Schutz vor "Zugangstickets-Klau"

  • Antworten:1
Moi
  • Forum-Beiträge: 14

25.04.2012, 19:49:28 via Website

Hi

ich hab mal eine Frage zum Schutz beim Surfen in öffentlichen Wlan Netzen.

Kurze Vorgeschichte: Meine Freundin hatte vor ein paar Tagen ein böses Erwachen, als ihr Facebook-Acc gehackt wurde per böser App.
Sie hat in einem öffentlichen Wlan gesurft und gesehen, dass auf ihrem Profil das Anzeigebild geändert worden ist. Da sie Virenprog, sowie Firewall auf dem neusten Stand hatte und darauf geachtet hat, dass keiner hinter ihr hockt wegen Passwort abschielen, war sie geschockt darüber. Ich hab vor kurzem im TV so eine Sendung über eine App gesehen mit der man das Zugangsticket abfängt ganz ohne PW klau etc.
Ich hab sie dann auch gleich angerufen und ihr gegenmaßnahmen empfohlen. Facebook wird daher nur noch von daheim aufgerufen und per SSL verschlüsselt.

Nur hat das ganze bei mir auch einen bösen Nachgeschmacht hinterlassen. Mal abgesehen davon dass ich öffentliche Wlans meide wie der Teufel das Weihwasser und wenn überhaupt nur mal das Wetter checke würde ich auch gerne wissen wie man sein Android-Handy vor so nem Angriff schützen kann.
Mal abgesehen vom Nutzen der BrainApp und dem Verschlüsseln und VPNzeugs.
Gibts da ne App die einen zumindest warnt wenn sich da jemand einklinken will? Ich hab DroidSheep Guard gefunden und sowas wie WifiProtecor.
Habt ihr da Empfehlungen? der Guard klang garnet so übel, möchte aber gerne noch weitere Meinungen :)

Und pls keine Moralpredigt über benutzung der BrainApp, die hab ich dauernd im EInsatz. Möchte aber gerne auch Freunde beraten können und brauche da mehr Infos.
By the way, gibts eigentlich einen FAchbegriff fürs Zugangsticket Abgreifen? Ich hab mal den Begriff "Sniffing" gehört...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.04.2012, 19:56:14 via Website

Hi Moi,

der Zugriff erfolgte sicherlich nicht über das handy, sondern auf dem Weg davon zum WLAN-Router. Da kann man nichts gegen tun, als wirklich nur verschlüsselte Verbindungen zu nutzen. Eine App, die Dich davor warnt gibt es nicht, da ja das Signal unterwegs abgefangen wird :(

Und ja, das nennt man Sniffing. Ich kann Dir dazu einen schönen Blog empfehlen :lol:

— geändert am 25.04.2012, 19:57:39

Antworten