Samsung Galaxy S2 — Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung

  • Antworten:30
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

26.04.2012, 13:16:08 via Website

Sehr geehrte AndroidPIT Nutzer,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen. Habe vor ein paar Tagen ein Firmware-Update auf 4.0.3 durchgeführt. Seit dem bekomme ich bei jedem Ladevorgang eine Fehler-/Infomeldung angezeigt „Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung“. Was kann ich machen damit diese Fehler-/Infomeldung nicht mehr angezeigt wird?
über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Michael

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

26.04.2012, 15:31:25 via Website

Hallo erst einmal und Wilkommen hier :grin: ,

wäre hilfreich wenn du mehr Info geben würdest. Welche Firmware du vorher drauf hattest, und um welches Handy es sich handelt. Kannst es im Profil hineinschreiben.........


Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

26.04.2012, 16:19:09 via Website

Hallo Andreas,

das ging aber schnell, freut mich.

Ich besitze einen Samsung Galayxy S2 und hatte ein Update von 2.3.4 auf 4.0.3
Die Problematik ist ja die. Wenn ich mein Smartphone an die Ladestation stecke, egal ob USB oder Kabel,
und anschließend wieder wegnehmen erscheint diese Meldung. wenn man diese Quittiert erscheint diese in 20 - 30 s erneut. Habe schon mit Neustart durchgeführt, Batterie herausgenommen und sogar schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, nichts hat geholfen.

Gruß Michael

Antworten
Sunny
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2012, 16:49:45 via Website

Hallo Andreas, Hallo Michael,

ein Bekannter, und seit gestern auch ich, haben das Problem seit dem Update auch (Beides SGS2)

Ein defekter USB Port ist wohl auszuschließen, da es auf 2.3.4 noch keine Probleme gab. Die Datenübertragung via USB Kabel vom und zum PC klappt reibungslos.

Wenn ich weiteres herausgefunden habe, poste ich das hier.

Viele Grüße
Sunny

— geändert am 26.04.2012, 16:52:17

Antworten
jackdaniels8712
  • Forum-Beiträge: 12

26.04.2012, 20:01:19 via Website

Habe das selbe Problem, andauernd springt das Popup auf "Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung."

Ich erweitere es aber mal um etwas - der Akku blinkt dabei (das Symbol oben rechts) und ständig wird eine Ladung/Entladung angezeigt... Das geht teilweise so schnell das das Piepen (wenn man den Netzkabel einsteckt) sich überschlägt und der Ton gar nicht nach kommt. Obwohl ich das Handy nicht am Ladegerät habe.

Wenn ich es an das Ladegerät anschließe sind diese Probleme nicht vorhanden..

Hat da jemand schon eine Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

27.04.2012, 00:40:24 via App

Schon mal ein anderes lade Gerät probiert? Vielleicht hat das ja aufgegeben.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2012, 10:01:22 via Website

Guten morgen,

ich habe in den letzten Tagen bei meinem Gerät folgendes festgestellt. Solange die Kapazität des Akkus unter 50-52% leigt ist alles in
Ordnung. Wird dies überschritten kommt das Popup wieder?

Gruß Michael

Antworten
Tim R.
  • Forum-Beiträge: 37

27.04.2012, 10:15:08 via Website

Habe auch seit einigen Tagen dieses Problem. Habe vorher die originale 2.3.6 Firmware draufgehabt, und habe jetzt die aktuelle 4.0.3
Das ist ein ärgerliches Problem, zumal der Akku dann nicht weiter geladen wird.
Manchmal klappt es, das Ladekabel abzuziehen und nach ein paar Minuten wieder anzustecken.

Ein Hardware Schaden schlueße ich aus, dafür lese ich diesen Fehler zu oft im Internet,
Und mein smartphone wird seit je her immer gleich gut behandelt.
Wahrscheinlich wurde die Software nicht richtig angepasst bzw optimiert, hoffe da kommt noch ein Update nach...

PS kleiner Nachtrag. Ein anderes Ladekabel oder ein neuer Akku haben nichts gebracht! Laden über den PC erzeugt den selben fehler.

— geändert am 27.04.2012, 10:17:26

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

27.04.2012, 10:15:19 via Website

Habt ihr schonmal nen Werksreset gemacht??
Sollte ja manchmal helfen. Aber das mit der defekten Ladebuchse würde ich nicht soweit ausschließen, hast schonmal sacht am Stecker gewackelt??
Wenn du das aber sooft liest dann müßte es ja bald mal eine Lösung geben. Wie hast denn das Update gemacht? Kies oder Odin??

