Samsung Galaxy S — Mal hält der Akku lang / mal ist er schnell entladen: Android OS?

  • Antworten:44
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

18.04.2012, 16:06:34 via Website

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon viel über das Thema gelesen, stehe aber nach wie vor ratlos vor dem Problem.

Mal hält der Akku 3 Tage, dann wieder ist er nach gut einem Tag fast leer.

Telefonieren tu ich immer konstant wenig.

emails hole ich ab, ca 10 / Tag.

Anwendungen: Gitarrenstimmgerät alle paar Tage.

Aufgefallen ist mir: immer dann, wenn der Akku schnell leer ist, ist das Android OS mit ca. 25 % beteiligt. Ausschalten, Akku wechseln, einschalten ... habe ich schon versucht. Keine Besserung.

Habt Ihr ein probates Mittel gegen den Akkusauger?


Gruß vom pit

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.04.2012, 16:10:17 via App

Installiere Dir mal die beiden Apps Elixir 2 und CpuSpy. Damit kannst Du schauen ob Dein Phone in den DeepSleep geht, bzw. welche App oder welcher Prozess am Akku nagt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

18.04.2012, 18:03:27 via Website

Falls dein Profil stimmt, installiere dir mal Kies und versuche ob ein Update für dich vorliegt!das könnte dein Problem schon beheben!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Sven Topf
  • Forum-Beiträge: 5

19.04.2012, 07:01:51 via Website

Hallo, habe ein ähnliches Problem und wollte kein nues Thema erstelllen. Ich habe seit 5 Tagen das Galaxy und ein paar apps geladen.
Gestern Nachmittag habe ich das Handy geladen und heute morgen nach dem aufstehen war es bereits leer?!?!

W-Lan ist aus und im Taskmanager habe ich auch alle laufenden Prozesse beendet.
Ich habe die App Android assistant drauf die mir Infos zum Akkuverbrauch usw liefert. Ich habe da gesehen das da rund 20 Apps drin sind die am Akku nagen, aber nicht im Taskmanager auftauchen. Viele davon sind vorinstallierte Apps.

Gilt für mich die gleiche Lösung mit dem Kies? Ich habe kein Netzbezogenes Handy.... Oder ist der Akku evtl defekt?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wie soll ich den nun den Unitag heute ohne Handy überleben???

Danke
Gruß Sven

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

19.04.2012, 09:01:36 via Website

Kevin Richter
Falls dein Profil stimmt, installiere dir mal Kies und versuche ob ein Update für dich vorliegt!das könnte dein Problem schon beheben!

Danke für mden Tip. Ich habe allerdings die neueste (Gingerbread) Version. Daran scheint's also nicht zu liegen.

Gruß

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

19.04.2012, 09:04:48 via Website

Sven Topf
Wie soll ich den nun den Unitag heute ohne Handy überleben???

Danke
Gruß Sven

Wie früher! Ohne Handy :-)

Tip: In der der Uni nächstgelegenen Kneipe einen Tisch fest okkupieren, Bier bestellen bis zum Abwinken.

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

19.04.2012, 13:16:53 via App

3 Tage? Sei glücklich! Ich lade meins jeden Tag auf, besser gesagt, ist den ganzen Tag am aufladen wenn ich zu Hause bin. Wenn ich mein Phone benutze komm ich auf max 4-6 Stunden
Also meiner Meinung nach sind 3 Tage völlig in Ordnung!
Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.04.2012, 13:25:49 via Website

Sven Topf

W-Lan ist aus und im Taskmanager habe ich auch alle laufenden Prozesse beendet.

Taskmanager brauchst du nicht. Du beendest alle laufenden Prozesse und Android braucht einige davon und startet sie wieder. Das machst du ein paar mal und schon ist der Akku leer.

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

19.04.2012, 13:32:35 via Website

Oleksandr Burba
3 Tage? Sei glücklich! Ich lade meins jeden Tag auf, besser gesagt, ist den ganzen Tag am aufladen wenn ich zu Hause bin. Wenn ich mein Phone benutze komm ich auf max 4-6 Stunden
Also meiner Meinung nach sind 3 Tage völlig in Ordnung!
Lg

Mei, das ist viel! Was zieht denn da soviel Strom? Eventl. läuft im Hintergrund eine (oder mehrere) app mit, ohne daß Du das merkst? tom cat hat oben einen Vorschlag gemacht, was man sich laden sollte. Ich bin mit Elixir 2 noch nicht so richtig warm, scheint aber gut zu sein.

Klar, wenn Du lange sprichst, muß das Teil ständig senden. Das zieht auch einiges an Strom. aber 4-6 Stunden scheint nicht ok.

Ach ja, hast Du Gingerbread auf Deinem Handtelefonium?

