Ragonsoft.com - Knoten Video Guide

  • Antworten:30
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

26.04.2012, 12:12:39 via Website

Gerne möchte ich meine App vorstellen

"Ragonsoft Knoten Video Guide" ein app für: knoten knoten!

Vor der Entwickung dieser App, war ich enttäuscht von 3-4 anderen die ich installiert hatte. Teils waren knoten doppelt und dreifach vorhanden, oder ein einzelnes Bild sollte erklären wie man einen Knoten machen soll.

Beim Ragonsoft Knoten Video Guide, ist das nicht so die App bietet: Bergsteigerknoten, Seemannsknoten, Anglerknoten und so weiter. Der Video Guide ist gut gemacht und speziell optimiert. Es wird einem z.b. auch gezeigt wie man ihn am Besten hält und zuzieht. Das Layout ist simpel, aber einfach und intuitiv bedienbar. Die Videos können angehalten oder vor- und zurückgespuhlt werden.

In de Trialversion sind 5 Knoten freigeschalten. (Vollversion sind all 33 knoten enthalten zu gutem preisleistungsverhältnis) DIe App ist bereits beliebt. Für alle de Knoten lernen wollen, oder auch für Boots- und Segelprüfung lernen, kann ich diese app wärmstens empfehlen. Wenn euch die App gefällt bitte unbedingt, eine Bewertung und Kommentar im google store hinterlassen.

Hier gibt es die Trailversion:
Knoten Video Guide

Hinweise oder Wünsche einfach per PN an mich.

gruss roman

— geändert am 21.06.2012, 10:09:41

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

28.04.2012, 19:30:40 via Website

Die aktuelle version wurde zusätzlich optimiert.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

02.05.2012, 09:33:30 via Website

Die Trailversion des Guides wurde nun auf weniger Platzverbrauch optimiert. Es sind auch fast alle Knoten die für eine Schiffs oder Bootsprüfung gebraucht werden enthalten. Der einfache Krawattenknoten ist ebenfalls drin. Wer diesbezüglich mehr wissen und lernen will kann sich den kostenlosen "Krawatten Video Guide" installieren.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

06.05.2012, 22:10:37 via Website

Neu ist der "knoten video guide " von ragonsoft.ch mit Kategorien, mehr Knoten und nun auch auf russisch übersetzt worden.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

19.05.2012, 13:45:15 via Website

Bald gibt es weitere Knoten.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.05.2012, 14:06:43 via Website

Hallo Roman!

Die App ist Spitze! Sieht sehr gut aus.
Eine Frage hab ich: Ist es richtig, dass die Videos ohne Ton sind? Ich hab auf meinem Nexus One (ICS) keinen Ton.

Und leider ist mir beim Palstek ein grober Fehler aufgefallen. Ich weiß, dass viele ihn so machen. Leider ist er so nicht Seemannstauglich. Im Video ist das kurze Ende innerhalb der Schlaufe. Dadurch kann er sich am Poller "freirubbeln". Besser ist es, das kurze Ende nach außen zu legen, also beim Legen andersherum um das lange Ende zu gehen. So, wie in deinem Video hab ich es mal bei Tauchern gesehen. Vielleicht hat es da einen Grund. Am Boot ist es andersrum besser. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

19.05.2012, 15:21:07 via Website

Hallo Frank

Super vielen Dank, das hört man wirklich gerne!
Ja, das ist Absicht, dass die Videos ohne Audiospur sind. Man müsste jede Sprache noch mitliefern, ggf. Steuerelemente, Konfiguration usw. Bei den vielen Sprachen mit Video und auch noch Audio wäre es einfach sehr extrem in Sachen Speicherplatz und Zusatzarbeit Text + Ton zu übersetzen. Meisten will man sowieso in Ruhe üben.

Der geziegte Palstek ist der normale, traditionelle Palstek. Die Variante welche du meinst, ist im Knoten Video Guide unter Cowboy Palstek aufgeführt, wobei es einfach ein normaler Palstek mit aussenliegendem Ende ist. Dort liegt das kurze Ende aussen und im Video wird der Vergleich zwischen beiden Varianten noch gezeigt. Einer mit Kurzen Ende innen, einer mit kurzem Ende aussen. Ich kenne das Problem mit dem innenliegenden Ende. Ich würde den normalen Palstek zusätzlich sichern. z.b. Zusatzschlag machen. Wenn du einen simplen Zusatzschlag machst, liegt das Ende aussen, und hast gegen den Poller nur Rundungen. Natürlich gibt es noch andere Abwandlungen.

Hierzu gibt es natürlich auch viele Meinungen zu genau diesem Punkt und verschiedene Anwendungsgebiete. Ich halte für den Poller ebenfalls die Variante mit aussenliegendem Ende oder zumindest den einfachen Palstek jedoch mit zusätzlicher Sicherung für sinnvoll. Fast wichtiger als innen oder aussen find ich die Zusatzsicherung. Und das kurze Ende sollte nicht zu Kurz sein.

