SMS Calendar Reminder: Automatische Terminerinnerung per SMS an Kunden, Patienten, Geschäftspartner etc.

  • Antworten:99
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.08.2013, 12:35:30 via App

Carsten du bist der beste A Entwickler den ich kenne, weil du einfach jede nische dies gibt füllst aber irgendwie kommts mir vor als ob dir ein grafiker fehlt?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2013, 12:46:56 via Website

Comyu
Carsten du bist der beste A Entwickler den ich kenne, weil du einfach jede nische dies gibt füllst aber irgendwie kommts mir vor als ob dir ein grafiker fehlt?
Das kommt Dir nicht nur so vor, das *ist* so. :-)
In Sachen Grafik bin ich wirklich absolut untalentiert.

Und die meisten Android Entwickler werden bessere Programmierer sein als ich. Ich kann ja "nur" Basic... Von Java habe ich kaum einen Plan.... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2013, 20:32:07 via Website

Hallo,

eine neue Version des SMS Calendar Reminder steht im Play Store und hier im AndroidPIT AppCenter bereit.

Version 1.3 verfügt jetzt zusätzlich auch über italienische Wochentage für die Textvorlagen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2013, 19:32:58 via Website

Hallo,

eine neue Version des SMS Calendar Reminders steht zur Verfügung.

Version 1.4:

  • Neu: Die gesendeten SMS werden jetzt in der Standard SMS App auf dem Gerät protokolliert
  • Eine Empfangsbestätigung der SMS wird nicht mehr angefordert (dies hat ansonsten in bestimmten Ländern bei bestimmten Providern unnötig Kosten verursacht)
  • Kleinere Fehlerbereinigungen

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

31.12.2013, 22:31:33 via Website

Hallo Carsten

ich suche für mein Nagelstudio auch so eine app, allerdings hãtte ich da zwei Fragen dazu....

zum einen, warum ist diese app auf englisch, wenn das eine deutsche app ist?
Und dann wollte ich noch Wissen, ob man auch lokale Kalender nutzen kann, ich mõchte keine Daten online stellen!

Gruß Ursula

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2013, 22:34:40 via App

Hallo Ursula,

Du kannst jeden Kalender nutzen, der von Deinem Smartphone sichtbar ist. Also auch lokale.

Die App ist nur in Englisch, weil Du sie nur einmalig einrichten musst. Ich helfe Dir gerne dabei. Anschließend macht die App alles völlig alleine und automatisch.

Die Textbausteine für den SMS Text stehen natürlich auch auf Deutsch in der App zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 31.12.2013, 23:32:15

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

01.01.2014, 19:32:34 via Website

Hallo Carsten
Danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich das kommende Wochenende mal dafür nutzen um das ganze mal zu testen.
Bisher habe ich meine Kundentermine nämlich nur in einem altbewährten Papierkalender vermerkt, daher muss ich jetzt erst mal sehen, wie ich dass mit der Erfassung der Termine/Telefonnummern im Handy am schnellsten umsetze und wie dann die weitergabe zu deiner app klappt.

Ich habe mir schon einen zweiten lokalen Kalender "Kundentermine" erstellt und werde mir jetzt wohl ein zweites widget von meinem Jorte Kalender auf den Homescreen legen, um damit meine Termine zu erfassen.

Ich hoffe, ich lege mir kein Ei damit und verbringe jdtzt Stunden damit, dann könnten nämlich auch ein paar Kundinnen ihren Termin vergessen ;-)

Was tut man nicht alles für den Kundenservice :-)
Gruß Ursula

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2014, 19:34:47 via App

Yep, mach das.

Bei Fragen, fragen! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

02.01.2014, 15:52:58 via Website

Hallo Carsten

Jetzt habe ich doch gleich mal eine Frage:

Ich habe in meinem Kalender auch Geburtstage stehen, bekommen diese Personen dann auch eine SMS, wenn sie mit Namen erfasst und in den Kontakten mit Telefonnummer gespeichert sind, dass wäre nämlich sehr blöd?!
Und noch etwas, bei mir wird das Einstellungsfenster nicht korrekt angezeigt, dort ist der Text teilweise abgeschnitten?!
Und zu allerletzt, was passiert, wenn ich den Hacken bei "Run SMS Send service" wegnehme, gibt es dann so eine Art Liste, wo ich die erstellten SMS dann manuell versenden kann? (Es gibt ja Kundinnen, die vielleicht keine SMS wünschen?

Da fällt mir noch etwas ein, könnte man whatsapp auch mit einbeziehen, sodass Kundinnen mit whatsapp, diese Einnerung dann über whatapp bekommen?

Ich glaube, vorläufig war´s das mal.....

Gruß Ursula

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2014, 16:19:18 via Website

Gudrun Mayer
Ich habe in meinem Kalender auch Geburtstage stehen, bekommen diese Personen dann auch eine SMS, wenn sie mit Namen erfasst und in den Kontakten mit Telefonnummer gespeichert sind, dass wäre nämlich sehr blöd?!
Erstelle einen *eigenen* Kalender für die SMS-Termine.
Die Termine, die Du dort einträgst, müssen im Titel des Termins den exakten Vor und Zunamen Deines Kunden haben, so wie er auch im Adressbuch eingetragen ist.

Für Geburtstage etc. verwende bitte einen eigenen Kalender. Du kannst ja beliebig viele Kalender nutzen (und trotzdem Dir in Deinem Kalender-App gleichzeitig anzeigen lassen).

Und noch etwas, bei mir wird das Einstellungsfenster nicht korrekt angezeigt, dort ist der Text teilweise abgeschnitten?!
Hast Du ein Smartphone mit sehr kleinem Display? Sende mir bitte nach Möglichkeit mal einen Screenshot an cmapps.hamburg@gmail.com

Und zu allerletzt, was passiert, wenn ich den Hacken bei "Run SMS Send service" wegnehme, gibt es dann so eine Art Liste, wo ich die erstellten SMS dann manuell versenden kann? (Es gibt ja Kundinnen, die vielleicht keine SMS wünschen?
Wenn Du den "Run SMS Send Service" deaktivierst, werden keine SMS automatisch versendet. Du kannst dann nur (in der Vollversion) das Widget "Send SMS now" verwenden, um den Versand (innerhalb der von Dir in den Einstellungen hinterlegten Regeln) manuell anzustoßen.

Kundinnen, die keine SMS wünschen, trägst Du im Kalender mit einem vor dem Namen vorangestellten "-" im Titel ein. Ist das erste Zeichen im Titel ein Bindestrich, dann wird für diesen Kunden keine SMS verschickt.

Da fällt mir noch etwas ein, könnte man whatsapp auch mit einbeziehen, sodass Kundinnen mit whatsapp, diese Einnerung dann über whatapp bekommen?
Nein, Whatsapp ist nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.01.2014, 16:19:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Kaltenbrunner
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2015, 12:50:17 via Website

Hallo Carsten,

was mache ich wenn ich im Adressbuch 2 gleiche Namen habe und nur einer zu einem Termin eingeladen werden soll?

Christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2015, 14:20:55 via App

Dann wird der erste Eintrag genommen.

Aber warum zwei gleiche Namen? Sind das wirklich zwei verschiedene Personen? Wie wäre es dann mit dem zweiten Vornamen, den viele ja haben, als Unterscheidung?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Kaltenbrunner
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2015, 14:38:51 via Website

Danke für die rasche Antwort. Gute Idee!

Zwei weitere Fragen - habe ich auch per E-Mail versendet:

ich habe die Testversion 1.4 auf meinem Handy installiert. Ich habe an einem Tag 4 Termine eingetragen wovon nur 2 eine Benachrichtigung erhalten haben.

