Google Galaxy Nexus — Lohnt sich ein manuelles Flashen auf 4.0.4 überhaupt?

  • Antworten:12
Michel Schmidlin
  • Forum-Beiträge: 5

12.04.2012, 18:38:29 via Website

Hallo zusammen! =)
Mein Nexus rennt noch unter 4.0.2 und ich erhalte meine Updates wohl nicht von Google laut der wohl bekannten App. Nun habe ich mir schon ein paar Mal überlegt, manuell zu Flashen. Scheint nicht trivial zu sein - zumal ich das auch noch nie gemacht habe. Aber zutrauen würd ich mir das schon, gibt ja auch etliche How-To's.
Die Frage ist allerdings, ob die Verbesserungen (welche spürt ihr eigentlich genau?) die Zeitinvestition, das Risiko und vorallems den Verlust aller Einstellungen rechtfertigt. Was meint ihr dazu? Würdet ihr flashen, oder eher nicht?

Da habe ich noch zwei andere Fragen:
Wenn ich jetzt das original 4.0.4 flashen würde, bekäme ich ab dann die Updates immer von Google höchstpersönlich? (Was ich ja eigentlich mit dem Kauf eines Nexus erreichen wollte :rolleyes: )

Und weshalb bekommen eigentlich nicht alle Nexus-User ihre Updates von Google? (Nicht das Versions-Zeugs, sondern mit welcher Begründung?)

Ich wäre froh, wenn mir jemand meine (hoffentlich nicht allzu dummen) Fragen beantworten könnte. ;-)

grüsse
Michel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

12.04.2012, 19:05:23 via App

Ja es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab auch 4.04. Allerdings haben manche Leute Empfangs Probleme. Ich hab sie nicht. Wenn du es jetzt flasht bekommst du weiterhin Ota-Updates.
Lg Juli

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

12.04.2012, 19:55:35 via App

Ich würde auch flashen. Habe ich sofort nach dem auspacken gemacht, nach dem ich gesehen habe das ich eine vermurkste Samsung fw hatte.

Die Gefahr besteht das du verbindungs Probleme haben könntest. Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden warm manche das problem haben. Andere nicht. Ist wohl wie beim Lotto. Entweder man hats oder nicht.

Ch gehöre ich zu den Glücklichen die das Problem nicht haben.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

13.04.2012, 01:41:23 via Website

das zu installieren ist genauso "riskant" wie dein ota, eher sicherer. trotzdem, stock flashen ist schwachsinn, einfach nur komplett kirre. wenn du schon so drangehst installier ein rom. die roms basieren immer auf dem neusten google open source, haben lange die neusten linux entwicklungen und patches unter der haube, sind sicherer, schneller, langlebiger und haben viele nette features obendrauf. stock ist nichts weiter als eine vorlage, damit mogeln sie sich an den providern und rechtsanwaelten vorbei. google hat sich zwei arme und zwei beine ausgerissen um ihr android gemeinschaftsfreundlich zu machen, was glaubst du warum dein nexus einen offenen bootloader hat und eingebaute narrensichere tools wie fastboot und adb. auf die weise kriegst du als endbenutzer doch noch eine echte firmware aufs geraet ohne die einschraenkungen der handymafia. wenn du magst flash dir stock, aber geb dir danach wenigstens einen kleinen schlag ins gesicht zur strafe.

— geändert am 13.04.2012, 01:41:53

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

13.04.2012, 05:29:05 via Website

molesarecoming
wenn du schon so drangehst installier ein rom

Ich möchte nur diesen kleine Abschnitt zitieren, da mir das schon genügt hatte um meine Aussage zu diesem Thema zu fassen.

Ich habe mir schon x mal eine Rom geflasht und mit allen hatte ich Probleme. Am meisten mit denen, die auf dem neustem Android 4.0.4 basierten. Selbst dort traten bei mir Verbindungsprobleme auf.
Benutzt habe ich das super einfach handliche ToolKit von XDA um den Bootloader zu öffnen, das Gerät zu rooten und Clockworkmod drauf zuspielen.
Geflasht habe ich dann logischer weiße über das Recovery oder direkt über Rom Manager Premium.

Stock Rom 4.0.4 läuft bei mir genauso wenig. Die einzige Version auf die verbindungstechnisch verlass war, war Stock Rom 4.0.2, bei der mich allerdings die Performance nicht umgehauen hat.

Also stellen sich für folglich 2 Optionen:

  1. Ein Handy bei dem ich dauernd Anrufe nicht mitbekomme
  2. Ein Handy das einfach nur laggt weil der Prozessor (or what ever) nicht hinterher kommt

Awww ich bin einfach nur sauer !

Antworten
Michel Schmidlin
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2012, 08:39:30 via Website

vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Ihr seid euch ja einig, ich sollte am besten flashen. wenn ich aber von Verbindungsproblemen lese, dann macht mich das schon etwas unsicher. Schliesslich möchte ich mit meinem Telefon schon noch telefonieren können.
Die frage ist: verliere ich die Garantie?

€dit:
Hoppala, da hat mich Chrome an der Nase rumgeführt. Hab die Posts nach den ersten beiden Antworten mich gesehen.
Ich hab mich noch nie mit den custom Roms beschäftigt... was für tolle, bessere Funktionen sind denn das? weil bis jetzt bin ich mit meinem android 4 ganz zufrieden, auch von den Funktionen her. Außerdem sind ja eure Erfahrungen auch da sehr uneinheitlich. Scheint irgendwie ein reines Glücksspiel zu sein, ob es gut läuft oder nicht, auch bei den Stock Versionen.


lg michel

— geändert am 13.04.2012, 09:15:06

Antworten
Faito
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2012, 09:20:41 via Website

Bis vor kurzem hatte ich auch ne Rom drauf mit 4.04 und ich hatte auch diese Verbindungsprobleme jedes mal wenn ich den Screen aus gemacht habe
habe ich keine Message von Facebook und Mail erhalten und wenn ich es wieder angemacht habe bekam ich dann alles auf einmal nach kurzer zeit.Daher habe ich mein Nexus auf 4.02 mit Standard Kernel und Baseband. Also ich finde es ist immer ein bisschen Glück mit im spiel ein paar haben Problem und ein paar eben nicht ich hatte sie leider :D.Ich würde dir raten, warte bis zum nächsten updatet (evt.4.05)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

13.04.2012, 10:15:15 via Website

...nach dem ich nun schon sämtliche Varianten der originalen Googleversionen und auch cm9 und AOKP-Rom durchgeflasht habe, bin ich nun wieder bei der Stock 4.0.4 gelandet und konnte die Verbindungsabbrüche endlich terminieren...bin mit dieser zufrieden, da sie schnell und ohne Laggs läuft...verwende diese mit dem Apex-Launcher aus dem Play-Store...ich flashe die originalen Googleversionen immer mit dem GNexus-Tool...nach meinen Erfahrungen treten diese Verbindungsabbrüche immer dann auf, wenn eine App eine Standortabfrage durchführt...habe deshalb mal alle Haken unter Einstellungen/Standortdienste entfernt...dann sofort das Gerät ausgeschaltet und wieder neugestartet...anschließend dann wieder alle Haken gesetzt und bin seit dem frei von diesen Abbrüchen...sicherlich bieten die aktuellen Rom´s deutlich mehr Funktionen und Geschwindigkeit, nur habe ich so langsam die Nase voll von neuen Rom-Versionen etc. und freue mich nun endlich mal eine recht flotte Originalversion drauf zu haben...bekomme natürlich damit auch stets alle neuen updates von Google verpasst...Gruss und viel Erfolg beim Flashen...für was du dich auch immer entscheidest...

...--- LG G3 ---...

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

13.04.2012, 11:47:36 via Website

Max


  1. Ein Handy bei dem ich dauernd Anrufe nicht mitbekomme
  2. Ein Handy das einfach nur laggt weil der Prozessor (or what ever) nicht hinterher kommt

Awww ich bin einfach nur sauer !

hmmm, kann ich nachvollziehen, wäre ich auch. ich bin glücklicherweise nicht betroffen. 4.0.4 ist wohl von google nicht so stabil ausgeliefert worden wies sein sollte. wundert mich auch, testen die das denn nicht?! auf aokp versuchen sie die fehler bereits zu beheben, vielleicht hilft ja was davon. hier findest du bereits mini-updates: https://plus.google.com/111465855074289779456/posts/KbHLX2tct2G

— geändert am 13.04.2012, 11:49:59

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

13.04.2012, 13:56:43 via App

also ich habe auch das erste mal ein GN flashen müssen weil das OTA nicht gelang. und ich muss sagen es war kinderleichz mit dem GN tool 5.6...damit musste ich auch erstmal den bootloader öffnen...alles idioten sicher...das schwierigste war es den usb adb treiber zu installieren...nach dem flashen habe sicherheitshalber gleich noch mal ein wipe durchgeführt. bin begeistert vom stock 4.0.4 es rennt schnell und flüssig, wahnsinn.
vorher hatte ich unter 4.0.2 unter sichern&wiederstellen die haken gesetzt, so dass google sich wlan passwörter und apps merkt...nach dem wipe gings gleich los, dass google alles selbstständig wieder aus dem playstore installiert hatte (unbedingt wlan aktivieren, sonst gehts über dein datenvolumen)...das einzige was ich machen musste war, emailkonten einrichten, die 5 screens anordnen und Musik und Bilder zurückspielen...
eigentlich nicht kompliziert und lange hats auch nicht gedauert.

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

14.04.2012, 06:24:12 via App

molesarecoming
Max


  1. Ein Handy bei dem ich dauernd Anrufe nicht mitbekomme
  2. Ein Handy das einfach nur laggt weil der Prozessor (or what ever) nicht hinterher kommt

Awww ich bin einfach nur sauer !

hmmm, kann ich nachvollziehen, wäre ich auch. ich bin glücklicherweise nicht betroffen. 4.0.4 ist wohl von google nicht so stabil ausgeliefert worden wies sein sollte. wundert mich auch, testen die das denn nicht?! auf aokp versuchen sie die fehler bereits zu beheben, vielleicht hilft ja was davon. hier findest du bereits mini-updates: https://plus.google.com/111465855074289779456/posts/KbHLX2tct2G

Einer der mich versteht, ich hatte damals viel positives von AOKP gehört, es funktionierte nichts. Nun bei AOKP milestone 4 build 31 habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Rom läuft stabil und smooth :)) Ich bin happy darüber heute meine Rom gefunden zu haben und kann sie nur weiter empfehlen! :)

Antworten
Michel Schmidlin
  • Forum-Beiträge: 5

15.04.2012, 23:22:31 via Website

Hallo leuz

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, auch auf AOKP umzusteigen und habe heute mit dem Tool geflasht. Ist ja ganz einfach! ;)
falls ich irgendwann doch nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch auf Stock zurück umsteigen. ;)
der Thread kann also geclosed werden, wenn man das hier auch so macht (weiss ich gar nicht :grin: ).

lg michel

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.04.2012, 06:27:08 via App

Dann viel Spaß mit dem ROM!

Einen Thread schließen können nur Mods ;) Würde aber vorschlagen dass wir ihn offen lassen falls noch ein anderer User Fragen dazu hat.

Antworten