Wenn wifi an, dann 3G aus! Oder?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

10.04.2012, 21:21:15 via App

Hallo ich bin relativ neu bei Android, hätte eine kurze Frage: Wenn ich wifi aktiviere sind die 3G Daten abgeschaltet, oder? Ich kann per Energieleiste noch 3G extra abschalten wenn wifi an ist. Bringt das aber was oder ist das eh aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.04.2012, 21:22:07 via Website

du kannst das parallel ausschalten, ja! Frisst weniger Strom dadurch!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.04.2012, 21:27:34 via Website

Sicher?

WiFi benötigt jedenfalls weniger Strom als mobile Daten, deswegen schaltet das Handy sowas ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.04.2012, 06:24:34 via App

TazZ.HD
du kannst das parallel ausschalten, ja! Frisst weniger Strom dadurch!
Käse. Wenn WiFi an dann 3G aus und nix mit Stromverbrauch...wo hast das denn her? Kann man.genauso wie GPS anlassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

11.04.2012, 09:42:41 via Website

richtig, die mobile datenverbindung schaltet automatisch ab aber wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal nach dem data enabler im playstore.
mit der app kannst du dir nen kleinen button auf den homescreen legen und deine mobile datenverbindung mit einem kleinem tippen ausschalten... ^^

die zukunft könnte interessant werden :p

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.04.2012, 10:03:10 via Website

Andy
TazZ.HD
du kannst das parallel ausschalten, ja! Frisst weniger Strom dadurch!
Käse. Wenn WiFi an dann 3G aus und nix mit Stromverbrauch...wo hast das denn her? Kann man.genauso wie GPS anlassen.


Na ihr wisst das wohl besser ja?

Also wenn Wifi an ist (3g auch) zeigt eins meiner Widgets - ein 2G/3G Umschalter - ständig das aktuelle Netz an, also ist die UMTS Schnittstelle ja wohl AN! Das hat der TE doch eigentlich fragen wollen!

Kannst in dem Mobilen Netzwerke Einstellungen doch deaktivieren auch, oder verstehe ich hier jetzt was falsch?

Edit: hatte mich etwas falsch ausgedrückt... GPS verbraucht auch inaktiv (Schalter an) STrom - frag Izzy!

— geändert am 11.04.2012, 10:05:03

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.04.2012, 10:03:56 via Website

Der Baseband-Prozessor ist immer an (sonst hättest du gar kein Netz), nur die Verbindung eben nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.04.2012, 13:24:28 via App

Und genau das zeigt der Schalter vermutlich auch an...

Und das mit GPS widerspricht jeder Programmlogik...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.04.2012, 13:30:06 via Website

Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S.
richtig, die mobile datenverbindung schaltet automatisch ab aber wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal nach dem data enabler im playstore.
mit der app kannst du dir nen kleinen button auf den homescreen legen und deine mobile datenverbindung mit einem kleinem tippen ausschalten... ^^
Benutze ich auch. Super Widget

— geändert am 11.04.2012, 13:31:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2012, 13:35:04 via App

Z
TazZ.HD
Edit: hatte mich etwas falsch ausgedrückt... GPS verbraucht auch inaktiv (Schalter an) STrom - frag Izzy!
GPS frisst keinen Strom, wenn es nicht aktiv ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2012, 13:37:31 via App

TazZ.HD
Also wenn Wifi an ist (3g auch) zeigt eins meiner Widgets - ein 2G/3G Umschalter - ständig das aktuelle Netz an, also ist die UMTS Schnittstelle ja wohl AN! Das hat der TE doch eigentlich fragen wollen!
Du bist ja auch weiterhin im GSM Netz eingebucht. Z. B. für die Telefonfunktion.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

11.04.2012, 16:09:24 via Website

TazZ.HD
Andy
TazZ.HD
du kannst das parallel ausschalten, ja! Frisst weniger Strom dadurch!
Käse. Wenn WiFi an dann 3G aus und nix mit Stromverbrauch...wo hast das denn her? Kann man.genauso wie GPS anlassen.


Na ihr wisst das wohl besser ja?

Also wenn Wifi an ist (3g auch) zeigt eins meiner Widgets - ein 2G/3G Umschalter - ständig das aktuelle Netz an, also ist die UMTS Schnittstelle ja wohl AN! Das hat der TE doch eigentlich fragen wollen!

Kannst in dem Mobilen Netzwerke Einstellungen doch deaktivieren auch, oder verstehe ich hier jetzt was falsch?

Edit: hatte mich etwas falsch ausgedrückt... GPS verbraucht auch inaktiv (Schalter an) STrom - frag Izzy!

Genau das wollte ich wissen! Wenn ich das noch extra abschalte, spare ich dann noch mehr Strom oder ist es eh schon aus! Es scheint aber noch nicht ganz klar zu sein.

Antworten