Die Logik warum bestimmte Termine nicht funktionierten ist mir nicht klar:

10:00 = Erfolgreich
11:00= ging nicht
12:30= Erfolgreich
18:30= ging nicht

Liegt es an der Testversion?

Gibt es eine Variable nur für den Vornamen alleine?

Übrigens tolles Programm!

Beste Grüße
Christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2015, 15:08:17 via App

Nein, eine Variable nur für den Vornamen gibt es nicht. Das Problem ist nämlich, dass die App das nicht auseinander halten kann.

Der eine schreibt die Kontakte "Klaus Ernst", der andere "Ernst Klaus"... Welches Wort ist der Vorname? Oder bei "Hans Peter Klaus" - ist der Vorname bin Hans Peter oder der Nachnahme Peter Klaus? Ist nicht trivial...

Zu dem beschriebenen Fehler. Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich fürchte, es liegt an der Testversion. Die hat diesbezüglich nämlich irgendwie einen Fehler. Zumindest bist Du nicht der erste, der das schildert und bei dem dann mit der Kaufversion alles gut war.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.09.2015, 15:09:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Kaltenbrunner
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2015, 15:30:35 via Website

Verstehe ich nicht, da die Werte bereits aus zwei verschiedenen Felder kommen - eben Vorname und Nachname.

Wenn der User den Vornamen als Nachnamen einträgt ist er selber schuld. ;)

Es gibt je verschiedenste Felder wie Vorname, Zweiter Vorname, Nachname, Namenpräfix usw.. Auf welche Felder beziehst Du Dich? Wäre es eine Möglichkeit z. B. den Nachnamen in ein anderes Feld zu schreiben?

Wie kann man die Sprache auf Deutsch umstellen?

Christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2015, 16:13:24 via App

Hmm, dass es tatsächlich einzelne Felder gibt in den Kontakten, habe ich jetzt wirklich zum ersten Mal gesehen. Wow... Ich verwende das seit Jahren, aber habe immer nur das standardmäßige Gesamtfeld "Name" zur Kenntnis genommen. War das schon immer so? Oder kam das womöglich erst mit einem der neueren Android Updates?

Wie auch immer, meine App kann es leider nicht unterscheiden. Könnte man implementieren, aber dummerweise habe ich seit letztem Jahr keine Zeit mehr, die Apps weiter zu entwickeln.

Nein, deutsche Übersetzung gibt es leider nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.09.2015, 16:14:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Kaltenbrunner
  • Forum-Beiträge: 4

03.09.2015, 07:00:38 via Website

Guten Morgen,

diese Felder gibt es schon ewig. ;)

Bedeutet das, dass das Programm überhaupt nicht mehr weiter entwickelt wird? Ich möchte mir nicht ein Programm kaufen und dann ändert sich nichts mehr. Was mache ich wenn ein Fehler auftaucht?

Christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2015, 07:07:08 via App

Hi Christian,

Also zumindest mit den Mitteln, die ich programmiertechnisch habe, kann ich nur auf ein Feld "Name" zurückgreifen - andere Felder in Bezug auf den Namen liefert mir die mir zur Verfügung stehende Schnittstelle zu den Kontakten nicht. Sonst hätte ich das von vornherein anders gemacht, wenn es ginge...

Nein, die App wird zur Zeit nicht weiter entwickelt. Sie tut, was sie soll und mehr Funktionalität war nie vorgesehen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.09.2015, 07:08:39

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Trinchen2014
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2015, 14:56:10 via Website

Hallo Carsten, ich hab den Thread hier mal durchgelesen...erstmal...klasse App :) und super Support !!!! Ich hab allerding ein anderes Problem. Ich habe einen Google Konto in dem ich mehrere Kalender angelegt habe, da ich mehrere Angestellte habe. Jder von Ihnen hat einen eigenen Kalender. In deiner App erscheinen bei Settings , bei Kalenderauswahl, auch alle Kalender. Ich kann allerdings ja nur einen auswählen. Ich könnte auch den Hauptkalender wählen, allerding sind da ja die Termine von den anderen nicht drin. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Kalender einzubinden? Mehrmals die App installieren kann ich ja auf meinem Telefon nicht :D

