Samsung Galaxy S2 — Brauche DRINGEND HILFE wegen enormen Akkuverbrauch und Backup

  • Antworten:4
Igor D.
  • Forum-Beiträge: 2

07.04.2012, 11:43:10 via Website

Hallo,
bevor ich mit meinem Problem anfange, zu aller erst ich bin Neuling beim Thema Android und solchen Sachen wie rooten usw.. Und bevor ich geköpft werde, weil ich einen neuen Thread aufgemacht habe zu einem Thema, das schon zig-fach behandelt wird, möchte ich anmerken, dass ich mich wirklich sehr bemüht habe es anders zu lösen. Ich habe gestern den kompletten Tag damit verbracht mich in das Thema einzuarbeiten, habe Foren durchkämmt und viel gelesen, aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen und habe auch nicht mal Ansätze, wie ich weiter vorgehen soll. Technisches Verständis ist vorhanden und bilde mich in der Richtung gerne weiter, aber momentan bin ich mit meinem Latein am Ende, bin kurz davor das Smartphone aus dem Fenster zu werfen, weil ich nur noch frustriert bin. Da ich meistens in diesem Forum unterwegs war, habe ich mich hier angemeldet, mit der Hoffnung kompettente Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Folgendes: Vor knapp einer Woche fing es an (habe keine Einstellungen oder so verändert), hab mir die Spiele Scramble und Words von Zynga, sowie Cut the Rope Exp. geladen. Die Zynga Spiele konnte ich installieren, für CtR war der Gerätespeicher schon voll, eigentlich nichts ungewöhnliches hab schon viele Apps, aber ich war dennoch überrascht, dass der Speicher so schnell voll ist. Ab hier fing die Problematik an. Eins vor weg, kann mich nicht an alle Spinnereien vom Smartphone erinnern und das es irgendwie mit den Zynga Spielen zusammenhängen könnte, ist meine eigene Schlussfolgerung, denn einige Seltsamheiten hörten nach dem Deinstallieren der Spiele auf. Ein Tag nach der Installation, habe ich ein wenig den Speicher ausgemisstet, Apps deinstalliert, Cache vom Internet geleert, ich habe nichts gelöscht, wovon ich keien Ahnung habe. Bei Words wurde ich dann aus dem Spiel geschmissen, es kam ein Fenster "TwLauncher" wurde beendet, ich ging zu Anwendungen, es folgten weitere Fenster HINTEREINANDER, dass irgendwelche Apps beendet wurden. Also Neustart. Nach einiger Zeit wieder das selbe, etwas recherchiert und zum Entschluss gekommen beim TwLauncher auf Daten löschen drücken. Gesagt getan, Apps waren auf einmal alphabetisch geordnet und auf dem Homescreen sah es wieder aus wie bei Werkseinstellung, jedenfall bis heute kams nicht mehr vor. Wieder ein Tag später, beim Scramble spielen, mitten im Spiel kein Ton. Lautstärke verstellen auch kein Ton, Musik angemacht, steht da Player kann Datei nicht wiedergeben oder so und er überspringt die Lieder einfach. Also Neustart. Am nächsten Morgen war ich mir nicht sicher ob mein Wecker geklingelt hat, hab mir nichts weiter dabei gedacht. Wieder bei Scramble spielen kein Ton. Neugestartet und gemerkt, dass das Weckersymbol fehlt, am Tag vorher hatte ich einige Apps ausprobiert bevor ich sie deinstalliert habe und es war auch eine Weckerapp (wurde deinstalliert) dabei möglicherweise hängt das irgendwie damit zusammen. Ich bin dann zum Wecker von Samsung und die Uhr ist grün, aber das Symbol oben in der Leiste fehlt. Naja ausgemacht angemacht Symbol da. Mein Akku fing auch an zu spinnen plötzlich brauchte der um die 6 Stunden zum Laden. Nach Neustart und Akku raus rein schien das auch beseitigt. Nun hatte ich die Faxen dicke, es fing alles mit der Installation von den Spielen an, also runter damit. Währenddessen besorgte ich mir schon mal eine microSd und schob die Apps darüber. Da ich schon kein Bock mehr auf das Teil hatte lag das Phone nur rum und der Akku verbrauchte enorm, also Einstellungen überprüft, nichts gefunden, es waren keine neuen Apps drauf und die Widgets auch alles so wie es vorher war. Nun bemerkte ich das der Überlauf von Bildschirm an zu aus etwas verspätet und hackelig war. Nach mehrmaligem Betätigen des An/Aus-Knopfes startete auf einmal das Phone, also es ging NICHT AUS sondern startete obwohl es AN war (der Bildschirm wurde schwarz und es kam ein Ton wie er beim Start kommt und es wurde direkt der Homescreen angezeigt). Gestern hab ich gemerkt, dass das eigenartige Neustarten von selbst kommt ohne das ich etwas drücke. Nach einem Neustart lass ich das Phone liegen und nach ca. 1-2 Min. geht der Bildschirm an und es startet ein zweites Mal. Erst kam das nur ein Mal nach einem Neustart, aber gestern folgten die Neustarts mehrmals und oben in der Leiste hab ich dann kein Netz (Kreis mit nem Querstrich, Wlan und mobiles Internet an aber bei beiden keine Empfang, erst nahc einer Weile stellt sich das ein).

