Zeilenumbruch nicht per XML?

  • Antworten:4
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

15.04.2012, 23:57:09 via Website

Hiho!
Ich habe eine Tabelle wo ich die Felder mit Texten fülle aus einer Datenbank. Dadruch können manche Texte zulange werden und sollen dann umgebrochen werden. Wie geht das automatisch? Kann ich Programmtisch diese zwei Sachen nutzen die ich hier gefunden habe?
android:scrollHorizontally="false"
android:singleLine="false".

ist das:
tv.setSingleLine(false);
tv.setHorizontallyScrolling(false);

Weil leider teilt er es trotzdem nicht.

— geändert am 16.04.2012, 00:23:43

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.04.2012, 08:19:04 via Website

Tja damit habe ich auch schon öfter gekämpft und er macht es häufig trotzdem nicht.
Das einzige was wirklich verlässlich zu einem Umbruch führt, ist es dem TextView zusätzlich zu den von dir genannten Attributen noch eine explizite Breite anzugeben.
Bei fill_parent oder wrap_content klappt das mit dem automatischen Umbruch häufig nicht.

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

16.04.2012, 10:52:39 via Website

Mhm du meinst also einen DP Wert? Das ist natürlich doof. :( Hatte das alles mit weight prozentual ausgerichtet. Damit es auf unterschiedlichen Displays trotzdem passt.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.04.2012, 11:09:56 via Website

Ben Becker
Mhm du meinst also einen DP Wert?
Japp. Das ist bisher leider der einzige Weg, der wirklich zuverlässig funktioniert hat.

Du kannst aber z.B. auch dynamisch berechnen wieviel Platz für die Komponente zur Verfügung steht und das im Code setzen.
Dann wäre es wieder dynamisch zur vorhandenen Auflösung.

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

16.04.2012, 12:13:17 via Website

Ja das stimmt, das kann ich auch machen, ist halt mehr Aufwand. :) Auch weil die DP trotzdem nicht überall gleich groß sind. (oder waren das nicht die DP?)

Antworten