Samsung Galaxy S2 — Deutsche Bahn App

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 844

26.04.2012, 19:45:36 via App

Nach dem Update auf ice, geht es leider nicht das man die rausgesuchte Verbindung speichern kann. Wie kann ich das Problem lösen? Erneutes aufspielen der App hat nichts gebracht.

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

26.04.2012, 20:55:40 via Website

Mh, mir ist schon in 2.3.4 aufgefallen das das DB-App immer wieder gesponnen hat.

Ich hab gehört Öffi soll auch was taugen und das läuft auch unter ICS

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 12:52:06 via App

Bin aus dem Grund auf öffi umgestiegen und habe festgestellt, dass es insgesamt besser ist.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 179

27.04.2012, 14:02:39 via Website

Wäre vielleicht sinnvoller den Author der App anzuschreiben. da es sich wohl nicht um ein SGS2 spezifisches Problem handelt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 14:59:41 via App

Absalon
Wäre vielleicht sinnvoller den Author der App anzuschreiben. da es sich wohl nicht um ein SGS2 spezifisches Problem handelt

Habe ich vor einem Monat getan.

Bahn
Leider kommt es bei der aktuellen Version unseres DB-Navigator zu bekannten Nutzungseinschränkungen wenn unsere Kunden Android 4.x nutzen. Dieser Fehler ist unserem zuständigen Fachbereich bekannt und es wird bereits mit Hochdruck an einer Änderung gearbeitet.

Wir können aber leider nicht ersehen wann eine verbesserte Version des DB-Navigators veröffentlicht werden kann.

Wie Sie schon angemerkt haben, können wir Ihnen bis dahin nur einen downgrade anraten wenn Sie diese Funktion sehr häufig verwenden.

Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter www.bahn.de/serviceumfrage Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team von www.bahn.de

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 15:03:46 via App

Philipp R.
Habe ich vor einem Monat getan.

Vor einem Monat?

In der Zwischenzeit gab es aber doch ein neues Update (19.4.2012). :wink:

Mit dieser Version (vom 19.4) habe ich unter ICS 4.0.4 (Galaxy Nexus) keine Probleme. Kann also nicht am original ICS 4.0 und auch nicht (zumindest nicht mehr) an der App liegen.

Demnach muß es an Samsungs Veränderungen der original 4.0 für's S2 liegen, oder ein fehlerhaftes Update, oder an anderweitige "individuelle" Probleme.

— geändert am 27.04.2012, 15:31:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 16:09:56 via App

Ja, gab ein update aber das Problem besteht weiter. Es geht um das Speicher einer verbindung im Kalender, das dürfte bei dem nexus eigentlich auch nicht funktionieren. Mal getestet?

— geändert am 27.04.2012, 16:10:02

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 17:46:26 via App

Wie, im Kalender speichern? Welchen Sinn soll das haben? Man kann (und konnte immer schon) doch den gesamten Fahrplan für gewünschte Verbindung problemlos zur Offline Nutzung speichern.
Ausserdem war das (mit dem Kalender) nicht die Frage des Threaderstellers:

Karius Baktus
Nach dem Update auf ice, geht es leider nicht das man die rausgesuchte Verbindung speichern kann.

Das kann man, wie gesagt, problemlos auch mit ICS.

Welchen Nutzen sollte es also haben, im Kalender zu speichern. Zumal mir noch nie eine solche Option in der App untergekommen ist und ich benutze diese seit es sie gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

27.04.2012, 17:58:32 via App

Die Daten im Kalender zu speichern ist unheimlich praktisch, besonders bei Verbindungen mit häufigen Umstiegen. Nutze die Möglichkeit häufig und möchte es nicht missen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 18:18:33 via App

ixirt B.
Die Daten im Kalender zu speichern ist unheimlich praktisch, besonders bei Verbindungen mit häufigen Umstiegen. Nutze die Möglichkeit häufig und möchte es nicht missen.

Gerade bei häufigen Umstiegen ist das Vohandensein des gesamten Offline-Fahrplans um einiges praktischer (Verspätung etc.).
Es erschließt sich mir also immer noch nicht, warum zusätzlich noch ein solcher Kalendereintrag.

Und wie gesagt, eine solche Kalender Option habe ich noch nie im "DB Navigator" gesehen.
Wo soll die sein?
Oder redet ihr hier von einer anderen App?

Davon ab, hat der Threadersteller nichts vom Kalender erwähnt.

— geändert am 27.04.2012, 18:24:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

27.04.2012, 19:11:31 via App

Die gewünschte Verbindung auswählen - Menü - in Kalender speichern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

27.04.2012, 19:32:24 via App

Absalon
Wäre vielleicht sinnvoller den Author der App anzuschreiben. da es sich wohl nicht um ein SGS2 spezifisches Problem handelt

Wie macht man das.

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

27.04.2012, 19:34:24 via App

Hans K.
Wie, im Kalender speichern? Welchen Sinn soll das haben? Man kann (und konnte immer schon) doch den gesamten Fahrplan für gewünschte Verbindung problemlos zur Offline Nutzung speichern.
Ausserdem war das (mit dem Kalender) nicht die Frage des Threaderstellers:

Karius Baktus
Nach dem Update auf ice, geht es leider nicht das man die rausgesuchte Verbindung speichern kann.

Das kann man, wie gesagt, problemlos auch mit ICS.

Welchen Nutzen sollte es also haben, im Kalender zu speichern. Zumal mir noch nie eine solche Option in der App untergekommen ist und ich benutze diese seit es sie gibt.

Damit ich die Zeiten planen kann, das habe ich auch so beschrieben.

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

27.04.2012, 19:35:42 via App

Hans K.
ixirt B.
Die Daten im Kalender zu speichern ist unheimlich praktisch, besonders bei Verbindungen mit häufigen Umstiegen. Nutze die Möglichkeit häufig und möchte es nicht missen.

Gerade bei häufigen Umstiegen ist das Vohandensein des gesamten Offline-Fahrplans um einiges praktischer (Verspätung etc.).
Es erschließt sich mir also immer noch nicht, warum zusätzlich noch ein solcher Kalendereintrag.

Und wie gesagt, eine solche Kalender Option habe ich noch nie im "DB Navigator" gesehen.
Wo soll die sein?
Oder redet ihr hier von einer anderen App?

Davon ab, hat der Threadersteller nichts vom Kalender erwähnt.


Sorry dann bist du blind. :-P :-) ;-)

only android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 19:43:31 via App

Der Threadersteller hat nicht direkt geschrieben, dass es um die Speicherung im Kalender geht, aber wer es nutzt weiß, dass das die einzige Funktion ist, die unter ICS nicht funktioniert.

Der Sinn der Funktion: ich nutze den Kalender, um zu wissen wann ich wo sein muss. Da ist es als Vielfahrer für mich wichtig, dass die Bahnverbindungen Zeit im Kalender blocken.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 19:46:03 via App

ixirt B.
Die gewünschte Verbindung auswählen - Menü - in Kalender speichern.

So, hab's gefunden (Danke, ixirt B.!) und ausprobiert.

Das Speichern der Verbindung im Kalender funktioniert unter ICS auf dem Galaxy Nexus einwandfrei.

Somit hatte ich wohl Recht und es ist kein Problem des originalen ICS.
Es ist demnach ein individuelles Problem, oder eine von Samsung verbugte ICS Adaption für das S2. In dem Fall wäre Samsung euer Ansprechpartner und nicht die Entwickler der tadellos funktionierenden "DB Navigator " App.

Habe übrigens die Kalendereinträge schnell wieder entfernt, da (wie schon erwähnt) der Offline Fahrplan um Längen besser für die praktische Nutzung ist.:wink:

Hoffe, euch (S2 Nutzer) zumindest hinsichtlich der Funktion von "DB Navigator" mit dem originalen, unveränderten ICS etwas weitergeholfen zu haben.
Wie gesagt, funktioniert problemlos, einschließlich der Kalendereinträge.
Also weder ICS noch der DB Navigator sind Schuld an den besagten Problemen auf euren S2's.

— geändert am 27.04.2012, 21:12:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 21:18:59 via App

Hans K.
Somit hatte ich wohl Recht und es ist kein Problem des originalen ICS.
Es ist demnach ein individuelles Problem, oder eine von Samsung verbugte ICS Adaption für das S2.

Du hast schon mitbekommen, dass sogar die Bahn selber einsieht, dass es ihr Fehler ist? Mit Öffi funktioniert es auch auf dem so "verbugtem" S2. Und nein du hattest nicht recht. Und nein, der gespeicherte Fahrplan ist nicht besser geeignet für die angesprochene Verwendung.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 21:56:45 via App

Du hast schon mitgekriegt, das die besagte Mail VOR dem letzten Update der App geschrieben wurde und nur um diese letzte Version geht es hier.

Diese Version funktioniert einwandfrei mit dem unverbauten ICS, einschließlich des Speicherns im Kalender, wie du oben lesen kannst. Daran kannst du definitiv nichts aussetzen und es als unwahr abtun, oder denkst du ich schwindele euch aus purem Spaß diesbezüglich an?

Ich habe mir die Zeit genommen, es zu testen (weil du mich danach gefragt hast, Phillip) und mir Mühe gegeben, lesbare und vernünftige Beiträge dazu zu schreiben, um euch zumindest den Ansatz zu geben, dass das originale ICS kein Problem mit der App hat. Das ist Fakt!
Oder hast du auch das Original-ICS auf deinem S2, Phillip? Sicher nicht!
Meine diesbezügliche Aussage war und ist richtig.

Aber danke, das ihr (oder nur du?) immer neue Einwände habt, um meine sicherlich gutgemeinte Hilfestellung als unerheblich abzutun. :(

Es wird mir eine Lehre sein.

— geändert am 27.04.2012, 22:17:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

27.04.2012, 23:25:23 via App

Du hast nicht gesagt, dass das originale ICS kein Problem mit der App hat, sondern dass es "nicht der einwandfreien DB Navigator App" liegen kann, weil es auf deinem Nexus funktioniert. Ein Riesen Unterschied.

Du stellst den Threadersteller so dar, als wäre sein Problem eigentlich unwichtig, weil die Funktion, die nicht funktioniert in deinen Augen sinnlos ist. Und überhaupt ist er ja selber schuld, weil er ein Samsung gekauft hat. Samsung hat das nämlich nicht richtig programmiert. DB und Google unschuldig. Woher auch immer du das weißt. Danke für deine Hilfe! Hanns!

— geändert am 27.04.2012, 23:25:56

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.04.2012, 23:32:22 via App

Philipp R.
Du stellst den Threadersteller so dar, als wäre sein Problem eigentlich unwichtig, weil die Funktion, die nicht funktioniert in deinen Augen sinnlos ist.

DU stellst den Threadersteller so dar, als wäre sein Problem eigentlich unwichtig, denn der Threadersteller hat NIE von der "Speicherung im Kalender" gesprochen (siehe erster Beitrag), sondern nur von der Speicherung im Allgemeinen, also die, die ich auch favorisiere.

Die Frage des TE war dir also völlig egal, weil du anstatt darauf einzugehen, mit deinem eigenen Problem diesen Thread " gehijackt" hast und ihn zu deinem gemacht hast. Völlig an dem Problem des TE vorbei. :wink:

— geändert am 27.04.2012, 23:59:02

Antworten

Empfohlene Artikel