Probleme mit dem Mediamarkt

  • Antworten:16
Yigit Y.
  • Forum-Beiträge: 74

23.04.2012, 20:07:48 via Website

Hallo,

Weis einer wo ichmich über den Mediamarkt beschwähren kann.
Ich habe folgenden Vorfall.
2 Samsung Galaxy S2 Gekauft (I9100G) auf dem Vertrag Steht I9100.Das Kaufdatum ist der 29.2.2012
Da Abbteilungs leiter hat echt Probleme und meint das G am ende Stehe für Galaxy(Verarschen?), darauf hin wollte er nichts mehr hören und ist einfach abgehauen.

Meine Frage Wie kann ich da gegen Vorgehen?
hatte jemand schonmal einen Ähnlichen fall?

Mfg

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.04.2012, 20:11:33 via Website

Hallo,

du kannst dich zum einen schriftlich bei Media Markt beschweren, oder direkt im Markt.
Hast du Zeugen beim Kauf dabei gehabt?

Rechtlich ein wenig schwierig, wenn du nicht nachweisen kannst, das man dich evtl. falsch beraten hat.

Hast du denn mit Jemanden vom Media Markt schon geredet? ich meine nicht den Abteilungsleiter.

VG Thomas

edit: § 119 BGB (Anfechtung), § 123 (arglistige Täuschung), 124 (Frist) BGB (alles ohne Gewähr)

— geändert am 23.04.2012, 20:15:12

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

23.04.2012, 20:15:25 via App

Beim Leiter von dem Markt. An den ran zu kommen ist wieder ein anderes Thema. Aber lass nicht locker wenn du es schon schwarz auf weiß hast. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Also wenn nichts mehr hilft als letzter Schritt.

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

23.04.2012, 20:16:37 via App

Wieso? Wenn ein Kaufvertrag unterschrieben wurde, auf dem I9100 steht, man aber I9100G bekommen hat, ist da ja eindeutig was falsch gelaufen. Würde versuchen, den Marktleiter zu sprechen oder alternativ eine Hotline bei Media Markt anrufen.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Yigit Y.
  • Forum-Beiträge: 74

23.04.2012, 20:16:41 via Website

Ja Zeugen Dabei und schreiftlich habe ich ja noch den Vertrag weils finanziert wurde wo nochmal schwarz auf weiß steht das ein I9100 gekauft wurde und ja (steht auch oben) wurde schon mit dem Abbteilungsleiter geredet.
Zitat von oben:"Der Abbteilungs leiter hat echt Probleme und meint das G am ende Stehe für Galaxy(Verarschen?), darauf hin wollte er nichts mehr hören und ist einfach abgehauen."

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.04.2012, 20:19:31 via Website

Wenn du mittels deines Kaufvertrages zweifelsfrei nachweisen kannst, das du ein anderes Gerät haben wolltest, dann hast du doch gute Chancen!

Einfach nochmal mit dem Service von denen in Verbindung setzen. Viel Erfolg!

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Yigit Y.
  • Forum-Beiträge: 74

23.04.2012, 20:21:38 via Website

Ich find grad die nummer vom Service nicht :/ hat jemand zufällig einen link

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

23.04.2012, 20:23:31 via App

Wenn Du den Vertrag hast und Du 2 I9100g anstatt der normalen bekommen hast, dann liegt eindeutig ein Sachmangel vor. Da es kein zweiseitiger Handelskauf war (war doch ein Privatkauf, oder?) bist Du auch nicht in der Pflicht gewesen, die Ware unverzüglich zu kontrollieren.

Du hast jetzt also ein Recht auf Nacherfüllung, da Mangelbeseitigung hier keinen Sinn ergibt, muss Media Markt neu liefern.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Yigit Y.
  • Forum-Beiträge: 74

23.04.2012, 20:25:16 via Website

Ja war ein Privatkauf die sache ist der Leiter lässt nicht mit sich sprechen und ruft zu not auch mal die Secruity wenn die Kunden sich nicht abwimeln lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.04.2012, 20:26:46 via Website

Schreib die Pressestelle und den Vorstand an! Drohe mit der Bild Zeitung^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.04.2012, 20:26:52 via Website

Kann Parapluie nur zustimmen!

Am Besten du gehst dorthin, wo du das Gerät gekauft hast und schilderst den Sachverhalt noch einmal in Ruhe (am Servicepoint).

— geändert am 23.04.2012, 20:27:08

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

23.04.2012, 20:52:57 via App

Zum Anwalt gehen und der soll ein schönes Schreiben aufsetzen. Im Falle eines Erfolges trägt Media Markt die Kosten, denke ich.
In der heutigen Zeit gibt doch keiner mehr nach oder gesteht ein Fehler wenn es nicht richtig Druck gibt. Allerdings muss erst geredet werden, also probier es ruhig nochmal, am besten mit Zeugen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.04.2012, 10:08:51 via Website

Ich verfeine Klaus Tipp mal:

Geh noch einmal zum Media Markt. Aber nimm einen Zeugen mit. Schildere sachlich Dein Anliegen. Inhalt: Sachmangel! Ware entspricht nicht der Ausschreibung. Beleg: Rechnung. Lösungsvorschlag: Umtausch in das Gerät laut Rechnung oder Rückgängigmachung des Kaufvertrages.