Antworten
Sven Topf
  • Forum-Beiträge: 5

19.04.2012, 15:36:56 via Website

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand mit dem Umgang der Apps Elixir 2 Und CPU Spy weiterhelfen, um herauszufinden ob da irgendwelche apps am Akkku nagen. Ich habe mir eben kies geladen und meine Daten gesichert und ein Firmwareupdate auf Version: PDA: LP7 Phone: PLS CCS: LP5 (DBT) durchgeführt.
Desweiterenn hatte ich mir die emailapp K9 geladen. Unter der App Android assistant habe ich gesehen das die mit 39% am Akku zieht während andere wie Whatsapp gerade mal 0.4% haben. Diese K9 emailapp habe ich bereits wieder deinstalliert.
Ich würde aber gerne andere evt. aufttretende Fehlerursachen auch beheben.

Also meine Frage:
1. Wie kann ich erkennen welche App verhältnissmäßig viel Akku verbraucht bzw zu welchem Wert es akzeptabell ist?
2. Wie kann ich mit der App erkennen ob das Handy in diesen DeepSleep Modus geht??

Ich danke euch...
Gruß Sven

— geändert am 19.04.2012, 15:37:28

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

21.04.2012, 02:57:34 via Website

Wer den Android OS Bug hat, müsste laut Android Akku Anzeige einen Verbrauch von 50% und mehr haben (Keine Ahnung ob darunter der Android OS Bug auch schon aktiv ist). Da hilft nur: Handy aus und Reboot, oder eine Rom ohne Android OS Bug suchen.

Ich persönlich kann ohnehin nur empfehlen eine Custom Rom zu installieren, ich hatte vorher nie eine bessere Leistung.

Beachtet auch: Wer viel mobil surft, verbraucht eventuell auch viel Akku durch 3G Nutzung. Besonders die HSPA Beschleunigung ist der 2. größte Akkufresser neben dem Bildschirm selbst. Das schlägt besonders in Größstädten gerne zur Geltung wenn der Empfang schwankt und oftmals zwischen 2G und 3G gewechselt wird.

Programm alá Advanced Task Manager sind in bestimmten Fällen tolle Helferlein, doch sollte man NIEMALS solch ein Programm automatisch arbeiten lassen z.B.: Automatischen "killen" von Tasks. Warum? Ganz einfach: Android hält viele Programme im Cache auf Abruf bereit. Werden diese geschlossen starten diese oftmals sofort neue, werden dann irgendwann wieder vom Task-Manager gekillt und starten wieder neu. Das belastet den Akku eher als das es Strom spart. Auch hier ist der Grund einfach: Programme die im Cache liegen haben eine Akkulast von 0%, also garnichts, demzufolge können die da auch verweilen und werden dann bei Notwendigkeit von Android selbst beendet.

Sind Programme dauerhaft im Hintergrund aktiv kann das Handy nicht in den "Deep Sleep" wechseln, verbraucht demzufolge dauerhaft Strom. Überprüfen lässt sich das mit CPUspy und anderen, bereits hier genannten Apps.

Beachtet bitte beim Akkuverbrauch auch die Dauer welche das Handy schon im Betrieb ist (Ein Akkuverbrauch von 20% bei einem Ladezustand von 95% ist was anderes wie ein Verbrauch von 20% bei einem Ladestand von nur noch 5%).

I.d.R. bei "normaler" Benutzung hält ein Akku 1-3 Tage (die Reelle Nutzung kann bei 1 Tag natürlich auch bei nur 12 Stunden liegen, man schläft ja auch noch irgendwann mal).

Wer Sein Handy schon eine Weile hat und es viel nutzt, der kann eventuell auch mal ein neues Akku gebrauchen. Jedes Akku verliert im Laufe seiner Zeit an Kapazität und entläd sich schneller. Vielleicht gibts auch hier Apps um das zu testen. Auf jeden Fall sollte ein Akku Wechsel NICHT der erste Weg sein! Wer trotzdem will, dem empfehle ich eine passendes Akku von Akku-King.net mit 1800mAh (Galaxy S standard Akku hat nur 1500mAh) - benutze es selbst und bin top zufrieden.


Soviel als kleine allgemeine Ergänzung meinerseits zu dieser ganzen Sache.


Grüße,
Chris

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

21.04.2012, 20:46:00 via Website

Hallo,
den Akku von AK hab ich auch. Kann ich nur empfehlen. Er wird mit jeder Aufladung besser. Hab ihn jetzt ein halbes Jahr und manchmal das Gefühl das die Akkuanzeige spinnt, was aber nicht der Fall ist.

Gruß Uwe

— geändert am 21.04.2012, 20:48:59

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

22.04.2012, 00:13:01 via Website

Chris


Ich persönlich kann ohnehin nur empfehlen eine Custom Rom zu installieren, ich hatte vorher nie eine bessere Leistung.

