Sony Xperia S — GPS Hinweis

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 45

12.04.2012, 14:45:04 via Website

Hallo zusammen! =)

Seit Samstag habe ich nun mein SXS und mir ist aufgefallen dass jedes mal wenn ich GPS aktiviere, ein Pop-Up erscheint. Zu Lesen steht dort "Während der Verwendung von GPS werden anonyme Daten gesammelt. Es fallen möglicherweise Kosten für Datenübertragung an.", dem kann ich zustimmen – GPS geht an – oder eben nicht zustimmen – GPS bleibt aus.

Soweit so gut, würde dieses Pop-Up nur einmal erscheinen oder nur so lange bis man irgendwo ein Häkchen gesetzt hat – welches es nicht zu geben scheint – wäre ja alles halb so schlimm. Was mich aber tierisch nervt ist, dass dieses Pop-Up JEDES MAL erscheint wenn ich GPS wieder aktiviere. Besonders nervig ist das, wenn die Aktivierung über das Smart Tag im Auto geschieht (wieso funktioniert NFC eigentlich nicht im Standby?) und gleichzeitig auch noch eine App – in meinem Fall Waze – geöffnet wird, weil dann die App das Pop-Up natürlich überdeckt und durch die fehlende Bestätigung auch kein GPS aktiviert wird.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Lösung die ich bisher nicht entdecken konnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

12.04.2012, 20:24:39 via App

nee is bei mir leider auch so... geht dein gps auch manchmal aus und danach findet er auch kein sateliten mehr ( bis zum neustart) :(
mfg...

— geändert am 12.04.2012, 20:25:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

12.04.2012, 20:47:54 via App

Schade. :/ Hatte ja gehofft ich hätte wirklich bloß irgendwo ein Häkchen übersehen ...

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, den Weg zur Arbeit, ca. 45 Minuten, bleibt es die ganze Zeit an, soweit ich das sehen konnte. Ich beobachte das mal. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.04.2012, 06:53:33 via App

Tobias Bergfeld
Das ist schon bei meinem Xperia Arc so. Hoffe das genau sowas mit ICS dann behoben ist...
was'n da bricht der gps empfang auch öfter ab :( oder das mit der bestätigung jedesmal?! lg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

13.04.2012, 07:37:43 via Website

bei meinem HTC Desire hab ichs immer angelassen, es wurde ja auch immer nur dann "aktiv" wenn Apps dauf zugriffen, z.b. Maps. Hab ich Maps "geschlossen" ging auf GPS wieder aus.

Aber das man hier nicht GPS nutzen kann *ohne* das irgendwelche Daten nach Hause gefunkt werden find ich schon bedenklich.

Was meinst du mit "Stand-by" ? Musst du das Display erst anmachen bevor der auf die Tags reagiert ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

13.04.2012, 08:05:36 via App

Ich hoffe auch dass das mit dem Hinweis etwas ist was sich mit dem Update auf ICS erledigt ... Bei meinem Legend habe ich GPS auch immer angehabt, werde ich dann jetzt vielleicht auch wieder machen. Beim Legend ist mir jedenfalls nicht aufgefallen dass das besonders stark auf den Akku geht.

Ich glaube dieser Hinweis mit den Daten ist eher proforma. Es ist ja davon auszugehen, dass wenn du GPS aktivierst auch eine App wie eben Maps benutzt wird und DIE wiederum braucht ja eine mobile Datenverbindung/WLAN.

Ja, genau - das Display muss an sein. Bei mir hat mein SXS nicht auf das Smarttag reagiert solange das Display aus war oder nur der Lockscreen zu sehen war.

Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen, ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob es im Zusammenhang mit GPS steht. Wenn ich nämlich Abends GPS und Bluetooth manuell über das Widget deaktiviere und das SXS im Anschluss ganz normal ins Standby versetzte, muss ich beim nächsten mal wenn ich das Display wieder an mache meine PIN wieder eingeben - also die SIM Karte wieder entsperren. Ich muss mal weiter beobachten ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt ...

Antworten

Empfohlene Artikel