Galaxy S2 - Android 2.3.5 France update auf 4.0.3

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 18

22.04.2012, 11:22:30 via Website

Hallo,

Im Aug.2011 habe ich über "Maxxim" ein Galaxy s2 (GT- I9100) gekauft. Soweit war alles in Ordnung.
Im Okt 2011 ist mir dann ein Update auf 2.3.5 angeboten worden ( direkt über das Handy) ohne Kies.

Leider hat das Handy aber ein Französisches Rom wie ich hier herausgefunden hab. ( PDA I9100XWKJ2 - Phone I9100XXK14 - CSC I9100XEFKJ1) welches sich auch nach Werksreset immer wieder einstellt.

Die voreingestellte Sprache ist dann Französisch, lässt sich aber leicht auf Deutsch umstellen.

Offensichtlich hat dies aber zur folge das ich kein Deutsches 4.0.3 Updaten kann, bzw kein Update über Kies angeboten wird.

Nun folgende Fragen.

1. Ist schon eine Französische Version von 4.0.3 für freie Handys ausgerollt worden?
2. Falls nicht weiß jemand wann diese erscheinen wird.
3. Gibt es eine möglichkeit das Rom zurück zu flashen und dann eine Deutsche version aufzuspielen ohne die garantie zu verlieren.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Mfg

Ogipeter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

22.04.2012, 15:06:06 via App

1.Nein, noch nicht.
3.Klar, per Odin. Da du ja mit original Firmwares hantierst, solltest du auch die Garantie behalten.

— geändert am 22.04.2012, 15:07:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

22.04.2012, 16:34:48 via Website

Ich warte auch auf das Upate für mein XEF Gerät. Einfach nur nervig.

Gestern war ein französischer News-Bericht online, den ich mir per google übersetzt habe. Da stand, dass für bestimmte französische S2s ICS seit Freitag verfügbar sei und das Update für XEF erwartet würde ("in den nächsten Stunden/Tagen").

Den Bericht finde ich jedoch nicht wieder. Habe ihn über google news suche gefunden und bei gleicher suche kommt nun nix mehr (galaxy s2 android 4 xef).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2012, 19:57:43 via Website

Hi,

habe das gleiche Problem.
Ich hatte bei der Samsung Hotline angerufen und sie meinten: schicken Sie das Handy zum Händler zurück. Ein Update, selbst wenn es in Frankreich zur Verfügung steht, würde nur in Frankreich und nicht aus Deutschland heraus funktionieren. Dem glaube ich allerdings nicht so wirklich. Hatte die Frage auch schon in zwei Foren angefragt, da war man auch anderer Meinung und sagte: flashen oder warten.
Ich denke, es müsste in den nächsten Tagen rauskommen. Ich habe auch mal im Internet geschaut, der französische Artikel findet sich hier:
http://www.accessoweb.com/Ice-Cream-Sandwich-sur-Galaxy-S2-en-deploiement_a10659.html

Ich warte also erstmal noch ein paar Tage, hoffe, wir bekommen es bald ..

Lg

Justin Kragel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

22.04.2012, 20:17:21 via Website

Cool, danke! Dass wir aus D nicht update können, ist ja kompletter Quatsch. Habe erst letzte Woche auf 2.3.5. upgedatet, und soweit ich weiß, ist das ja auch französischer Standard.

Ich hatte übrigens ne Mail an Samsung Deutschland geschickt mit der Frage, wann ICS für XEF rauskomme. Die haben mich dann an den französischen Support weitergeleitet, dem ich die gleich Frage auf englisch gestellt habe. Hier die lustige wie erschreckende Antwort:

"Dear Sir,

Thank you for contacting our customer service team.

Unfortunately our representatives English skill does not allow them to properly answer your request.

You can either try to resend your email in French or post your request through our UK sister site at

www.samsung.com/uk/info/contactus.html"

Meine Frage war schlicht und einfach: "When will Android 4 ICS be released for french S2 devices (XEF)?"


WIE BILLIG IST DAS BITTESCHÖN :grin::grin:

edit: zurückschicken würde wohl nix bringen. ich habe mal mein ebay angebot zum s2 genau untersucht und das kleingedruckte "eu" in der bescheibung gefunden. denen kann ich also nix vorwerfen.

— geändert am 22.04.2012, 20:23:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2012, 22:35:48 via Website

:grin:

Das ist ja die geilste Antwort, die ich je von einem Customer Service gehört habe. Und ich dachte, meine Antworten wären schon immer etwas ... naja ...
Falls du es nicht schon vorher gesehen hast (Country-Code mit Veröffentlichungsdatum):
http://www.techtuple.com/417/samsung-galaxy-s2-official-ics-update-for-all-countries-status-update-list/
Allerdings sind sie nicht soo schnell und bei XEF steht da noch "Warten".

Naja, ich bin optimistisch ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

24.04.2012, 17:11:02 via Website

Hallo,
ich werde meine eigene Frage beantworten.

Nachdem ich ähnliche Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht hab, habe ich einfach die Originale Französische, sowie die Deutsche 4.0.3 heruntergeladen.
Gibt es hier
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100#p808291
Und hier eine Anleitung dazu
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Mit der Anleitung hat es super geklappt.

Viel Spass allen anderen

Ogipeter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

24.04.2012, 20:01:38 via Website

Ich warte lieber bis Android 4.0 in Frankreich draußen ist. nicht das ich was falsches mache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

26.04.2012, 00:36:40 via Website

Thorsten Müller
:grin:

Das ist ja die geilste Antwort, die ich je von einem Customer Service gehört habe. Und ich dachte, meine Antworten wären schon immer etwas ... naja ...
Falls du es nicht schon vorher gesehen hast (Country-Code mit Veröffentlichungsdatum):
http://www.techtuple.com/417/samsung-galaxy-s2-official-ics-update-for-all-countries-status-update-list/
Allerdings sind sie nicht soo schnell und bei XEF steht da noch "Warten".

