Kosten Grafiker/Artist

  • Antworten:9
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.04.2012, 14:46:07 via Website

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Grafikern / Artists gemacht? Ich möchte eventuell in der Zukunft mal diverse Arbeiten auslagern (auch, weil ich jetzt kein Graphik Profi bin) und frage mich mit welchen Kosten man da ungefähr kalkulieren sollte oder wie in dieser Branche generell verrechnet wird.

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2012, 14:48:52 via Website

Also ich mache das bei einem neuen Projekt jetzt auch und bezahle mit Anteilen am Gewinn.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

12.04.2012, 18:39:33 via Website

Ich denke das Grafiker, in der Regel nach einem Stundenpreis abrechnen, da sie ja letztendlich so lange an der Sache arbeiten, bis der Auftraggeber zufrieden ist. Bei einem Festpreis werden natürlich Änderungswünsche irgendwann nicht mehr angenommen. Am besten wäre vielleicht eine Mischform. Für die Hauptaufgabe einen Festpreis, und Nacharbeiten, dann auf Zeit abzurechnen.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.04.2012, 19:19:22 via Website

Ja, was in die Richtung, ich rechne ja auch so ab - ich hab aber keine Vorstellung des Stundensatzes bspw. - und nein, es muss kein deutscher profi grafiker sein ;-)

— geändert am 12.04.2012, 19:20:07

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

12.04.2012, 22:13:04 via App

Hey reiti,
bei einem deutschen Grafiker wirst du wohl locker mit rund 30-50€ die Stunde rechnen müssen.
Ich lasse Designaufgaben meistens von einem Inder machen, der arbeitet hervorragend und ist sehr günstig. (die Kommunikation macht auch immer wieder Spaß :) ) Da ist es übrigens immer zum Festpreis.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

13.04.2012, 08:13:38 via Website

Maximilian O
Hey reiti,
bei einem deutschen Grafiker wirst du wohl locker mit rund 30-50€ die Stunde rechnen müssen.
Ich lasse Designaufgaben meistens von einem Inder machen, der arbeitet hervorragend und ist sehr günstig. (die Kommunikation macht auch immer wieder Spaß :) ) Da ist es übrigens immer zum Festpreis.

Liebe Grüße Maximilian
Klingt interessant.
Kannst Du da vielleicht wen konkretes empfehlen?

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

13.04.2012, 08:31:13 via Website

Ich habe mir über das Thema auch Gedanken gemacht.

Wenn man Grafikarbeiten auslagert, dann befindet man sich immer in einer gewissen Abhängigkeit. Einmal ist der Kostenaspekt nicht von der Hand zu weisen, der am Ende den Reingewinn verringert und man muß eben bei jeder Änderung erst einmal einen Auftrag erteilen. Vor allem bei kostenfreien Apps wird das ganz schnell zum Minusgeschäft.

Macht man die ganze Arbeit selbst ist das ein riesen Aufwand. Und natürlich kommt man mit seinen Grafiken nicht an die Arbeit der Profis heran. Aber das Ganze ist eben ein Entwicklungsprozess. Mit der Zeit lernt man dazu und die eigenen Grafiken sind ja nicht in Stein gemeißelt, die kann man jeder Zeit wieder redesignen.

Der für mich wichtigste Punkt ist aber:

Wenn man seine Skills erweitert, erhöht man ungemein seinen eigenen Marktwert!

Klar ist der Aufwand hier und jetzt enorm, aber wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Da steht man vielleicht vor der Aufgabe sich aus irgendwelchen Gründen einen neuen Arbeitgeber suchen zu müssen und mit mehr Skills verbessert man einfach seine Chancen.

Anders ist es bei Sprachen: Meine nächste App werde ich auch in Spanisch anbieten. Dafür lerne ich aber nicht extra die Sprache :D

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.04.2012, 11:28:27 via Website

Warum nicht, spanisch lernen macht mehr Sinn und erfordert zumindest kein "Talent" :-)

Für viele Grafiken kann ich auch selbst Hand anlegen, es mangelt nicht an den technischen Kenntnissen an sich, ich will mir nur Zeit sparen (Zeit ist Geld) - und das darf auch Geld kosten :-)

Am schlimmsten ist es bei wirklichen 3D Spielen .. da kommen derartige Mengen an 3D-Modellen und Texturen zum Einsatz, dass man kaum zum Entwickeln kommt - Schuster bleib bei Deinen Leisten :-)

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

13.04.2012, 13:47:39 via Website

Ja stimmt, das ist nachvollziehbar! Man muß es halt immer im Verhältnis sehen.

— geändert am 13.04.2012, 14:00:18

Antworten