LG Trinchen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2015, 16:11:20 via App

Hi,

Nein, mehrere Kalender geht nicht. Man muss sich leider für einen entscheiden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Trinchen2014
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2015, 19:44:35 via Website

Danke trotzdem, wäre aber mal spannend für ne Business Version ;-)

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 11:35:34 via Website

Ich habe mir Deine App gestern gekauft. Kann sie aber nicht verwenden da es bei den neuen Handys von Samsung und IPhone keinen Menü Button mehr gibt. Ein Update vom Programm wäre nett, ansonsten eine Rücküberweisung oder Stornierung des Auftrags. MfG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2015, 12:38:40 via App

Hi,

Meine App läuft überhaupt nicht auf einem iPhone. Es ist eine Android App.

Das Menü erreichst Du auf Samsung Geräten durch langes Drücken auf die Task Taste.

Welches Samsung Smartphone hast Du?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 12:41:51 via Website

Habe das Samsung Galaxy S5 NEO. Habe auch schon bei der Samsung Hotline angerufen, S5 NEO und S6 haben keinen Menüknopf mehr. Der Servicemitarbeiter meinte das die Anzahl der Apps die Ihn benötigen so gering ist...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2015, 12:42:43 via App

Hast Du mal lange auf die Task Taste gedrückt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.10.2015, 12:46:16 via App

mobile massage

Habe das Samsung Galaxy S5 NEO. Habe auch schon bei der Samsung Hotline angerufen, S5 NEO und S6 haben keinen Menüknopf mehr. Der Servicemitarbeiter meinte das die Anzahl der Apps die Ihn benötigen so gering ist...

Du musst die linke Taste gedrückt halten.

EDIT: Hab Carstens Post übersehen.

— geändert am 21.10.2015, 12:46:44

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 12:55:43 via Website

Bei Drücken der linken Taste kommt nur mehr ein Split Screen...

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 13:16:28 via Website

Bitte um ein Update oder Refundierung der 11,99€

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 13:20:46 via Website

www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2937-samsung-galaxy-s5-linker-soft-key-nicht-mehr-als-optionen-taste-belegt

lest die ersten Kommentare. Ich bin nicht der einzige. Alle S5 NEO und S6 haben keine Menüfunktion mehr!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.10.2015, 13:22:55 via Website

Hallo mobile massage,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte nicht pushen - wenn du einem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, dann benutze doch bitte den 'bearbeiten' - Button. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

mobile massage

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2015, 13:39:10 via App

mobile massage

www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2937-samsung-galaxy-s5-linker-soft-key-nicht-mehr-als-optionen-taste-belegt

lest die ersten Kommentare. Ich bin nicht der einzige. Alle S5 NEO und S6 haben keine Menüfunktion mehr!

Der Link bezieht sich auf das S5. Das habe ich gerade in der Hand. Lange auf die Task Taste gedrückt und das App Menü öffnet sich.

Das steht doch dort sogar auch in den Kommentaren!

Auf dem S6 ist das Menü über die rechte (Zurück) Taste erreichbar.

Das S5 Neo kenne ich nicht. Ich bin aber sicher, auch da kann man über die Task Taste (wie beim S5) oder die Zurück Taste (wie beim S6 und S6 Edge) auf das App Menü zugreifen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 13:51:49 via Website

Bei längerm Drücken der linken Task Taste kommt der Split Screen. Beim Drücken der Return Taste kommt man in das Menü des Geräts mit den Auswahlmöglichkeiten - Hintergrund - Widgets - Themes

Mir wurde von der Samsung Hotline bestätigt das es diese Funktion nicht mehr gibt da 99% der App's ein eigenes Einstellungsmenü besitzen.
Falls es doch einmal geht bitte mitteilen.
Einstweilen bitte ich um Rücküberweisung des bezahlten Betrags. Email habe ich schon 2 weggeschickt.

