Google Galaxy Nexus — Akku-Problem trotz 2-fachem Austausch?

  • Antworten:19
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 16:09:09 via Website

Hi liebes Forum,

ich bin seit Anfang Februar stolzer Besitzer eines Galaxy Nexus, was mich seid Anfang an begeistert hat(te) und eigentlich voll überzeugt hatte...seit einer Woche bin ich jedoch einfach nur noch genervt von meinem Handy!

Was ist passiert?
Letzten Montag kam urplötzlich beim Wechseln zwischen 2 Apps ein kurzes Knacken und das Display fror ein! Nach ein paar Sekunden hatte ich dann ein schwarzes Display und das Handy startete neu...soweit nicht schlimm dachte ich, kann ja mal passieren. Allerdings bootete das Handy danach in einer Endlosschleife! Nachdem es hochgefahren war, blieben mir exakt 7 Sekunden, bis es wieder aus ging und neu bootete. Die Zeit reichte auch nicht aus um "ordentlich" Auszuschalten, oder eine Recovery zu starten. Also Akku raus, gewartet, und wieder angemacht: keine Änderung. Original Ladegerät angeschlossen und nochmal probiert: keine Änderung. SIM raus, rein: auch nichts.

Da ich das Handy auch beruflich brauche, blieb mir nur die Möglichkeit, dass Handy über meinen Provider auszutauschen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Interessanterweise wurde dabei nicht der Akku getauscht. Also hatte ich am Mittwoch ein Handy im Werkszustand und meinen "alten" Akku. Also Akku wieder rein, Googlekonto verbunden und die wichtigsten Apps wieder rauf.

Zuerst war auch alles ok, dann bekam ich wieder Probleme: Das Handy lies sich nicht sperren, d.h. wenn das Display ausgehen sollte, ging es nach ein paar Sekunden wieder an, ohne das ich die On/Off Taste benutzt habe. Dazu leuchtete im Batteriesymbol in der Statusleiste der weiße Blitz (wird sonst nur angezeigt, wenn das Gerät am Ladekabel hängt) sporadisch auf. Der Status schwankte also ständig zwischen ladend und entladend, obwohl kein Ladegerät angeschlossen war. Dazu kamen dann auch wieder Abstürze und eine wesentlich geringere Akkulaufzeit als vor dem ganzen Chaos. Daher dachte ich, dass das Problem mit dem Akku zusammenhängt. Also, wieder Provider angerufen und den Akku tauschen lassen.

But guess what: selbst mit neuem Akku und neuem Gerät, ich habe die gleichen Probleme. Der weiße Blitz verschwindet nicht aus dem Batteriesymbol, Handy geht ständig von alleine an und aus und der Akku hat eine Laufzeit zum Abgewöhnen!!

So, nachdem ich euch nun mein Herz ausgeschüttet habe: hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte, um das Problem wieder loszuwerden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

18.04.2012, 16:18:05 via App

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind Gerät und Akku bereits getauscht.
TROTZDEM besteht der Fehler weiterhin. Da kann es ja nur noch an irgend einem Programm liegen, oder am Ladegerät.

— geändert am 18.04.2012, 16:19:03

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 16:24:19 via Website

also die Liste der Apps ist nach dem Austausch noch sehr kurz und das "Akkuflackern" war auch schon vor dem Installieren da:
WhatsApp
Kitchen Timer
Swiss Army Knife

daneben nutze ich halt intensiv googlemail, maps, docs usw., wobei diese ja bereits vorinstalliert waren.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

18.04.2012, 16:28:28 via App

OK, bleibt das Ladegerät. Lädst Du am PC oder mit Ladegerät?

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 16:44:40 via Website

Mit Ladegerät: einmal mit dem Originalladegerät und im Büro mit einem Medion ladegerät. Wobei man dazusagen muss, der Austausch Akku schon die gleichen Probleme hatte, bevor ich ein Ladegerät angeschlossen hatte....

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

18.04.2012, 17:04:41 via App

Das läuft irgendwie alles auf einen Defekt am Gerät hinaus.
Das einzige, was man noch versuchen könnte, ist die USB- Ladebuchse vorsichtig sauber zu machen und zu schauen, ob dort keine pins verbogen sind. Ggf. auch mal das Kabel nachsehen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 17:09:20 via Website

hmm...ok, nur dann müsste ich es hinbekommen haben, den gleichen Defekt an 2 Geräten zu verursachen...jetzt wo du das Ladegerät erwähnst: das Original Samsung Teil, fiept sobald man es in die Steckdose steckt...könnte das was bedeuten?

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

18.04.2012, 17:28:58 via App

Das weis ich leider nicht, ob das Piepsen normal ist. Meine nicht-Samsung-Ladegeräte laden allesamt lautlos.
Da das Gerät so ja nicht bleiben kann, würde ich bei einem Austausch auf jeden Fall das Ladegerät auch tauschen bzw. wenn das nicht geht, ein neues kaufen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

18.04.2012, 17:45:12 via App

Denke das kommt VOM Ladekabel, wobei ich wieder traurig finde, dass das Nexus gegen uberladung oder Fehlerstrom anscheinend keinen Schutz hat.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.04.2012, 17:54:40 via Website

Jegiho
hmm...ok, nur dann müsste ich es hinbekommen haben, den gleichen Defekt an 2 Geräten zu verursachen...

