den Prüfungen normalerweise um 10.30 Uhr an, die dauern üblicherweise dreißig Minuten. Deshalb möchte ich eine allgemeine Terminvoreinstellung haben, eben auf 10.30 Beginnzeit, mit 30 Minuten Dauer. Eine Stunde vorher will ich einen Alarm haben, auch der soll voreingestellt sein.
Die Kategorie (mit eigener Farbe und/oder Icon) muss schnell zugeteilt werden können, vielleicht sogar schon in der Vorlage mit abgespeichert. Dann muss ich nur noch den Namen des Kandidaten eingeben, auf OK und fertig. Bei meinem Nokia E72 mit Smybian und SBSH-Kalender dauert so eine Termineingabe, inklusive Angabe des Namens und der Kategorie, sowie der Änderung der Beginnzeit, weniger als 30 Sekunden. Das sollte mit den modernen Superduper-Smartphones und den tausenden von Apps am Markt doch machbar sein, oder?

4) Übersichten: Die zentrale Schaltstelle für mich ist die Monatsansicht. In der habe ich alle Tage und ihre Belegung im Blick. Ich muss nicht unbedingt die Termine im Volltext drin stehen haben, denn sogar beim Samsung Note sind die Felder im Kalender dafür zu knapp. Mir reicht die Anzeige eines zeitbalkens, der die Belegung des Tages grafisch darstellt, oder ein zusätzliches Feld, in dem die Termine im Volltext gelistet werden, wenn ich in der Monatsansicht auf einen Tag tippe; also eine Art Splitscreen, bestehen aus Monats- und Listenanzeige.

5) Wiederkehrende Termine: Da brauche ich Flexibilität. Wenn ich die Vorlesungen eintrage, so sind die jede Woche, aber nur in einem bestimmten Zeitraum im Jahr. Ich muss also auch bei Wochenterminen Beginn- und Enddaten eingeben können. Außerdem muss es möglich sein, entweder einzelne Termine daraus oder die ganze Serie zu bearbeiten oder zu löschen.

6) Geburtstage: Übernahme der Geburtstage aus den Kontakten ist wünschenswert, wenn alles andere passt, könnte ich aber auch ohne leben. Die Erinnerungen an die Geburtstage (akustischer Alarm) will ich aber individuell vergeben können. Ich hatte schon mal eine Software, bei der tobte immer um 00.00 Uhr der Alarm, wenn jemand Geburtstag hatte, das ließ sich nicht verändern.

7) Aufgabenverwaltung: Muss ich nicht haben

8) Mehrtägige Termine: die brauche ich sehr wohl. Entweder mit genauer Terminangabe (z.B. heute, ab 8 Uhr, bis übermorgen, 17 Uhr), oder als Reihung von Ganztageseinträgen.

9) Sagte ich schon, dass Kategorien mit verschiedenen Farben wichtig sind? Zur Zeit spiele ich in CalenGoo und Google Calendar mit verschiedenen Kalendern herum, also für Vorlesungen, Prüfungen etc. Jeder hat eine eigene Farbe. Erstens kommen da recht viele Kalender zusammen, und es leidet die Übersicht. In Google lassen sich aber Icons nur für individuelle Termine zuordnen, nicht für einen ganzen Kalender. In CalenGoo ist die Verwaltung der Unterkalender recht umständlich - vielleicht ist aber nur der Knopf noch nicht aufgegangen.


Nun habe ich schon so viel über die verschiedenen Kalender-Apps gelesen, aber genau diese Fragen werden kaum beantwortet, offenbar bin ich ein Anwender-Sonderfall. Von dem her, was ich gelesen habe, könnte vielleicht aCalendar in meine Richtung gehen - weiß da jemand was Genaueres?

Ich entschuldige mich dafür, Euch gleich mit so vielen Fragen zu bombardieren, aber irgendwann muss ich das neue Handy als Arbeitswerkzeug in Betrieb nehmen, und ich finde mir zur Zeit einfach keine Lösung.

Marcus

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

27.04.2012, 12:04:02 via Website

Du nutzt also aktuell Pocket Informant? Den gibt es auch für Android ;)

Papyrus war auch klasse... Hatte ich auf meinem Nokia damals auch genutzt :)

Bye, Oliver

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 8

27.04.2012, 12:08:00 via Website

Hallo Oliver,

danke für schnelle Antwort. Über die Webseite von Pocket Informant bin ich auch schon gestolpert. Etwas verunsichert hat mich, dass diese offenbar nicht aktualisiert wird, so sind die Screenshots angeblich immer noch von der Version 1.0. Und die sehen so ganz anders als als mein SBSH-Kalender auf Symbian. Aber vielleicht probiere ich das aus. Geht die Sicherung der Daten immer noch nur über ToodleDoo (richtig geschrieben?)?

Marcus

Antworten
harry kim
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2012, 14:50:56 via Website

Hallo Marcus,

dein Thema finde ich sehr interessant, da ich ähnliche Probleme habe. Auch ich bin neu in der Android-Welt und suche einen Kalender, der meinen Ansprüchen gerecht wird, die ich bei meinen bisherigen Handys selbstverständlich fand. (Sobald ich ein wenig Zeit habe starte ich hier auch noch eine entsprechende Anfrage) Nach allem was mir bisher unter die Finger kam scheint es mir aber, dass Android bei allen Vorteilen die es sonst haben mag in Sachen Business-Funktionen, speziell Kalender, doch eher steinzeitlich ist. Das liegt meiner Meinung nach unter Anderem zum einen daran dass Android keine Kategorien kennt, zum anderen daran dass Android sich mit Händen und Füssen gegen eine USB-Synchrinisation z.B. mit Outlook wehrt. Es gibt zwar Programme die diese Lücken einigermaßen füllen, aber da solche Dinge nicht von Grund auf vorgesehen sind wie z.B. bei WindowsMobile bleibt es eine Improvisation. Daher bin ich gespannt ob du Deine Probleme gelöst bekommst und mit welchen Mitteln, ich werde den Thread hier mit Interesse verfolgen - und bis zum Finden guter Ideen mein altes Touch Pro2 mit WM weiter benutzen und mit dem Kauf eines Note noch warten...
Viel Erfolg noch!

Harry Kim

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.04.2012, 20:13:54 via Website

Ich nutze die App nicht mehr seit ich auf Andoid umgestiegen bin. Kann dir da also nicht weiterhelfen :(

Bye, Oliver

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.04.2012, 20:16:22 via App

harry kim
Das liegt meiner Meinung nach unter Anderem zum einen daran dass Android keine Kategorien kennt
Du kannst in Google Calendar beliebig viele Kalender anlegen, mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Das sind untem Strich nichts anderes als... Genau: Kategorien

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten