Samsung Galaxy S2 — Telefon- und Kontakt-App aus Anwendungen verschwunden und Kalenderdaten weg

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

22.04.2012, 10:19:28 via Website

Nachfolgenden Thread habe ich in dem anderen großen Android-Forum gestartet. Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung.

Ich habe vorhin bemerkt, daß in der Schnellstartleiste das grüne Telefon-Icon verschwunden ist. Ich hatte mir keine größeren Gedanken gemacht und wollte die Telefonapp aus den Anwendungen wieder in die Schnellstartleiste kopieren.
Leider musste ich feststellen, daß in den Anwendungen die Telefonfunktion und die Kontakte, die ich sonst aus der Telefonfunktion heraus aufrufe, fehlen.

Ein Neustart des SGS brachte keine Besserung.

Es kam aber noch schlimmer. Beim Aufrufen des Android Kalenders waren alle Kalendereinträge verschwunden. Eine Synchronisierung wird nicht durchgeführt. Es kommt die Meldung: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf.Vorgang wird vorerst zurückgestellt".
Bei den Synch Einstellungen habe ich den Kalender und die Kontakte aktiviert. Starte ich "Jetzt synchronisieren" werden laut Synch-Icon die Kontakte synchronisiert, jedoch erscheint beim Kalender ein Aurufezeichen und die obige Fehlermeldung.

Mein SGS ist Telekom-gebrandet und ich habe vor einer Woche auf ICS aktualisiert. Bisher ohne Probleme...

Weiß jemand Rat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.456

22.04.2012, 10:21:40 via Website

Kontakte findest Du:
TelefonIcon anklicken
Menütaste
Kontakte

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

22.04.2012, 10:56:53 via Website

Hast du zufällig einen Launcher drauf?

wenn ja--> Viele launcher haben meherere "Seiten" für die untere Leiste, einfach mal wischen und du solltest wieder auf die telefon-button seite kommen.
wenn nein --> Du kannst tatsächlich weder Telefon noch Kontakte öffen?

Ist dein Handy gerootet?
CustomRom, oder Orginal?

Was passiert wenn du's über die Sprachsteuerung versuchst auszuwählen (zB testweise wen anrufen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

22.04.2012, 11:15:54 via App

Ich habe keinen Launcher installiert es läuft der normale TW Launcher.
Das SGS ist auch nicht gerootet oder sonstwie gemoddet. In den Anwendungen sind die Telefon- und Kontakt Apps verschwunden. Im Systemverzeichnis sind die apk noch vorhanden. Doch wenn ich diese starte, kommt die Meldung, dass nicht installiert werden kann. Ich weiss, dass die eigentlichen Kontaktinformationen noch vorhanden sind. Wenn ich eine SMS schreiben will, kann ich auf gespeicherte Kontakte zurückgreifen.

Es ist zum verrückt werden, ich habe nichts geändert. Genausowenig kann ich verstehen, dass der Kalender nicht mehr synchronisiert. Ich habe auch schon das Google Konto entfernt und wieder angelegt.

Sonst funktionieren alle Anwendungen. Ich schreibe gerade über die Androidpit App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

22.04.2012, 12:23:13 via Website

Dann installier doch mal einen Launcher und versuch es damit hinzubekommen.Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Ansonsten lad dir bei Sammobile.com ICS nochmal runter und installier es mit Odin, wäre sicherlich das beste.

— geändert am 22.04.2012, 12:26:24

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

22.04.2012, 14:41:26 via Website

Sind deine Kontakte auch synchronisiert? wenn ja wäre es ja eine überlegung nen wipe zu machen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

22.04.2012, 16:38:31 via Website

Einen Wipe habe ich mir auch schon überlegt, der Aufwand des Neueinrichtens hat mich bisher abgehalten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kontakte synchronisiert sind, ich hatte das Haekchen gesetzt. Kann ich das in meinem Mailaccount ueberpruefen?

