Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Wolf Stolz
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2013, 00:18:52 via Website

Also mittlerweile sind wir nicht mehr bei dem S2 sondern beim S4 und ich habe gerade ein Gerät zu Arvato gesendet da der Lautsprecher und das Micro ausgefallen sind. Beim entfernen ist mir jedoch aufgefallen, das die Wasserindikatoren angeschlagen haben (Farbe Lila xxx). Nun habe ich rein zufällig noch ein 2 Gerät im Haus welches jedoch erst 2 Tage alt ist (beides Galaxy S4) und komischer weise sind auch hier die Wasserindikatoren Lila. Ich bin wirklich gespannt, was von Arvato zurück kommt, denn Eigentlich sollte das komplette Gerät bei einem Wasserschaden ausfallen. Ich habe selbst im Lager gearbeitet (möchte den Herstellern nicht nennen) auf jeden Fall sind dort ganze Paletten nass gewesen mit den Geräten (Regenwasser durch das Dach etc.) auch diese Geräte sind im Verkauf gelandet. Definitiev war mein Smartphone noch nie mit Wasser in Kontakt zumindest nicht bei mir. Wenn ich die ganzen Berichte über die Service Teams lese, kann ich nur sagen, das ich beim nächsten Kauf (und ich kaufe alle 6 Monate ein neues Gerät) erst einmal nachforschen werde, wer im Falle eines Defekts das Gerät repariert.

Antworten
Der Checker
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2013, 11:05:51 via Website

Nur mal folgendes zu den angeblichen Wasserschäden:

Der Nässeindikator ist herstellerseitig bis zu Temperaturen von ca. 60 °C zugelassen. Bei höheren Temperaturen können sich diese Dinger verfärben, auch ganz ohne die Einwirkung von Wasser. Wer es nicht glaubt, wendet sich einfach mal an die Hersteller, z.B. 3M, und bittet um die technischen Spezifikationen.

Somit sind diese Nässeindikatoren lediglich dazu geeignet, anzuzeigen, dass sie nicht mit Wasser in Berührung gekommen sind. Das ist dann der Fall, wenn sie sich nicht verfärbt haben. Wenn sie sich verfärbt haben, so kann Wasser eine mögliche Ursache sein, höhere Temperaturen (schon mal im Sommer ein Update gemacht? Handy schon mal im Sommer im Auto liegen lassen? Handy schon mal in der Sonne liegen gehabt?) eine mögliche weitere Ursache. Es ist also noch längst kein Nachweis für einen Wasserschaden erbracht, nur weil sich die Nässeindikatoren verfärbt haben. Gerichtsfest ist das schon gleich gar nicht, das ergibt sich schon zwangsläufig aus den Herstellerspezifikationen. Es kann lediglich ein Hinweis darauf sein, dass ein Wasserschaden in Frage käme. Dies wäre dann aber im Detail anhand weiterer Merkmale zu untersuchen, bevor es festgestellt werden könnte.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Nässe durch Kondensation entstehen kann, wenn man sich aus einer kalten Umgebung (draußen im Winter) in eine warme Umgebung begibt. Auch dabei kann Wasserdampf aus der Luft in Form kleiner flüssiger Tröpfchen eine Verfärbung der Nässeindikatoren bewirken. Ein derartiger Wasserschaden würde aber niemals die gesetzlichen Gewährleistungspflichten des Herstellers schmälern, er wäre nach wie vor in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen. Das resultiert schon daraus, dass in diesem Fall davon auszugehen wäre, dass es sich um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt, dieser somit also bereits von Anfang an bestanden hat. Es handelt sich beim Mitnehmen eines Handys -auch bei winterlicher Kälte- um einen bestimmungsgemäßen Gebrauch des Geräts. Mehr noch, das Gerät ist gerade dafür hergestellt worden, dass es der Benutzer immer bei sich tragen kann. Schäden, die aus dem bestimmungsgemäßen Gebrauch unter Beachtung der Sorgfaltsregeln entstehen, sind vom Hersteller im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht als Mangel zu beseitigen. Selbst Mängel, die bei "unvorsichtiger" Verwendung erst sichtbar werden, fallen unter Umständen unter die gesetzliche Gewährleistung (Verwendung bei Regen evtl.?). Es gibt Urteile, nach denen in Fällen konstruktiver Mängel die gesetzliche Gewährleistung greift und der Hersteller zur Beseitigung verpflichtet ist.

Lasst Euch nicht mit Wasserschaden abspeisen, wendet Euch an die Verbraucherzentrale, die Öffentlichkeit und nehmt juristische Hilfe in Anspruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Samsung darauf ankommen lassen würde, wegen der Wasserschadensache ein Urteil, erst recht kein letztinstanzliches Urteil zu riskieren. Denn es wird immer genug Leute geben, die zahlen werden bzw. auf ihre Rechte verzichten.

Antworten
FortunaFuxx Fünfunneunzigole
  • Forum-Beiträge: 2

12.09.2013, 18:02:22 via Website

hallo, habe mein Gerät vor 2 Wochen abgegeben, und heute wieder bekommen, mit der aussage korrosionsschaden. natürlich keine garantie mehr.
anbei war ein bild von dem gerät wo ein korrosionschaden zu sehen ist. eben habe ich das gerät aufgemacht um zu schauen ob es wirklich so ist, und siehe da, es ist das foto eines anderen gerätes. wollte euch das mitteilen. habe auch samsung angeschrieben, auf hoffnung um klärung.

Antworten
FortunaFuxx Fünfunneunzigole
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 09:22:17 via Website

Hallo
ja haben sie wollten von mir die imei,reperaturbericht und rechnung vom handy haben. habe gestern alles per mail geschickt und jetzt heisst es warten. halte euch auf den laufenden

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2013, 18:00:32 via Website

Das Handy meiner Freundin hat seit einger Zeit einige der hier beschriebenen Symptome:

- Unregelmäßgies Aktivieren der komischen APP mit Automodus etc. (ka wie die heißt)
- Ladeprobleme ( Ladeanzeige geht an und aus)
- Starker Temperaturanstieg beim Laden
- Handy schaltet sich von selbst ein.

Hierbei handelt es sich allerdings um zwei separate Probleme da die Fehlfunktion der APP sofort nach einem Softwareupdate aufgetreten ist und nicht auftritt wenn man eine Fullscreenapp startet. Ob diese OpenGL nutzen hab ich nicht genauer untersucht.

Das Problem mit dem Laden hat sich mit der Zeit entwickelt und verschlimmert und scheint nach genauerer Untersuchung nichts mit dem USB-Board im Gerät zu tun zu haben da der Ladevorgang nicht abgebrochen wird wenn man am Stecker wackelt, ihn nach links oder rechts, oben oder unten drückt.
Dies kann man prüfen indem man die Spannung der USB-Versorgung misst. Diese bricht wärend des Ladens ein und pendelt sich bei ca. 4,4V ein. (Beim Laden über PC-USB-Port, mit Ladegerät nicht getestet)

Solange der Spannungslevel des Akkus unterhalb von 3,4V liegt gibt es keinerlei Probleme beim Ladevorgang. Sobald 3,4V überschritten werden schaltet sich das Gerät ein und es gibt zwei verschiedene Symptome: Abbruch des Ladevorgangs und Wiederaufnahme und der PC erkennt das Gerät und verliert es wieder.
Wenn ich das Gerät ausschalte, schaltet es sich sofort wieder ein.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Hitzeentwicklung neben den Lautstärkebuttons unter der Metalabdeckung statt findet und nicht am Akku oder dem U504.

Ein Test zeigte, dass das Gerät keine Probleme beim Laden macht, wenn die Temperatur der Hardware im "normalen" bereich liegt. Also alle APPS und Bildschirm aus und ein bisschen pusten und schon war alles ok.

Gearbeitet habe ich mit dem Service Manual, zu finden bei Google unter dem Stichwort "Galaxy S2 service manual"

Nun habe ich etwas mehr getestet und festgestellt, dass das Gerät mit entsprechender Kühlung problemlos lädt.
Soll heißen: laden bis 3,4V und etwas drüber mit pusten. Sobald das Gerät einen Ladezustand von 1% erkennt gibt es keine übermäßige Hitzeentwicklung mehr und man kann es im geöffneten Zustand problemlos laden. Macht man den Deckel drauf dauert es ca. 3 Minuten und das Gerät zickt wieder rum. Gerät wieder öffnen und ein bisschen pusten, schon ist alles gut.
So kommt nun sicher jeder selbst darauf dass es sich hier um ein temperaturabhängiges Problem mit einem Baustein oder einer Lötstelle handelt.