Lieben Gruß,
Klaus H.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2015, 14:23:36 via App

mobile massage

Bei längerm Drücken der linken Task Taste kommt der Split Screen. Beim Drücken der Return Taste kommt man in das Menü des Geräts mit den Auswahlmöglichkeiten - Hintergrund - Widgets - Themes

Wenn Du in einer App bist kommt da das Menü des Gerätes?

Mir wurde von der Samsung Hotline bestätigt das es diese Funktion nicht mehr gibt da 99% der App's ein eigenes Einstellungsmenü besitzen.

Wie gesagt, zumindest beim S6 liegt die Hotline definitiv falsch. Ich habe das gerade selbst ausprobiert.

Und beim S5 Neo muss es auch gehen. Das wäre sonst das einzige Samsung Smartphone, das das nicht kann. Das glaube ich definitiv nicht.

Falls es doch einmal geht bitte mitteilen.
Einstweilen bitte ich um Rücküberweisung des bezahlten Betrags. Email habe ich schon 2 weggeschickt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Rückerstattung möglich ist. In der Vergangenheit ging das für mich als Entwickler jedenfalls nicht.

Deshalb gibt es ja auch die kostenfreie Demo Version.

Ich kann es gerne probieren, aber nichts versprechen. Wird aber nichts vor nächster Woche, weil ich bis dahin auf Geschäftsreise bin und nur mit Smartphone ausgestattet bin.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2015, 14:24:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Andy N.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.10.2015, 15:06:15 via Website

Hallo zusammen,
ich denke hier liegt ein Misverständnis vor, denn zwar gibt es bei neueren Samsunggeräten keine Menütaste mehr, aber es sollte trotzdem oben im Eck "die drei Punkte" geben. Wie sollte man sonst App Menüs von Geräten anderer Hersteller öffnen können, welche keine Menütaste haben?
Also bitte Prüfe mal ob du diese "drei Punkte" irgendwo findest.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2015, 15:10:41 via App

Pascal P.

Hallo zusammen,
ich denke hier liegt ein Misverständnis vor, denn zwar gibt es bei neueren Samsunggeräten keine Menütaste mehr, aber es sollte trotzdem oben im Eck "die drei Punkte" geben.

Nein, die gibt es bei älteren Apps nicht. Das muss die App implementiert haben, sonst gibt es das Dreipunkt Menü nicht.

Aber weil es eben zigtausend (auch namhafte) Apps gibt, die das Dreipunkt Menü nicht haben, haben die Hersteller von Smartphones diese Doppelbelegung von Tasten umgesetzt, sodass solche Apps weiter genutzt werden können.

Bei Samsung eben durch langes Drücken von Task oder Zurück Taste. Bei anderen Herstellern ist es z. B. über einen Doppelklick auf solche Tasten umgesetzt.

Das heißt, es gibt zwar keine dedizierte Menü Taste, aber es gibt eine Tastenfunktion, um das Menü aufzurufen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2015, 15:11:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

21.10.2015, 18:41:15 via Website

Ok.

Ich starte die App. Es kommt die Aufforderung zuerst ins menu/settings des SMS Calendar einzusteigen. Das wird mit OK bestätigt.
Jetzt oben eine Graue Leiste: SMS Calendar Reminder: Log
Darunter eine graue Optionsleite: Appointment-Name-Phone-SMSDate-SMS sent
Nirgend wo 3 Punkte, keine Möglichkeit in das Einstellungsmenü zu kommen.