Der Palstek ist ein einfacher toller Knoten der schnell zu machen ist, und sehr vieles aushält.... Wenn auch nicht alles und ewig ;-)

gruss
roman

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.05.2012, 15:29:16 via App

Stimmt. Mit nem halben Schlag löse ich das Problem.
Mir kommt der Innenliegende nur immer komisch vor, weil ich ihn früher als Außenliegenden gelernt habe (mit meiner Begründung). Daher müsste ich wahrscheinlich immer erstmal überlegen, um ihn Innenliegend zu knoten. :)

Gut, dann liegt es nicht an der Hardware, dass ich keinen Ton hab. Ich find es nicht schlimm ohne Ton, war nur verwirrt. Videos ohne Ton sind selten. Kann deine Begründung aber gut verstehen.

Was denkst du dazu, um die App komplett abzurunden und allen Wünschen gerecht zu werden, die Knoten auch noch in einer Schritt für Schritt Zeichenanleitung darzustellen?
Der eine mag es lieber so, der andere so. Dann greifst du beide Geschmäcker ab.

Werd mir die Knotenliste mal anschauen. Da ist sicher auch für mich noch der eine oder andere interessante bzw. brauchbare dabei. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.05.2012, 21:44:00 via Website

Ach noch eins...

Ggf. kannst du die Schrift ein wenig größer machen. Die ist doch etwas klein. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

20.05.2012, 14:26:04 via Website

Danke für de gute Idee animierter Abfolge um alle Geschmäcker zu treffen. Der Vorteil vom Video ist halt das man auch sieht wie man den Knoten am besten hält und richtig zuzieht usw. Ich könnte mir vorstellen, ggf. das unten noch einzubauen, später mal. Das mit der Schrit stimmt, die Schrift ist aktuell etwas klein, und wird mit dem kommenden Update grösser sein. -> ist nun mit dem aktuellen Update nun korrigiert.

— geändert am 20.05.2012, 16:31:08

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.05.2012, 19:59:19 via App

Genau so war es auch gemeint mit den Bildern. Für später mal. :)
Als video ist es schon top!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.05.2012, 21:44:48 via App

Hey Roman,
vielen Dank für diese tolle App! Die Videos sind wirklich super gelungen, dass sogar ich als Laie sie gut nachvollziehen kann.
Eine kleine Bitte hätte ich trotzdem, könntest Du vielleicht das Launchericon ändern? Der Knoten ist nicht so gut erkennbar, daher hätte ich nicht gewusst, dass es um Knoten geht :)
Das hilft sicher auch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

26.05.2012, 18:20:52 via Website

Hi Maximillian

Das Icon wurde nun angepasst. Und der Startvorgang ist nun schneller.

lg roman

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

30.05.2012, 10:21:54 via Website

Sollte es ggf. Probleme oder Wünsche gebenm bitte einfach mitteilen.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

03.06.2012, 23:45:01 via Website

Neue Knoten:
- Simple Simon Knot
- Stopperstek
- Sackstich
- Rundtörn

Wurden nun hinzugefügt und sind für alle Benutzer mit dem neusten Update auf Version 4 verfügbar!

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

09.06.2012, 19:10:16 via Website

Wie gefallen euch die neuen Knoten und das schnellere Starten der App?

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

21.06.2012, 10:18:08 via Website

Mir fällt auf, das es ein paar user gibt, welche meine app wieder deinstalliert hatten. Auch wenn das extrem wenige sind und die app sehr gut läuft, möchte ich den Punkt ernst nehmen. Falls jemandem etwas auffällt, dies per PN, E-Mail oder das Kontaktformular auf mitteilen.
Auf meinem S2 gibt es ein Zoomproblem, seit Version 4.0 , leider weiss ich nicht, ob da auch bei anderen so ist. (man zoomt rein, kann aber nicht mehr gleich weit wieder rauszoomen)

Link zur App:
[url=https://play.google.com/store/apps/details?id=ragonsoft.knotsvideoguidetrail]Knoten Video Guide/url]

Link zur Homepage:
http://www.ragonsoft.com
http://www.ragonsoft.de

Als Entwickler ist man auf Feedbacks angewiesen. Bitte auch das Gerät und Androidversion angeben.

Antworten
Peter Heinzer
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2012, 16:28:06 via Website

Die App ist wirklich sehr gut und hat mich weitergebracht! Und fair in jeder Hinsicht. Ich bin durch den Krawatten Guide zum Knoten Guide gestossen. (einzig das man sie nicht auslagern kann, finde ich noch etwas schade.) anstonsten ein echter Hammer!

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

28.07.2012, 20:36:26 via Website

Die App wurde nun etwas optisch etwas überarbeitet und ist nun auch in Italienisch und koreanisch verfügbar.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

13.08.2012, 14:36:05 via Website

Die Beschreibungen auf Deutsch wurden komplett überarbeitet sowie auch die Übersetzung ins englische. Einige Sätz mussten etwas umformuliert werden, um besser übersetzbar zu sein. Die restlichen Sprachen werden bald mal folgen. Es wird dann mit dem nächsten Update verfügbar sein.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

15.08.2012, 13:02:40 via Website

Wie gefallen euch die neuen Schaltflächen, statt der Links?