Grüße,
Chris

Danke, Chris, für die Hinweise und Erklärungen. Nur eine Frage: was ist eine custom rom?

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

22.04.2012, 01:15:41 via Website

Pit Holz
Chris


Ich persönlich kann ohnehin nur empfehlen eine Custom Rom zu installieren, ich hatte vorher nie eine bessere Leistung.

Grüße,
Chris

Danke, Chris, für die Hinweise und Erklärungen. Nur eine Frage: was ist eine custom rom?

Gruß


Eine Custom Rom ist eine von Usern selbst erstellte Rom, basierend auf einer offiziellen Rom des Herstellers (z.B.: eine Custom Android 4.0.4 ICS Rom speziell für das Samsung Galaxy S).

Dazu muss das Handy generell gerootet werden. Es gibt besonders für das Galaxy S viele Custom Roms, dabei werden Systemdateien modifiziert, spezielle Apps hinzugefügt und viele Möglichkeiten eingebaut um das Handy an seine Wünsche anzupassen z.B.: durch Übertakten des Handys, Stromsparfunktionen und aktivieren von anderen Funktionen die es in keiner Standard Rom von Samsung gibt.

Alles in allem eigentlich zu viel um es einfach mal so zu erklären. Kurzum: Ein komplett neues Handy.

Ich persönlich habe derzeit Android 4.0.4 ICS (Die aktuellste Android Version) auf meinem Handy aufgespielt als Custom Rom.

In den Android 4.0.x Versionen gibt es übrigens auch keinen Android OS Bug mehr.

Mach dich einfach mal mit der ganzen Sache vertraut, Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer. Empfehlen kann ich dir folgende Rom:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1572705


Uwe Mansen
Hallo,
den Akku von AK hab ich auch. Kann ich nur empfehlen. Er wird mit jeder Aufladung besser. Hab ihn jetzt ein halbes Jahr und manchmal das Gefühl das die Akkuanzeige spinnt, was aber nicht der Fall ist.

Gruß Uwe


Gut 7 Tage ist schon fast übertrieben, wie man auf deinem Bild sieht hast du ja nicht wirklich viel mit dem Handy gemacht in der Zeit. Bei Normaler Nutzung komme ich mit meiner Rom und dem Akku-King Akku auf eine Laufzeit von 2-3 Tagen. Schaltet man über Nacht wo man das Handy eh nicht braucht noch den Flugzeugmodus ein und aktiviert WLAN und Mobiles Netz nur bei Bedarf so sicherlich auch auf 3-5 Tage.

Im Anhang 2 Fotos von meinem Handy:


— geändert am 22.04.2012, 01:26:06

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

22.04.2012, 10:38:51 via Website

Hallo,
richtig. Wenn ich es aktiv nutze bekomme ich den Akku auch an einen Tag leer.
Gruß Uwe

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

22.04.2012, 11:40:09 via Website

Hi Chris,

danke für die Infos! Sobald Zeit ist, zieh ich mir mal "Custom Roms" rein.

Bis dahin eine weitere Frage zu Elixir 2:
Diese app scheint viel Strom zu saugen:
Elixir 33 %
Akku Standby 28%
Telefon 11 %
Display 10 %
Andro OS 2 %
Andro System 1 %

Mach ich da 'was falsch?

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

22.04.2012, 15:37:02 via Website

Pit Holz
Bis dahin eine weitere Frage zu Elixir 2:
Diese app scheint viel Strom zu saugen:
Elixir 33 %
Akku Standby 28%
Telefon 11 %
Display 10 %
Andro OS 2 %
Andro System 1 %

Mach ich da 'was falsch?

Gruß

Ahoi,

Habe das Programm selbst noch nie benutzt und konnte auch nach kurzer Recherche über Google nichts zu solch einem Problem finden. Kann dir in diesem Fall also leider nicht helfen.

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

27.04.2012, 16:41:06 via Website

Neue Entwicklung:

Ich habe mal nach jedem Benutzen über 'Lang-Taste-Drücken' -> Task-Manager alle aktiven Anwendungen beendet.

Siehe da: Akku hielt volle 3 Tage.

Fein, dachte ich mir. Als der Akku dann nahezu leer war, habe ich wieder geladen.

Danach war der Akku nach 9 Stunden auf 30 % gesunken. Missetäter war Android OS mit 43 % (Sprachanrufe bei 5 %, Display bei 10 % etc.)

Elixir meldet 36,7 % CPU-Belastung, während der Rest der Prozesse meistens unter 1 % liegen. Nur Elixir belastet die CPU mi4,2 %.

Das Telefon gleicht einer Wundertüte. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mein altes Siemens-Handy wieder einzusetzen. Das halte ich für zuverlässiger., denn bei dem Samsung habe ich jetzt immer den Eindruck, nicht zu wissen, wann das Teil den Geist aufgibt.

Habt Ihr da noch einen Trick im Ärmel?

LG

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

27.04.2012, 16:46:22 via Website

Pit Holz
Danach war der Akku nach 9 Stunden auf 30 % gesunken. Missetäter war Android OS mit 43 % (Sprachanrufe bei 5 %, Display bei 10 % etc.)


Mit einer Custom Rom (wenn ja, welche) oder immer noch mit Original Gingerbread?

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

27.04.2012, 17:17:54 via Website

Chris


Mit einer Custom Rom (wenn ja, welche) oder immer noch mit Original Gingerbread?

Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort!

Ich habe immer noch das originale Ingwerbrot. Offen gesagt, ich scheue mich ein wenig, andere als die offizielle Software zu verwenden (ich habe da leider so einige Erfahrungen gemacht :-( ).

Es muß doch möglich sein, diesen - in meinen Augen einfachen - Fehler in der originalen SW zu beheben, ohne daß gleich andere Roms geladen werden müssen, oder?

Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler mit Elixir beikommen könnte....:(

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

27.04.2012, 17:27:24 via Website

Pit Holz
Chris


Mit einer Custom Rom (wenn ja, welche) oder immer noch mit Original Gingerbread?

Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort!

Ich habe immer noch das originale Ingwerbrot. Offen gesagt, ich scheue mich ein wenig, andere als die offizielle Software zu verwenden (ich habe da leider so einige Erfahrungen gemacht :-( ).

Es muß doch möglich sein, diesen - in meinen Augen einfachen - Fehler in der originalen SW zu beheben, ohne daß gleich andere Roms geladen werden müssen, oder?

Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler mit Elixir beikommen könnte....:(

Gruß

Was Elixir angeht kann ich dir auch weiterhin nicht helfen.

Was die Rom angeht. Der Android OS Bug ist ein Treiberfehler der durch bestimmte Ereignisse ausgelößt wird, meist ausgehend vom Kernel.

Soll heißen es könnte auch helfen nur einen anderen Kernel zu flashen. Ohne was am Handy zu verändern ist dem Bug aber nicht beizukommen. Wenn du aber einen anderen Kernel flashen willst dann kannst du bei der Gelegenheit gleich eine gute Custom Rom flashen. Das hat zwar einen kleinen Mehraufwand, lohnt sich dafür aber auch mehr. Liegt aber natürlich bei dir.

Was deine schlechten Erfahrungen angeht weiß ich natürlich nicht was für Erfahrungen das sein sollen. Beim Galaxy S kann man beim flashen jedenfalls nicht wirklich was falsch machen, das Handy ist unkaputtbar ^^.

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

27.04.2012, 17:38:01 via Website

Chris

Soll heißen es könnte auch helfen nur einen anderen Kernel zu flashen. Ohne was am Handy zu verändern ist dem Bug aber nicht beizukommen. Wenn du aber einen anderen Kernel flashen willst dann kannst du bei der Gelegenheit gleich eine gute Custom Rom flashen. Das hat zwar einen kleinen Mehraufwand, lohnt sich dafür aber auch mehr. Liegt aber natürlich bei dir.


ok, Chris, Du hast mich überzeugt. Sag an, was soll ich machen? Hast Du Empfehlungen für eine gute CR?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

27.04.2012, 17:49:51 via Website

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-23-04

Da steht eigentlich alles wichtige drinnen und ist gut erklärt. Lass dir Zeit und ließ es dir in Ruhe durch. Keine Angst, sieht mehr aus als es ist und ist auch wesentlich leichter als du vielleicht denkst. Falls du spezifische Fragen hast kannst du mich gerne Fragen und ich versuche zu helfen.


Empfehlen kann ich dir diese Rom: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1572705 welche ich zur Zeit selbst nutze.

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

27.04.2012, 18:01:05 via Website

Hallo Chris,

so werde ich es machen. Habe vielen Dank für Geduld, Kompetenz und Schnelligkeit!!! Bin schon gespannt.:grin:

Gruß vom Pit

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

28.04.2012, 10:38:10 via App

Pit Holz
Hi Chris,

danke für die Infos! Sobald Zeit ist, zieh ich mir mal "Custom Roms" rein.

Bis dahin eine weitere Frage zu Elixir 2:
Diese app scheint viel Strom zu saugen:
Elixir 33 %
Akku Standby 28%
Telefon 11 %
Display 10 %
Andro OS 2 %
Andro System 1 %

Mach ich da 'was falsch?

Gruß

Ich spiele selber Bass&Drum's, ein Custom Rom ist einfacher zu installieren, als einem Neuling zu erklären wie man einen einfachen Rhytmus spielt, oder Felle bzw deine Stratocaster zu stimmen!!;-) Wenn du einmal ein C. Rom drauf hast, dann für immer! Ich hatte es zwei Tage, dann Darky komplett, nun 4.0.4, Stock Rom?ne, langweilig! Das wirst du ja dann sehen! Und die Fragen die kommen, werden dir hier beantwortet!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

28.04.2012, 14:16:50 via Website

Michael C.


Ich spiele selber Bass&Drum's, ein Custom Rom ist einfacher zu installieren, als einem Neuling zu erklären wie man einen einfachen Rhytmus spielt, oder Felle bzw deine Stratocaster zu stimmen!!;-) Wenn du einmal ein C. Rom drauf hast, dann für immer! Ich hatte es zwei Tage, dann Darky komplett, nun 4.0.4, Stock Rom?ne, langweilig! Das wirst du ja dann sehen! Und die Fragen die kommen, werden dir hier beantwortet!
Gruß Micha

Hi Micha,

mir schwant da was: Steht einem da Ärger ins Haus, wenn man ne CR lädt? Offenbar hattest Du einige Probleme. Und das alte Betriebssystem bekommt mna nicht zurückgeladen?

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, und daher kann ich mich nicht mit Problemen rumschlagen. Wie ist denn Dein Rat?

Gruß vom Pit

P.S. Was die Strat angeht, frage ich mich, wie man die Stimmung hält (Bedienung des Jammerhakens vorausgesetzt :-) ). Keep on groovin'

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

28.04.2012, 15:19:38 via Website

Pit Holz

Hi Micha,

mir schwant da was: Steht einem da Ärger ins Haus, wenn man ne CR lädt? Offenbar hattest Du einige Probleme. Und das alte Betriebssystem bekommt mna nicht zurückgeladen?

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, und daher kann ich mich nicht mit Problemen rumschlagen. Wie ist denn Dein Rat?

Gruß vom Pit

P.S. Was die Strat angeht, frage ich mich, wie man die Stimmung hält (Bedienung des Jammerhakens vorausgesetzt :-) ). Keep on groovin'

Also für mich klingt das eher so als wäre er sehr glücklich mit seiner Custom Rom. Sonst würde er wohl kaum sagen Stock Rom´s wären langweilig?! Oder mir fehlt, so kurz nach der Arbeit, noch das Verständnis für Ironische Beiträge :-P

Sollte dir eine Custom Rom nicht zusagen kannst du natürlich jederzeit auch wieder eine Stock Rom installieren. Diese findest du auch hier im Forum. Von daher hast du auch nichts zu verlieren.

Eigentlich musst du nur 1x Odin verwenden und einen CF Root-Kernel flashen. Die Kernel findest du hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108

habe ich jetzt leider auf die schnelle hier im Forum nicht gefunden, daher Verlinkung zu xda. Falls du mit der Englischen Beschreibung nicht klarkommen solltest oder nicht weißt welchen Kernel du wie flashen musst dann sag bescheid. :)

Nachdem du den CF Root Kernel geflasht hast, kannst du eigentlich alles über die CWM machen wie hier in Punkt 6 beschrieben:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-28-04

Wichtig vor dem Flashen mit CWM. Zuerst die Operationen

- data wipe/factory reset
- wipe cache partition
- wipe dalvik cache (zu finden unter dem Punkt "advanced")

ausführen um eine saubere Installation gewährleisten zu können. Danach einfach Rebooten und TADA du hast eine Custom Rom.

Das sind die wesentlichen Schritte um eine Custom Rom zu installieren. Alles andere ist weitergehendes mit dem man sich bei Bedarf und Interesse mal beschäftigen kann um sein handy evtl. noch ein wenig zu "tunen".

Wie gesagt, es ist wirklich nicht schwer und eigentlich auch nicht viel. Natürlich solltest du Kontakte und ähnliches vorher auf der Internen SD speichern da die durch den Wipe sonst weg sind.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

28.04.2012, 18:39:47 via App

Pit Holz


P.S. Was die Strat angeht, frage ich mich, wie man die Stimmung hält (Bedienung des Jammerhakens vorausgesetzt :-) ). Keep on groovin'
solang man keine divebombs versucht und ein anständiges tremolo hat funktioniert das!auch wenn ich keine strat besitze :-)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

01.05.2012, 11:59:49 via Website

Hi,

durch Chris ermutigt - :) - habe ich Android 2.3.6 JVU (all in one package von google drive) geflasht.

Der von Chris empfohlene Weg und die verlinkten Anleitungen sind HERVORRAGEND.

(By the way: Hier sind mal endlich Leute unterwegs, die nicht angebotsorientiert erzählen wollen, was sie alles wissen, sondern sich - nachfrageorientiert - damit ausgeinandergesetzt haben, was der User eigentlich benötigt! GROSSES LOB AN CHRIS und seine verlinkten Autoren!!!)

