Braucht man quadcore?

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

09.04.2012, 21:37:47 via App

Was ist denn an einem Quadcore so viel bessser als an einem dualcore außer dass er schneller ist. Braucht man sowas? Oder laufen alle Spiele auch problemlos auf Dualcore? Sind die Handys mit dualcore dann veraltet?
Lg Juli

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

09.04.2012, 21:42:08 via App

bessere grafikdarstellung in spielen ist moglich. was ist an einem quadcore highend pc besser als beim Mittelklasse dualcore pc? es ist eig. nur eine frage der eigenen Ansprüche und Verwendungen. ich persönlich freue mich auf die tegra 3 gestützten Spiele welche die nächsten Monate rauskommen. für Verwendung ala whatsapp und fb reicht auch ein Galaxy ACE...

— geändert am 09.04.2012, 21:43:03

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.04.2012, 21:44:51 via App

Clearwater
bessere grafikdarstellung in spielen ist moglich. was ist an einem quadcore highend pc besser als beim Mittelklasse dualcore pc? es ist eig. nur eine frage der eigenen Ansprüche und Verwendungen. ich persönlich freue mich auf die tegra 3 gestützten Spiele welche die nächsten Monate rauskommen. für Verwendung ala whatsapp und fb reicht auch ein Galaxy ACE...

Die Quad-Core sollen zudem angeblich auch stromsparendender sein.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.04.2012, 21:54:35 via App

Thomas D.
Die Quad-Core sollen zudem angeblich auch stromsparendender sein.

Unter anderem darum hat das HTC One auch so eine fantastische Akku-Leistung!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.04.2012, 21:57:21 via App

Klaus T.
Thomas D.
Die Quad-Core sollen zudem angeblich auch stromsparendender sein.

Unter anderem darum hat das HTC One auch so eine fantastische Akku-Leistung!


Hallo Klaus, wie sieht die konkret aus? Hast du das One?

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

09.04.2012, 22:01:14 via App

Thomas D.
Klaus T.
Thomas D.
Die Quad-Core sollen zudem angeblich auch stromsparendender sein.

Unter anderem darum hat das HTC One auch so eine fantastische Akku-Leistung!


Hallo Klaus, wie sieht die konkret aus? Hast du das One?
Ich glaube, dass hat er ironisch gemeint!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.04.2012, 22:05:59 via App

Nee...ich lese hier fleissig in den "One"-Threads mit..... ;-)))

...und der Quad ist wahrscheinlich 'eh nur stromsparend, wenn drei Kerne inaktiv sind.

— geändert am 09.04.2012, 22:08:49

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.04.2012, 22:18:13 via App

Klaus T.
Nee...ich lese hier fleissig in den "One"-Threads mit..... ;-)))

...und der Quad ist wahrscheinlich 'eh nur stromsparend, wenn drei Kerne inaktiv sind.

unglaublich, dass ich so naiv gewirkt haben soll...

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

09.04.2012, 22:22:04 via App

um zur anfangsfrage zurückzukommen, ja.

Rechner sind auch nicht bei den dualcores stehen geblieben, sie wurden leistungsstärker.
Genau das gleiche ist es bei den smartphones. Wir werden in einem oder zwei Jahren auch acht Kerne haben, es wird schon dran gearbeitet ;)

Grüße, Julian

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.04.2012, 22:25:39 via App

so wird es wahrscheinlich kommen! Und keiner wird mehr die Frage stellen, ob zwei oder vier Kerne besser sind/waren...

— geändert am 09.04.2012, 22:25:59

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

09.04.2012, 22:32:19 via Website

Julian M.
Wir werden in einem oder zwei Jahren auch acht Kerne haben, es wird schon dran gearbeitet ;)
An den Preisen wird sicher auch fleißig " gearbeitet " ....:wink:
Naja, mal sehen wo die Reise hingeht....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

09.04.2012, 22:38:18 via App

Wobei ich das alles sehr unterstützen würde, auf nem dualcore ist die Video und bildbearbeitung sehr zurückhaltend, vorallem an der Videobearbeitung muss man arbeiten. Ein glück, dass nvidia das genauso sieht und extra bearbeitungssoftware für den tegra 3 entwickeln lässt, und mich somit sehr zu sich zieht.

Mal sehen, ob ich vom acer a500 aufs a510 Wechsel, welches einen guten preis mit viel batteriepower (8900mAh!) und dem t3 verbindet...

— geändert am 09.04.2012, 22:40:32

Grüße, Julian

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.04.2012, 22:42:14 via App

Sicherlich!

Klar...ist so wie die Dual und Quads auf dem Desktop....90% der Zeit langweilen sich die Kerne....

Aber die HighEnd-Games die da was mit anfangen können, werden sicher irgendxwann kommen.