Wenn man auf Deinen Wunsch eingeht, könnte man Dir eine Nutzungsgebühr berechnen wollen. Einfach ablehnen! Du hast ja schon mehrfach reklamiert und bist daher für die Zeit nicht verantwortlich. Als i-Tüpfelchen kannst Du denen sagen: "Im Gegenteil! Ich könnte einen Schadensersatz geltend machen. Ich bin ja schon x-mal hier gewesen und kann das Gerät nicht wie erwartet nutzen."

Darüberhinaus könnte man Dich mit einem Gutschein abspeisen wollen. Musst Du aber auch nicht annehmen, denn Du willst ja ein i9100 und nichts anderes. Außerdem: Es ist einmal etwas schief gegangen. Wie kommen die darauf, dass Du dort noch mal etwas kaufst?

Ich vermute, der Media Markt hat viele solche Reklamationen weil sie selbst reingefallen sind. Jetzt sind die Märkte angehalten, die Kunden abzuwimmeln. Nur wer wirklich hartnäckig ist, kommt zu seinem Recht. Die Frage ist, wie hartnäckig man sein muss.

Wenn Du abgewiesen wirst, geht ohne weitere Ankündigung. Zu Hause setzt Du ein Schreiben auf und sendest es an:
Media Markt E-Business GmbH
Wankelstraße 5
85046 Ingolstadt

Beschwere Dich darin über den Markt und den Abteilungsleiter in der Form: "Erst wird mir ein falsches Gerät verkauft und wenn man reklamiert wird man rüde aus dem Markt geschmissen. Ein solches Vorgehen kann ich als Kunde nicht akzeptieren."

Fordere den Gerätepreis + Porto (das Schreiben geht natürlich per Einschreiben raus) + Auslagen für die Fahrten zum Markt. Auch wenn es 2,50 EUR sind.

Setze eine Frist von 14 Tagen und schreibe dazu, dass Du Dir den Rechtsweg offen lässt und den Fall ggf. an den Heise-Verlag (c't hat eine Rubrik Vorsicht Kunde) schickst, sollte Dir keine akzeptable Lösung angeboten werden.

Ganz wichtig:
Nie auf die Palme bringen lassen! Immer schon sachlich bleiben. Aber deutlich Deinen Standpunkt formulieren!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Erwin W.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

24.04.2012, 10:13:10 via Website

@ Ralph: +1

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.04.2012, 10:18:51 via Website

@ Ralph:
Das hast Du sehr schön geschrieben.

— geändert am 24.04.2012, 10:19:12

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.04.2012, 15:29:12 via Website

parapluie
Wenn Du den Vertrag hast und Du 2 I9100g anstatt der normalen bekommen hast, dann liegt eindeutig ein Sachmangel vor. Da es kein zweiseitiger Handelskauf war (war doch ein Privatkauf, oder?) bist Du auch nicht in der Pflicht gewesen, die Ware unverzüglich zu kontrollieren.

Du hast jetzt also ein Recht auf Nacherfüllung, da Mangelbeseitigung hier keinen Sinn ergibt, muss Media Markt neu liefern.

Wobei hier die Frage gestellt werden muss: Ist das ein Sachmangel? Ich sehe hier die Bedingungen eines Sachmangels nicht gegeben, da der Wert in keinster Weise eingeschränkt wird.

Fraglich ist ob er darüber, dass die Seriennummer auf dem Vertrag steht herauskommt. Kann man den Galaxys auf der Verpackung ansehen, dass sie ein G Modell sind? Bin da jetzt nicht 100% im Bilde. (Ware entspricht dann ja der Darbietung) Denn wenn ja, dann glaube ich kommt er trotz des anderslautenden Vertrages aus der Nummer nicht mehr raus. Wenn Nein sehe ich wiederum eine realistische Chance (Dann entspricht die Ware nicht der Darbietung, denn er konnte ja nur per Kaufvertrag kontrollieren).

Weiteres Problem sind die 2 Monate die bisher verstrichen sind. Selbst wenn es ein Sachmangel ist, so wäre umgehend nach Bekanntwerden anzuzeigen. Das hat er aber so oder so nicht gemacht, denn entweder er hats nicht gemerkt oder er hat jetzt erst davon gelesen, dass da irgendwas sein kann. Dann ist das ganze aber nicht mehr unverzüglich nach Bekanntwerden.

— geändert am 24.04.2012, 15:32:03

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.04.2012, 15:39:44 via Website

TazZ.HD
Drohe mit der Bild Zeitung^^
Na wenn das nichts ist....:grin: Kommt bestimmt auf die Titelseite...:P

— geändert am 24.04.2012, 15:41:28

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten