Welches ICS CustomRom funktioniert denn komplett und zuverlässig?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 159

16.04.2012, 09:47:28 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein ungebrandetes SGS2 das ich vor einer Weile gerootet habe. Momentan läuft MIUI 2.1.20 (oder so) drauf. Im Prinzip gefällt es mir auch, aber ich habe inzwischen min. 3 Bugs entdeckt die anfangs nur nervig waren, inzwischen aber zum "Showstopper" werden. Zum einen habe ich auch ich den bekannten (und bislang leider ungefixten) Market-Freeze, die Einstellungen für die Dockingstation (in den Systemeinstellungen) kann ich nicht ändern und wenn die Bluetooth-Übertragung von Telefonaten angeschalten ist, kann ich meine Musik nicht mehr an den Bluetooth-FM-Transmitter senden. Das hat früher definitiv alles funktioniert als ich noch auf dem originalen 2.3.5 unterwegs war. Anyway...

Nun soll es aber endlich ICS werden.
Aber bei der Masse an ROMs habe ich leider absolut keinen Überblick. Kann mir jemand ein ROM empfehlen das soweit stabil ist und möglichst ohne große Bugs läuft?
Wichtig ist mir, dass eben gerade "Basisfunktionen" wie GPS, Bluetooth (A2DP), Kamera, Telefon, WLAN, Market, Autohelligkeit, SD-Slot etc. problemlos funktionieren. Und wenn dann noch der Support/die Weiterentwicklung im Hintergrund gesichert ist bin ich zufrieden.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die 3x wöchentlich ein neues ROM flashen. Würde ich zwar gerne :D aber dafür fehlt mir einfach jobbedingt die Zeit und das Handy ist zu wichtig als alle paar Tage was komplett Neues ausprobieren zu können.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

16.04.2012, 14:32:47 via Website

Custrom Rom?:blink:

Das offizielle is doch schon raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

16.04.2012, 14:39:11 via App

Maximilian Sesterhenn
Custrom Rom?:blink:

Das offizielle is doch schon raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

Vielleicht gefällt ihm die offizielle ja nicht. TW ist ja nicht jedermanns Sache.

Ich hab zzt. Die CM9 Nightly drauf und bin absolut zufrieden. Mir ist noch nicht wirklich was negatives aufgefallen.

@Maximilian: Ein Ausrufezeichen tut's für gewöhnlich auch.

— geändert am 16.04.2012, 14:41:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 159

16.04.2012, 14:39:51 via Website

Mhm... Für gebrandete SGS2. Meins ist ungebrandet. Außerdem möchte ich das dämliche TouchWiz nicht ;-)

Deshalb, ja, Custom Rom. Mit Root und allem pipapo :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

16.04.2012, 15:46:59 via Website

ist seit heute auch raus für ungebrandete.

edit: es gibt zig ics roms mitlerweile. ich selber setze auf omega v9[ ein mit dem black&blue theme.

eine immer recht aktuelle auflistung aller roms findest du z.b. [url=http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/205198-samsung_galaxy_s2_original_and_custom_rom_s_stand_12_04_2012_a.html]hier[/url]


viel spass beim basteln :)

— geändert am 13.09.2012, 11:59:21 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

16.04.2012, 21:30:58 via Website

ich bin ein wenig enttäuscht von der samsung lösung...

gibt es ein ics was im prinzip pure ist?
also ohne irgendwelche anpassungen und mods und roots und so?
einfach nur android so wie google es raus gebracht hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

18.04.2012, 13:23:43 via Website

cyanogen ist nicht original google, aber sowas hier z.b.
edit: naja... auch nicht so ganz. aber sehr "slim" halt. nen eigenen launcher haben die meisten aber reingebastelt...

— geändert am 18.04.2012, 13:26:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 159

18.04.2012, 13:26:26 via Website

Wie ist das eigentlich bei dem aktuellen Cyanogen auf Basis von ICS? Hat das auch noch den Market Freeze Bug?

Aktuell habe ich ja MIUI (was so wie ich das verstanden habe) wohl auf CM basiert. Und da kann ich auf Produktseiten nicht mal scrollen ohne dass das komplette Gerät einfriert und neu startet. Und da bin ich ja nicht der Einzige.
Aber wenn der Bug unter CM9 weiter existiert wäre das für mich schon ein Showstopper...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

18.04.2012, 13:33:30 via App

Ingo K.
Wie ist das eigentlich bei dem aktuellen Cyanogen auf Basis von ICS? Hat das auch noch den Market Freeze Bug?

Aktuell habe ich ja MIUI (was so wie ich das verstanden habe) wohl auf CM basiert. Und da kann ich auf Produktseiten nicht mal scrollen ohne dass das komplette Gerät einfriert und neu startet. Und da bin ich ja nicht der Einzige.
Aber wenn der Bug unter CM9 weiter existiert wäre das für mich schon ein Showstopper...

Ich hab CM9 jetzt seit knapp nem Monat drauf und kann das nicht bestätigen. Alles läuft perfekt.

Und es ist meinem Eindruck nach optisch genau wie Stock ICS.

— geändert am 18.04.2012, 13:36:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 159

18.04.2012, 14:35:34 via Website

Das lässt mich hoffen :)

Funktioniert denn alles? Bluetooth, Kamera, Telefon (inkl. Roaming), SD-Karte, GPS etc.? Gibts noch bekannte Bugs?
Wie ist denn das, wenn die Final von CM9 kommt. Muss dann wieder alles gewiped werden oder kann ich ein Update machen? Sorry, ich bin in dem Thema noch nicht sooo drin.

Ich bin ab nächster Woche für 10 Tage geschäftlich in Schweden, da wäre es super, wenn ich es davor noch aufsetzen könnte - sofern keine Probleme zu erwarten sind...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

18.04.2012, 14:56:27 via App

Funktioniert fast alles, nur geht bei mir beim Laden nachts der Bildschirm nicht in den Standby. Updates und die kommende Stable könen einfach drübergeflasht werden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 159

18.04.2012, 15:05:32 via Website

Heißt das der Bildschirm ist ganz Zeit eingeschaltet? Das wäre schlecht ;-) Handy ist nämlich auf dem Nachttisch in der Dockingstation mein Wecker ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

18.04.2012, 15:26:32 via Website

ich hab cm9 komplett wieder runtergehauen, nachdem plötzlich die informationen der simkarte nicht mehr korrekt vom handy ausgelesen wurden von jetzt auf gleich. bin daraufhin umgestiegen und habe da erst gemerkt, wie weit hinterher die cm9 noch ist :)
ist aber auch schon eine weile her. roms sind eh geschmacksache, wichtig ist bei mir akkuleistung und stabilität. rumgepimpt hab ich genug. warte sehnsüchtig auf checkrom revo v7, die nicht mehr lange auf sich warten laesst. die v6 war das rom, was ich am längsten benutzt habe bisher und womit ich am zufriedensten war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

18.04.2012, 21:02:55 via App

Das mit dem Ladescreen ist leider so, man kann aber das Handy beim Laden im Energiesparmodus anlassen und das so umgehen.

Antworten

Empfohlene Artikel