— geändert am 25.09.2013, 18:10:49

Antworten
Eva-Maria Straßer
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2013, 12:12:27 via Website

Hallo,
auch ich hatte Probleme mit der Laufzeit meines Akkus. Am Schluss waren es noch max. 10 Std, sogar wenn das Gerät komplett heruntergefahren und ausgeschaltet war (sogar ohne SIM Karte). Ich habe das Gerät an den Online Reparaturservice www.w-support.com gesendet. Innerhalb 1 Woche hatte ich mein Gerät wieder, wurde ständig über den aktuellen Status der Reparatur informiert und da es noch Garantieleistung war, hat es mich nichts gekostet.
Kann ich also wärmstens empfehlen!! Und ich freue mich über mein wieder fuktionierendes Handy (Akkuleistung nun wieder ca. 1 1/2 Tage!!) :-)

Antworten
Kevin Vin
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2013, 15:34:23 via Website

hallo zusammen!,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage weil ich hier in diesem forum neu &' so bin deshalb jetzt die frage:
mein handy -> Samsung galaxy s2 <- geht sehr schnell leer ich hab android 4.1.2 drauf und läuft sehr gut bis auf denn Akku, wenn ich das aus und wieder ein schalte ( zuvor an ladekabel angeschlossen^^ mit 0%) hab ich auf einmal 51% wieder und dann wenn ich es weg mache läuft es 10min. normal und dann baam geht es einfach so aus!-.- kann mir einer irgendwie erklären woran das liegt SUFU hab ich natürlich schon benutz aber ich weiß nicht weiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

29.09.2013, 03:51:09 via App

Wurde behaupten dein Akku ist einfach am Ende. Teste einfach mal nen neuen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

29.09.2013, 06:25:15 via App

gerät mal aufschrauben und abtrocknen falls wirklich wasser drin ist. akku austauschenun mal ein anderes ladekabel nehmen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

29.09.2013, 06:30:48 via App

vielleicht liegts nicht nur am akku sondern an eier ___falschen___ installation des updates auf die android version. warscheinlich ist das das gleiche problem wie bei einer rom die ich aufgespielt hatte, denn ich hatte nur noch wenig akku und dann als sie oben war hatte ich 80%.und nach 20 minuten im standby schaltet sich auf eimal aus



das ist aber nur ne vermutung warscheinlicher ist es das es am akku liegt

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tanne wun
  • Forum-Beiträge: 1

14.10.2013, 18:08:26 via Website

Hallo an alle!!!
auch ich habe ein Samsung S2 und war überrascht nach einer Wasser bzw Feuchtigkeits Diagnose, welches ich mir nicht erklären konnte. Da ich mein Handy nur im Auto benutze und es fest verbaut habe. Es hatte deswegen nie Wasser gesehen :D bzw nur durch die Windschutzscheibe =)
Deswegen was muss ich jetzt tun, damit die mir endlich glauben? Dem nach können wir Kunden nichts dafür, dass durch einer Fehlkonstruktion das Innenleben von selbst zerstört wird. Ich habe eigentlich noch 4 Monate Garantie laut Hersteller, das kann nicht sein.

Zurück zur eigentlichen Frage und nun?

Liebe Grüße

— geändert am 14.10.2013, 18:09:26

Antworten
Alex Matakovic
  • Forum-Beiträge: 135

29.10.2013, 18:20:21 via App

hallo

ich habe ein problem mit mein samsung galaxy s2 .
das handy zeigt das es ladet obwohl es nicht angeschlossen
und die meldung bekomme
charging paused because over the voltage
ich brauche hilfeeee

Antworten
S2Gerhard
  • Forum-Beiträge: 10

15.11.2013, 23:26:28 via Website

Hallo,ich weiss nicht ob es noch jemanden interessiert aber ich hatte nach meinem update über kies auf 4.1.2 folgende probleme:
akku nach 5 std. (bei mässigem gebrauch) komplett entleert,32gb.microsd wird bei jedem anmachen neu eingelesen ,mal garnicht erkannt weswegen dadurch der medienserver auf dem gerät immer auf hochtouren lief!! nachdem nichts half flashte ich auf 4.0.4 zurück und alles lief wieder sauber!
da mir das ganze so aber nicht gefiel und ich doch woll j.b. auf meinem gerät haben wollte probierte ich das ganze noch 3-4 mal! Nichts!!
ein arbeitskollege gab mir dann denn hinweis das eine neue schweizer version rausgekommen ist und ich diese mit odin drübenflashen sollte!!
gesagt, getan klappte sauber!!! faktoryreset gemacht!! danach war das akkuproblem gelöst, nur meine 32gb. karte wollte das gerät immer noch nicht akzeptieren! da ich noch ein tablet mit einer 64gb.karte habe nahm ich diese und steckte sie in mein S2! und sieh alles funktioniert wie am erst Tag!!!!!
die schweizer version ist vom 2013-10-23,kann man bei sammobile beziehen!!!
ich hoffe dies hilft einigen von euch!!!
mfg. Gerd