Mehr habe ich noch nicht gemacht, habe aber das Gefühl, daß bereits jetzt der Akku länger hält. Sollte ich aber wohl länger erproben. Dann werde ich - wie von Chris empfohlen - die CR flashen.

Kann es sein, daß die Galaxies alle Individuen sind, beim einen ist dies, beim anderes jenes zu tun?

Gruß vom Pit

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.05.2012, 14:08:55 via App

hey pit,
zu deinm letzte satz: ja leider verhalten sich manche galaxy amders als andere!dies kann durch unterschiedliche dnge kommen!allein schon welche apps installiert sind und welche nicht oder fertigungstoleranzen bei den chips!
zum thema cr flashen schau doch mal ins unterforum root/custom rom!dort gibt es einige interessante threads!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

01.05.2012, 15:20:10 via Website

Chris


Empfehlen kann ich dir diese Rom: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1572705 welche ich zur Zeit selbst nutze.

Hi Chris,

ich bin Deinem Link gefolgt und finde dort zwei Downloads. Sind es diese, die ich downloaden muß?

INFINITUM 2.2 TORRENT LINK

MEDIAFIRE ZIP DOWNLOAD LINK

(Sorry für die möglicherweise dämliche Frage, aber man beißt sich so durch :blink: )

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

02.05.2012, 07:24:26 via Website

Inzwischen hat AOKP Milestone 5 released. Daher würde ich direkt diese installieren:

http://forum.aokp.co/page/releases/_/milestone-5-r20


Hab die Rom bei mir auch schon drauf und kann nur sagen das sie 1a läuft, kein einzigen Bug gefunden bisher :)


Auf der Seite das richtige Release für das Galaxy nehmen und zusätzlich noch gapps (Google Apps) laden.

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

03.05.2012, 17:56:19 via Website

Chris
Inzwischen hat AOKP Milestone 5 released. Daher würde ich direkt diese installieren:

http://forum.aokp.co/page/releases/_/milestone-5-r20

Auf der Seite das richtige Release für das Galaxy nehmen und zusätzlich noch gapps (Google Apps) laden.

Hi Chris,

habe 2.3.6 JVU installiert und die files für das i9000 und die gapps heruntergeladen. Mein Problem nun ist nicht die engl. Sprache sondern es sind die abbreviations und special expressions auf aokp.co. Not for beginners!

Beispiele:
MAKE A NANDROID
highly recommended: wipe data/factory reset in recovery - absolutely required if coming from another ROM or AOKP that is running Android 4.0.3
flash ROM
flash Gapps
reboot

? Womit macht man die Sicherung (NANDROID)?
? wipe data erreicht man über den flashmode?
? was leitet den flash-Vorgang für ROM ein?
? was leitet den flash-Vorgang für die gapps ein?
? reboot? Ausschalten und wieder einschalten?

Ich hoffe, hier keinem auf die Nerven zu gehen :*)

Gruß

— geändert am 03.05.2012, 17:59:13

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

03.05.2012, 18:48:51 via App

Kevin und tremolo..heheeee...;-)

— geändert am 03.05.2012, 18:52:08

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

03.05.2012, 20:02:32 via Website

Pit Holz

Hi Chris,

habe 2.3.6 JVU installiert und die files für das i9000 und die gapps heruntergeladen. Mein Problem nun ist nicht die engl. Sprache sondern es sind die abbreviations und special expressions auf aokp.co. Not for beginners!

Beispiele:
MAKE A NANDROID
highly recommended: wipe data/factory reset in recovery - absolutely required if coming from another ROM or AOKP that is running Android 4.0.3
flash ROM
flash Gapps
reboot

? Womit macht man die Sicherung (NANDROID)?
? wipe data erreicht man über den flashmode?
? was leitet den flash-Vorgang für ROM ein?
? was leitet den flash-Vorgang für die gapps ein?
? reboot? Ausschalten und wieder einschalten?

Ich hoffe, hier keinem auf die Nerven zu gehen :*)

Gruß

Ein Nandroid machst du im CWM (Recovery Mode). Da gibt es einen Punkt mit Backup oder ähnlich!Das ist ein Nandroid!
Wipe Data kannst du ebenfalls im Recovery Mode durchführen (was ist flash mode?)
Der Flash vorgang wird auch über den Recovery mode eingeleitet!unter install .zip from sdcard
Reboot ist wenn du den Recovery Mode verlässt mit reboot system. Also ein Neustart des Phones mit der neuen Software!
Schau mal in den Installationsanleitungen Thread hier oben bei den Stickys. Dort wird es erklärt!das flashen von den Custom Roms ist mehr ode rminder immer gleich!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

