HTC Sensation nach Update - Fragen zu Widgets-Einstellungen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2012, 23:33:50 via Website

Hallo allerseits,
ich habe nun mein HTC Sensation Z710e seit letztes Jahr (September 2011) bei O2. Bis jetzt hat es richtig gut funktioniert und da ich keine Erfahrung habe im Umgang mit Android Phones habe ich brav jedes Mal die System-Updates durchgeführt wenn die Mitteilung gekommen ist. Ab und zu waren die Einstellungen daraufhin verändert, aber solange die Kontakte und die Kalender-Einträge da waren war ich zufrieden.
Zur Info: Mein Handy ist nicht gerootet oder geflasht (was immer das auch bedeuten mag...). Ich habe einfach viel zu große Angst etwas falsch zu machen, daher habe ich die Finger einfach davon gelassen. Habe nur Antivirus-App und einige Taskmanager-Apps zur Akkulaufzeit-Verbesserung daraufgespielt und einige Spiele für meine Tochter (Angry Birds, KidsDoodle, Glow,Jewels, HelloKitty usw.).
Nach dem letzten Update gibt es nun einige Probleme, die mich in den Foren im Internet getrieben haben. Ich habe ziemlich viele Suchmaschinen, Foren und Threads durchgelesen, aber soweit hat keiner meinen Problem gehabt. Daher würde ich gern probieren, ob jemand mir hier helfen kann.
Nun zu den Problemen:
- das Handy ist viel langsamer geworden.
- bei jedem Aufrufen des Home-Screens (egal ob durch das Häuschen unten links oder beim Verlassen eines Apps) wird erstmal das weiße Screen mit der grünen HTC-Aufschrift angezeigt und ca. 8-15 Sekunden vergehen bis der Kreis beim Laden angezeigt wird. Danach bis das Bild und die Apps stehen dauert es noch weitere 5-10 Sec. Früher war das nie der Fall... Manchmal kommt das weiße Screen einfach mitten in einem Programm und ich werde auf dem Home-Screen rausgeschmissen (natürllich mit einer Wartezeit von ca. 10-20 Sek).:wacko:
- Ich kann keine Widgets und keine Apps auf dem Desktop einrichten. Wenn ich über Alle Apps-> Personalisieren gehe, startet immer das Personalisieren immer 1x, dann hängt es sich auf -> weißer HTC-Screen-> Desktop ist was passiert. Danach versuche ich noch einmal da reinzugehen, Alle Apps -> Personalisieren klappt, allerdings wenn ich danach Widget auswähle - schwarzer Bildschirm (und ich habe widgets - manche vorinstalliert, manche von mir installiert wie z. B. Weather Pro oder Antivirus). Das Selbe passiert auch mit den Apps in diesem Menüteil. Vorher gab es einige Apps in der Liste der Verknüpfungen, aber seit ungefähr eine Stunde hängt sich die Personalisierungsoption immer komplett auf.
- Touch-Screen funktioniert soweit gut nach den Tests die ich im Internet gefunden habe (Scrollen, tippen usw)
Ich habe gestern und heute einige Male Soft Reset gemacht, ohne irgendeine Besserung.
Daraufhin habe ich einen Hard Reset gemacht und bin gerade noch dabei, meine Dateien wieder herzurichten. Allerdings bleibt das Problem mit dem Personalisieren weiterhin bestehen.
Ich habe auch HTC Kundendienst per Mail über meine Abenteuer informiert - soweit ist noch nichts zurückgekommen. Ich erwarte ein Vorschlag, das Handy einzuschicken, würde es aber nur ungern tun...
Ich freue mich auf jede Hilfe und jeden Hinweis, vielen Dank im Voraus!
Iva

Antworten
  • Forum-Beiträge: 338

24.04.2012, 11:16:15 via App

Hallo,

das könnte Speichermangel sein (Apps auf SD verschieben!), die Instabilität könnte durch die giftigen Task Manager verursacht sein (mehrere installierte sind besonders giftig) und Virenwächter halte ich für völlig unnütz.

Mach noch mal einen Reset, schiebe die Apps auf die SD und lass Task Manager samt Virenapps weg. Wenn es dann nicht klappt, ist das Gerät kaputt.

Gruß
-otto

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.04.2012, 11:25:10 via Website

Hallo Iva,

probier mal folgendes:
Menü - Einstellungen - ganz nach unten in die Entwicklungsoption - hier wieder ganz nach unten scrollen und sofern vorhanden den Haken bei "Aktionen nicht speichern" entfernen.

Herbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2012, 13:42:46 via Website

Hallo Otto,
ich habe nach dem Hard Reset keine der vorherigen Apps zum Task-Kill installiert. Ich habe auch das Antivirus Pro (das ich auch bereits bezahlt habe) noch nicht zurück installiert, obwohl ich ehrlich gesagt Angst habe :*)
Die Apps, die ich nach der Wiederherstellung erneut installiert habe, sind zum größten Teil bereits auf der SD-Karte.

Wie kann ich sicher sein, dass keine Viren auf mein Handy kommen, wenn ich kein Antivirus-App darauf habe? Im Dezember hatte ich mal eine Meldung von Droid Dream Cleaner (welches ich im Februar uninstalliert habe), dass ein Virus auf mein Handy ist - ein Programm zur Akku-Überwachung wurde angezeigt. Daraufhin habe ich den App für den Akku gelöscht.

Brauche ich dann überhaupt welche Apps für die Akku-Überwachung (der Akku vom Handy wird leer innerhalb eines Tages), für Sicherheit (antivirus, firewall wie beim PC) und für die Task-Anzeige?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2012, 13:44:43 via Website

wow!
Ich habe gerade den Tipp von Herbert ausprobiert - auf einmal klappt alles :blink::lol:

Danke, Danke, Danke!
Sogar der weiße Bildschirm ist verschwunden. Lag das alles nur an diesem Häckchen???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

24.04.2012, 13:52:38 via App

also werkreset nach nem Update is nie verkehrt, aber mei, akkuvapps sind sowas Bonn sinnlos, wähle einfach im Telefon Modus *#*#4636#*#* und du bekommst alle Infos die du willst
kostet nix, braucht kein Netz usw

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.04.2012, 14:35:44 via Website

Iva
wow!
Ich habe gerade den Tipp von Herbert ausprobiert - auf einmal klappt alles :blink::lol:

Danke, Danke, Danke!
Sogar der weiße Bildschirm ist verschwunden. Lag das alles nur an diesem Häckchen???

das liegt tatsächlich nur an dem Haken, damit wird der Entwicklermodus eingeschalten, bei dem ständig alle Systemzustände gespeichert werden.
Herbert

— geändert am 24.04.2012, 14:36:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2012, 15:07:19 via Website

Cool!
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich lasse dann mal davon ab, Apps für Akku-Überwachung, Antivirus und Taskkiller zu suchen und auf das Telefon installieren.

Ich setze mal den Thread auf "Beantwortet" - das Problem wurde gelöst, und ich möcht mich noch einmal herzlichst bei euch bedanken!

Sonnige Grüße und eine tolle Woche,
Iva

— geändert am 24.04.2012, 15:36:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

24.04.2012, 20:00:39 via Website

Hallo.
Bei mir stürzt sense immer ab ob wohl ich den haken nicht gesetzt hab. Was habt ihr sa bei den Prozess Limit eingestellt? Bei steht es auf Standard.
Sonst nuss ich vielleicht doch nal nen werksreset machen. Ist zum sichern auch das app my Phone explorer gut? Weil dann hätte ich alles von einem Programm gesichert.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2012, 22:48:16 via Website

Hallo Robert,
ich habe bei mir den Limit auf 1 Hintergrundprozess geändert. Im "Standard" ist ja kein Hinweis darauf, was da als "standard" gilt.
Das war allein meine Entscheidung und ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber nach meiner Beobachtung läuft das Sensation gut, nichts ruckelt und (*klopf auf Holz*) nichts ist abgestürzt. -_-
Anzumerken ist aber auch, dass ich keine Taskmanager-Apps und keine Antivirus-Apps habe - ich habe alles was bei dieser Bezeichnung zutreffend war, deinstalliert und gelöscht.
Zum Sichern kann ich dir keinen App vorschlagen, da ich beim ersten Werks-Reset nämlich keine Sicherung gemacht habe... :*) Jetzt nutze ich nur Android Assistant, und das nur für die Sicherung und nichts weiter. Von dieser App habe ich kein Widget installiert, nicht mal die Verknüpfung auf dem Desktop gezogen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand, der sich besser als ich auskennt, hier zu deinem Problem meldet.
Ansonsten versuche ich so gut zu helfen, wie ich als "Nutzer" nur kann :bashful:

Antworten

Empfohlene Artikel