Ich weiß es ist etwas viel zu lesen, aber vielleicht weiß jemand was es da auf sich hat. Ich hab mich nun natürlich dafür entschieden ein Backup zu machen und das S2 auf Werkszustand zu setzen. Mein Problem ist momentan nur das der Akkuverbrauch immernoch enorm ist und ich ihn nicht lokalisieren kann und beim Backup/Wiederherstellen bin ich mir beim Vorgang nicht ganz sicher. Folgendes hab ich mometan gemacht. Ich habe alle Apps die ich nicht brauche deinstalliert und nur die gelassen wo es mir darum geht die Spielstände zu speichern (das ist beim Backup schon mal das allerwichtigste worum es mir geht, dass die Spielstände bleiben). Die Abstürze und Neustarts sind weg, gut aber unverständlich denn die Einstellungen (immernoch unverändert) und die Apps sind die gleichen wie vor ein paar Wochen. Ich habe die Widgets vom Homescreen entfernt, die Einstellungen überprüft und finde nichts warum der Verbrauch so hoch ist. Zudem habe ich gemerkt, dass beim Akkuverbrauch "Anzeige" bei mind. 50-60% steht obwohl es nicht benutzt wird. "Aufwachen" und "Display ein" ist ein durchgehender Balken.

Ich hab über die Nacht dann Wlan ausgemacht und Datennetzmodus deaktiviert und siehe da Verbrauch ist gesunken, Aufwachen und Display ein kein durchgehende Balken, aber die Anzeige steht immernoch bei über 50-60%. Das Telefonsignal hat die Farbe geändert? (Screenshots häng ichan) Ab diesem Punkt weiß ich nicht mehr weiter. Worum es mir jetzt nur noch geht ich möchte NUR meine Spielstände sichern, Kontakte habe ich bereits gesichert. Titanium Backup hab ich drauf, rooten hab ich gestern gemacht, aber heute ist es aufeinmal nicht mehr gerootet.



Meine Fragen: Ich hoffe wirklich jemand kann mir weiter helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
1. Hat jemand eine Idee, warum die Anzeige so hoch ist, obwohl ich alles schon ausgemacht habe?
2. Woran kann es liegen, dass der Verbrauch (Aufwachen, Display ein) gesunken ist, indem ich Wlan und Datennetzmodus ausgemacht hab?
3. Ich will die Apps neu installieren. Wie kriege ich es hin, dass nur die Spielstände gesichert werden bzw. nur die Spielstände auf das neue System übertragen werden? Kann mir da jemand eine kurze Anleitung geben wie ich da vorgehen muss? Da wird ja beim Sichern und wiederherstellen gefragt was man haben möchte, aber es sind so viele Sachen woher weiß ich was ich brauche, reicht es z.B. nur die Spiele App zu sichern oder sind Spielstände noch einzeln irgendwo abgelegt und wie heißt denn das alles?

Ich weiß es ist sehr viel zu lesen und ich entschuldige mich auch dafür, aber vielleicht bringt es für jemanden mehr Licht ins Dunkel.

Ich hoffe mir kann einer helfen,ich danke schon mal im Voraus und wünsch noch Frohe Ostern.

— geändert am 07.04.2012, 11:54:13

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 11:57:03 via Website

Schau mal in diesen Thread, da geht es schon mal um den Akkuverbrauch...nimm mal für 5min. den Akku raus.

— geändert am 07.04.2012, 11:58:08

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

07.04.2012, 12:32:41 via App

Es ist normal, dass die Anzeige am meisten Strom braucht. Hast du die Helligkeit auf automatisch gestellt?

Antworten
Igor D.
  • Forum-Beiträge: 2

07.04.2012, 13:10:58 via Website

Danke schon mal für die Antworten. Ich hab jetz mal Battery Monitor Widget, CpuSpy und Elixir 2 runtergeladen um den Verbrauch zu beobachten. Aber so richtig klar komm ich nicht mit den Apps, um rauszubekommen welche App da jetz viel Strom braucht, ich sehe zumindest nichts das auffällt entweder bin ich mittlerweile schon zu doof oder ich denk zu kompliziert.

Naja jedenfalls bin ich grad auf Samsung Push Service aufmerksam geworden, der verbraucht zwar so gut wie nix aber da steht, dass der den Schlafmodus verhindern darf. Habs gelöscht,10 min. ruhen lassen und siehe da 10 min. lang im deep sleep gewesen. Aber irgendwie seh ich trotzdem keine Besserung, denn nach einem Neustart siehts so aus als hätte der Akku 10% verloren. Ich versuch mal den Akku rauszunehmen und ihn mal liegen zu lassen.

Um mal auf die Anzeige zu kommen, da muss ich sagen ich finds nicht normal das es bei 60% steht und man muss sagen ob das Phone jetz liegt oder ich da bei EInstellungen irgendwas mache 10-15 min. es ändert sich nichts es bleibt bei etwa 60%. Früher war es bei mir auch nie so hoch, 10-20% und in den letzten Tagen ist sehr hoch selbst wenn ichs morgens das erste mal in die Hand nehme.

Die Anzeige ist nicht auf automatisch gestellt, den Regler hab ich etwas unter einem Drittel stehn. Die Einstellung hab ich auch schon ewig.

Gibts weitere Vorschläge?

— geändert am 07.04.2012, 13:12:57

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 13:23:32 via Website

Die Beobachtungen mit der App sollte man schon über min. einen Tag machen, mit Zwischenkontrolle. Eventuell die Werte notieren, ich habs jedenfalls so gemacht, die tausenden Werte merke ich mir nicht alle....:smug:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten