speicher-inkonsistent..apps verschwinden..partitionsstruktur macht probleme

  • Antworten:0
Werner Kaufmann
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 00:50:57 via Website

hallo,

ich habe durch diese strato aktion ein viewpad 7e erworben.

nun habe ich das gerät mit einer micro sdhc karte (8gb) in betrieb genommen und es gibt bzgl. der speicherverwaltung-konsistenz probleme.

aber der reihe nach.

ich wollte den integrierten speicher für apps und daten per sdhc vergrößern.

da ich in einem anderen android gerät (welches ebenfalls unter der selben version 2.3. läuft) keine probleme mit ntfs hatte habe ich die karte im ntfs format in das gerät eingesteckt.

hier aber erschien nun in der status-leiste der hinweis, dass die karte formatiert werden müsste da sie nicht gelesen werden kann.

gut dachte ich mir dann werde ich die android eigene format funktion verwenden.
ich dachte gleich an fat32 ... habe dann unter windows nachgeschaut und mich damit abgefunden das nun alles unter fat32 abgewickelt wird.

nun wollte ich etliche apps bei der installaton auf die micro-sd karte installieren lassen.
das hat nicht funktioniert... also habe ich mit app2sd (nach den installations-vorgängen) den speicherstatus geprüft.

hier musste ich feststellen, dass die integrierte system partition so angelegt wurde, dass apps wie app2sd die im telefon abgelegten daten nur in die interne nand speicherzelle verschieben .. da diese als sd-karte markiert ist. (quasie eine virtuelle sd karte)
die reale sd karte bleibt einfach leer.

ein blick in den explorer und ich musste feststellen, dass die reale karte im verzeichniss der virtuellen karte als external_sd eingebunden wurde und eben leer war.

das hat mich geärgert ... frage 1: ich denke ich muss hier rooten um die daten auf die reale karte ablegen zu können und diese blöde partitionsstruktur zu unterbinden...oder?

2. ich habe dann (da ich bestimmte apps nicht im telefonspeicher haben möchte) die anwendungen bis zum lösen des partitionsproblems in diese "virtuelle sd karte) verschoben.

plötzlich musste ich nach dem hochfahren des tablets feststellen, dass alle apps die ich auf diese virtuelle karte verschoben habe nicht mehr im app drawer oder in anderweitigen aufrufen vorhanden waren.

im app2sd manager konnte ich feststellen, dass alle verschobenen apps (und damit wohl alle eingestellten daten) nicht mehr aufrufbar sind.

ich habe dann im explorer diese virtuelle sd aufrufen können und noch einige ordner der apps aufgefunden.

leider habe ich bis jetzt keine lösung gefunden die apps wieder aufrufen zu können da sie praktisch "verschwunden" sind.

frage2: gibt es eine möglichkeit die apps oder zumindest die einstellungen wieder zu aktivieren?


3. die vorher noch funktionierende sd-karte (die reale die als external_sd in der virtuellen eingebunden war) wird plötzlich als beschädigt angezeigt.

ich habe nur noch die möglichkeit die gesamte karte zu formatieren.
habe das gerät schon mal neugestartet,,, das bringt alles nichts.

wenn ich die karte dann ich windows einlegen möchte dann hängt sich mein xp an diesem prozess fest.

ich habe aber auf der karte nichts wichtiges drauf gehabt.
ich wollte erstmal gucken wie stabil das alles läuft..

frage3: wie kann ich in zukunft verhindern, dass so etwas passiert..insbesondere dann wenn die karte gefüllt ist?
________
gruß

Antworten