Google Galaxy Nexus — Schnellstartleiste..

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

14.04.2012, 11:08:32 via App

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Nexus mit ICS. Wenn ich auf die rechte Taste tippe, öffnet sich so eine "Schnellstartleiste ",in der die letzten genutzen Anwendungen stehen.. irgendwie nervt mich das.. kann man das nicht deaktivieren? wenn ich eine App da drin sehe, ist die dann auch noch im Hintergrund offen? und macht es einen Unterschied, ob diese Übersicht voll oder leer ist? Kann mit der Funktion irgendwie nix anfangen..
Danke!!
lg

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.04.2012, 12:03:06 via Website

Apps die da drin stehen laufen nicht im Hintergrund, sondern sind quasi auf Pause und verbrauchen keine Ressourcen. Es ist egal ob die liste voll leer ist. Android löscht die Apps automatisch aus der Liste wenn der Arbeitsspeicher Voll ist und für andere Anwendungen gebraucht wird.

Wenn du kein Costum Rom auf deinem Handy hast, dann kannst du die Taste nicht ausmachen.

Ich nutze die Taste um zb von der Androidpit app zum Browser oder Whatsapp zu wechseln oder den Umweg über den Homescreen. Wenn man sich daran gewöhnt dann kann man damit schnell von einer App zu nächsten wechseln. Voraus gesetzt die app ist in der Liste.


Korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

14.04.2012, 12:17:33 via Website

das ist ein task switcher, da siehst du welche anwendungen offen sind und kannst von app zu app springen, apps die du nicht mehr haben willst rauswischen. also diese taste ist für mich genauso wichtig und nützlich wie die beiden daneben. was würdest du denn machen ohne diese taste, dir im kopf merken was du mal geöffnet hast wie unter gingerbread? -_-

— geändert am 14.04.2012, 12:18:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

14.04.2012, 14:52:41 via App

naja, geöffnete Anwendungen kann ich doch über den Task Manager machen.. jetzt bin ich aber trotzdem irritiert.. laufen die Apps dann im Hintergrund oder nicht?

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.04.2012, 15:48:25 via Website

Einige laufen andere nicht. Apps in der liste werden automatisch gestoppt wenn der Speicher gebraucht wird.
Den taskmanager braucht man bei Android eigentlich nicht.
Ich glaube die Taste ist dafür da um halt schnelle zwischen den meist genutzten ( die dann oft in der liste sind) hin und her zu wechseln. Dafür nutze ich sie.

Am Anfang habe ich die apps da raus gewischt aber ist nötig ist es nicht. und den Taskmanager habe in ICS noch nie benutzen müssen.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

16.04.2012, 00:37:59 via Website

Nell1984
naja, geöffnete Anwendungen kann ich doch über den Task Manager machen.. jetzt bin ich aber trotzdem irritiert.. laufen die Apps dann im Hintergrund oder nicht?

ernstgemeint? hast du einen pc oder mac? nimmst du da auch den taskmanager wenn du von app zu app springen willst, wuehlst dich durch zigtausend services? mit sicherheit doch nicht. :D

an die taste wirst du dich schnell gewoehnen, das war einfach eine designentscheidung und im sinn hatten sie schelle interaktion und das funktioniert auch praechtig. die hintergrunde kenn ich auch nicht, ich fasse es als ein simples werkzeug auf das ich intuitiv nutzen kann um mich durchs system zu bewegen ohne anwendungen wirklich zu schliessen. so hoere ich inmitten eines spiels auf zu spielen, mache ein telefonat, surfe ein wenig im internet, schau mir den batteriestatus in den settings an und geh wieder zureuck zum spiel und mache da weiter wo ich aufgehoert habe ohne die app neustarten zu muessen. wische ich sie dagegen mit dem finger raus ist sie zu.

— geändert am 16.04.2012, 00:42:50

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

17.04.2012, 00:15:39 via Website

Hallo Nell,
mal ne Antwort von einem Entwickler und meine Sicht. Der Taskmanagerbutton ist eines der Sachen die ich an 4.x als wirklich sehr sinnvoll und überaus nützlich einschätze. Man muß es nur geschickt benutzen. Du wirst den Sinn sehr schnell erkennen. Zur Erklärung kurz mal.
Es ist ein Unterschied ob man eine App über den Launcher (also z.b. den Homescreen) oder über den Taskmanager aufruft. Beim Taskmanager gelangt man im Regelfall an die letzte Stelle in der man in der App war. Per Launcher wieder an den Anfang. Wenn Du z.b. eine App hast, bei der du dich gerade registrierst und einen login dialog siehst, dann kannst du in deinen passwortsave gehen, dir deine logindaten per copy/paste holen und über den Taskmanager wieder genau an die logindialogstelle springen um deine daten dort per einfügen einzugeben. Sehr sehr nützlich sag ich dir! Wenn Du wie ich für jedes und alles eigene Passwörter benutzt, unerläßlich sowas.

Ein Wort zu Deiner Beführchtung das das alles Dein Phone langsam macht. Ist alles Quatsch. Ich habe mich schon intensiv mit dem Android Speichersystem beschäftigt. Android ist hier sehr clever. Die ganzen alternativen Taskmanager sind alle Käse, sind eher kontraproduktiv. Nutze diese Dinger nicht. Speicher wird sauber freigegeben wenn es eng wird. Apps werden in einen Schlafmodus geschickt und stören ebenfalls nicht. Ich könnt Dir hier einige Links geben, aber das verwirrt mit Sicherheit eher. Das einzige wären Apps die in der Tat im Hintergrund laufen und richtig was machen. (Downloads, Musik abspielen, oder irgendwelche anderen Sachen) Die kann man durchaus killen, wenn einem die stören.

Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

17.04.2012, 19:23:44 via Website

Ich finde die Funktion sehr praktisch um schnell zwischen Apps hin und her wechseln kann. Super Ding!

Antworten