HTC Evo 3D - Hintergrundanwendungen im Standby-Modus (WLAN)

  • Antworten:6
Uni Quex
  • Forum-Beiträge: 8

17.04.2012, 00:29:01 via Website

Salute zusammen!

Dank Mediamarkt habe ich mir für einen wirklich guten Preis ein HTC Evo 3D zugelegt.
Vorab: Abgesehen vom recht hohen Gewicht und einer 3D-Funkion die ich weder benutze noch brauche, ein wirklich nettes Gerät.. aber:

Ich verwende momentan einen WLAN-Zugang. Schalte ich das Telefon ab (also in den normalen Standby-Modus), gibt es keine Benachrichtigungen mehr durch Hintergrundanwendungen. Konkret äussert sich das so, dass z.B. Anwendungen wie WhatsApp keine Hinweise mehr über eingehende Nachrichten geben, erst wenn das Gerät wieder entsperrt wird, kommen die Nachrichten an (oft auch erst einige Sekunden danach).
Ich habe das Gefühl, dass im Standby einfach die WLAN-Verbindung getrennt wird (da nach dem Ausschalten/Standby noch ein Zeitfenster von ein paar Minuten besteht, in denen das Gerät die Nachrichten korrekt meldet, bis dann schließlich schluss damit ist).

In den Einstellungen habe ich bereits für WLAN die 'Beste Leistung' aktiviert, die Standby-Richtlinie auf 'Niemals' geändert, sowie in den Power-Einstellungen die Funktion zur WLAN-Deaktivierung abgeschaltet.

Dennoch bekomme ich keine eingehende Nachrichten gemeldet (was leider ein absolutes no-go ist).

Über Tipps und Lösungshinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank!

— geändert am 04.04.2019, 22:05:47 durch Moderator

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

17.04.2012, 07:18:38 via App

Ein ähnlicher Post ist bereits vorhanden es scheint um eine Fehlfunktion zu handeln, die bei manchen Geräten vorhanden ist. Wenn Dinge wie auf werkseinstellung zurück setzen nix bringen dann solltest es zurück bringen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.04.2012, 15:49:35 via App

wieso muss es ein Fehler am Handy sein? kann es an der App nicht liegen?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Uni Quex
  • Forum-Beiträge: 8

17.04.2012, 18:28:52 via Website

Danke für die Infos!

Bevor ich einen Hardreset durchführe ein paar Noob-Fragen:
Welche App könnte da ggf. in die Quere kommen? Viel habe ich nämlich nicht drauf.

Welche Daten müssen gesichtert werden?
Kontakte usw. werden ja via Google gesichert. Gehen also nur die 'Daten' wie etwa gespeicherte Bilder, Chatverlauf und SMS verloren. Oder?

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.04.2012, 18:53:22 via Website

nunja, also ich denke das es an der whatsapp selbst liegt.
kann sein das es mit dem evo nicht 100%ig passt. schreib mal den support an.
facebook benachrichtigungen kommen ja auch an....

wenn du es so eingestellt hast das alles über google gesichert wird ists gut :P
die sd karte wird nicht formatiert. alle installierten apps, einstellungen usw. sind dann halt weg.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Uni Quex
  • Forum-Beiträge: 8

17.04.2012, 20:20:25 via Website

Ok, damit kann ich leben, dass ist ja fix nachinstalliert.

Zum Problem nochmal:
Auf der WhatsApp-FAQ-Seite lese ich

  • Reboot the phone
  • Delete and reinstall WhatsApp
  • Make sure that background data is checked under phone Settings > Accounts and Sync
  • For HTC devices, try turning off fast boot in your phone settings
  • Verify that your google mail account is working properly
  • Turn off Wi-Fi
Die ersten drei Punkte habe ich bereits durch, ohne Erfolg. Die weiteren werde ich vorher noch versuchen.
Höre ich da also raus, dass auch einige andere (oder gar alle?) dieses Problem haben? Im FAQ steht was von WLAN-deaktiviern, aber genau darum gehts mir ja. Kann es also wirklich sein, dass sich diese Software nicht mit dem Evo verträgt?

— geändert am 17.04.2012, 20:21:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.04.2012, 20:23:22 via Website

anscheinend siehts wirklich so aus....
evtl. hat die app probleme mit wlan im standby oder so.

— geändert am 17.04.2012, 20:23:47

iPhone 5s iPad Mini

Antworten