HTC One S — Spiele nicht kompatibel

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2012, 11:54:03 via Website

Hallo,

vor einigen Tagen bin ich vom HTC Desire auf das One S umgestiegen. Mit dem Desire hatte ich mit kaum einem Spiel Probleme mit der Kompatibilität. Auch Anfangs nicht als das Gerät recht neu auf dem Markt war. Beim One sieht das jetzt ganz anders aus. Es sind einige Spiele und auch andere Apps nicht kompatibel, was mir ein wenig den Spaß an dem sonst schönen Gerät nimmt. Liegt das am Betriebssystem, was noch nicht so häufig in den Geräten eingesetzt wird, an der Hardware oder woran wird das ausgemacht? Dauert das in der Regel lange, bis sich die Softwareanbieter an die neuen Geräte angepasst habe? Momentan sind z.B. Spiele von Gameloft häufig nicht spielbar.

Viele Grüße,
Andreas

— geändert am 09.04.2012, 11:55:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

09.04.2012, 12:03:36 via Website

Hallo
und herzlich hier im Forum.

Wenn Du dich auf dem PC im Play Store angemeldest hast, kannst Du doch sehen, ob die Games zu Deinem Gerät kompatibel sind.
Dazu solltest Du oben rechts auf das Zahnrad klicken.
Jetzt kannst Du unter Geräte schauen, ob Dein Gerät angemeldet ist.
Dann sucht Du ein Spiel und auf der linken Seite unter dem Bildchen steht, ob es kompatibel ist.

— geändert am 09.04.2012, 12:03:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 670

09.04.2012, 13:42:07 via Website

Hallo Andreas,

Das habe ich auch schon festgestellt. Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das an dem emulierten Menü-Button, der ja bei fast allen Apps angezeigt wird. Dieser "klaut" dem Display einen Teil der Auflösung, sodass die nicht angepassten Apps laut Android System Info eine äußerst ungewöhnliche Auflösung von %40 x 888 Pixeln vorfinden.

Gamelofts Spiele laden sich nach dem Installieren ja noch so einiges an zusätzlichen Daten herunter, die für jede Auflösung anders sind. Wahrscheinlich gibt es diese Daten für eine Auflösung von 540 x 960 da diese ja nicht selten ist, für die Auflösung von 540 x 888 Pixeln, die das Gerät jedoch mit dem emulierten Menü-Button zu haben scheint, gibt es diese Daten jedoch nicht - einfach weil kein einziges Gerät diese Auflösung nutzt. So fehlt Gamelofts Spielen und anderen einfach nur eine kleine Codezeile, die dem Gerät sagt, dass kein Menü-Button benötigt wird, sodass die Spiele die volle Auflösung nutzen können.

Wie lange die Anpassungen dauern? Wahrscheinlich geht es relativ schnell, wenn du den Entwickler anschreibst, es ist ja nur eine (wie ich vermute) kleine Anpassung. Einige Spiele laufen auch jetzt schon ohne den hässlichen Menü-Button. z- Bsp Temple Run, Osmos HD, No Gravity

lg Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 84

09.04.2012, 13:48:56 via Website

Ah gut zu wissen. ich dachte es liegt an ICS

Das macht natürlich mehr Sinn mit der Auflösung. Aber ob das wirklich so schnell umprogrammiert wird für das One S is sone Sache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2012, 15:38:56 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und das herzliche Willkommen von Erwin. Bei dem zusätzlichen Button habe ich mich auch schon einige Male gefragt was er da soll, da er bei manchen Programmen mit nichts hinterlegt ist. Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass die Änderungen bald geschehen und sich das Gerät ähnlich freundlich erweist, wie es das Desire, mit dem ich immer sehr zufrieden war, getan hat.

@Erwin, heute habe ich das erste mal Google-Play mit dem normalen PC aufgesucht und auch gleich das mit der Kompatibilität gefunden. War ein guter Tipp, auch wenn ich vermehrt wohl mit dem Handy über die App rein gehe.

Nochmals, vielen Dank für die Antworten und ich hoffe die Prognose von Jan tritt ein, dass die Software-Entwickler relativ schnell reagieren. So habe ich erst mal ein wenig doof aus der Wäsche geguckt.

Gruß Andreas

— geändert am 09.04.2012, 15:39:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

04.05.2012, 22:29:06 via Website

Wie kann man die Programmierer von Gameloft und EA kontaktieren? Ich habe mit dem Archos 101 IT bereits schlechte erfahrungen in Sachen Kompatibilität gemacht und hatte gedacht, dieses Problem wäre ich mit einem 500Euro-Smartphone los. Ich bin ziemlich enttäuscht von der Sache mit den Spielen. Wozu hat man denn die ganze High-End-Hardware?
Gruß, Fede :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

04.05.2012, 22:29:30 via Website

Wie kann man die Programmierer von Gameloft und EA kontaktieren? Ich habe mit dem Archos 101 IT bereits schlechte erfahrungen in Sachen Kompatibilität gemacht und hatte gedacht, dieses Problem wäre ich mit einem 500Euro-Smartphone los. Ich bin ziemlich enttäuscht von der Sache mit den Spielen. Wozu hat man denn die ganze High-End-Hardware?
Gruß, Fede :)

Antworten

Empfohlene Artikel