Sprache der Android Apps vor Download wissen...?

  • Antworten:11
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 8

07.04.2012, 23:06:08 via Website

Hallo zusammen,

eingangs möchte ich gleich mal ein kleine Erleuterung zu diesem Post schreiben, um unnötige Meckerei zu vermeiden, oder zumindest um etwas Verständniss zu bitten.
Ich bin das, was man wohl neudeutsch als "Bestager" bezeichnet. (Also nen älterer Knochen, den kein Hund mehr will :bashful:) Trotzden bemühe ich mich etwas am Puls der Zeit zu lauschen und mir auch aktuelle Technik nutzbar zu machen. Oft ist mir aber mein mangelhaftes englisch im Wege. Klar lerne ich ständig dazu. Da sorgt ja schon das Fernsehen dafür... So weiß ich genau wenn an nem Schaufenster steht: Comm in and find out - hier ist nen Irrgarten oder so was. :*) Hätte ich früher nen Englischlehrer gehabt statt nen Russischleerer währe mir heute vieles erspart geblieben. Na was solls. Aber zu meiner Frage:

Wenn ich ein Androidprogramm im Test sehe oder in der Beschreibung ist es meist in wohlgesetzten deutschen Worten beschrieben und besprochen. Nur die dazu abgebildeten Screenshot sind dann in englisch. Und das ist der Moment wo ich mir schon überlege, warum ich das Programm, was ich eben noch ganz dringend brauchte, überhaupt haben muß. War dann meist doch nicht so dringend und ich warte bis ich noch was ähnliches in deutsch finde. Hab ja höchstens erst 200.000 aller Angebote durchgesehen. Also bestahen ja noch Chancen oder...?
Wie kann ich rausfinden ob die Programme, die mich interressieren mehrsprachig sind? Manchmal steht es ja dabei aber selten genug.
Vielleicht hat ja mal jemand nen Tipp für mich?

Ach ja... den mit der Volkshochschule hatte ich schon. Könnt ihr also gerne weglassen. :grin:

cu Thomas

— geändert am 07.04.2012, 23:39:06

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

07.04.2012, 23:11:44 via Website

Hallo Thomas!

Ein Indiz für die Mehrsprachigkeit ist der Text im Play Store (Google Market). Wenn die Beschreibung dort auf Deutsch ist, sind die Chancen "ganz gut", dass auch die App in deutsch ist. Es ist aber nur ein Indiz. Wirklich wissen wirst du es leider erst, wenn du die App installiert hast. Wobei das, zumindest bei kostenlosen Apps, keine so große Hürde ist. Daher würde ich es immer ausprobieren. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Majo
  • Forum-Beiträge: 13

08.04.2012, 02:24:55 via App

Ich habe mich im PlayStor, oder auch hier bei AndroidPit, schon etliche Male darüber geärgert, das man nicht nach Sprachen filtern kann ...
... jede "billige" Download-Seite bietet eine solche Möglichkeit ...

Na ja, Android-Nutzer müssen halt auch die englische Sprache beherrschen (da gibt es bei mir einige Mängel)

Ps.: Russisch = wir hatten von der 8. bis zur 10. eine super süße Lehrerin, die grad aus'n Studium kam ... ;)

Wünsch euch nen fleißigen Osterhase.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.04.2012, 07:55:04 via App

Obwohl die meisten Apps kein tiefes Englisch benötigen. Bei einmaliger Konsultierung eines Wörterbuches hat man eigentlich raus was was heist und noch was dazugelernt ;)

Antworten
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2012, 09:06:48 via Website

Ps.: Russisch = wir hatten von der 8. bis zur 10. eine super süße Lehrerin, die grad aus'n Studium kam ... ;)

Wünsch euch nen fleißigen Osterhase.