Antworten
Sherlock
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 05:58:15 via Website

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Wasserschaden. Hier ist die Reparaturfirma - arvato Bertelsmann. Kann mich jetzt bis zum 24.12. entscheiden, ob ich 172€ Reparaturkosten zahle, 29€ fürs unrepariert Zurückschicken oder kostenfrei entsorgen lassen soll. Schönes Weihnachtsgeschenk.

Antworten
Eike
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2013, 10:54:23 via Website

ich habe da mal eine Frage habe bei einem Verkäufer das Kabel als 2.3 bestellt und das Mikro ging nicht. Er sagte das Micro geht nicht , weil ich 2.2 hatte. Stimmt das mit den rev nummern oder war das nur eine ausrede? Kannmir wer helfen, kein plan was ich jetzt für ein Kabel brauche.

— geändert am 10.12.2013, 11:24:11

Antworten
Manfred Stahl
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2014, 01:45:25 via Website

Mein Samsung S2 hat nach 14 Monaten den Geist aufgegeben, wegen angeblichen Korrosionsschaden!!
Gibt es hier einen unter Euch der einen Korrosionsschaden ersetzt bekommen hat?

Schöne Grüße

Antworten
Christa Seeliger
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2014, 16:43:59 via Website

Auch ich hatte das beschriebene Problem.
Der Handy-Reparaturshop im Keller um die
Ecke kannte es bereits, reparierte es in 30
Minuten sofort, weil er die neue Ladebuchse
vorrätig hatte und verlangte 39 € mit
Quittung !
Wer also irgendwo mehr zahlt wird auch noch vom
Reparateur angeschissen ....

Antworten
Manfred Stahl
  • Forum-Beiträge: 3

12.02.2014, 22:33:45 via Website

Bei mir ist es leider dir Hauptplatine, zwischen Simkartenschacht und Kamera. Habe die Hauptplatine ausgebaut und mit Kontakt 60 eingenebelt. Mal sehen vielleicht klappt es.

Antworten
chris
  • Forum-Beiträge: 1

03.03.2014, 14:30:52 via Website

Hallo,

ich hab auch ein Problem mit meinem Galaxy S2, schon seit ca. 2 Monaten.
Angefangen hat es damit, dass mein Akku einfach extrem schnell leer wurde - naja nach 2 Jahren Dauerbetrieb normal.
Ich hab mir also einen neuen Akku gekauft und dachte, dass das Problem jetzt vorbei sei.

Geirrt.
Es fing damit an, dass ich eines Tages mein Gerät neu startete und danach feststellte, dass der Akku nach dem Neustart stolze 40% weniger geladen war - ein paar Prozent sind ja normal, aber gleich 40% weniger? Seltsam.

Ein paar Tage später fiel mir auf, dass mein Akku voll geladen und am Ladegerät steckend 100% anzeigte. Steckte ich das Gerät ab und wartete nicht mal eine Minute, so zeigte mir das Gerät plötzlich weit weniger an - mal sinds 75%, mal 25%, mal 50% und sämtliche andere Zufallszahlen zwischen 10 und 98%. Keine Prozesse laufen im Hintergrund. In der Akkuanzeige (die mit der schönen Grafik) wird auch nie angezeigt, dass das Gerät 100% Akku hatte, sondern gleich mit dem niedrigen Wert gestartet - allerdings hats eine Minute zuvor noch brav oben in der Statusleiste 100% und ein volles Akkusymbol angezeigt.
Der Akku hält auch nur die angezeigten Prozent, sprich wenn er zwar 100% geladen hatte, aber nachm abstecken nur noch 25% anzeigt, dann hält er halt nur seine 3 Stunden, wenn überhaupt.
Oft ist es dann so, wenn ich das Gerät wieder anstecke, um es wieder zu laden, zeigt es zwar an, dass es lädt, aber es entlädt sich.
Erst wenn es bei 0 ist und sich abschaltet, dann lädt es wieder. Mit Glück. Manchmal auch nicht, dann hängte 4 Stunden am Kabel und kein bisschen Akkuleistung ist vorhanden. Manchmal lädt es aber auf 100% auf und mit noch viel mehr Glück bleibt es nach dem Abstecken dann sogar bei 100%. Aber diese Tage sind selten.

Hab das Problem mit dem neuen und dem alten Akku. Hab schon das Ladekabel getauscht, etc. Sämtliche Tricks versucht (Akku rein - raus - Methode, etc.).
Langsam verzweifle ich, da ich das Handy ja nicht permanent laden kann (Arbeit, Uni, ...). So macht ein Handy natürlich auch keinen Sinn mehr, kann ich mir gleich n Festnetztelefon zulegen.
Hab schon alles gereinigt, was zu reinigen geht.
Ich will eigentlich nicht schon wieder Geld für eine neue USB Buchse ausgeben, zumal das Telefon halt doch schon alt ist, für ein Smartphone.

Hatte schon jemand so ein Problem? Bisher fand ich nur Threads darüber, dass die Akkuleistung so schlecht ist, bzw. der Akku so schnell leer wird. Von meinem Problem hab ich noch nirgends gelesen.

Danke für eure Hilfe!

Antworten
Vor Nach
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2014, 13:58:08 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ein S2 und war bislang sehr zufrieden damit - habe SlimBean 4.3.1 installiert.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

1) Der Akku wird deutlich schneller leer als frueher!
2) Bei relativ niedrigem Akkus-Stand, wenn ich gerade eien Applikation verwende oder switche, die auf das mobile Netzwerk zugreift, haengt sich das S2 auf! So, dass der Bildschirm anbleibt, aber nichts mehr nuetzt - ausserdem langen Druecken der Power-Taste
3) Letzteres kann auch passieren, wenn ich das S2 an das Ladekabel haenge oder abziehe.

Bislang habe ich an ein Akku-Problem gedacht, aber ich habe drei verschiedene und obiges triff bei allen drei auf.

Ich bin jetzt beim Googlen ueber dieses Topic gestolpert.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das also ein Samsung "Feature", dass dafuer sorgt, dass Handies nicht lange halten - wegen korrogierender Teile.

Das ist ja aeussert frustrierend.

Ich werde mir einen Handy-Reparaturladen suchen und schauen, ob der USB Anschluss ausgetauscht werden kann.

Insgesamt mag ich soetwas aber nicht!!!

Kennt jemand einen anderen Anbieter / Hersteller, der nicht dieser Taktig folgt?
Ich wuerde ein Geraet gerne viele Jahre verwenden - gar nicht wegen Geld, sondern weil ich gerne stabil bei einer Entscheidung bleibe und nicht wieder neu testen, konfigurieren und probieren moechte.

Danke!

Antworten
Gerhard Zaade
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2014, 08:46:18 via Website

Ich habe genau das was beschrieben. Und bekomme heute das 3 Gerät getauscht. Es wäre wohl besser gewesen ein anderes zu verlangen.

Antworten
Aljoscha
  • Forum-Beiträge: 1

06.07.2014, 16:01:41 via Website

Alternative Lösung eventuell möglich!!! Kurzschluss in IC-Bauteil rechts neben dem Akku auf dem Mainboard entfernen

Bei mir lag das Problem letztendlich an zwei kleinen Bauteilen neben dem Akku auf dem Mainboard meines S2. ES LAG NICHT AN DEM USB Flex-Kabel!!!
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass zunächst geprüft wird, ob sich das Gerät erhitzt. Ich hatte die Symptome: Alleiniges Einschalten wenn Akku eingelegt wird, Warnhinweis für erhöhte Akkutemperatur, Erhitzen der rechten Rückseite. Bei mir wurde das S2 auf der Rückseite rechts vom Akku schnell sehr warm und hat die Hitze an den Akku weitergegeben. Nach Auseinanderbau habe ich zunächst lokalisiert, welche Bauteile überhaupt die Hitze erzeugen! Es war nicht der Akku!
Internet habe ich herausgefunden, dass die beiden kleinen Bauteile (ein IC und ein Kapazitator) lediglich für den Anschluss externe Geräte mit 5V notwendig sind. Es hat also ausgereicht, die beiden Bauteile zu entfernen. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Und da ich keine externen Geräte an mein Handy anschließe hat es mir auch geholfen. Leider kann ich noch kein Link posten. Daher gebt bei Google bitte Folgendes ein und schaut Euch den Beitrag aus dem gsmhosting-forum an. Dort sind auch Fotos von den Bauteilen: "Samsung Galaxy S2 I9100 short circuit solution"
In dem Beitrag geht es in erster Linie um den Austausch der Bauteile. Auf der zweiten Seite kommen die ersten Beiträge die darauf hinweisen, dass ein Austausch nicht zwingend notwendig ist. Der Austausch war bei mir nicht notwendig!!!

