Offline Stadtplan für Berlin

  • Antworten:11
Sebastian Kürten
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2012, 17:30:33 via Website

Hallo,

ich würde euch gerne meine App vorstellen, bei der es sich um einen Stadtplan für Berlin handelt. Besonderheit der App ist, dass sie komplett ohne eine Internetverbindung auskommt. Daher kann die App auch mit abgeschalteter Datenverbindung benutzt werden. Dadurch kann man zum einen schlicht Strom sparen und zum anderen ist die Geschwindigkeit verläßlich und schnell, unabhängig davon, ob die Datenverbindung mal etwas langsamer sein sollte als man es sich vielleicht wünschen würde.

Hier ist der Link zur App (inzwischen auch direkt bei AndroidPIT):
Berlin Offline Stadtplan

Die App ist folgendermaßen aufgebaut:
  • Der Hauptbildschrim zeigt erstmal die Karte an
  • Mit dem Suchbutton gelangt man zu einer Kategorieauswahl, wo man sich entscheiden kann, wonach man gerne suchen möchte. Zur Verfügung stehen hier eine Reihe von Kategorien wie Restaurants, Cafés, Hotels oder Bushaltestellen. Außerdem kann auch nach Straßen gesucht werden
  • Wählt man eine Kategorie aus, kann innerhalb dieser Kategorie mittels Freitextsuche gesucht werden. Alternativ kann auch eine Liste aller Einträge der Kategorie angezeigt werden
  • Daraufhin erscheinen die Suchergebnisse in einer Liste, in der dann zusätzliche Informationen angezeigt werden, wie der Stadtteil, die Postleitzahl und wenn vorhanden Telefonnummer und Homepage
  • Ein Klick auf einen Eintrag zentriert dann den Bildschirm auf das gesuchte Objekt

Hier ein paar Screenshots:

Der Hauptbildschirm, welcher die Karte anzeigt (hier am Potsdamer Platz)



Die Auswahl der Kategorien:




Suche nach Straßen (mit automatischer Vervollständigung):



Ergebnisse einer Suche nach Museen:



Noch ein paar Eindrücke von der Kartendarstellung:




Das Kartenmaterial stammt aus der Openstreetmap und ist daher sehr aktuell und umfangreich. Trotzdem wird auf dem Gerät insgesamt nur etwa 30MB Speicher benötigt. Das liegt daran, dass keine Bilder auf dem Gerät gespeichert werden, sondern die 'rohen' Daten, aus denen dann live das Bild auf dem Bildschirm erzeugt wird.

— geändert am 25.05.2012, 18:34:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.04.2012, 20:04:27 via Website

Ich finde es praktisch, da ich ein Tablet und kein Handy habe-sprich unterwegs kein Internet sondern nur W-Lan.
Aber hast du die App wirklich selbst gemacht?
In der beschreibung steht ja ,, meine App vorstellen''

LG
Benedict

---AndroidPIT-Regeln--- Ein trimärer Bit: JA NEIN VIELLEICHT

Antworten
Sebastian Kürten
  • Forum-Beiträge: 10

23.04.2012, 20:45:44 via Website

Benedict Wollenweber
Ich finde es praktisch, da ich ein Tablet und kein Handy habe-sprich unterwegs kein Internet sondern nur W-Lan.

Genau dafür ist die App ausgelegt. Freut mich, dass Sie dir gefällt.

Benedict Wollenweber
Aber hast du die App wirklich selbst gemacht?
In der beschreibung steht ja ,,meine App vorstellen''

Ja, ich bin der Entwickler der Anwendung. Mich würde daher auch interessieren ob ihr noch anderes Feedback zur App habt. Konkret würde mich interessieren, was ihr von der Auswahl der Kategorien in der Suchfunktion haltet. In der Openstreetmap gibt es ja prinzipiell sehr viele Daten, die man anzeigen könnte. Ich habe die Auswahl jedoch bewusst relativ klein gehalten, um die Übersicht zu wahren. Findet ihr diese Auswahl gut, oder fehlt hier etwas wichtiges?

Gruß
Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

24.04.2012, 19:13:01 via Website

Das einzige,was mir noch fehlt, ist eine kleine Einleitung, da ich das mit der Position noch nicht verstanden habe. Denn immer wenn ich auf meine Position anzeigen gehe, kommt die Meldung Keine Standort quelle verfügbar. :unsure:
Aber ansonsten finde ich es sehr übersichtlich und die Karte ist auch recht aktuell.

LG
Benedict

---AndroidPIT-Regeln--- Ein trimärer Bit: JA NEIN VIELLEICHT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

24.04.2012, 19:22:27 via Website

schaugt echt gut aus, wenn du das für minga machst, lad ichs runter, ob wohl ichs da ein ned brauch
ich hab bei der überschrift gedacht, es wäre ne suche, und dann war mein gedanke, maps+gps, aber so mit poi's is klasse

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Sebastian Kürten
  • Forum-Beiträge: 10

24.04.2012, 19:49:55 via Website

Benedict Wollenweber
Das einzige,was mir noch fehlt, ist eine kleine Einleitung, da ich das mit der Position noch nicht verstanden habe. Denn immer wenn ich auf meine Position anzeigen gehe, kommt die Meldung Keine Standort quelle verfügbar.

Wenn du im Menu "Position" auswählst und dann "Meine Position anzeigen" wählst, dann sollte deine aktuelle Position auf der Karte mit einem blauen Kreis markiert werden. Dazu benötigt man jedoch GPS im Gerät, damit die Position ermittelt werden kann. Es könnte sein, dass dein Archos 43 kein GPS hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

24.04.2012, 21:02:17 via Website

Ach so!

---AndroidPIT-Regeln--- Ein trimärer Bit: JA NEIN VIELLEICHT

Antworten
Sebastian Kürten
  • Forum-Beiträge: 10

02.05.2012, 09:00:14 via Website

Es gibt jetzt auch eine kostenlose Version der App für Düsseldorf.

Hier ist der Link auf Android-Pit:
Düsseldorf Offline Stadtplan
und hier im
Play-Store.

Auf den Bildern kriegt ihr einen Eindruck von der Kartendarstellung in Düsseldorf:



Antworten
Paul Boerger
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2012, 16:20:19 via Website

ich habe mir die app gedownloadet rufe sie auf und die karte ruft sich auf... aber. wo ist die suchfunktion.. ich habe ein Galaxy s2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

15.05.2012, 16:44:41 via Website


Bei der rot makierten Taste

---AndroidPIT-Regeln--- Ein trimärer Bit: JA NEIN VIELLEICHT

Antworten
Paul Boerger
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2012, 16:50:30 via Website

danke jetzt finde ich die app auch perfekt

Antworten
Konfuzius1969
  • Forum-Beiträge: 1

28.08.2012, 12:28:36 via Website

geniale App, was aber wirklich für Fußgänger fehlt, sind Symbole für Haltestellen im öffentlichen Nahverkehr.
Eine Möglichkeit zum Hinzufügen eigener POIs wäre auch wünschenswert.

Antworten