Vor dem Update auf ICS hatte ich mit Kies eine Systemsicherung durchgefuehrt, bringt die etwas?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

22.04.2012, 16:47:14 via Website

Wenn du eine Sicherung gemacht hast dann versuch sie doch mal zurück zuspielen und berichte mal :grin: ob es etwas gebracht hat. Ansonsten überlege mal ICS nochmal mit Odin "drüberzubügeln", das sollte dann schon alles funzen danach. Und deine Daten bleiben ja erhalten:grin:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

23.04.2012, 07:16:36 via Website

Bin immer vorsichtig ODIN oder ROOT zu empfehlen, das ist was für leute die das auch haben wollen,
nicht für solche die das müssen damit das hady wieder geht, garantie, komplikationen, etc...
Das neueinrichten dauert nicht lang...
und nachkucken kannst du in deinem google-account ob sie da sind:
Einfach sich bei Google einloggen und auf
https://www.google.com/contacts, dort siehst du, was du an Kontakten gesynct hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

23.04.2012, 09:55:49 via App

Mach mal folgendes:
Lange auf homescreens an ner freien stelle drücken, schnellzugriff, Anwendung, Telefon.

Dann müsstest du das Telefon icon wieder haben und kannst es ins dock legen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2012, 13:13:06 via Website

Erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Beim "Hilfeforum für Android" erhielt ich wider Erwarten keine einzige(!) Antwort. Bei Fragen zum Modden oder Rooten hätte ich wohl Tausende erhalten...:(

@Ivory Hatte ich auch schon versucht, bevor ich mich hier gemeldet hatte. Weder Telefon- noch Kontakte-Anwendung sind vorhanden.

@Max Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich würde es mir zwar zutrauen, aber solange ich Garantie habe möchte ich nicht ins System eingreifen und das Risiko eingehen, noch mehr kaputt zu machen. Da ich Garantie habe, würde ich das Handy eher zum Samsung Support bringen. Wenn es mittlerweile nicht geschlossen wurde, könnte ich es sogar hier in Karlsuhe abgeben. Dort wurde mir schon einmal ein Motherboard für einen Festplatten MP3-Player getauscht.

Und nun zum Google Account wegen der Kontakte. Obwohl in den Sync Einstellungen alles ausgewählt wurde und die Synchronisierung auf permanent steht, wurden die Handykontakte nicht mit denen meines Google Accounts abgeglichen. Bis auf den Kalender funktioniert die Synchronisierung noch. Ich habe eben noch einmal synchronisiert, es ist aber nichts geschehen. Beim Kalender kommt immer noch ein Sync-Fehler und das Sync-Icon neben der Googlemail Adresse ist rot.

Glücklicherweise hatte ich vor dem ICS Update meine Kontakte gesichert und konnte diese in meinen Google Account importieren, verstehe aber trotzdem nicht, wieso sie nicht vorher mit meinem Handy abgeglichen wurden.

Zum Problem der Telefon Anwendung, komischerweise kann ich angerufen werden und der Anrufer erscheint im Display. Wenn die Verbindung nicht zustande kommt wird der entgangene Anruf in der oberen Leiste angezeigt, aber wenn ich die Meldung antippe, geschieht nichts.

Ein neuer Fehler ist auch aufgetreten. Ich hatte die Gesichtserkennung aktiviert. Seit gestern abend ist sie ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich kann den Bildschirm nur noch per Muster freigeben.

Ich glaube, mir bleibt doch nichts anderes übrig als zu wipen. Um eine Neueinrichtung zu vereinfachen, möchte ich erst noch meine Apps sichern/backuppen. Welches wäre die beste App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

23.04.2012, 15:47:43 via Website

Also, zum thema Kontakte syncen:
Wenn du einen Eintrag bei deinen Kontakten einstellt, bzw. erzeugst, hast du die auswahl wohin er speicher soll...
Hast du als allgm. einstellung nicht das Googlekonto angegebenb, oder hast du die "alten" Kontakte nicht zu/nach google kopiert so werden diese auch nicht syncronisiert, soweit ich weis, ist aber schon länger her das ich das gemacht hatte...

Zum thema wipe: Apps müsst du nicht sichern, diese werden nach dem wipe (sobald du wieder deine acc-daten eingegeben hast) automatisch wieder geladen, bzw. spätestens nach einem besuch im playstore...
ABER
möglich daten gehen verlohren, sprich: alle saves dokumente, Bilder, etc. die nicht auf der SD Karte sind sind danach weg.
Oder du Exportierst alle kontakte auf die sim... das dürfte dir aber wenig helfen ;-)

Mit weiteren Backup methoden hab ich mich nicht beschäftigt sry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

23.04.2012, 16:39:09 via Website

...ahoi...dein Problem scheint ja ein grösseres zu sein und um es kurz zu machen...ich würde an deiner Stelle über das Recovery einen Factory Reset machen und sollte dann das gleiche Problem unmittelbar nach dem Neustart erneut vorhanden sein, so wirst du dann wohl ein Hardwareproblem haben oder du musst dann wirklich eine frische Originalversion als update.zip auf deine interne Speicherkarte kopieren und dieses über die Recovery flashen...dabei geht dir die Garantie auch nicht verloren...man könnte ja meinen du hattest dich mit deinem SGS in unmittelbarer Nähe eines starken Magnetfeld oder im Gewitter aufgehalten, so dass einige Daten einfach futsch sind...ich drücke dir die Daumen, dass du es noch hin bekommst...