Antworten
Peter Heinzer
  • Forum-Beiträge: 11

27.08.2012, 13:10:11 via Website

Ich finde es besser, dass es nun wieder mit den Links ist. Die Steuerelemente bei der Videovorschau wirken auch gut. Das auf- und zuklappen der Kategorien ist praktisch. Die Fullversion hat sich bei mir definitiv gelohnt. Schade, dass man nicht auf SD auslagern kann. Kommt das noch?

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

27.08.2012, 23:21:20 via Website

Ist geplant die Auslagerung zu ermöglichen, dauert aber noch etwas.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

13.09.2012, 19:29:12 via Website

Wer noch mehr Knoten will: als Ergänzung gibt es jetzt "Knoten Video Guide 2"!

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

24.11.2012, 14:33:22 via Website

-> Die App wurde in der Dateigrösse abschliessend optimiert und ist nun trotz Videos nur noch 33 MB gross (google play gibt falscherweise 67MB an)
-> Optisch ist auch die Auflistung der Schritte etwas überarbeitet worden.
-> Der Banner wurde komplett entfernt. (Werbung wird nur noch gelegentlich eingebaut)

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

27.01.2013, 12:54:53 via Website

Neues Desgin. Die App verdunkelt sich nicht mehr nach einer gewissen Zeit. Zudem werden die gemachten Einstellungen dauerhaft gepeichert, z.b. Sprache, oder welche Kategorie man geöffnet hat. Auf diese Weise, kann man nun ganz gezielt Seemannsknoten oder zum Beispiel die wichtigsten 15 Knoten lernen.

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

28.01.2013, 18:10:03 via Website

Wie gefallen euch die neusten Änderungen?

Antworten
Findet Lili
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2013, 14:58:17 via Website

Hallo.

Ich habe die Trial-Version getestet und find sie riesig. Vor allem die Kletterknoten sind für mich sehr interessant. Würd sie gern komplett kaufen, auch die neue Version mit den neuen Knoten. Mein Problem: Ich habe nur eine Prepaid-Karte, keinen Laufzeitvertrag. Ich habe auch keine Kreditkarte, kann also im Google-PlayStore keine Zahlungsinformationen hinterlegen. Paypal wird ja nicht angeboten, was für mich aber passen würde, weil ich ein Paypal-Konto habe. Kann man deine App auch noch auf anderem Wege erwerben außer über den PlayStore?

Gruß, Torsten



Nachtrag: Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Hab es hier bei androidpit gefunden und inzwischen beide installiert. :-)

— geändert am 08.02.2013, 16:53:14

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

08.02.2013, 15:42:04 via Website

Hi Torsten!

Vielen Dank für deinen lobenden Beitrag!
Ich wollte grad sagen, die App gibt's auch auf androidpit zu kaufen aber Du hast es bereits gesehen. ;-)

gruss roman

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

05.04.2013, 22:23:24 via Website

Der Knoten Guide wurde wieder etwas überarbeitet.

- Favoriten: Die Lieblingsknoten den Favoriten hinzufügen (Nur in der Fullversion)
- 2 Sprachen erweitert (chinesisch, japanisch) arabisch folgt noch
- Die Begrüssungsmeldung ist nun wegklickbar

— geändert am 05.04.2013, 22:23:50

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

08.05.2013, 11:32:21 via Website

Zur Info, die Android App "Knot video guide" enthält nun folgende Knoten:

Achterknoten
Doppelter Achterknoten
Anglerschlaufe
Bergsteiger Palstek
Cowboy Palstek
Diebesknoten
Doppelter Spierenstich
Spierenstich
Flämischer Knoten
Galgen Knoten
Halb Mastwurf
Heaving Line Bend
Jägerknoten
Krawattenknoten (einfach)
Kreuzknoten
Kuhstek
Laufender Palstek
Mastwurf am Haken
Mönchs Knoten
Palstek
Palstek doppelt
Räuber-Knoten
Prusikknoten
Roringstek
Rundtörn mit 2 halben Schlägen
Sackstich
Schlaufen Knoten
Schlinge
Schotstek
Simple Simon Knoten
Stopperstek
Lange Trompe
Trossenstek
Überhandknoten
Verkürzen
Webeleinstek
Würgeknoten
Schlaufe
Kopfschlag
Neuner Knoten
Clinchknoten
Doppelter Grinnerknoten
Neuner Schlaufe
Doppelter Einfacher
Krawattenknoten
Halber Windsor
Windsor
Atlantik
Onasis
Knet Knoten
Prinz Albert Knoten
Italienischer Knoten

In der zweiten Version: "Knot Video Guide 2" sind zusätzlich folgende enthalten:
Lassoknoten
Doppelter Überhandknoten
Kurze Trompete
Strickleiterknoten
Doppelter Schotstek
Diamantknoten
Topsegelschotstek
Anbindeknoten
Höhlenknoten
Gordingstek
Bulin 1.5
Bulin gesteckt
Schmetterlingsknoten
Blutknoten
Albrightknoten
Chirurgenknoten
Paketknoten
Aufschießen einer Leine

— geändert am 08.05.2013, 11:32:55

Antworten