04.05.2012, 08:27:36 via Website

Morgen zusammen. Hätte mich schon früher gemeldet, aber die Woche ist das zeitlich so eine Sache weil ich Nachtschicht habe. Man möge mir verzeihen :-P

Erstmal ein Danke an dich, Pit, für´s Lob. Freut mich wenn ich helfen kann ;)


Nun zu deinen Fragen:

Nandroid:

Zu finden im CWM unter dem Punk "Backup and Restore -> Backup"

- Damit erstellst du eine Sicherungskopie deines Systems und speicherst auch Apps (Das macht das wiederherstellen der Apps leichter). Quasi das gleiche was die App Titanium Backup auch macht, nur das du bei Titanium noch mehr individualisieren kannst.

Wipe Data:

Wie der Rest auch in der Recovery, also CWM zu finden. Ist direkt ein Eintrag in der Hauptübersicht.

- Dabei werden alle deine Daten auf dem Handy (ausser die interne SD) gelöscht und dein Handy auf Werkszustand gesetzt, das ist wichtig um eine saubere Installation zu gewährleisten (insofern vom ROM Entwickler nicht anders vorgegeben)

Den Flash Vorgang leitest du in CWM wie folgt ein:

"install zip from sd card -> choose zip from sd card -> jetzt die rom, vorliegend als zip, auswählen -> mit yes bestätigen"

Der Rest geht automatisch. Die Gapps installierst du auf genau dem selben Weg.

Danach im CMW über "Go Back" zurück navigieren und "Reboot System" wählen (Telefon neu starten).

Der 1. Start kann mehrere Minuten Dauern (Installation wird im Hintergrund abgeschlossen), also nicht wundern.

Zwecks Akku, nach einer Neuinstallation einer Rom kann es sein das es dir vorkommt als ob sich das Akku schnell entlädt. In der Regel benötigt das Akku nach der Installation einer neuen Rom mehrere Tage um sich neu zu kalibrieren. Am besten keine unnötigen Ladevorgänge durchführen, also nach Möglichkeit das Akku leer gehen lassen und dann wieder auf 100% laden. Zur Not kann man in der CMW unter "advanced" auch "Batterie Stats wipe" ausführen, das kannst du aber getrost vergessen wenn du keine Probleme hast.


So, hoffe ich hab nichts vergessen...jetzt geh ich erstmal ins Bett...gute Nacht allen Schichtarbeiten und dem Rest guten Morgen :P

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

04.05.2012, 11:52:50 via Website

Moin Chris,

hört sich so nach Wechselschicht an?! Du hast mein Mitgefühl! Dafür ist die Anfahrt und Nachhausefahrt - je nach örtlichen Verhältnissen - aber bedeutend streßfreier.

Danke für die hilfreichen Infos!

Ich hab jetzt verstanden, daß die heruntergeladenen files (befinden sich jetzt noch im laptop) zunächst auf die SD-card im Handy kopiert werden müssen. Geht also nicht über USB-Kabel?!

That's ok?

Gruß vom Pit

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.05.2012, 12:48:25 via Website

Hey Pit,
welche heruntergeladene Dateien meinst du jetzt? die von der 2.3.6 auf dem PC lassen und mit Odin Flashen (Anleitung von Nico S im Root-Forum)!

Die Custom Rom musst du dir auf die interne Sd kopieren und im Recovery Mode (Vol+ & Home & Powertaste drücken wenn Handy aus ist)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

04.05.2012, 13:13:51 via Website

Kevin Richter
Hey Pit,
welche heruntergeladene Dateien meinst du jetzt?


Hi Kevin,

auf die Festplatte habe ich geladen:

aokp_galaxysmtd_milestone-5.zip
gapps-ics-20120422-signed.zip

Die werd ich dann auf die SD-Karte kopieren. Bin gespannt, was geschieht (Risse im Mauerwerk??) !

Danke für Deine Hinweise,

Gruß vom Pit

keep in tune...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.05.2012, 14:10:27 via App

genau ab aic die interne sd card am besten in keinen ordner! dann ab ins recovery mit o.g. tastenkombination!
dann unter backup & restore ein backup machen
dann wipe data & cache partition
dann install zip from sd card, choose zip from sdcard
dann erst die milestone flashe und danach die gapps!dann reboot system und es sollte funktionieren!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

04.05.2012, 14:11:05 via Website

Pit Holz
Kevin Richter
Hey Pit,
welche heruntergeladene Dateien meinst du jetzt?


Hi Kevin,

auf die Festplatte habe ich geladen:

aokp_galaxysmtd_milestone-5.zip
gapps-ics-20120422-signed.zip

Die werd ich dann auf die SD-Karte kopieren. Bin gespannt, was geschieht (Risse im Mauerwerk??) !

