Samsung Galaxy Tab 10.1 — Wo ist die Leistung ?

  • Antworten:8
Ilyas Holtz
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2012, 16:57:16 via Website

Guten Morgen Zusammen,
Nachdem ich begeistert vom S2, mir vor einer Woche das 10.1n von t-mob in einer Vertragsverlaengerung geholt habe, schwanken in mir Zweifel. (Die Version ist 3g mit Wlan. Dabei benutzte ich 3g immo nicht.)

Meine Zweifel :
1. Das Tab bootet und gelangt in die TouchWiz Oberfläche. Jetzt sind bereits 14 Anwendungen im TaskManager zu sehen, die den RAM belagern. Wenn ich jetzt zwei Apps starte, kommt das gesamte System ins Stocke. Die TochWiz Oberflaeche ruckelt und teilweise reagieren z.B Youtube in der App selber nicht mehr, als ob die Touchoberfläche einfriert.

2. Die Leistung leidet unter diesen Belastungen.Bei dem S2 war das Problem ähnlich, bis ich mich entlossen habe die tmob sw durch ein offi rom zu ersetzten. Das S2 funktioniert seitdem um 80 Prozent besser.

3.Die Touchsensib, so habe ich das Gefühl ist ziemlich ungenau. Wenn ich z.bschreibe und und ein Wort in einem vorrigen Absatz verbessern möchte ist es ein Graus per Touch, die genau Position zu erwischen.

Kann das ganze mit der tmob android version zusammenliegen? Also zurück schicken und hoffen das es ein Montagsgerät war....
Oder Flashen und hoffen das es besser wird.

Gruss,
Ilyas

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

22.04.2012, 17:10:42 via Website

Das ist kein Montagsgerät, es liegt an der Androidversion und vor allem an Touchwiz. Willst du ein flüssiges Tab kommst du nicht darum rum, es zu flashen und eine Custom ROM aufzuspielen.
Das beste, was du zurzeit fürs 10.1 bekommst ist CyanogenMOD 9 (Version ist noch nicht final). Ist noch nicht perfekt, aber um Welten besser als Android Honeycomb mit Touchwiz. Habe es selbst auch auf meinem Tab laufen und bin seitdem sehr zufrieden mit der Performance. Die aktuelle Version basiert auf Android 4.0.3, alles Infos findest du hier

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Ilyas Holtz
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2012, 17:13:45 via Website

Moin Johannes,

läuft den die Frontcamera bei dieser Version ? Meine Frau benutzt das Tab zum Skypen, deshalb wäre es für den Hausfrieden wichtig zu wissen :-)

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

22.04.2012, 18:08:16 via Website

Moin Moin :D

Nee, wie dabei steht, funktioniert die Kamera (noch) nicht. Das wird wohl auch erst der Fall sein, wenn Samsung eine offizielle 4.0 ROM fürs Tab rausbringt, auf deren Basis die Leute von CyanogenMOD dann die Treiber für die Kamera in ihre ROM integrieren können.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Ilyas Holtz
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2012, 19:21:17 via App

Dann muss ICS noch warten...schade aber die Cam muss funktionieren. Besteht die Möglichkeit das ein StockRom eventuell besser läuft als die Branding T-Mob Rom¿

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

22.04.2012, 20:33:26 via Website

Halte ich für unwahrscheinlich, bei einer ungebrandeten Version bekommst du u.U. Updates OTA etwas früher, aber ansonsten unterscheiden sich die Versionen ja nicht wirklich voneinander.
Es gibt aber eine andere Alternative, die mir gerade in den Sinn gekommen ist: Bei den XDA-Developers habe ich mal eine clean 3.2 Rom gesehen. D.h. die ROM ist die originale von Samsung, aber alles Unnötige wie Touchwiz wurde weggelassen, wodurch die Performance signifikant gesteigert ist. Schau einfach mal bei XDA vorbei oder frag Google.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Ilyas Holtz
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2012, 21:09:35 via App

Das ist einen Versuch wert...ich werde gleich mal googleNnn:-) und dann berichten

Antworten
Ilyas Holtz
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2012, 16:01:44 via App

So..ich habe zwar die Clean Version bei xda gefunden.Allerdings ist nicgt ersichtlich ob dieses Rom auch kompatibel ist mit dem 10.1n 7501.Einer eine Ider¿

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

23.04.2012, 18:40:31 via Website

Meinst du zufällig die hier?
Die ist eigentlich fürs 10.1 Wifi gemacht. Habe aber schon oft mitbekommen, dass die Version auch auf dem 10.1 3G läuft, nur halt mit nicht funktionierendem 3G. Prinzipiell sollte die ROM auch auf deinem Tab laufen, eine Garantie kann und will ich aber nicht dafür geben. Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren, vorher ein Nandroid Backup machen, dann kannst du ja fix zum Ausgangspunkt zurück und läufst keine Gefahr, dass nichts mehr geht.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten