Medion LifeTab P9516 — Fotos auf Lifetab übertragen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2012, 21:59:36 via Website

Hallo Community,

ich habe das Medion-Lifetab erworben und bitte um Hilfestellung bei einem Problem.
So gibt es nur die Möglichkeit eine mini SD Card anzuschliessen. Wie bekomme ich jedoch die Fotos von einer normalen SD Card auf das Lifetab übertragen und gespeichert.
Vermutlich nur ,wenn ich sie auf einen USB-Stick übertrage. Welche einzelnen Schritte muss ich jedoch dann durchführen, damit sie vom USB Stick
auf dem Lifetab gespeichert (und ggf auch gelöscht ) werden können?
Vielen Dank für die Antwort

Pewi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.04.2012, 22:40:40 via Website

Lifetab per USB Kabel an den PC, als Anschlusstyp "Festplatte" oder "Massenspeicher" oder ähnlich auswählen und die Bilder per Drag&Drop im Explorer rüberkopieren. Fertig.

Grüße
Andy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

07.04.2012, 22:48:00 via Website

Hallo Peter,
Mein p9514 hat noch keinen USB-Host-Modus, deshalb kopple ich das LT an den Laptop, lege mir in diesen die SDHC mit den Fotos ein und kopiere diese anschließend auf den externen Speicher (mini SD) im LIFETAB.
Am Laptop läuft Win7 und das über die mikro-USB gekoppelte LT stellt für das Notebook sozusagen ein Laufwerk dar, an welches man Dateien (Fotos, E-Books, Filme usw.) kopieren kann, diese Dateien aber auch bearbeiten, oder verschieben kann.
Nachdem ich nicht weiß, was man am USB-Port des neuen Gerätes alles anstellen kann,wäre meine Methode auch eine Möglichkeit für Dich.
LG.
Pauli
Ups, Andy war schneller :*)

— geändert am 07.04.2012, 22:51:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2012, 23:05:31 via Website

Hallo Andy,

zunächst mal danke für die Antwort. Aber ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Pc etc. Daher muss ich noch einmal nachfragen:
Ich habe den USB Stick mit meinen Bildern direkt an das Tab angeschlossen, aber ich weiss nicht wie man sie überträgt z.B. mit Lifetab oder ES file exporer. Welche einzelnen Schritte muss ich vollziehen ( wenn es geht, bitte die einzelnen Schtitte erklären).
Welche Möglichkeit gibt es , Musik auf das Tab zu übertragen, denn mit dem iPod geht es ja wohl nicht.

Vielen Dank
Pewi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.04.2012, 08:01:19 via App

Den Stick nicht an das Tab sondern an den Laptop/Pc. Genauso das Tab selber, dann wie oben verfahren.

Für die Musik gilt selbiges analog.

fröhliche Ostern :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.04.2012, 09:38:18 via App

Moin,Moin,Peter,

Was genau passiert den bei deinem LT wenn du im eingeschalteten Tab(Screen an) den USB Stick mit dem Adapter zusammen ans Tab ansteckst? Öffnet sich dann bei dir vielleicht der Dateimanager? Kannst du dann auf den Ordner wo die Bilder gespeichert sind drauf zugreifen?

Also bei meinem GT7.7 ist das auf jedenfall so. Ich stecke den Adapter mit dem Stick an das Tab und die Rootebene des Sticks öffnet sich automatisch auf meinem Bildschirm. Von da aus kann ich ganz bequem jeden Ordner oder jede Datei auf dem Stick erreichen. Kann sie dann makieren und danach löschen,kopieren,ausschneiden oder verschieben. Ähnlich wie bei einem Windows PC!

Hier mal nen Link zu einem Thread von mir wo ich es beschreibe mit Bildern:

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2624559

Schau dir das mal an und wenn weitere Fragen sind dann einfach loslegen und Fragen!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

08.04.2012, 19:18:05 via App

Hallo Peter,
lade dir doch mal " Airdroid " auf dein Livetab, damit kannst du über Wlan alle deine Dateien / Bilder vom PC oder Tab Impo bzw. Expotieren

MfG

— geändert am 08.04.2012, 19:19:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.04.2012, 21:00:08 via Website

Hallo Andy, Uli und Bernd,

zunächst einmal danke für eure Antworten. Ich werde das alles erst noch ausprobieren müssen.
Aber mir stellt sich mittlerweile eine neue Frage. Mit dem LT kann man ja SMS verschicken, aber kann ich auch eine SMS empfangen und wo kann ich sie dann abrufen?

Nochmals Danke

Gruß
Pewi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.04.2012, 21:54:26 via Website

Hallo nocheinmal an alle,

habe mittlerweile einiges ausprobiert ,aber keinen Erfolg gehabt.
So habe ich das LT mit dem beigefügten Kabel über den USB-Anschluss an meinen Laptop angeschlossen ,aber dieser erkennt weder das LT noch umgekehrt, so dass es nix ist mit drag & drop.
Auch mit dem App Airdroid gab es Probleme, denn bevor ich es starten kann, wird dazu aufgefordert eine hptt aufzurufen. Der Versuch,dies mit dem Browser des LT zu tun führt jedoch zu einer Fehlermeldung.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit anders zu verfahren, oder ist vielleiccht das mitgelieferte Kabel fehlerhaft.
MfG
Pewi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

08.04.2012, 22:45:10 via App

Peter Winnen


habe mittlerweile einiges ausprobiert ,aber keinen Erfolg gehabt.

