Eigene View durch Messages aktualisieren !?!

  • Antworten:1
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 13

26.04.2012, 09:45:18 via Website

Hi,

in meiner App möchte ich bestimmte Informationen/Berechnungen gerne in einer eigens dafür erstellten View ausgeben. Dies würde ich gerne so gestalten, dass ich von anderen Klassen aus (Klassen die Diagramme anzeigen und Berechnungen durchführen) Nachrichten an die View, welche die Informationen anzeigt, schicke und diese sich daraufhin aktualisiert. Leider stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch wie ich das am besten bewerkstellige.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Denkansatz für das Problem geben könnte.

Meine GUI sieht wie folgt aus: Ich habe ein Fragment welches eine Gallery, eine eigene View zur Darstellung eines Diagramms und eben eine eigene View zur Darstellung bestimmter Informationen beinhaltet. Die View, die das Diagramm zeigt führt Berechnungen durch und soll das Ergebnis und weitere Informationen bei jeder Änderung an die InformationsView schicken. Diese soll sich daraufhin updaten.

Grüße
Hans

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

27.04.2012, 19:07:39 via Website

um eine neue Activity zu starten nimmt man Intents (http://developer.android.com/reference/android/content/Intent.html) und um dabei Informationen zu übergeben "extras" ... einfach mal ansehen, bzw. auch im dev guide das tutorial dazu, ist ganz einfach! für größere Datenmengen würde ich eventuell nach einer anderen Lösung wie einer Datenbank, assets o.ä. suchen.



upppps... hab mir das nochmal genauer durchgelesen:

Eine "VIew" also GUI sollte niemals berechnungen (außer natürlich gaaaanz kleine wie i++ o.ä.) durchführen!!! da es sonst ab 3(?) Sekunden berechnungsdauer zu sogenannten "ANR"s (Application Not Responding) kommt. die Berechnungen immer in einen ASyncTask verlagern oder in einen Thread (das ist aber doch etwas veraltet meist)

— geändert am 27.04.2012, 19:10:30

Antworten