Wenn ich nun die Returntaste 2-3 Sek. drücke komme ich ein das Menü für die einzelnen Screens des Handys. Unten 3 Menüpunkte:
Hintergrund-Widgets-Themes

Wenn ich 2-3 Sek. die Tasktaste drücke kommt eine Option für einen Split-Screen für 2 Apps gleichzeitig mit der Textzeile:
Der aktuelle Bildschirm unterstützt keine geteilte Bildschirmansicht. Wählen sie zwei Apps aus, die in der geteilten Bildschirmansicht geöffnet werden sollen.

bei längerem drücken der mittleren Taste startet Google.

Wenn ich aus den einzelnen Untermenüpunkten wieder auf Return drücke lande ich immer bei Anfangsmenü der App mit dem Text wie gehabt:
Welcome!
Hello!
This is the first time....

Keine 3 Punkte, keine Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen. :(

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

22.10.2015, 09:22:07 via Website

So, nochmals 20min mit Samsung telefoniert. Das Gerät selber hat seit der Serie S4 keine Menütaste mehr. Die Software für das Gerät, welche von Google kommt, ist bei den Versionen S5 und S6 so programmiert das die Funktion durch längeres drücken der Task- oder Returntaste möglich ist. Beim Modell S5 NEO ist das in Zusammenhang mit Ihrer App nicht möglich. Es wird auch nirgends darauf hingewiesen das dieses Modell inkompatibel ist. Bei anderen Apps wie zb Radio. at ist es möglich mit langem drücken der Returntaste in die Einstellungen kommt. Bitte stellen Sie das App so um das das Samsung Galaxy S5 NEO wieder kompatibel ist, oder erwähnen Sie beim Verkauf der App die Inkompatibilität und refundieren Sie mir meinen Betrag. Ich habe schon eine Email an die beigefügte Emailadresse mit meinen Daten geschickt. Andernfalls bin ich gezwungen einen Rechtsanwalt einzuschalten. Mit freundlichen Grüßen, Klaus H.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2015, 09:29:15 via App

Hallo Klaus,

Wie erwähnt, kann ich gerne nächste Woche schauen, ob eine Rückerstattung zwischenzeitlich möglich ist.

Früher war das nicht möglich für mich als Entwickler. Dann müsstest Du Dich ggf. an Google wenden.

Was die Kompatibilität angeht, entscheidet der Google Play Store selbständig, mit welchen Geräten eine App kompatibel ist. Ich habe hierauf keinen Einfluss.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht zunächst die Demoversion ausprobiert hast? Oder wenigstens nach Kauf die App im Rahmen der Möglichkeiten des Play Store zurück zu geben?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

22.10.2015, 10:18:40 via Website

Habe auch mit Google telefoniert und die haben mir gesagt das der Entwickler für die Programmierung der App zum jeweiligen Handy zuständig ist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2015, 10:50:35 via App

mobile massage

Habe auch mit Google telefoniert und die haben mir gesagt das der Entwickler für die Programmierung der App zum jeweiligen Handy zuständig ist.

Google macht es sich zum einen in vielen Dingen sehr leicht. Ich kenne es zur Genüge, dass Google so tut, als seien sie für nichts, aber auch gar nichts zuständig. Dabei schnüren sie das Korsett für Anwender und Entwickler sehr sehr eng und reglementieren alles und jedes. Völlig gleichgültig, was User und Entwickler daraus dann für Konsequenzen haben.

Zum anderen sind von telefonischen Hotlines bei Google offensichtlich ebenso viel zu halten wie von denen anderer Unternehmen. Die Auskunft, die Du von Samsung bzgl. S6 und S5 erhalten hast, war offenkundig falsch (beim S5 Neo kann ich es nicht beurteilen). Die Auskunft von Google nun ist ebenso falsch. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche Geräte für meine Apps als kompatibel oder nicht dargestellt werden. Es ist für einen Hobby-Entwickler wie mich völlig unmöglich, jedes einzelne Smartphone auf dem Markt zu testen. Genau aus diesem Grund erfolgt die Einstufung der Kompatibilität auch automatisch von Seiten des Google Play Store.

