HTC Desire - AutoKiller Memory Optimizer killt meine Auto-Synchronisierung?!

  • Antworten:20
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

24.04.2012, 00:01:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein Desire gerootet und das "Reflex S 2.1.9 lite ASD+" geflasht. Auch schon etwa ein halbes Jahr und ich bin mit der Performance echt zufrieden. Ein Grund dafür ist wohl auch, dass für dieses ROM die o.g. App empfohlen wurde, die ich direkt von Anfang an installiert habe. Damals war es fast egal welchen Tweak ich genommen habe. Ob Aggressive, Ultimate... ging alles super.
Nun habe ich seit ca 2 Wochen das Problem, dass meine Auto-Synchronisierung nur noch sporadisch funktioniert. Merke ich daran, dass ich erst beim öffnen der GMail - App neue Mails sehe, die früher gepusht wurden.
Mir würde sonst kein anderer Grund einfallen, woran es liegen könnte, außer den AutoKiller.
Selbst wenn ich den Tweak Strict wähle, wird nicht mehr synchronisiert.
Nun habe ich gesehen, dass ich den sog. oom-Wert einer App (in meinem Falle die GMail - App) reduzieren kann, aber halt irgendwie nicht dauerhaft. Stattdessen läuft beispielsweise ständig ebay, Dropbox, Facebook, Maps etc im Hintergrund, weil diese Apps standardmäßig einen niedrigeren oom-Wert haben. Kann ich das irgendwie dauerhaft ändern? Oder hat jemand eine andere Idee, was das Problem sein könnte??
Besten Dank schonmal und ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum.

— geändert am 04.04.2019, 22:07:34 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.04.2012, 07:13:15 via Website

Da Du dein Desire gerootet hast und ein CustomRom installiert ist,
hätte ich dieses Forum gewählt:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/30711/Root-Custom-Roms-Modding-HTC-Desire

Kann ein Mod bitte verschieben. Danke

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.04.2012, 07:21:35 via Website

...schiiiiieb...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.04.2012, 07:30:58 via Website

tom

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.04.2012, 10:40:53 via Website

Ich würde Android diese Sachsen einfach selber regeln lassen. Android bringt von Haus aus eine ziemlich gute Speicherverwaltung mit und ich weiß, dass ich das, mit welchem Tool auch immer, nicht besser hinbekomme. Ich vermute mal, dass Dein AutoKiller irgendeinen für Push benötigten Dienst beendet, obwohl Android den braucht.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

24.04.2012, 14:21:31 via Website

Danke fürs verschieben!

Also ich habe jetzt mal alle Werte auf "System Default" gesetzt und warte mal ab. Der freie RAM ist komischerweise immer noch über 100MB, obwohl gefühlt noch 1000 mehr „nutzlose“ Apps im Hintergrund laufen. Emails werden auch wieder gepusht. Lasse das ganze jetzt mal den weiteren Tag so durchlaufen, um Klarheit zu haben, ob der Autokiller tatsächlich für das Problem verantwortlich ist.

Dass der Push-Dienst an sich gekillt wurde, kann eigentlich nicht sein, weil Push bei Whatsapp bspw. immer funktioniert.

Thorben hatte im (mittlerweile geschlossenen) Thread des ROMs zum Autokiller geraten, weil Performance verbessert und Akku geschont werden sollte. Das hatte bisher ja auch eigentlich gut geklappt und hoffentlich tut es das in Zukunft auch wieder.

Generell: Kann denn jemand was dazu sagen, wie ich die Priorität von GMail und „Konten und Synchronisierung“ dauerhaft erhöhen kann, bzw den oom-Wert dauerhaft reduzieren kann??

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.04.2012, 15:13:21 via Website

Chris M
...zum Autokiller geraten, weil Performance verbessert und Akku geschont werden sollte.

Welcher Thread ist das? Das würde ich mit gern mal durchlesen!
Wie der Akku geschont werden sollen, wenn periodisch Apps rausgekantet werden, die kurz drauf wieder geladen werden, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.... Sinnvoller ist mMn, unnötige Ladeoperationen zu vermeiden! Dauernd Apps laden kostet Strom...Apps im Speicher die nix tun, nicht!

:V

if all else fails, read the instructions.