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2012, 16:58:50 via Website

Die Probleme werden tatsächlich immer größer.
Jetzt fehlt sogar die Galerie-Anwendung. Ich hatte von meinen Homescreens einen Screenshot gemacht, wollte nachschauen, obs geklappt hat und die Galerie war verschwunden. Ich hatte mir dann über den Play Store eine zusätzliche Galerie-App installiert, weil ich in den Details der Screenshots den Speicherort rausfinden wollte. Nun habe ich mir alles auf die Externe SD gesichert und ich hoffe, durch einen Wipe alles wiederherstellen zu können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

23.04.2012, 17:08:00 via Website

yankeedoodle
Die Probleme werden tatsächlich immer größer.
Jetzt fehlt sogar die Galerie-Anwendung. Ich hatte von meinen Homescreens einen Screenshot gemacht, wollte nachschauen, obs geklappt hat und die Galerie war verschwunden. Ich hatte mir dann über den Play Store eine zusätzliche Galerie-App installiert, weil ich in den Details der Screenshots den Speicherort rausfinden wollte. Nun habe ich mir alles auf die Externe SD gesichert und ich hoffe, durch einen Wipe alles wiederherstellen zu können.


...entferne dann mal deine externe SD-Karte und starte es neu(also ohne externe neustarten)...solltest du dann immer noch diese Probs haben, so mach den Factory Reset wirklich im Recovery-Menu und nicht vom Android-Menu aus ok....glaub mir es ist besser so...

PS: deine jetzt installierten Apps werden nach dem Zurücksetzen und Anmeldung bei deinem Google-Konto sowieso wieder automatisch hergestellt...die ehemaligen Einstellungen in den entsprechenden Apps sind dann natürlich nicht mehr vorhanden...es empfiehlt sich also, dass du es zu Hause oder in einem anderen WLAN machst, damit es schneller geht und auch deine Datenflat(die mit hoher Geschwindigkeit meine ich hier) nicht gleich in die Knie geht...

— geändert am 23.04.2012, 17:13:01

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2012, 17:37:45 via Website

Auch ohne externe SD besteht der Fehler. Für den Wipe hätte ich sie sowieso rausgenommen, sicher ist sicher...

Sorry, aber ich weiß jetzt nicht, welchen Factory Reset Du meinst. Ich kenne nur den über Einstellungen - Sichern und Zurücksetzten - Auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ich gehe mal davon aus, das ist der über das Android-Menü.
Oder meinst Du den "Affengriff" Lautstärke- Home Power?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

23.04.2012, 18:01:40 via Website

yankeedoodle
Auch ohne externe SD besteht der Fehler. Für den Wipe hätte ich sie sowieso rausgenommen, sicher ist sicher...

Sorry, aber ich weiß jetzt nicht, welchen Factory Reset Du meinst. Ich kenne nur den über Einstellungen - Sichern und Zurücksetzten - Auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ich gehe mal davon aus, das ist der über das Android-Menü.
Oder meinst Du den "Affengriff" Lautstärke- Home Power?

...ja dein Gerät ausschalten und dann den Affengriff und dann mittels der Lautstärketasten auf Recovery gehen bzw. dort Factory Reset mit dem Powerbutton auswählen...

PS: ...wenn dein Gerät aus ist die Lautstärketaste-lauter mit der Powertaste zusammen so lange gedrückt halten bis du im RC-Modus bist und dort dann mit den L.-tasten auf Factory Reset gehen und das dann mit der Powertaste bestätigen...

— geändert am 23.04.2012, 18:17:04

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2012, 22:16:31 via Website

Hurra, es hat geklappt. Alle verlorenen Anwendungen sind wieder vorhanden.

Über mein Googlekonto und per Kies habe ich auch vieles sichern können. Alle Kontakte, SMS, Gesprächsprotokolle und Kalenderdaten sind wieder eingerichtet. Jetzt noch die Apps restoren und alles ist wieder ok.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten

Empfohlene Artikel