— geändert am 27.04.2012, 10:16:40

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Deniz E
  • Forum-Beiträge: 2

27.04.2012, 10:41:55 via Website

Also ich hab auch erst seit ICS (4.0.3) diese Fehlermeldung. In anderen Foren sind User der Annahme, dass es ein Hardware-Fehler sei, aber ich vermute, dass es ein Software-basierter Fehler ist. Meine Schlussfolgerung bildet sich nämlich wie folgt:

- Seit Juli 2011 keinerlei Akkuwarnungen, erst seit Update auf 4.0.3
- Akku mit anderem SGS2 getauscht -> Fehlermeldung erneut bei 4.0.3, bei 2.3.5 nicht
- Laden mit anderem (baugleichen) Netzteil und USB-Kabel -> Immernoch kein Erfolg
- Mehrfaches komplettes Entladen (bis das Gerät sich ausschaltet) und Laden -> auch keine Lösung

Daher kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wieso es ein Hardware-Problem sein soll. Der Umkehrschluss wäre vielleicht, dass die alte Android-Version (2.3.5) diese Spannungsproblematik einfach nicht erkannt hat, aber das schliesse ich irgendwie auch aus. Software ist ja auch allgemein dafür bekannt, dass sie aufgrund von "Release-Not" (hauptsache schnell veröffentlichen, Fehler kann man immernoch beheben) gerne mal Fehler enthält.

Leider hat auch ein Reset (Sichern der Daten via Kies, dann zurücksetzen der Werkseinstellungen) nichts gebracht. Ich werde als nächstes Versuchen, Root-Zugriff einzurichten um dann die Battery Stats Datei zu löschen. Wenn das auch nichts bringt, werden wir wohl abwarten und Tee trinken müssen, bis die Entwickler entsprechendes Bugfixing betreiben. Leider werden aber wegen solchen "Lapalien" vermutlich keine kleinen Updates wie z.B. bei Apps ausgerollt.

Ich verbleibe mit geteiltem Leid und lieben Grüßen,

Deniz :D

— geändert am 27.04.2012, 10:44:07

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

27.04.2012, 10:50:20 via Website

WEnn das halt so deine Erfahrungen sind, warum spielst dann nicht nochmal die ICS FW via Odin von sammobile drauf ??? Kann schon sein das es "irgendein" Softwarefehler ist, es gibt aber auch sehr viele Leute die nicht solche Probleme haben.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Hannes Hoessl
  • Forum-Beiträge: 15

27.04.2012, 10:52:24 via Website

Habe diese Meldung auch seit dem Update auf 4.0.3 auf meinem SGS 2. Meldung kommt allerdings nur, bei Betrieb des Handys im Auto. Nach Abstellen des Motors (Zündung), erscheint die Meldung am Display. Habe dem keine große Bedeutung beigemessen. Beim normalen Aufladen mit Kabel habe ich keine Probleme.

Antworten
Deniz E
  • Forum-Beiträge: 2

27.04.2012, 10:56:38 via Website

Ich hatte noch überlegt, ob es nicht je nach Branding noch unterschiedliche Android-Versionen gibt, zumal ein paar Freunde mit anderem Branding das Update noch gar nicht zur Verfügung hatten. Wäre aber merkwürdig, dass das Branding eine Rolle in Bezug auf den Akku spielt. Was soll ich mir denn davon erhoffen, wenn ich ICS nochmal installiere? Ist die ICS Version etwa eine andere, wenn ich sie per Odin installiere bzw. ergeben sich andere (welche) Vorteile dadurch? Ich habe das Update auf dem Gerät selbst durchgefüht, also per Update-Benachrichtitung und Software-Aktualisierung.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

27.04.2012, 10:59:58 via App

also ich hab mein.s2 via kies auf 4.0.3 und alles super hab so ein fehler noch nich gehabt

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
David Eggler
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2012, 10:58:57 via Website

Ich habe das selbe Problem. Allerdings ging es bei mir schon vor dem OTA Update auf 4.0.3 los.

Vor dem Update: Nahm ich das Telefon nach einem Ladevorgang vom Netz wechselte das Akku Icon stets vom Status Laden auf Akku Anzeige. Dazu kam das piepsen wie Beim einstecken des Ladegerätes.