Eigentlich Egal

Antworten
Laura D.
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2015, 12:13:55 via Website

PivoMan

Hallo Leute !!

Ich habe gestern davon berichtet, dass ich beim Einbau des Flexkabels scheinbar mein Mikrophon geschrottet habe.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden !

Aber zuerst noch eine kleine Aufmunterung an alle, deren Handys die hier im Thread beschriebenen Symptome zeigen.

Das Flexkabel zu tauschen ist, wenn man nicht 2 komplett auf links gedrehte Hände hat, kein Hexenwerk !!

UND DAS FLEXKABEL GIBT ES DERZEIT NOCH FÜR 15-EURO beim bekannten online Versand

Für die Vorgehensweise müsst ihr euch aber unbedingt das Video reinziehen, welches "Eigentlich Egal" angesprochen hat.

Die komplette Platine, wie der Typ im Video, braucht man zwar eigentlich nicht ausbauen, es reicht wenn man die erste Schraube rechts neben dem abzuklippsenden Stecker ausschraubt und das Vordere Stück dann anhebt. Klingt seltsam aber wenn ihr soweit seid werdet ihr wissen was ich meine.

Aber hey...das macht jeder auf eigene Gefahr !!

Erst die beiden Stecker lösen. sprich das Antennenkabel und den Stecker des Flexmoduls. Beide sind gesteckt also einfach vorsichtig abziehen !

Danach..............DIE ZWEI SCHRAUBEN am Flexmodul lösen.....kann man nämlich leicht übersehen.

Das Modul dann zuerst rausnehmen, vorsicht es ist teilweise leicht am Gehäuse eingehackt und ausserdem verklebt. ebenso wie das Kabel.

Das Kabel rauszubekommen war ein wenig pfriemmelig weil es eben am boden verklebt ist und man schon ein wenig sanfte Gewalt anwenden muss um es rauszubekommen.

ABER :

Nachdem ich dachte ich hätte mein Mikrophon geschrottet, mir aber nicht sicher war ob es nicht auch am neuen Flexmodul liegen könnte, habe ich diesen Umbau ca 10mal gemacht !!!!
Altes Kabel raus, Neues rein und umgekehrt !! Immer wieder war es verklebt, immer wieder mußte ich es rauspfriemeln.

ABER das Handy hat keinen Schaden genommen !!

DAS WICHTIGSTE IST.......UND DESHALB GING AUCH MEIN MICROPHON NICHT MEHR :

Am gekauften Flekabel fehlt ein kleines graues Teil, es sieht aus wie ein cubus und hat auf der Vorderseite ein Loch und an der Unterseite eine quadratische Öffnung.
Diese Teil sitzt im Handy auf dem Microphon des alten Flexmoduls.
Das Microphon ist das kleine flexible Teil links neben der Ladebuchse. (JA links weil das Handy bei der Reparatur auf dem kopf liegt :))

Und das Microphon des neuen Flexkabels muß vor dem Einbau in die quadratische Öffnung des kleinen grauen cubus eingeschoben werden.

DAS graue Teil verstärkt nämlich den Schall und ohne dieses funktioniert das Microphon eben nicht mehr !!!

Also ich hoffe meine Erklärungen sind nich allzu verwirrend, viel Spass und Erfolg beim Einbau !!!!!

Gruß !!

Ich hatte Probleme mit meinem S2 wie hier viele andere auch. Jetzt nachdem mein Vater eine neue Platine eingebaut hat, hab ich neue :(

Zunächst mal alle alten Probleme wurden dadurch behoben. Allerdings hab ich jetzt ein Neues...

