Samsung Galaxy S2 — App-Download nicht möglich weil Gerätespeicher angeblich voll

  • Antworten:54
  • Bentwortet
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.04.2013, 13:36:33 via App

+ ca. 0,5 für die kleineren Partitionen, das passt dann ziemlich gut zu der dezimal-binär Umrechnung, das wären 14,8 Gb bei 16 Gb dezimal.

Antworten
Friederike Scholing-Kamps
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2013, 20:05:54 via Website

Ich habe auch dieses Problem mit dem Samsung Galaxy S2. Allerdings erst seit ein paar Tagen, bislang lief alles rund. Ich bekomme ebenfalls die Anzeige, dass z.B. eine Aktualisierung von WhatsApp nicht geht, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Daraufhin hab ich mich mal intensiver mit der Speicherkapazität befasst und stehe vor folgendem Rätsel:

Gerätespeicher: Gesamtspeicherplatz 1,97 GB, davon 329 MB noch frei.
USB-Speicher: Gesamtspeicherplatz 11,5 GB, davon noch 10,37 GB frei.
SD-Speicherkarte: 14,73 GB, davon 13,98 GB frei.

Der Knackpunkt ist doch die Frage: Wenn der Gerätespeicher mit Apps voll ist, die aber ihre Daten und Abläufe auf dem USB-Speicher abwickeln, wieso geht das nicht bei über 10 GB freiem Platz? Ich stelle mir das vor wie eine Festplatte: 2 GB sind für das System, also unantastbar, und 11,5 sind frei belegbar. Aber wie spricht man das an? Gibt es darauf keinen freien Zugriff? Wenn nicht, wäre das Größenverhältnis der beiden Speicher nicht sinnvoll. eine SD-Karte ist ja nicht zwingend vonnöten.

Also: Welchen Knopf hab ich falsch gedrückt, bzw. wo hab ich versehentlich ein Häkchen gemacht, wo keins hingehört? Denn meiner Meinung nach kann es sich bei dem Problem nur um eine falsche Einstellung handeln.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2014, 17:09:07 via Website

Bei mir auch das gleiche Problem auch mit nem Samsung Galaxy S2.....

Hab schon auf Werkeinstellung gesetzt, diverse Daten gelöscht und und und......

Auch bei mir steht bei Systemspeicher 210MB frei

SD-Karten Speicher ist auch noch frei (4GB)

Und USB-Speicher hat auch noch ca. 11GB frei....

Ich wollte WhatsApp downloaden (14MB) und immer wieder die gleiche Fehlermeldung, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
Egal welche App, ich kann weder eine neue App downloaden noch ein Update machen.... :angry:

Antworten
derAlex
  • Forum-Beiträge: 24

01.04.2014, 10:09:14 via Website

Dennis


Auch bei mir steht bei Systemspeicher 210MB frei


Da ist doch schon die Erklärung! Nach und während einem Update müssen mindestens 200 MB Systemspeicher frei sein, sonst wird das Update verweigert. Und während der Installation wird sich die genannte Größe von 14 MB für Whatsapp durch temporäre Dateien sicher nochmal vergrößern. Also ausreichender Puffer freiräumen auf dem Systemspeicher und schon gehts!

Gruß

Antworten
frankieman
  • Forum-Beiträge: 1

03.04.2014, 08:20:48 via Website

Moin Forum,

bei meinem SGS2 geht auch fast gar nichts mehr.

Gerätespeicher:
Gesamtspeicherplatz: 1,97 GB
Anwendungen: 1,26 GB
Verfügbarer Speicherplatz: 287 MB (jetzt schon wieder nur noch 265 MB )

Dabei sind bis auf eine Anwendung, alle Apps, die verschiebbar sind, auf die externe SD-Karte ausgelagert. Mit MyPhoneExlporer finde ich die Speicherkiller nicht. Und wo ist die Differenz an Speicherplatz aus Gesamtspeicher - Anwendungen - Verfügbar = ca. 420 MB geblieben? Nicht sichtbare LOG-Dateien?

Ein paar Screenshots:




Hilft rooten, um die Speicherkiller zu finden? Zurücksetzen auf Werkszustand ist eigentlich keine Option.

Gruß
frankieman

— geändert am 03.04.2014, 08:29:08

Antworten