Service mit langer Antwortzeit

  • Antworten:1
Jan Roessler
  • Forum-Beiträge: 22

21.04.2012, 22:12:37 via Website

hi, mal wieder ne frage um nen holzweg zu vermeiden.
ich hab nun meine client-app soweit das sie zuverlaessig ihren service kontaktet.
den aufruf der kommunikation mit dem interfaces hab ich in einem AsyncTask gekapselt.
so sollte die Activity zufrieden sein.

nun gibt es aber eine funktion im service die eine unbekannte zeit benoetigen kann.
muss ich diese auch in einen asynctask packen oder vertraegt der service sowas?
ich hab da im kopf, das der service ein thread ist und der waere dann blockiert.

oder hab ich fuer jedes gebundene interface einen eigenen service thread?

Antworten
Jan Roessler
  • Forum-Beiträge: 22

27.04.2012, 22:36:54 via Website

da komm ich gleich mal mit noch einem , mir unklaren punkt, zum service.

angenommen zwei apps kontakten gleichzeitig den service. (konnt ich noch nicht produzieren, ist also theorie)
wie reagiert da der service drauf?

ich baue ja mit android clients fuer mein cos. das sind c/c++ service (unix deamons) die bei kontakt auf dem listen-socket einen fork() durchfuehren.
damit hat jeder client einen eigenen prozess mit dem er kommuniziert. diese prozesse koennen sich nicht stoeren, es sind linux-prozesse. daher stammt mein service-verstaendnis.

nun hab ich meinen android-service so konfiguriert, das er als eigener prozess laeuft. nur laeuft da ja nur die dalvik in nem eigenen prozess, der service laeuft in dieser und somit ja maximal in nem eigenen thread wenn ichs richtig verstanden hab.
nur hab ich den verdacht, das er garnicht fuer jeden client einen eigenen thread aufmacht, sondern das er immer im selben thread laeuft.
hat da jemand etwas tieferen einblick? aus dem gegoogelten werd ich nicht so recht schlau.

Antworten