Samsung Galaxy Note — Einzelne Geburtstage aus Google-Kontakten werden nicht angezeigt

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 62

16.04.2012, 16:29:44 via Website

Hallo.
ich kämpfe gerade mit dem komischen Phänomen, daß einige wenige Geburtstage aus meinen Google-Kontakten nicht im Kalender meines Note angezeigt werden. Den Kontakt habe ich ordnungsgemäß wie alle anderen auch angelegt und mit dem Geburtsdatum versehen. Er unterscheidet sich in Nichts von den anderen, bei denen es klappt...
Den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" lasse ich ebenfalls syncen.
Das funktioniert auch bei 98% der Kontakte, lediglich einige tauchen (aus welchem Grund auch immer) nicht auf.

Hat dieses Verhalten schon mal jemand gehabt und evtl. einen Tip?

Vielen Dank.

Edgar Hoffmann

— geändert am 16.04.2012, 16:30:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2012, 15:58:41 via Website

Hi Edgar,

habe das selbe Problem und leider auch noch keine Lösung.
Wie sieht es bei dir aus, konntest du noch etwas problemlösendes finden?

Bei mir scheint scheint es so, als sei das Problem bei neu angelegten Kontakten...

Schöne Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

24.04.2012, 10:31:15 via Website

Hallo.

Da Niel

Wie sieht es bei dir aus, konntest du noch etwas problemlösendes finden?
Bei mir scheint scheint es so, als sei das Problem bei neu angelegten Kontakten...
Nein, leider noch keine neue Erkenntnis.
Ich habe mittlerweile mal testweise über die Weboberfläche von Google einen Kontakt exportiert, diesen offline im Editor bearbeitet (Geburtsdatum geändert) und dann wieder importiert.
Leider ohne Ergebnis. Der Kontakt ist nach dem Synchronisieren zwar korrekt auf dem Note vorhanden, der Geburtstag taucht aber nicht auf...

[Update]
Wenn ich mir meinen Google-Kalender online anschaue, wird der Geburtstag angezeigt!
Und in der Google-Hilfe (Forum) wird das Problem von einigen weiteren Anwendern auch beschrieben.
Einer erwähnte, daß es bei ihm mit Update auf 4.0.3 (wahrscheinlich meint er ICS) behoben wäre. :-(
Dann dauert's für mich ja noch mindestens 3 Monate...
[/Update]

Offenbar hängt es wirklich mit neu angelegten Kontakten zusammen.
Ich werd' mal versuchen, die "Googler" zu kontaktieren.

Gruß

EH

— geändert am 24.04.2012, 11:08:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2012, 11:40:49 via Website

Hi Edgar,

nachdem ich gestern noch etwas gesucht habe konnte ich das Problem erstmal lösen.

Unter “Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle“ habe ich den “Kalenderspeicher“ ausgewählt und dort auf “Daten löschen“ geklickt.
Danach war der Kalender erstmal leer. Ein neuer Sync hat den Kalender wieder gefüllt und siehe da, auch die Geburtstage der neu angelegte Kontakte werden nun angezeigt.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Schöne Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

24.04.2012, 11:42:35 via Website

Zumindest habe ich im Google Bugtracker einen Workaround gefunden, der mir geholfen hat:
1Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Kalenderspeicher
Hier dann alle Daten löschen und neu synchronisieren.
Dann tauchte der Geburtstag korrekt auf.

Das Problem ist scheinbar schon seit 2009 bei Google bekannt...:mellow:

Frage an den mod: Soll ich das jetzt auf "Gelöst" setzen? Einen "Workaround"-button gibt's ja nicht... :smug:

— geändert am 24.04.2012, 11:44:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

24.04.2012, 12:23:11 via Website

Hallo.

Da Niel

nachdem ich gestern noch etwas gesucht habe konnte ich das Problem erstmal lösen.
...
Da haben sich unsere Postings wohl gerade überschnitten... (und deiner war 3 Minuten schneller...) :D

— geändert am 24.04.2012, 12:23:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.04.2012, 09:02:51 via Website

Hast also auch den weg gefunden :-)

Wir können noch auf das ICS Update warten, welches ja hoffentlich bald kommt. Mal sehen ob man dann ohne den Cache zu löschen Geburtstage sehen kann ;-)

Tja, dann kann diese Frage wirklich als gelöst markiert werden und hilft hoffentlich weiteren Note Usern weiter.

Schöne Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

25.04.2012, 09:10:50 via Website

Ihr werdet bitter enttäusht werden, wenn ihr ICS für den Heilsbringer haltet.
Da, wo Software auf Hardware stößt, wird es immer mal den einen oder anderen Hänger geben...

— geändert am 25.04.2012, 09:11:04

Gruß, Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

26.04.2012, 09:41:13 via Website

Steffen K.
Ihr werdet bitter enttäusht werden, wenn ihr ICS für den Heilsbringer haltet.
Da, wo Software auf Hardware stößt, wird es immer mal den einen oder anderen Hänger geben...
Nun, das tu' ich ja nicht.
Mir ist schon klar, daß Updates/Upgrades mitunter auch "Verschlimmbesserungen" mitbringen.
Im Gegenzug bist du aber ganz schön pessimistisch... :smug:

Gruß EH

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

20.06.2012, 12:10:59 via Website

Hallo.
Hier mal ein Zwischenbericht.
Nachdem mein Note nun seit einiger Zeit mit ICS (4.0.3) läuft, habe ich leider keine Verbesserung des erwähnten Phänomens festgestellt.
Kürzlich wieder einem Kontakt nachträglich den Geburtstag hinzugefügt und der taucht nicht auf...
#fail

Also wieder mal Cache löschen...

Gruß

EH

Antworten
  • Forum-Beiträge: 218

20.06.2012, 12:19:01 via Website

Bei mir sind es zwar nicht die Geburtstage (oder ich hab es einfach noch nicht gemerkt), aber ich habe festgestellt, dass einige Kontakte falsch übertragen werden.
Ich habe z.B. verschiedene Ärzte gespeichtert unter Dr. (Name)
Bei den meisten wird es auch genau so angezeigt, aber bei einigen wird der Punkt hinter Dr. nicht angezeigt. Allerdings hilft bei mir auch kein neuer Sync, weil ich erst vor drei Wochen alles neu machen musste. Es ist schon immer so und hat sich auch nicht geändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

20.06.2012, 12:19:15 via Website

... nicht pessimistisch! Update-erfahren & realistisch! :grin:

Gruß, Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

20.06.2012, 12:32:35 via Website

Steffen K.
... nicht pessimistisch! Update-erfahren & realistisch! :grin:
Tja. Das hat sich ja leider nun (zumindest für mich und mein Note) bestätigt...
<_<

Antworten

Empfohlene Artikel