Hallo Peter,
mit USB vebinden dann müsste auf deinem Laptop wo alle Laufwerke angezeigt werden ein neues Laufwerk sein " LIVETAB_P9514 ".
Mit AirDroid muss du den Browser auf deinem Läppi aufrufen und da die http addi eingeben die dir von AirDroid angezeigt wird

MfG
Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2012, 00:00:59 via Website

Hallo Bernd,

könnte es sein, dass mein Laptop den LT nicht erkennt,weil es noch mit Windows XP läuft?

MfG
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

09.04.2012, 00:30:44 via App

... puuuhh das kann ich dir nicht sagen, sollte er aber. ! ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.04.2012, 10:36:42 via Website

Peter Winnen
Hallo Bernd,

könnte es sein, dass mein Laptop den LT nicht erkennt,weil es noch mit Windows XP läuft?

MfG
Peter

Moin,Moin,Peter,

Also wie ich das noch in Erinnerung habe, hatte das erste LT auch erst Probleme mit XP. Der Treiber war net vorhanden und wurde von Medion nachgeliefert. Allerdings sind die beiden Tabs aber vom Innenleben komplett verschieden und von daher kann dir keiner sagen ob der Treiber vom alten LT mit dem neuen funktioniert.

Was ist den jetzt bei Dir herausgekommen wenn du deinen USB Stick mit dem mitgelieferten Adapter an dein LT anschließt? Passiert da dann irgend etwas?

AirDroid habe ich auf meinem GT7.7 auch drauf. Und es funktioniert wunderbar. Um eine Verbindung mit deinem PC herzustellen, muß du die App auf dein LT installieren und dann WLan aktivieren an deinem LT und PC,Notebook. Das ist wichtig da sonst keine Verbindung zwischen den Geräten zustandekommt. Ich bin mir jetzt aber net ganz sicher ob beide Geräte auch im gleichen Lan sein müssen. Denke aber das das eigentlich egal sein wird. Aber schaden zum testen kann das ja net. Dann die App auf deinem LT starten, daraufhin sollte auf deinem LT der Bildschirm erscheinen:



Die Verbindung sollte automatisch starten. Also sollte dort auch "Stop" zu erkennen sein. Sollte aber "Start" dort stehen, dann einfach da draufklicken. So und weiter gehts, jetzt den Browser an deinem PC öffnen und dort die IP-Adresse die dir an deinem LT angezeigt wird in die Befehlszeile deines Browsers eingeben. Danach einmal Enter drücken und los gehts. Jetzt sollte sich dieses Bild in deinem Browser öffnen:



Dort gibst du jetzt das "Password" das dir auf deinem LT angezeigt wird in die betreffende Zeile ein.Nachdem du dann das Password eingegeben hast einmal auf Login klicken. Nun sollte sich dieses Bild in deinem PC-Browser öffnen:



Jetzt kannst du nach Herzenslust in deiner Gallerie herumblättern und Fotos auswählen.Ein ähnliche App um Fotos und Videos vom Tab auf den PC zu bekommen oder auch umgekehrt ist "Remote Gallery 3D free". Funktioniert genauso wie AirDroid. Also über WLan. Da gibt es allerdings weniger Funktionen und ist für den Anfänger evtl. etwas Übersichtlicher! Kannst du dir ja auch einmal im Play Store anschauen.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.04.2012, 12:14:45 via Website

Peter Winnen
Hallo Bernd,

könnte es sein, dass mein Laptop den LT nicht erkennt,weil es noch mit Windows XP läuft?

MfG
Peter

Hallo Peter Winnen,

hast Du eigentlich schon irgendwo explizit erwähnt, ob Du das neue oder das alte LT hast? Falls ich es übersehen haben sollte: sorry;

ich gebe Dir der Einfachheit halber mal Treiberinstallationslinks für beide Varianten, alt (unter Punkt 5) & neu.

MfG

— geändert am 09.04.2012, 12:15:00

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2012, 22:16:08 via Website

Hallo Petr,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Als ziemlicher Laie habe ich jedoch noch einige Zusatzfragen.
Mir ist es zwar gelungen AirDroit auf meinen PC zu bekommen, aber es scheint dass dort nur die Dateien vom LT aufzurufen sind, ich möchte jedoch Dateien vom PC aufs LT kopieren, wie geht das?
Ich habe übrigens die neue Version des LT 9516. Dieses funktioniert definitiv nicht mit Windows XP . Kannst Du mir vielleicht noch einmal den direkten Treiberlink für das neue LT für Windows XP angeben. Wo muss ich den installieren, auf dem PC oder dem LT?

Übrigens werden USB-Sticks auch nicht erkannt, es erscheint jedenfalls keine Meldung auf dem Display des LT, oder muss man est ein best. Ordner öffnen?

MfG
Pewi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

09.04.2012, 22:42:48 via App

Peter Winnen

Mir ist es zwar gelungen AirDroit auf meinen PC zu bekommen, aber es scheint dass dort nur die Dateien vom LT aufzurufen sind, ich möchte jedoch Dateien vom PC aufs LT kopieren, wie geht das?

Hallo Peter,
Airdroid aufrufen, gehe dann zb. auf Musik oder zb. Files - dann im Fenster auf Import, weiteres Fenster auf Select Files und schon kannst du auf deinem Rechner alles aussuchen.

MfG
Bernd

— geändert am 09.04.2012, 22:51:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

12.04.2012, 19:13:03 via Website

Hallo Bernd,

Kannst Du noch einmal den Link zum Herunterladen des Treibers angeben, mit dem eine Übertragung vom LT zum Laptop mit Windows XP ermöglicht werden kann.
Dieser muss dann wohl auf dem Laptop installiert werden?

MfG
Peter

Antworten

Empfohlene Artikel