Ali Mente

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.04.2012, 08:24:18 via Website

Ok.
Habe mir den AutoKiller gestern schon angeschaut. Ist ja kein kein Taskkiller im üblichen Sinn, eher was zum "FeinTuning".
Aber ab wann das Sinn macht, ist eine andere Frage - wenn im Normalbetrieb 'eh zwischen 100-200MB freies RAM vorhanden sind, sicher nicht.
:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

25.04.2012, 17:23:36 via Website

Also knapp einen Tag später mit "System Default" - Settings kann ich sagen: Zu 80% macht Android das schon gut. Will heißen, es sind immer 90-110 MB frei. Wenn ich allerdings z.B. Musik höre, dabei den Browser geöffnet habe und gleichzeitig noch eine SMS bekomme, wird es katastrophal langsam und der freie Speicher sinkt auf ca. 60MB. Wenn ich dann manuell Facebook und Dropbox (zusammen ca 20 MB) kille, läuft es wieder rund.Ich schätze 80 MB sollten schon frei sein, um eine gute Performance zu haben.
Zum Thread-Titel: Mit der o.g. Einstellung werden Emails stets durchgepusht!
Ich stelle den Tweak jetzt mal auf "Moderate" und werde morgen nochmal berichten.

Die Frage ist: Wieso gingen Emails früher selbst bei "Extreme" durch und in den letzten Wochen teilweise nicht mal bei "Aggressive" oder "strict"?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.04.2012, 17:47:22 via Website

Vielleicht findest sich ja jemand mit einer Kristallkugel und ist so nett, Deine letzte Frage zu beantworen. ;-) Zu Deiner Theorie des freien Speichers, noch eine Ergänzung durch meine Therorie: wenn man davon ausgeht, dass der freie Speicher der ist, der vom System nicht genutzt wird, er also überflüssig ist, ist es egal, ob es 10, 50, 100 oder 500MB sind. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

25.04.2012, 18:22:27 via Website

Mir würde jemand mit Sachverstand oder Erfahrung mit der Kombination aus App und ROM und meinem Problem schon reichen ;-)

Von der Logik her stimme ich dir zu. Aber es ist nunmal so, dass alles smoother läuft wenn ich ~100MB frei habe. Und bei um die 60MB braucht alles ewig (z.B. Öffnen der SMS-App = 20 Sekunden). Was auch immer der Wert bedeutet, den die App anzeigt...

Ich hatte mich eigentlich nur danach gerichtet, dass Thor Ben diese App zu dem ROM empfohlen hat und seine Erklärung schlüssig war ( Ganz grob: Desire S - Software auf Normalo-Desire-Hardware = RAM-Problem bzw. ruckeln)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.04.2012, 18:30:32 via Website

Weißt Du, ich lasse mich bei meinem Handeln davon leiten, dass ich davon ausgehe, dass die Programmierer von Adnroid wussten, was sie taten und im Zweifelsfall fachlich wesentlich besser sind, als jeder andere User hier. Ich habe keinerlei Probleme mit Android, frage mich aber auch immer, was einzelne Leute von einem technisch nicht mehr auf Ballhöhe spielenden Desire erwarten? 5 verschiedene Monsteranwendungen gleichzeitig, Kaffee kochen und noch das Hemd für den Tag bügeln? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

25.04.2012, 20:43:22 via Website

Ali Mente
Weißt Du, ich lasse mich bei meinem Handeln davon leiten, dass ich davon ausgehe, dass die Programmierer von Adnroid wussten, was sie taten und im Zweifelsfall fachlich wesentlich besser sind, als jeder andere User hier. Ich habe keinerlei Probleme mit Android, frage mich aber auch immer, was einzelne Leute von einem technisch nicht mehr auf Ballhöhe spielenden Desire erwarten? 5 verschiedene Monsteranwendungen gleichzeitig, Kaffee kochen und noch das Hemd für den Tag bügeln? ;-)

Ich gehe auch davon aus, dass die Programmierer wissen was sie tun. Aber da es sich ja um ein Custom-ROM handelt, muss man das ganze auch ein wenig differenzierter Betrachten.
Mir geht es auch nicht um unerfüllbare Erwartungen, ich möchte lediglich, dass es wieder so funktioniert, wie es mal funktioniert hat und erhoffe mir hier Erfahrungsberichte, bzw. Anregungen, was das Problem ausgelöst haben könnte.
Zur Not werde ich die Tage wohl ne Full-Wipe machen und dann schauen, ob es wieder klappt. Das löst ja so ziemlich alle Probleme, die plötzlich auftreten ;-)

Ich bin aber weiterhin für Anregungen offen, wie ich das Problem ohne Wipe lösen könnte ;-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.04.2012, 21:23:45 via Website

Verzichte auf derlei Apps. Ich nutze sie nicht und habe keine Probleme. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

25.04.2012, 23:19:59 via Website

Es gibt mehrere Gründe Taskkiller, RamFree und wie sie nicht sonst noch heißen, nicht zu benutzen.