Situation:
Ich konnte mit der alten Platine immer mein Handy mit meinem Laptop (win7) per Datenkabel verbinden (Massenspeichergerät). Nun stelle ich mit der neuen Platine fest, es funktioniert nicht mehr. Am Laptop meines Vaters (win8.1.) geht es nach wie vor. Ich möchte eigentlich die neue Platine behalten, schließlich hat die alle vorherigen Probleme gelöst.
Ich habe meinen Laptop kontrolliert alle USB Ports funktionieren einwandfrei. Dadurch das die Verbindung mit einem anderen Laptop funktioniert, weiß ich nicht woran es liegt. Liegt es nun am Laptop oder doch am Handy?
Muss ich die alte Platine wieder einbauen, damit die Verbindung wieder funktioniert und evtl das Flexkabel austauschen?

Ich Bitte um Hilfe

MfG

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

18.01.2015, 12:20:00 via Website

was sagt denn der Gerätemanager? erkennt er dass was angeschlossen ist?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Laura D.
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2015, 12:45:04 via Website

Nein da liegt das Problem. Weder mein Laptop erkennt das Handy noh mein Handy den Laptop.

Ich bin am verzweifeln. Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann... :'(

Antworten
derHamburger
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2015, 13:55:39 via Website

Hallo,
Wasserschaden scheint wohl ein andauerndes Problem zu sein.

Mein Telefon: Galaxy S Duos2

Ende Dezember 2014 kaufte ich dieses Handy. Ende Februar ließ sich das Display nicht mehr bedienen, nur noch ein statischer Bildschirm, der nicht mehr auf die „Fingerübungen“ reagierte.
Hier in unserer Stadt gibt es einen „Servicepoint“ für Samsung Geräte. Ich bin gehe also da hin und bitte um Reparatur. Der freundliche Mitarbeiter guckte unter den Akku meines Telefons und sagte mir, daß die Garantie erloschen sei wegen eines Wasserschadens, der Indikator würde es eindeutig anzeigen. Auch eine Reparatur auf meine Kosten würde sich bei den hohen Reparaturpreisen nicht lohnen. Nun war ich mir aber absolut sicher daß das Gerät zu keiner Zeit mit irgendeiner Flüssigkeit in Berührung gekommen ist. Ich wohne auch nicht in einem feuchten Gewächshaus.

Der Mitarbeiter erklärte sich aber bereit auf Grund meiner Argumente das Gerät überprüfen zu wollen. So, nach 3 Tagen durfte ich mein Telefon wieder abholen. Mir wurde „glaubhaft“ versichert, daß ein erheblicher Wasserschaden vorliegen würde. Ja, und dann zeigte er mir Aufnahmen vom Inneren meines Telefons mit all den schon oxidierten Stellen. So, das mußte ich glauben und bin mit hängendem Kopf davon gegangen.

Nun hat mir das aber keine Ruhe gelassen. Nachdem nun die Garantie unwiderruflich erloschen war, gab es keinen Grund nicht mal selbst in das Gerät zu schauen. Nachdem ich es geöffnet hatte war ich doch sehr erstaunt. Von korrodierten Stellen war wirklich nicht mal im Ansatz etwas zu sehen, mit den mir gezeigten Fotos von dem Inneren meines Handys in keiner Weise zu vergleichen. Aber, der Stecker des Displays steckte nicht auf der Platine. Also Stecker drauf gesteckt, Telefon zusammengebaut, Akku rein und nun spielt das Telefon wieder wie am ersten Tag. Ich glaube, hier passt das böse Wort Verarschung sehr gut.

Also, ich bin nun auf die Diskussion mit dieser Firma in der nächsten Woche gespannt. Wenn das die Methode von Samsung ist, Garantiefälle abzuwickeln, dann muß man sich wehren.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch gelangweilt habe, das mußte hier mal raus.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

08.03.2015, 00:06:43 via App

Ich habe auch ein S2 (schon das zweite obwohl das erste nicht durch einen Fehler Samsung zerstört wurde, der Gardasee :-) )
Meine Probleme
1. bei beiden Geräten war die USB Buchse min 1 mal kaputt, was von der Garantie jedoch repariert wurde.
2. das Hauptsymptom C kann ich bei beiden Geräten feststellen, glücklicherweise nur dieses....
3. eine extreme Wärmeentwicklung bei kleinen Anwendungen wie Flappy bird oder nur whatsapp, obwohl das gerät neugestartet war.
4. Extreme Ruckler wobei das Handy 30min aussetzt und nicht mal ein Hard Reset hilft, auch bei beiden Geräten

das Handy ist nur durch launcher und andere Dinge benutzbar...

Antworten
tschubaka
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2015, 15:39:11 via Website

Hallo,
ich möchte gerne meinen Ärger mit mit dem S2 mit euch teilen.
Wir haben das Ding jetzt etwa 2 Jahre. Nach Ablauf der gesetzl. Garantiezeit gings los.