Seit dem Update hab ich das selbe Problem plus der zusätzlichen Fehlermeldung wie im Titel. Das ganze hört auf sobald der Akku zu einem gewissen Teil (ca. 20-40%) entladen ist. Es kommt mir auch vor, als ob der Akku besonders schnell entleert. Heute zum Beispiel ohne ein Telefonat, ohne GPs, WLAN, innerhalb von 3h von 100% auf 76%.

Ich verwende den Samsung Akku mit der erhöhten Kapazität (GB/T18287-200). Habt ihr das selbe Problem mit dem Standart Akku? War schon mal jemand mit dem Problem bei einem Service Partner?

bG Soweit

Antworten
jackdaniels8712
  • Forum-Beiträge: 12

06.05.2012, 21:19:20 via Website

Also ich habs jetzt mal zu Samsung eingeschickt.
Ich schließe eher einen Softwarefehler aus und denke das es ein Hardwarefehler ist.

Ich hatte vorher schon Probleme mit den Akku Anzeigen und auch beim Verbinden mit Kies über das USB Kabel.
Denke das die aktuelle Software 4.0.3 auf den Fehler "anders" reagiert als die alter Version.

Fehler die VOR 4.0.3 aufgetreten sind.... Vielleicht erkennt ja einer von jenen, die auch dieses Problem haben, auch da genau die gleichen Fehler.
Dauerhafte Anzeige Akku 100% > Meldung Akku Vollständig geladen, Ladegerät entfernen <
Mysteriöse Verbindung mit USB Kabel (gar kein Kabel angeschlossen)
sowieso ständige MTP initialisierung.
Sehr schweres Anschalten des Geräts (andauernd gelbes Ausrufezeichen)

Seit 4.0.3 sind die verschwunden, das weitaus nervigere Pop Up hat das Fass aber zum überlaufen gebracht.
Desweiteren würde mich mal interessieren, könnt ihr euer Handy ausschalten? Mein fährt direkt wieder hoch muss das seit 4.0.3 mit Akku herausnehmen ausschalten ^^

Und ich empfehle nur jeden die Finger von Werkseinstellungen / Softwareresets oder sonstigen zu lassen. Bei den genannten Fehler hat das in KEINEM Fall geholfen. Selbst ein Vertragspartner hat die Software damals bei mir neu aufgespielt. Außer das ständig alle Apps weg waren und man sichern durfte hat das rein gar nichts gebracht.

Also bei dem Fehler entweder mit leben bis ne Lösung parat steht oder wenn der Fehler nun durch Samsung behoben wurde > einschicken.
Ich werde es posten wenn das Gerät endlich zurück ist ob es was gebracht hat ;-)


Am 29 ist es mir dann sowieso egal ab dann heißt es Hallo Galaxy S3, HOFFENTLICH ohne Fehler

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.05.2012, 04:04:52 via App

Mit dem s3 wirst du andere Fehler haben, die dich nerven. Es gibt wohl kaum ein Smartphone, dass ohne serienmäßige Fehler ausgeliefert wird.
100%ig fehlerfreie Funktion ist eine Sonderausstattung, die nicht zu Auswahl steht :-)

— geändert am 07.05.2012, 04:05:25

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

07.05.2012, 08:24:59 via App

Ich tippe, wie in den vielen Threads zuvor auch, auf eine schmutzige USB-Buchse.
Aber nun wirst du wohl dein gerät mit der Meldung zurückerhalten, dass es nass geworden wäre...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
gavin sense
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2012, 21:54:35 via Website

Mich nervts total. Hab das problem auch. Und erhoffe hier eine lösung

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

09.05.2012, 16:17:20 via Website

Antworten
jackdaniels8712
  • Forum-Beiträge: 12

11.05.2012, 20:31:22 via Website

Also sind genau wie in dem Thread ausführlich beschrieben die Fehler gewesen.

Allerdings muss ich entgegen den Erfahrungen von den anderen Mitgliedern hier deutlich sagen das Bitronic zwar, meiner Meinung nach, einen absolut besch**** Kundenservice hat, ich fast an die Decke gegangen bin weil mein Handy verschwunden war aber letztlich dann doch innerhalb von 5 Werktagen wieder komplett unerwartet in meinen Händen lag.

Der Fehler wurde behoben und es wurde kein Wasserschaden diagnostiziert!
"Der Fehler wurde im Rahmen der Garantiebedingungen behoben"

Nicht nur das meine Garantie vorhanden bleibt, es ist einmal komplett gereinigt worden und es funktioniert jetzt endlich ohne weitere Probleme!

