Update eines Roms mit Wipe leicht gemacht?

  • Antworten:14
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

09.04.2012, 11:48:29 via Website

Hallo,

ich hätte da einmal eine grundsätzliche Frage, wie ihr bei einem Update eures Custom Roms vorgeht. Ich bin ja begeisteter Nutzer AOKP-Roms, derzeit in der Version 30. Alles super schnell und tolle Erleichterungen. Natürlich möchte ich aber auch die zukünftigen Entwicklungen mitmachen und neue Versionen flashen. Allerdings möchte ich nicht jedesmal, wenn ich einen Wipe brauche, mein Telefon komplett neu einrichten. Deshalb hier nun meine Fragen:

1 Googlesicherung
Android bietet ja in den Einstellungen die Möglichkeiten, Apps und deren Einstellungen zu sichern. Das habe ich angeklickt. Leider finde ich nicht, wie man diese wirklich wiederherstellen kann. Beim Wechsel der Originalsoftware auf AOKP hat es nicht geholfen. Wisst ihr, ob und wenn ja wie ich hier Apps nach einem Wipe wieder herstellen kann?

2 Wiederherstellung von Apps und Einstellungen mit Titanium
Ich habe Titanium Premium. Hier ist es ja möglich, Apps und Einstellungen zu sichern und wieder herzustellen. Wie ist hier eure Erfahrung? Macht ihr das generell mit allen Apps und Systemeinstellungen oder gebt ihr nach einem Wipe die Systemeinstellungen neu ein und stellt nur die Nutzerapps wieder her?

3 Aussehen
Wie macht ihr das mit euren Bildschirmen? Im Nova-Launcher von AOKP gibt es ja die Möglichkeit, eine Sicherung anzulegen. Die Sicherung habe ich, aber noch keine Erfahrung zur Wiederherstellung. Sieht danach die Oberfläche wieder wie vorher aus? D.h. sind wirklich alle Icons wieder da, wo sie vorher waren, auch Verknüpfungen (Nachhause Navigieren), oder sind hier nur die generellen Einstellungen des Nova-Launchers gespeichert?

Über die Mitteilung eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ebenso wäre ich dankbar, wenn ihr weitere Tipps für mich habt, wie ich ein Update mit einem notwendigen Wipe möglichst schnell über die Bühne bekomme.

Danke euch
Ilchi

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.04.2012, 12:04:27 via Website

Ich nutze auch gerne AOKP.

Zum wiederherstellen nutze ich nur Titanium. Schnell, unkompliziert und vor allem mit Daten der Apps :) Aber bloss nicht die (roten) Systemapps sichern!

Wenn ich innerhalb einer Androidversion wechsel dann sichere ich die App "Übersicht" mit, das ist ja der Launcher. Der wird dann mit Titanium inkl. Daten gesichert und so bleiben die Einstellungen erhalten.

Antworten
Dominik L.
  • Forum-Beiträge: 23

09.04.2012, 16:42:56 via Website

Also ich habe in den letzten tagen so ungefähr 10 mal geflasht und alles wieder eingerichtet :D
aber die wiederherstellung der Apps macht google automatisch, also wenn du eine Rom flashst die die Gapps enthält oder sie zusammen mit der Rom flashst kommt beim ersten booten dann die standard Einrichtung wobei am Ende auch die ganzen Apps geladen werden. Musst aber aufpassen dass du schnell Wlan aktivierst weil sonst dein Datenvolumen schnell verbraucht wird... (laufe schon 2 Monate gedrosselt -.-!) :D

— geändert am 09.04.2012, 16:43:35

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

09.04.2012, 19:20:43 via App

Super, vielen Dank für die Infos. Beim nächsten Update werde ich das mal testen...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.04.2012, 19:24:59 via App

Dominik L.
Datenvolumen schnell verbraucht wird... (laufe schon 2 Monate gedrosselt -.-!) :D
Bei mir wird die Drosselung am 1. jeden Monats wieder aufgehoben.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dominik L.
  • Forum-Beiträge: 23

10.04.2012, 14:25:38 via Website

Erwin W.
Bei mir wird die Drosselung am 1. jeden Monats wieder aufgehoben.

Ja aber ich war schon letzten Monat am rumflashen und hab mir das Datenvolumen verbraucht und diesen Monat aus Dummheit leider auch :D

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.04.2012, 23:45:53 via Website

Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage.

Ich hab seit 3 Tagen die AOKP b30 auf meinem Nexus. Leider hab ich vorher kein BackUp oder aehnliches gemacht und durfte alle Einstellungen manuell wieder herstellen. Ziemlich dumm. :D

Wenn ich mir Titanium Backup installiere, reicht die kostenlose oder brauch ich die Pro Version?

Ich will im Prinzip, dass mein Homescreen Layout nach dem aufspielen eines neuen ROM genau das gleiche ist wie davor.
Zusaetzlich hab ich noch den Apex Launcher. Wird dessen Einstellung vom Titanium auch gesichert??