Naja, ich bin optimistisch ...

bei "xef" ist es nun auf "updating" gesprungen. jeden tag checke ich gefühlte 100 male kies und sammobile.com, obs was neues gibt :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2012, 15:20:25 via Website

Geht mir genauso,warte und warte.Hätte ich das vorher gewußt so ein mist :
Aber ich denke es klappt noch diesen Monat :)
Gruß NeuHier

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

04.05.2012, 09:46:55 via Website

Hallo,

ich bin leider auch ein (XEF)-Geschädigter. Hat schon jemand in der Runde etwas Neues in Erfahrung bringen können, wann die französische Version 4.0.3 an die Reihe kommt.
Wenn ich mal richtig ehrlich bin, finde ich die derzeite Versorgung eines doch recht großen Landes wie Frankreich doch sehr merkwürdig. Es scheinen wohl bisher nur diverse Providervarianten bedient worden zu sein.

Ich wollte doch sehr gerne auf die offizielle Version für mein Smartphone warten.

Viele Grüsse in die Runde

D.J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

04.05.2012, 12:53:44 via Website

Leider gibts in der Hinsicht keine Neuigkeiten. Gerade aufgestanden, verbinde ich (wie jeden Tag hundert Mal) mein S2 mit Kies und lese den verhassten Satz: "Dies ist die neueste Firmware".

http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona

Da kannste auch schauen, wann was geaddet wurde. Ich gehe jedoch davon aus, dass das nicht VOR den Releases aktualisiert wird, weswegen ich Kies eben hunderte Male am Tag prüfe.

Fick dich, Samsung Update Policy.

— geändert am 04.05.2012, 12:55:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

04.05.2012, 13:52:40 via Website

Na dann guten Morgen....

ich finde es wirklich recht ärgerlich und eigentlich auch unverständlich, nach welchen Kriterien die Kundschaft versorgt wird.
Einen Kunden hat Samsung mit Sicherheit wieder verloren. Das war sicher mein letztes Gerät dieses Herstellers.

Die Firmwarepolitik ist wirklich zum Haareraufen. Wenn man sieht, wie viele verschiedene Fassungen angeboten werden, wundert mich da nichts mehr.
Jeder Provider und jedes Land zig-verschiedene Versionen. Einfach der Horror.

Nichts gegen Android, aber bei so einer Umsetzung sehe ich auch hier das Ende nahen. Schade eigentlich.

Das vergleiche ich immer gerne mit der Friss oder Stirb Mentalität von Apple beim IPhone. Die machen es sich um einiges einfacher. Ist zwar überhaupt nicht meine Marke, aber so langsam fände ich Gefallen an den Geräten.

Na dann warten wir mal weiter....bis Weihnachten ist es vielleicht so weit.

Viele Grüße

D.J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.05.2012, 12:52:38 via Website

Ich habe mal den französischen Support angeschrieben und gefragt, wann das Update verfügbar sein wird.
Heute habe ich eine Antwort erhalten. Das Problem ist, dass sie statt auf meine Frage zu antworten, mir eine Anleitung zum Updaten des Galaxy S2 geschickt haben. Toller Support, welcher sich nicht einmal Fragen durchliest und vorgefertigte Mails abschickt.

Originalfrage (auf französisch abgeschickt):
"Wann wird ICS für das I9100 verfügbar sein?
Ich warte schon seit 2 Monaten darauf."

Was die wohl verstanden haben:
"Wie installiere ich ICS auf meinem I9100?
Ich versuche schon seit 2 Monaten herauszufinden wie das geht."

:angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

09.05.2012, 20:34:32 via Website

Ja, den support kann man vergessen. Ich habe denen auch schonmal die Frage auf französisch geschickt. Da sitzen halt gelangeweilte Studenten, die sich nebenbei was verdienen (wie bei jedem Support eigentlich). Nur, dass der bei Samsung Fr besonders kacke ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

11.05.2012, 17:42:05 via Website

So, ich hatte genug. Habe gerade ICS geflasht und habe nun android 4.0.3. läuft alles top! das flashen ist wirklich KINDERLEICHT und empfehle es jedem leidensgenossen. ich hatte vorher schiss davor - völlig unbegründet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.05.2012, 19:23:37 via Website

Hallo,

welche Version wäre denn für ein brandingfreies Gerät mit XEF zu empfehlen?

So langsam habe ich ebenfalls Lust dazu. Mit der neuen xef-Version wird es wohl nichts mehr.
Es sind die letzten zwei Wochen ja kaum noch neue Versionen hinzugekommen.

Viele Grüße in die Runde

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

15.05.2012, 00:37:24 via Website

habe die "open germany" version. einfach mit odin draufziehen. wenn du fertig bist, einmal auf werkseinstellungen zurücksetzen, damit der sales code auch ins deutsche geändert wird. garantie bleibt erhalten, da du offizielle firmware nimmst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.05.2012, 07:05:37 via Website

Hallo,

danke für die Rückantwort.

Dann werde ich das auch mal am Feiertag in Angriff nehmen.
Ich wollte zwar auf eine andere Marke wechseln, weil ich mich so über die Supportpolitik von Samsung ärgere, aber ... die Dinger kosten ja auch eine Menge.

Viele Grüße

D.J.

Antworten

Empfohlene Artikel