  • Der Ladestatus ging nicht mehr über 10% im Internet rum recherchiert
    -> klarer Fall die USB-Buchse ist es.
  • USB-Buchse gekauft, Einbau klappte gut bis auf das Antennenkabel, das war schon
    gequetscht und beim einbauen wurde es nicht besser. Gerät zusammengebaut,
    Ladestatus geht munter hoch, aber kein Empfang. Sche*** Antennenkabel.
  • Antennekabel bestellt, eingebaut, geht. -> :).
  • Ein paar Monate später das S2 läd oder läd mal, mal wieder
    nicht, unklares Fehlerbild. Möglicher Wackler im Orginal USB Adapter
    oder Akku defekt.
  • USB-Adapter und Akku bestellt. alles geht wieder.
  • Ein knappes Jahr Ruhe. Die USB-Buchse zickt anscheinend wieder. Lade-Status
    schimmelt bei 10% rum. Bei 2 USB Adaptern gleiches Bild.
  • USB-Buchse bestellt, eingebaut, S2 verweigert den Dienst (angry)
    vermeintlich kaputte USB-Buchse wieder eingebaut, Handy geht wieder :)
    aber nur mit Netzstecker :-O
  • Sicherungsaktion der 3000 Fotos meiner Tochter, Samsung Kies läuft
    nicht, Android Version zu alt(oder die USB-Buchse???) Sicherung
    über BT (yawn)
  • Währendessen hatten wir das Handy über USB-Kabel am Notebook, der
    Lade-Status steigt, aber sehr, sehr langsam

Meine Tochter hat jetzt ein Huawei und ist :*.

(danger) Leute ich kann euch nur raten schmeißt das S2 so weit weg wie ihr könnt, die Ersatzteile
im Internet haben, wenn man sich in den Foren umtut massive Probleme mit der Qualität
und bei den Orginalteilen scheint es ähnlich zu sein.

Antworten
Reinhard Beckwermert
  • Forum-Beiträge: 1

24.05.2015, 14:39:47 via Website

Hallo und Dank für die gute Beschreibung auch meines Problems!

Ursache ist wohl tatsächlich die Verschmutzung der USB-Buchse oder mechanische Schäden an den Kontakten.
Ich habe sie nun vorsichtig mit Holzstäbchen, Strohhalm und Lupe gereinigt - so gut es ging. Tatsächlich hat anschließend das S2 wieder funktioniert wie es soll.
Leider war meine Freude nicht von langer Dauer. Noch während ich dieses Dankschreiben verfasse, zeigen sich erneut die zur Verrzweiflung treibenden Fehler.
Zumindest steht der Übeltäter nun wohl fest, so dass eine gezielte Reparatur vorgenommen werden kann.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 1

29.06.2015, 11:31:54 via Website

Hallo zusammen,
großes Kompliment an den Ersteller dieses Threads. Top Recherche und Top Doku!
Aufruf an ALLE!
KAUFT BITTE KEINE SAMSUNG GERÄTE MEHR!!!
Hat damals bei Shell und der Brent Spar auch sehr gut funktioniert!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2016, 11:32:24 via Website

Der Thread ist zwar alt und es gab lange keine neuen Beiträge, was eventuell daran liegt dass das S2 ein alter Knochen ist, aber vielleicht gab es ja mittlerweile Lösungen (ich habe nur die erste und letzte Seite des Threads gelesen nicht alle 18 dazwischen)

Ich habe mein Problem gerade in einem anderen Thread gepostet, deshalb lässt mich das System dies hier nicht nocheinmal posten (es erkennt identischen Inhalt)

aber hier der direkte Link zu meinem Eintrag:
https://www.nextpit.de/forum/463005/samsung-galaxy-s-2-galaxy-s2-wird-heiss-entlaedt-viel-zu-schnell-und-startet-staendig-neu-loesung#2881327

kurz; Probleme Handy wird vom PC per Kabel oft nicht erkannt lädt aber, manchmal lädt es auch nicht, es wird heiss, startet einfach neu, hängt sich manchmal dabei auf, Akku hält nicht sehr lang, etc, ... genaueres unter dem link im anderen Thread

weiss jemand Rat?
Lohnt es die USB Buchse tauschen zu lassen? Selbst möchte ich das nicht, "Elektronik? ... mach ich nich" ;-)

Antworten