Danke fuer die Antworten!
Chris

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

12.04.2012, 01:03:47 via Website

wipe ist eigentlich sogut wie nie noetig. auch das 4.0.4 merge haben viele ohne wipe durchgezogen. mach es wie es die entwickler selbst vorschlagen, einfach mal probieren und wenns nicht geht wipe. insbesondere bei den normalen updates wird auch offiziell nie der wipe vorrausgesetzt, nur in beosnderen faellen wenn mal wirklich grosse aenderungen kommen.

ansonsten, tibu ist mist. nexus hat ADB, d.h. dein nexus selbst hat einen backup mechanismus eingebaut, und zwar von google selbst. warum willst du dieses komische, haessliche, zerbrechliche tibu benutzen?? wenn du den adb befehl dafuer nicht eintippen willst benutz halt gnex tollkit, damit geht das mit zwei knopfdruecken. adb ist das offizielle backuptool, es wird nie abstuerzen (tibu haengt sich sogut wie immer an irgendwas auf), es sichert apps plus daten und du wirst nie probleme damit haben (tibu zerschiesst dir immer irgendwas). es ist kostenlos, sicher, intuitiv bedienbar.

ein voller wipe dauert eigentlich nicht mehr als 15 minuten. das einzige nervige sind die sync konten, wenn du viele passwoerter und pop3 server und sowas eingeben musst.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

12.04.2012, 01:05:48 via Website

Chris R.

Wenn ich mir Titanium Backup installiere, reicht die kostenlose oder brauch ich die Pro Version?s

bei der kostenlosen version klickst du jedes app einzeln an. kurz, tus nicht. verschwende kein geld dafuer. benutz gnex-toolkit fuer sowas und tibu wenn du mal wirklich einzelne backups anlegen willst. zb. wenn du safegames hackst und dein spiel nicht crashen willst oder so. aber fuers backup ist tibu einfach nur steinzeit.

ps. apex selbst hat einen backup, benutz das. apex ist eine systemkomponente und die solltest du besser nicht sichern wenn du nicht weisst was du tust, zumindest nicht in einem schwung. am besten du installierst apex nach, deine settings und homescreens kommen dann mit einem klick auf "restore" in den apex einstellungen wieder.

— geändert am 12.04.2012, 01:09:19

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

12.04.2012, 23:21:54 via Website

Danke fuer die Tipps.

Koennt ihr mir sagen, wo das GNex Toolkit mein Backup ablegt. Ich hab jetzt mal eins gemacht, hab aber keine Ahnung wo es ist. :-/

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

13.04.2012, 11:41:03 via Website

im selben ordner unter backups ;)

— geändert am 13.04.2012, 11:42:51

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

15.04.2012, 13:33:47 via Website

Mh, komisch. Da ist bei mir leider nichts zu finden.

Ich war extra geduldig und hab bestimmt ne viertel Stunde gewartet bis das Backup durchgelaufen ist. Scheinbar auch erfolgreich, denn vom Toolkit kam keine Rueckmeldung.

Ich werd's wohl noch mal probieren.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

16.04.2012, 09:48:29 via Website

das handy selbst sollte dir dann den ablauf anzeigen, das tool stoesst nur einen simplen kommandozeilen befehl an:

backup: adb backup -f pfad/backup.bak -all -nosystem -apk -noshared
restore: adb restore pfad/backup.bak

aussehen tut es so:



um pfade brauchst du dir eigentlich garkeine sorgen machen. wenn du in diesem toolkit wieder sagst er soll das restore machen listet er die files aus seinem eigenen verzeichnis wieder auf. vorrausgesetzt du benutzt dieses toolkit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310

ps. viertel stunde klingt auch komisch. gerade ist ja b32 rausgekommen mit fullwipe, mein backup mit ca. 150 apps gerade hat vielleicht eine minute gedauert




und wie gesagt, so ein backup brauchst du nur machen wenn du unbedingt auch die app daten sichern willst. google sichert dein zeug ansonsten von allein. hab b32 gerade fertig installiert, ich log mich ein und schwups sind all meine wlan daten wieder verfügbar, alle settings kommen zurück, die wallpaper wird eingerichtet und die apps laden sich heiter von selbst aus dem markt. trotzdem hau ich danach nochmal adb drüber und fertig ist das fullwipe. :)

— geändert am 16.04.2012, 10:34:12

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

17.04.2012, 23:17:28 via App

Komisch, bei mir legt das Toolkit kein Backup ab. Habs jetzt mehrfach probiert. Könntet ihr mir mal die Reihenfolge der Zahlen abschreiben, die ihr tippt? Also 5 für das Gsm 4.0.4 Rom, usw.?
Das wäre super nett.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

20.04.2012, 01:52:50 via Website

was du am anfang drueckst sollte keine rolle spielen, hauptsache er erkennt irgendein geraet. ja drueck gsm 404 und gut is.
im hauptmenu wars aber aus dem kopf punkt 2, backup/restore irgendwas.

— geändert am 20.04.2012, 01:53:56

Antworten