Hab durch das einschicken also endlich (nach Ewigkeiten des rumprobierens) ein Gerät welches einwandfrei funktioniert.

Antworten
Samed cubuk
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2012, 14:19:32 via Website

Das selbe habe ich auch!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

23.05.2012, 09:51:43 via App

Nimm mal einem Zahnstocher und reinige Vorsichtig die USB-Buchse.
Es stauen sich viel staub, Hautschuppen etc.
Viel Glück.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

27.05.2012, 19:02:37 via App

:)...

— geändert am 27.05.2012, 19:03:16

Antworten
Alexander G.
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2012, 16:08:13 via Website

Hallo,

habe dieses Problem mit dem Galaxy Note.

Ebenfalls nach dem Softwareupdate. Diese Meldung war auch mal weiser für 2 Tage verschwunden. Jetzt ist sie wieder da. Nur nicht alle 30 Sekunden, sondern alle 5 Sekunden. Das nervt wirklich. Habe noch keine Lösung gefunden - Ihr?

Viele Grüße

Antworten
Alexander G.
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2012, 16:09:48 via Website

Haben die außer Reinigung noch etwas gemacht? Besteht noch die gleiche Androide-Version?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

30.06.2012, 17:37:11 via App

hast du die buchse gereinigt ?

Antworten
Bjoern Aparta
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2012, 08:54:31 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das Samsung Galaxy Note und hatte gute zwei Wochen kein großartiges Problem mit ICS 4.0.3 bis der besagte Fehler auftrat. Nachdem ich schon viel darüber gelesen habe und einige Tipps ausprobiert hatte, die überhaupt nicht zur Abhilfe beitrugen, habe ich mich dazu durchgerungen einen downgrade auf Gingerbread 2.3.6 zu machen. Siehe da, alles lief wieder hervorragend. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die USB-Buchse auf einmal einen Fehler haben sollte und schon garnicht, nachdem viele andere User denselben Fehler hatten.

Was mich an der ganzen Geschichte nervt, dass die Entwickler offenbar ihre Software nicht so wirklich im Griff haben. Es dauert meistens ewig lang bis überhaupt mal was neues rauskommt und dann funktioniert es nicht richtig. Erschreckend finde ich auch, wie langsam mein Galaxy Note läuft, am besten merke ich es, wenn ich ein Bild damit mache, es gibt immer eine Verzögerung bis das Bild aufgenommen wurde. Die Galerie ist auch sehr mühsam. Dafür, dass ich einen Zweikernprozessor mit jeweils 1,4 GHz habe, läuft es richtig langsam und das von Anfang an.

Aber gut, ich werde das weiter beobachten mit diesem Fehler und solange keine helfende Lösung unter ICS vorhanden ist, belasse ich es bei Gingerbread. Es heisst ja nicht umsonst: "Never change a running system"

LG Bjoern

Antworten
androidwolf
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2012, 21:19:26 via Website

Genau so ist´s bei mir !
Update auf 4.xx, Ldevorgang wird NUR im Auto (nicht an USB am Rechner, nicht am Ladegerät) wegen zu hoher Spnnung abgebrochen. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass Rücksetzen auf Werkszustand mit vorheriger Datenrettung nichts bringt und verzichte daher. Würde mich freuen, wenn´s mal eine Lösung gäbe. Wenn ich sie zu kennen glaube, gebe ich mein Wissen gern weiter.

Antworten
Jennifer Resel
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2012, 20:19:13 via Website

Michael
Hallo Andreas,

das ging aber schnell, freut mich.

Ich besitze einen Samsung Galayxy S2 und hatte ein Update von 2.3.4 auf 4.0.3
Die Problematik ist ja die. Wenn ich mein Smartphone an die Ladestation stecke, egal ob USB oder Kabel,
und anschließend wieder wegnehmen erscheint diese Meldung. wenn man diese Quittiert erscheint diese in 20 - 30 s erneut. Habe schon mit Neustart durchgeführt, Batterie herausgenommen und sogar schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, nichts hat geholfen.

Gruß Michael




Hallo (:
könntest du mir vielleicht sagen ob/ oder wie du das jetzt wegbekommen hast ? /: ich bin am verzweifeln ...

Gruß Jenny

Antworten
Jennifer Resel
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2012, 20:28:12 via Website

Es funktioniert einfach ned ) :

Antworten