Sind es definitiv verschiedene Geräte?

Seriennummer verglichen?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 18:23:33 via Website

Ja, ich hab das neue Gerät auch im Empfang genommen. Ich bin jetzt soweit, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und mal zu schauen, ob das was bringt. Evtl. hängt es tatsächlich mit Überspannung oder ähnlichem zusammen...

Antworten
Jegiho
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2012, 18:56:35 via Website

Erfolg!! Ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Akku, bzw. dann wohl eher die Software, scheint sich wieder gefangen zu haben!! :O

Damit wird es wohl tatsächlich etwas mit dem Ladegerät zu tun haben...ich werde wohl das fiepende Teil nochmal testen, und gebe dann hier bescheid, ob es daran gelegen hat.

Vielen Dank soweit erst einmal für eure Unterstützung!

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

18.04.2012, 23:45:58 via Website

Jegiho
Erfolg!! Ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Akku, bzw. dann wohl eher die Software, scheint sich wieder gefangen zu haben!! :O

Damit wird es wohl tatsächlich etwas mit dem Ladegerät zu tun haben...ich werde wohl das fiepende Teil nochmal testen, und gebe dann hier bescheid, ob es daran gelegen hat.

Vielen Dank soweit erst einmal für eure Unterstützung!

Mit 'defekten' Ladekabeln muss man immer vorsichtig sein. Wenn es jetzt wieder geht, glaube ich schon fast, dass das nicht vom Ladekabel sondern wirklich von der Software kommt. Evtl. irgendeine App. Wäre schön zu wissen.

Mein Ladekabel (vom Laptop) hatte auch mal ein 'Pieps' Geräusch. Entstand aber durch einen Kurzschluss ...

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

19.04.2012, 07:57:30 via App

also mein piepst auch , aber sehr leise und nur wenn es ohne das das Handy dran ist am Strom ist. denke das ist normal. der einfließende Strom geht ins leere was wohl das Geräusch hervorruft! schließe ich das Handy an ist es sofort weg! daran liegt es meiner Meinung nach nicht , da ich bis jetzt ( toi toi) Null Probleme mit dem nexus hatte!
Max
Jegiho
Erfolg!! Ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Akku, bzw. dann wohl eher die Software, scheint sich wieder gefangen zu haben!! :O

Damit wird es wohl tatsächlich etwas mit dem Ladegerät zu tun haben...ich werde wohl das fiepende Teil nochmal testen, und gebe dann hier bescheid, ob es daran gelegen hat.

Vielen Dank soweit erst einmal für eure Unterstützung!

Mit 'defekten' Ladekabeln muss man immer vorsichtig sein. Wenn es jetzt wieder geht, glaube ich schon fast, dass das nicht vom Ladekabel sondern wirklich von der Software kommt. Evtl. irgendeine App. Wäre schön zu wissen.

Mein Ladekabel (vom Laptop) hatte auch mal ein 'Pieps' Geräusch. Entstand aber durch einen Kurzschluss ...

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

19.04.2012, 19:05:23 via Website

sven m.
also mein piepst auch , aber sehr leise und nur wenn es ohne das das Handy dran ist am Strom ist. denke das ist normal. der einfließende Strom geht ins leere was wohl das Geräusch hervorruft!

1. Strom 'fließt' nicht :P Muss ich mir von meiner Lehrerin dauernd anhören^^
2. 'fließt' kein Strom, wenn es keinen Verbraucher hat. Das ist dann eher ein geladener Elko, falls einer verbaut ist..


LG

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.04.2012, 20:02:19 via Website

Max

1. Strom 'fließt' nicht :P Muss ich mir von meiner Lehrerin dauernd anhören^^

Sondern? Läuft er oder nimmt er das Fahrrad? :P

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

19.04.2012, 23:15:34 via App

läuft im Kreis darum Strom kreislauf oder wie? wortglauberei halte ich für witzlos , da jeder weiß was gemeint war... und steck mal nen Stromverbrauchsmesser zwischen Ladegerät und Steckdose, dann siehst du , dass auch ohne Handy Strom verbraucht wird ;-)
Max
sven m.
also mein piepst auch , aber sehr leise und nur wenn es ohne das das Handy dran ist am Strom ist. denke das ist normal. der einfließende Strom geht ins leere was wohl das Geräusch hervorruft!

1. Strom 'fließt' nicht :P Muss ich mir von meiner Lehrerin dauernd anhören^^
2. 'fließt' kein Strom, wenn es keinen Verbraucher hat. Das ist dann eher ein geladener Elko, falls einer verbaut ist..


LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2012, 07:04:58 via Website

Strom tritt auf, sagen die "Spezialisten". Wichtig ist, dass man sich versteht.>_>

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Nexus und habe es soeben gelöst.

Es wurde stufenweise immer schlimmer:
- Zuerst verschwand sporadisch die Information "Wird geladen (x %)..." nicht mehr.
- Dann verschwand die Information ie mehr
- Ein paar Tage später konnte ich das Nexus nur aufladen, wenn ich intensiv am Stecker ruckelte
- Wieder ein paar Tage später sprang das Nexus fast im Sekundetakt auf "Wird geladen (x%)...". Der Effekt war, dass das Display nie mehr ausging, weil es ja bei potenzieller Verbindung mit dem Ladegerät einmalig angeht. Bei mir eben im Sekundentakt. In dem Moment musste ich was unternehmen...

Mit dem Mikroskop schaute ich in die USB-Buche. Da sah es aus wie bei Nikolaus im Rucksack! Zunächst habe ich die Fasern und Partikel mit einer Stecknadel durch leichtes Kratzen gelöst. Nachfolgend Habe ich das Gedöns mit Druckluft ausgeblasen. Nach Inspektion habe ich immer noch eine Faser gesehen, die zwischen dem rechten Kontakt und dem kurzen, danebenligenden lag. Da ich nicht wusste, ob diese Faser leitend ist, habe ich auch diese noch entfernt. Das ging nicht mit der Nadel, aber mit einer Ader eines flexiblen Kables. Mit Ader meine ich tatsächlich eine einzige Faser des Leiters.Nach Entefrnung und Ausblasen der Buchse war das Problem verschwunden.

:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2012, 07:07:36 via Website

Strom tritt auf, sagen die "Spezialisten". Wichtig ist, dass man sich versteht.>_>

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Nexus und habe es soeben gelöst.

Es wurde stufenweise immer schlimmer:
- Zuerst verschwand sporadisch die Information "Wird geladen (x %)..." nicht mehr.
- Dann verschwand die Information ie mehr
- Ein paar Tage später konnte ich das Nexus nur aufladen, wenn ich intensiv am Stecker ruckelte
- Wieder ein paar Tage später sprang das Nexus fast im Sekundetakt auf "Wird geladen (x%)...". Der Effekt war, dass das Display nie mehr ausging, weil es ja bei potenzieller Verbindung mit dem Ladegerät einmalig angeht. Bei mir eben im Sekundentakt. In dem Moment musste ich was unternehmen...

Mit dem Mikroskop schaute ich in die USB-Buche. Da sah es aus wie bei Nikolaus im Rucksack! Zunächst habe ich die Fasern und Partikel mit einer Stecknadel durch leichtes Kratzen gelöst. Nachfolgend Habe ich das Gedöns mit Druckluft ausgeblasen. Nach Inspektion habe ich immer noch eine Faser gesehen, die zwischen dem rechten Kontakt und dem kurzen, danebenligenden lag. Da ich nicht wusste, ob diese Faser leitend ist, habe ich auch diese noch entfernt. Das ging nicht mit der Nadel, aber mit einer Ader eines flexiblen Kables. Mit Ader meine ich tatsächlich eine einzige Faser des Leiters.Nach Entefrnung und Ausblasen der Buchse war das Problem verschwunden.

:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2012, 07:08:06 via Website

Strom tritt auf, sagen die "Spezialisten". Wichtig ist, dass man sich versteht.>_>

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Nexus und habe es soeben gelöst.

Es wurde stufenweise immer schlimmer:
- Zuerst verschwand sporadisch die Information "Wird geladen (x %)..." nicht mehr.
- Dann verschwand die Information ie mehr
- Ein paar Tage später konnte ich das Nexus nur aufladen, wenn ich intensiv am Stecker ruckelte
- Wieder ein paar Tage später sprang das Nexus fast im Sekundetakt auf "Wird geladen (x%)...". Der Effekt war, dass das Display nie mehr ausging, weil es ja bei potenzieller Verbindung mit dem Ladegerät einmalig angeht. Bei mir eben im Sekundentakt. In dem Moment musste ich was unternehmen...

Mit dem Mikroskop schaute ich in die USB-Buche. Da sah es aus wie bei Nikolaus im Rucksack! Zunächst habe ich die Fasern und Partikel mit einer Stecknadel durch leichtes Kratzen gelöst. Nachfolgend Habe ich das Gedöns mit Druckluft ausgeblasen. Nach Inspektion habe ich immer noch eine Faser gesehen, die zwischen dem rechten Kontakt und dem kurzen, danebenligenden lag. Da ich nicht wusste, ob diese Faser leitend ist, habe ich auch diese noch entfernt. Das ging nicht mit der Nadel, aber mit einer Ader eines flexiblen Kables. Mit Ader meine ich tatsächlich eine einzige Faser des Leiters.Nach Entefrnung und Ausblasen der Buchse war das Problem verschwunden.

:grin:

Antworten