Danke für Deine Hinweise,

Gruß vom Pit

keep in tune...


Ja genau, die beiden Zip Dateien auf die SD Kopieren. Dann in die Recovery (ClockWorkMod) gehen und wie oben schon beschrieben installieren:

"install zip from sd card -> choose zip from sd card -> jetzt die rom, vorliegend als zip, auswählen -> mit yes bestätigen"

(Erst Milestone 5, danach die GApps).

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

09.05.2012, 11:11:34 via Website

Moin allerseits,

Grüße aus dem Wald, in dem ich gerade stehe :-(

Habe gemacht:

0. die files aokp-...milestone5.zip und gapps-ics...zip in die root der micro-sd-Karte kopiert
1. Daten gesichert mit KiES und mit MyPhone Explorer
2. NANDROID durchgeführt in CWM 3.0.....,
3. micro sd Karte dringelassen, ich dachte, die wird zum flashen gleich benötigt
4.in CWM data wipe /factory reset
5. in CWM wipe cache partition und
6. unter 'advanced' versucht dalvik cache durchzuführen (da hat er nichts gefunden)

7. in CWM zuerst aokp*.zip und dann
8. gapps*.zip installed

9. dann zurück im Menu und reboot gewählt.

Resultat: Er kommt immer wieder zu reboot in das CWM-Menu zurück.

Akku entnommen, erneut versucht. Dasselbe Ergebnis

Genauer: Der Samsung Schriftzug erscheint, danach erscheint kurz ICY Hernel V14, und dann geht's wieder zu "reboot system now".

Was habe ich da wohl falsch gemacht?

Gruß

+++ Nachtrag +++ Nachtrag +++

Weil mir so langweilig war, habe ich nochmal den Wischer betätigt und erneut die beiden o.g. zips geöffnet/installiert. Jetzt erscheint das Einhorn und "team kang". Schon besser :-).

Deutsch als Sprache kann ich auch festlegen. Und es erscheint die Meldung "Leider wurde der Prozess android.process.media beendet."

+++ 2. Nachtrag +++ +++

Wie kann ich die "alten" Kontakte und Termine übernehmen (*.spk bzw. *.bak files und *.ssc-Files)? Oder geht das nicht?

— geändert am 09.05.2012, 12:13:43

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.05.2012, 18:09:21 via Website

Hey Pit,
wenn der Fehler mit dem MediaProcess noch da ist nochmal einen Wipe im CWM machen (also wipe Data). Ansonsten kopiert man die Dateien üblicherweise in das Root Verzeichnis der Internen SD- Karte da einige Kernel die externe nicht unterstützen und es durchaus zu Problemen kommen kann.
Die Kontakte die du mit Kies gesichert hast kannst du soweit mir bekannt ist nicht zurückholen da Kies dein Handy jetzt wahrscheinlich nicht mehr erkennt!
Die mit dem MyPhoneexplorer gesicherten Kontakte müsstest du wieder mit MyPhoneExplorer zurückspielen können. Tipp für die Zukunft: Leg deine Kontakte als Google kontakte an und schon werden sie automatisch synchronisiert!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

09.05.2012, 18:27:30 via Website

Kevin Richter
Hey Pit,
wenn der Fehler mit dem MediaProcess noch da ist nochmal einen Wipe im CWM machen (also wipe Data). Ansonsten kopiert man die Dateien üblicherweise in das Root Verzeichnis der Internen SD- Karte da einige Kernel die externe nicht unterstützen und es durchaus zu Problemen kommen kann.

Moin Kevin,

der Wischer hat's noch nicht gebracht. Jetzt bootet er immer wieder von neuem. Auch nach Akkuentnahme dasselbe.

Ganz dumme Frage: Die [b]externe[b] SD-Karte ist doch die, die man in das Gerät schiebt. Und die interne müßte dann die sein, an die man nicht herankommt (mechanisch). Aber wie kopiere ich da etwas darauf? Kommuniziert der PC denn via USB mit dem Handy? Keine Treiberiche erforderlich?

:blink:

— geändert am 09.05.2012, 18:28:36

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

09.05.2012, 23:25:06 via Website

Moin Pit,

wie schon gesagt wurde sollten die Zip Dateien auf die interne SD kopiert werden. An diese kommst du auch so noch heran. Dazu gehst du im CWM wie folgt vor:

"Mounts and Storage -> Mount USB Storage"

Dann sollte der USB Speicher, also die interne SD vom PC erkannt werden. Daten Kopieren und das ganze Spielchen noch einmal von vorne.


Kontakte würde ich in Zukunft auf dem von Kevin beschriebenen Wege speichern, das ist am einfachsten. Oder die Kontakte als *.vcf Datei exportieren, das ist genauso einfach und benötigt weder eine Internet Verbindung noch Zusatzssoftware.

Antworten