Der einfachste ist die Sinnlosigkeit einer vom Taskmanager automatisch ausgeführten Schließung verschiedener Programme, wo Android selbst das doch eigentlich auch gut regelt.

Eine wirkliche Performancesteigerung kann man durch diese angeblichen Wunder Apps nicht erwarten. Nicht aktive Apps landen im Hintergrund, dort liegen sie dann auf Abruf bereit im Cache - dabei wird der CPU nicht belastet, also auch kein Akku verbraucht. Von diesen Apps eingenommenen Speicherplatz gibt Android bei Bedarf selbst frei.

Es gibt nun aber auch genug Apps die sich nach Schließung sofort selbst wieder starten. Dieser Startzyklus belastet die CPU, senkt kurzfristig die Performance und zerrt am Akku. Letzten Endes habe ich so genau das Gegenteil von dem erreicht, was mir die App mit ihrem automatischen Task Killen eigentlich bringen sollte. Natürlich ist das eine Endlosschleife weil das Programm bei der nächsten automatischen Schließung wieder beendet wird und dann wieder startet (Katz und Maus Prinzip).

Solche Programme sind nur Sinnvoll wenn man damit bestimmte Programme, warum auch immer, beenden möchte. Aber auf keinen Fall ist es sinnvoll das Programm selbst irgendwelche Task´s schließen zu lassen.

Kurz gesagt: Leute die solche Programme nutzen sollten endlich ihre Windows Komplexe vergessen, Android macht das auch alleine gut.

Ali Mente

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

27.04.2012, 12:04:29 via Website

Schade, dass das hier in eine Rechtfertigung, warum ich die App benutze ausartet...

Abgesehen davon, dass es kein Taskkiller im eigentlichen Sinne ist, der nebenher läuft und wahllos Apps killt, die sich dann wieder selber laden, läuft mein Handy ohne die App ruckelig. Ich habe ein Desire und es ist ein auf dem Desire S basierendes ROM. Das Desire S hat nunmal mWn ~200MB RAM mehr zur Verfügung.

So wie ich das sehe "perfektioniert" die App mit Root-Rechten lediglich die Android-Standardwerte vom RAM-Management. Da das Desire de facto 200MB RAM weniger zur Verfügung hat, muss das System nunmal früher eingreifen um Performance zu wahren. Wie gesagt: Hier killt keine App sinnlos alles weg, sondern Android selber, allerdings mit modifizierten Werten, also früher!

Ich würde mir mal Beiträge wünschen, von Usern, welche die App ebenfalls nutzen und vielleicht deren Auswirkungen auf den Push-Dienst der Gmail-App kennen. As I said, bei Whatsapp ging der Push-Dienst immer, also kann es nicht an Push generell gelegen haben...

— geändert am 27.04.2012, 12:05:40

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.04.2012, 12:26:15 via Website

Niemand verlangt, dass Du Dich rechtfertigst. Wir sagen Dir nur, warum wir derartige Apps für suboptimal halten. Das Reflex S hatte ich auch mal drauf und absolut keine Performanceprobleme damit. Da die Gelegenheit gerade günstig ist, verweise ich an dieser Stelle nochmal auf meine Theorie des freien Speichers. ;-)

— geändert am 27.04.2012, 12:26:36

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

27.04.2012, 19:58:14 via Website

Ali Mente
...meine Theorie des freien Speichers

Die kenne ich noch nicht. Was besagt die denn??

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.04.2012, 20:26:49 via Website

Ali Mente
Zu Deiner Theorie des freien Speichers, noch eine Ergänzung durch meine Therorie: wenn man davon ausgeht, dass der freie Speicher der ist, der vom System nicht genutzt wird, er also überflüssig ist, ist es egal, ob es 10, 50, 100 oder 500MB sind. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 9

23.05.2012, 12:05:13 via Website

Für alle, die es interessiert:

- Full-Wipe hat auf jeden Fall den Push-Dienst der GMail-App wiederhergestellt.
- Habe mir aus Neugier die Pro-Version vom Autokiller Memory Optimizer gekauft und siehe da, Die Tweaks "Aggressive" bei Display an und "Extreme" im Stand-By haben die Akkulaufzeit auf über 24H geschraubt. Vorher kam ich teilweise nicht mal von morgens bis abends. Mein persönliches Fazit bleibt dabei:

Diese App stellt einen Mehrwert dar!

Antworten