Da Du mir aber ganz offensichtlich keinerlei Glauben schenkst bei dem, was ich Dir sage - was ich bedauerlich finde - sollten wir es dabei bewenden lassen. Ich will Dir gerne Deinen Kauf zurück erstatten, falls dies möglich sein sollte. Wenn es - wie bislang - nicht möglich ist, kann ich Dich zur Rückerstattung nur an Google verweisen. Google verkauft die App und Google hat mir als Entwickler in der Vergangenheit nicht die Möglichkeit geschaffen, Zahlungen zurück zu erstatten.

Da ein Rückerstattungswunsch zuletzt vor etwa zwei Jahren mal der Fall war, weiß ich aktuell nicht, ob Google zwischenzeitlich diese Möglichkeit geschaffen hat. Falls ja, kein Problem. Falls nein, kann ich nichts tun. Daran ändert dann auch Deine Drohung mit einem Rechtsanwalt nichts.

Ich sage Dir nächste Woche Bescheid.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.10.2015, 10:52:53

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.10.2015, 10:58:28 via Website

mobile massage

Andernfalls bin ich gezwungen einen Rechtsanwalt einzuschalten.

So, und nun nochmal ganz locker durch die Hose atmen.

Ein solche Drohung ist nach gerade mal einem Tag, unter der Berücksichtigung von Carstens umgehenden Antworten (innerhalb einer Stunde) und Vorschlägen zur Problemlösung, ziemlich unverfroren. Bei anderen Entwicklern verstreichen Tage bis die erste Rückmeldung kommt, falls dies überhaupt geschieht.
Abgesehen davon verhindert Samsungs Android-Aufsatz, dass die App nicht so funktioniert wie sollte. Würde man auf das NEO ein pures Android OS aufspielen, würde das Aufrufen des Menüs durch langes Drücken wie vorgesehen funktionieren und nicht durch Samsungs SplitScreen-Murks verhindert werden. Von daher viel Spaß mit Deinem Rechtsanwalt. Ich bin immer noch am Kopfschütteln...

Ich kann verstehen, dass Du Dich über Dich selber ärgerst, weil Du vorher die Demo-Version nicht ausprobiert hast oder die App nicht einfach innerhalb von 2 Stunden mit einem Klick wieder zurückgegeben hast. Deshalb musst Du hier aber nicht gleich so auf die Pauke schlagen. Carsten hat Dir doch bereits zugesichert, dass er sich nächste Woche umgehend um eine Möglichkeit der Erstattung bemühen wird.
Da Du hier aber nun gleich den Rechtsweg androhst, solltest Du Dir vielleicht auch noch vor Augen führen, dass die Erstattung durch Carsten aus o.g. Gründen reine Kulanz ist.

— geändert am 22.10.2015, 11:14:38

Carsten M.

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

22.10.2015, 11:11:58 via Website

Entschuldigung. Samsung sowie auch Google sagen das der Entwickler den Kunden hinweisen muss und er für die Programmierung für einzelne zuständig ist und dasich App abstimmen muss. Ich kenn mich da nicht besonders aus, aber es klingt irgend wie plausibel. Ich habe bis jetzt 4 Stunden meiner Zeit verschwendet.
Grüß Gott.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

22.10.2015, 13:06:52 via App

Ich habe ebenso ein S5 Neo und muss definitiv sagen, dass ein Menü nicht aufrufbar ist (hab mir eben die Demo heruntergeladen).
Weder einige Sekunden Halten des linken Sotbuttons (-> Splitscreen), noch des rechten Softbuttons (-> App wird beendet) bewirken das Öffnen des Menüs.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2015, 21:00:47 via Website

mobile massage

Entschuldigung. Samsung sowie auch Google sagen das der Entwickler den Kunden hinweisen muss und er für die Programmierung für einzelne zuständig ist und dasich App abstimmen muss. Ich kenn mich da nicht besonders aus, aber es klingt irgend wie plausibel. Ich habe bis jetzt 4 Stunden meiner Zeit verschwendet.
Grüß Gott.

Hallo,

so, ich habe mir jetzt mal einen Rechner geschnappt, um zu prüfen, ob ich Dir Deine Zahlung zurückerstatten kann und falls ja, das dann auch zu tun.

Das geht theoretisch auch (Google hat das ja tatsächlich endlich mal eingebaut). Allerdings sieht es mir so aus, als ob die Zahlung bereits zurückerstattet sei...!?
Zumindest kommt nur ein Kauf in Frage (Kunde in Österreich - bist Du das?) und dessen Zahlung wurde bereits zurückerstattet.

Ansonsten gibt es da keine aktuellen Käufe der App, die ich zurückerstatten könnte.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Wenn Du dieser Käufer aus Österreich bist - dann hast Du doch die Zahlung erstattet bekommen, warum sagst Du dann nicht mal was - hätte ich mir den Aufwand jetzt auch schenken können.

Wenn Du nicht dieser Käufer bist, wann hast Du denn die App gekauft und aus welchem Land kommst Du (Google zeigt mir leider keine Namen der Käufer, sondern lediglich das Land)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mobile massage
  • Forum-Beiträge: 11

22.10.2015, 22:39:43 via Website

Google hat tatsächlich den Betrag refundiert. Wenn Du Deine Eails gecheckt hättest wüsstest Du es. Sorry. Ich denke jetzt sind wir quitt.

Schönen Abend.

Antworten
Michael Böhm
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2016, 08:50:29 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra für die App "SMS Calender Reminder" in diesem Forum angemeldet.

Ich habe nämlich großes Interesse an der App und finde es wirklich eine tolle Idee. Gerne bin ich bereit die Pro-Version zu kaufen, aber nur wenn diese auch funktioniert.

Genau hier kommen meine Fragen:
Ich möchte diese als Erinnerung für unsere Vereinsmitglieder nutzen, da viele öfters ihren Dienst übersehen.
Ich hab die Free Version vor 5 Tagen installiert, einen zweiten Google Kalender angelegt und in der App den Kalender ausgewählt. Den Kalender habe ich für mich Freigegeben.
Danach den SMS Text geändert und dann den Haken bei Service gesetzt.
Ich habe dann Probetermine eingetragen und darauf geachtet, dass diese genauso im Telefonbuch stehen. Seitdem warte ich morgens um 8 Uhr sehnsüchtig auf die SMS.
Leider kam immer noch nichts an ...
Im Log steht auch noch nichts drin.

Was mache ich falsch?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Samsung Galaxy S5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2016, 19:11:26 via App

Hallo Michael,

Ich fürchte das funktioniert leider nicht mehr in den neueren Versionen von Android. Google hat zwischenzeitlich den Versand von SMS komplett anders gestaltet. Das ist in meiner app nicht implementiert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael Böhm
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2016, 14:27:30 via Website

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Google macht wirklich ständig Updates nach dem dann alles wieder anders ist :)

Passt du dann die App in naher Zukunft an, damit es wieder funktioniert?

Ab wann könnte ich denn damit rechnen?

Vielen Dank

und

Viele Grüße

Michael

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.08.2016, 15:42:57 via App

Google macht mit Android dauernd irgendeinen Blödsinn. 😉

Die ändern alle Nase lang was und besser wird es tendenziell eher nicht...

Leider muss ich mit einer Weiterentwicklung passen. Ich habe leider keine Zeit mehr für App-Entwicklung... 😩

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alex Gan
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2018, 08:27:02 via Website

Lieber Carsten

Ich war sehr zufrieden mit der App. Jetzt ist leider mein Handy kaputt gegangen und wollte das App wieder herunter laden, kann es aber nicht finden.
Wo kann ich das App beziehen oder kannst du mir das letzte schicken?

lg

Alexander

Antworten