Ein Akku, was mit einem ausgelasteten SingleCore eine Woche durchhält, fände ich dennoch praxisnäher...

jm2c ;-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

09.04.2012, 22:43:32 via App

ExitMode
beim HTC.One x gibt es nur.Probleme. und das HTC Sensation XL war bomben schnell ohne Quad core... mir gefiel es sehr gut.

naja Probleme gibt's bei fast allen Geräten anfangs. das nächste One x Update soll die Woche kommen welches unter anderem den tegra 3 Prozessor (akkuleistung) optimieren soll. bin mal gespannt ob das mit den +40% akkuleistung Stimmen wird. denn des tegra 3 fünfter " Kern" soll tatsächlich sehr akkusparend wirken. ob htc und nvidia es mit dem Update hinbekommen bleibt bis zum 1.27 Update abzuwarten. korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

09.04.2012, 22:45:52 via App

...jedoch gibt es genug entwickler oder Grafiker, die mit mehr Power schon etwas anfangen könnten.

Die wollen ihr singlecoretablet, das eine Woche aushält, eben nicht ewig compilen/rendern lassen ;)

— geändert am 09.04.2012, 22:47:57

Grüße, Julian

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

09.04.2012, 23:23:54 via Website

Nein braucht man nicht und wer mit dem Argument "High-End-Spiele" argumentiert darf sich gerne mal die Entwicklung auf dem PC-Markt anschauen. Quad-Core-Prozessoren werden in den nächsten 12-18 Monaten in einem sehr sehr geringen Anteil an Apps ausgenutzt werden und das sind zwar die High-End-Spiele, aber diese werden auch auf Dual-Core entsprechend laufen.

Entwickler zielen auf eine möglichst große Gruppe ab. Und das werden eben im nächsten jahr oder in den nächsten zwei Jahren nicht die Quad-Core-Prozessoren sein.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.04.2012, 23:39:22 via App

ob hier nun eine Entscheidung getroffen wird oder nicht. Die Hersteller werden jedenfalls die Entwicklungen weiterbetreiben. Wie in den letzten Jahrzehnten auch. Früher (Anfang/Mitte der 90er hat man doch auch noch glauben können, z. B. Datenmengen jenseits eines GB auf seinem PC zu speichern.
Jeder Fortschritt findet seine Abnehmer. Ob man das wirklich immer alles benötigt? Vor allem 10 Jahren hätte auch niemand vermutet, mit einem Handy mehr als nur SMSen und telefonieren zu können. WAP als minimalistisches Web mal außen vor.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.04.2012, 23:44:03 via App

Grafiker bzw Entwickler 'arbeiten" auf einem Android-Phone/Tablet ... schon klar!

:-))

Thomas, du hast sicher Recht...der eigentliche Trend geht aber zu anderen Softwarearchitektekturen - Webservices, Cloud-Computing, SAAS,.... Da sind Quads sicher auch ganz nett, aber Leistung wird da primär an anderer Stelle und von anderen Komponenten gebraucht. CPU-Leistung ist seit einiger Zeit nicht mehr das Kernproblem....

— geändert am 10.04.2012, 00:03:12

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.04.2012, 00:04:54 via Website

Naja, das Ziel ist es natürlich, auch Entwickler etc. zu den Tablets zu bringen. Aktuell (wie schon vor mir erwähnt) ist das nicht wirklich möglich.

Wenn man sich z.B. Benchmarks ansieht, kann man schnell erkennen, dass ein sehr guter Dualcore bei normalen Aufgaben am Handy manchmal effektiver und auch sogar schneller ist als der Tegra 3 (siehe aktuelle Benchmarks). Es gibt durchaus einen Grund, warum Sony erst mal Quad Cores nach hinten schiebt...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.04.2012, 10:21:37 via Website

Bastian S.
Naja, das Ziel ist es natürlich, auch Entwickler etc. zu den Tablets zu bringen. Aktuell (wie schon vor mir erwähnt) ist das nicht wirklich möglich.

"Für" Tablets entwickeln, klar ... bzw. für mobile Devices. "Auf" Tablets zu entwickeln, davon sind wir Lichtjahre entfernt - und warum auch, das sind reine Endgeräte!

Welcher Entwickler würde denn auch freiwillig auf einen Riesenmonitor und die Vorteile seiner Entwicklungs-/Desktopmaschine, Umgebung verzichten? Ich nicht.
Entwicklung (und auch Bildbearbeitung) auf einem mobilen (Android)Gerät? Eher als "Machbarkeitsstudie" und HelloWorld-Projekte, aber nix Ernsthaftes.

Darum....schnelle und viele Kerne fürs Ego und die Daddler - vllt. wirds in endlicher Zeit ja sogar Spiele geben, die das unterstützen.
Aber bei mobilen Endgeräten für hoffentlich mehr und mehr kommende (verteilte) Businessapplikationen, ist das mMn eher nachrangig.

:V

— geändert am 10.04.2012, 10:23:26

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.04.2012, 11:59:15 via App

Obwohl ich sagen muss, im Tagesgebrauch merke ich den Unterschied zwischen 1x1Ghz und 2x1,2Ghz am Handy.

Aber selbst am Desktop PC braucht die Mehrheit doch keinen i7, da ist ein hochgetakteter i5 vollkommen ausreichend.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

10.04.2012, 13:34:13 via App

Klaus T.
Grafiker bzw Entwickler 'arbeiten" auf einem Android-Phone/Tablet ... schon klar

Ein Grafiker könnte viel mit guter Software auf einem Tablet anfangen, nur ist eine gute Rechenleistung dafür Grundlage.
Mein Tegra 2 geht schon bei Photoshop touch in die knie, wobei man damit nichts aufwändiges macht.

Und für Androidentwickler ist das Programmieren auf dem Endgerät viel nützlicher, aber im Moment sehr zeitaufwändig, da das compilieren nicht bequem schnell geht.

— geändert am 10.04.2012, 13:36:57

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

10.04.2012, 13:41:39 via App

Klaus T.
Bastian S.
Naja, das Ziel ist es natürlich, auch Entwickler etc. zu den Tablets zu bringen. Aktuell (wie schon vor mir erwähnt) ist das nicht wirklich möglich.
Darum....schnelle und viele Kerne fürs Ego und die Daddler - vllt. wirds in endlicher Zeit ja sogar Spiele geben, die das unterstützen.
Aber bei mobilen Endgeräten für hoffentlich mehr und mehr kommende (verteilte) Businessapplikationen, ist das mMn eher nachrangig.

:V

Weil diese Buisnessapplikationen mehr Leistung benötigen.
Ich hasse die Officeapps auf mobilen Geräten, da mehr als Text schreiben und Bild einfügen nicht geht, besseres wird es nur mit einem Vortschritt der Rechenleistung geben.

Grüße, Julian

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.04.2012, 15:23:00 via Website

Klaus T.
Unter anderem darum hat das HTC One auch so eine fantastische Akku-Leistung!

Hat das verwendete SoC nicht sogar einen 5. CPU (700 Hz), der die meiste Zeit zum Einsatz kommt, wenn man gerade nichts macht?

Klaus T.
Ein Akku, was mit einem ausgelasteten SingleCore eine Woche durchhält, fände ich dennoch praxisnäher...

Da das Telefon die meiste Zeit nichts macht (mal von ein paar Updates abgesehen) will man einen Chip, der gerade für diese Arbeit sehr effizient ist und um so höher die Taktrate umso schlechter ist auch die Effizienz. Bei Desktop-PCs ist man an eine Grenze gelangt, bei der es keinen Sinn mehr macht den Chip mit höheren Taktraten laufen zu lassen, deshalb verwendet man Mehrkernprozessoren.
Beim Telefon spielt die Effizient eine größere Rolle, deshalb will man das Gerät möglichst mit einer niedrigen Taktrate fahren.

— geändert am 10.04.2012, 15:23:53

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.04.2012, 15:57:59 via Website

Andy N.
Klaus T.
Unter anderem darum hat das HTC One auch so eine fantastische Akku-Leistung!

Hat das verwendete SoC nicht sogar einen 5. CPU (700 Hz), der die meiste Zeit zum Einsatz kommt, wenn man gerade nichts macht?

Ja, das hat der Tegra 3.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

10.04.2012, 18:14:53 via App

wobei siebenhundert Schaltungen pro Sekunde (700Hz) doch wenig wären :wink:

— geändert am 10.04.2012, 18:15:05

Grüße, Julian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.04.2012, 18:21:09 via Website

Stimmt. Deswegen ist der ja nur für Ruhezustand und co. ;)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

10.04.2012, 18:27:01 via App

Simon V
Stimmt. Deswegen ist der ja nur für Ruhezustand und co. ;)
Ach, normalerweise hat man dafür einen schlafmodus, den "deep sleep".
Das sollte da keinen unterschied machen...

Ich hatte den 5. Kern als hintergrundkern in Erinnerung, der auf 700mHz getaktet und für musikwiedergabe u.ä. gedacht ist :blink:

Grüße, Julian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.04.2012, 19:02:36 via Website

Beides richtig: Im Deep Sleep ist normalerweise nichts aktiv, auch nicht der 5. Kern.

Der kommt dann zum Einsatz wenn du z. B. Musik hörst während der Bildschirm aus ist, das Handy sich synchronisiert (während es nicht benutzt wird),...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.04.2012, 10:10:55 via App

Diese Umschalterei funktioniert doch schon bei AMD nicht...da hat man doch sicherlich Leistungsprobleme so wie ich die im Benchmark (cont. Last) nicht auffallen...

Antworten
Deniz
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:08:12 via App

ich finde dualcore reicht für den normaluser vollkommen!!

Antworten