Samsung Galaxy S2 — Stock Rom? Stock Kernel? Update?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2012, 16:40:01 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgenden Status:

Galaxy S2
mit Siyah Kernel GB 2.6.13

Das läuft soweit auch ganz gut.
Hier und da mal ne Macke! Nix schlimmes.

Mit Touchwizz bin ich zufrieden.
Gelbe Ausrufezeichen sind für mich nicht schlimm.

Nichts desto Trotz hätte ich mich länger belesen sollen und die einfache Root Variante wählen sollen.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich mein Telefon wieder in den "Verkaufszustand", am besten inkl meiner daten und Veränderungen, bringen?
So dass es sich auch wieder Standarmäßig aktulalisiert via KIES Update usw.?
Kann ich dabei trotzdem Root Rechte haben?

Im Nachinein betrachtet hat das Telefon im Auslieferungszustand eigentlich für mich ausreichend funktioniert.

Konnte auf Anhieb keinen Artikel finden der genau meinen Wunsch nach Rück- und Fortschritt erfüllt.

Gerne nehme ich auch eine Empfehlung entgegen wie weiter zu verfahren wäre.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

23.04.2012, 16:53:37 via App

Root rechte haben nichts mit Kies zu tun. Trotz root kannst du via Kies Updates erhalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2012, 22:16:59 via Website

Also die richtige Firmware identifiziere ich mit dem CSC Code?
Muss der PDA auch übereinstimmen?

Demnach sehe ich es richtig das es für meinen CSC: I9100DBTKH1 noch kein ICS gibt.
PDA wäre: I9100XWKI4

Ich hatte gelesen das man über die FW rootet und dann nicht update tauglich ist!
Wie gehts das dann?

Danke nochmals! Auch für die schnellen Antworten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

24.04.2012, 04:06:41 via App

Kernel ändern ist wie bei Windows das BIOS updaten/flashen.
Das hat nichts mit Windows zu tun. Respektive hat ein Kernel nichts mit Android zu tun.
Daher ist jede gerootete Stock firmware updatefähig.

— geändert am 24.04.2012, 04:07:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

24.04.2012, 07:15:56 via App

Vor allem: Welche "einfache Rootmethode" meinst du?! Siyah ist doch nur ein Rootkernel (mit ein paar extra Features, ändert aber an dem OS nix).

Wenn du bisher nur einmal mit Siyah gerootet hast, dann hast du ein original/standard/offizielles Samsung Rom, das von KIES erkannt wird - hast du es denn schonmal an KIES rangesteckt?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2012, 12:26:16 via Website

Hallo und Danke schonmal!

Anscheinend habe ich es immer noch nicht richtig verstanden.

Wird dann bei einem Update der Kernel auch geupdated?
Möchte eine extra Features Mehr! Möchte gerne Standard.

Als ich es desletzt an Kies hatte meldete es kein Update Verfügbar.
Mit der Information die mir genannt wurde dachte ich dann es sei kein Update möglich

Als "einfache" RootMethode hatte ich z.B. GF Root verstanden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

24.04.2012, 17:46:45 via App

Gf? Du meinst cf.
Cf -> chainfire Kernel -> root Kernel.
Nichts anderes als jeder andere root Kernel auch (außer paar extra Features der einzelnen Kernel).

Nach einem Kies update hast du wieder den originalen Kernel der entsprechenden neuen Firmware.

Antworten

Empfohlene Artikel