Hab unseren mit Absicht mit ee geschrieben. Alt, fett, gemein und dumm aber rot bis auf die Brandsole.
Also es waren wirklich alle Moskauer Voraussetzungen erfüllt.

cu Thomas

schau mal hier - gibts ne Sortierung auch nach deutschen - letzte Nacht noch gefunden.

http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/

— geändert am 08.04.2012, 09:15:25

Antworten
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2012, 09:08:23 via Website

Andy
Obwohl die meisten Apps kein tiefes Englisch benötigen. Bei einmaliger Konsultierung eines Wörterbuches hat man eigentlich raus was was heist und noch was dazugelernt ;)

Ich wußte doch, das er kommen würde: mein Klugscheißerchen des Tages :*)

Sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen.

cu Thomas

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

08.04.2012, 09:54:27 via App

Thomas V.
Andy
Obwohl die meisten Apps kein tiefes Englisch benötigen. Bei einmaliger Konsultierung eines Wörterbuches hat man eigentlich raus was was heist und noch was dazugelernt ;)

Ich wußte doch, das er kommen würde: mein Klugscheißerchen des Tages :*)

Sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen.

cu Thomas

Er hat aber recht. Man sollte auch schon lernwillig und bereit sein, sich mit seinem Problem auseinanderzusetzen

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

tom_cat

Antworten
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2012, 12:16:55 via Website

Sandro F.
Thomas V.
Andy
Obwohl die meisten Apps kein tiefes Englisch benötigen. Bei einmaliger Konsultierung eines Wörterbuches hat man eigentlich raus was was heist und noch was dazugelernt ;)

Ich wußte doch, das er kommen würde: mein Klugscheißerchen des Tages :*)

Sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen.

cu Thomas

Er hat aber recht. Man sollte auch schon lernwillig und bereit sein, sich mit seinem Problem auseinanderzusetzen

Na wenn ich nicht´s gelernt habe in dieser Sache, wer dann?

Mein Windows ist in deutsch, alle Anwendungen und Spiele sind in deutsch und sogar meine Tastatur ist eine deutsche.... warum?
Ich habe schon zu Amigazeiten begriffen, das ich Spiele, die ich mit nem Wörterbuch spielen muß einfach nicht gewinnen kann. Und das ist verdammt lange her. Bis ich eine Übersetzung gefunden hatte, war ich tot oder das Spiel aus. Und da trat der Lernefekt ein: KAUF DIR DEUTSCHE :grin:

Und genau das versuche ich jetzt bei Android. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich englisch lernen will frage ich nach nem Kurs oder nem überteuerten Selbstlernset, was nichts bringt. Wenn ich Belehrungen will, eine Person meines Vertrauens und wenn ich deutsche Andoid-Apps suche das Forum meines Vertrauens. (mom...mal nen bissel Schleim vom Table wischen...)
Zur Erinnerung - die Frage war:
"Wie kann ich rausfinden ob die Programme, die mich interressieren mehrsprachig sind? Manchmal steht es ja dabei aber selten genug.
Vielleicht hat ja mal jemand nen Tipp für mich?"

Sorry aber ich hatte es fast geahnt, das der Threet in diese Richtung abgleitet und genau das hilft mir nicht weiter.

cu Thomas

— geändert am 08.04.2012, 12:18:39

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.04.2012, 12:20:29 via App

Thomas V.
"Wie kann ich rausfinden ob die Programme, die mich interressieren mehrsprachig sind? Manchmal steht es ja dabei aber selten genug.
Entwickler anschreiben und fragen. Sicherheitshalber auf Englisch natürlich...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2012, 12:47:35 via Website

Carsten Müller
Thomas V.
"Wie kann ich rausfinden ob die Programme, die mich interressieren mehrsprachig sind? Manchmal steht es ja dabei aber selten genug.
Entwickler anschreiben und fragen. Sicherheitshalber auf Englisch natürlich...

Herzliche Grüße

Carsten

Klasse! Schön das noch was intelligentes kam. :P

LG Thomas

Antworten
Simon Herbert
  • Forum-Beiträge: 46

08.04.2012, 12:52:48 via App

Das steht oft in der Beschreibung, in welchen Sprachen es verfügbar ist.

Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.04.2012, 12:58:09 via Website

Solange Google den Entwicklern keine Möglichkeit gibt, die tatsächlich in der App vorhandenen Sprachen anzuführen und dies im Market als Filter zu benutzen, wird es leider auch für alternative Märkte wie AndroidPIT keine umsetzbare und praktikable Möglichkeit geben diese Informationen anzuzeigen.

Dabei wäre es aus meiner Sicht ein leichtes für Google, so ein Feature zu integrieren und die API um eine weitere Abfragemöglichkeit zu integrieren. Damit wäre sogar eine Abwärtskompatibilität gewährleistet.

lg Voss

Antworten