Dateien nach Update gelöscht

  • Antworten:1
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

06.04.2012, 12:37:35 via Website

Vielleicht weiß hier ja jemand weiter. Folgende Situation: Ich speichere Spielstände in einer Datei auf der SD Karte (getExternal.. etc). Funktioniert auch alles prächtig.

Hin und wieder kommt es aber aus irgendwelchen Gründen zu der Situation dass manchmal diese Dateien nach dem Update der App gelöscht sind. Hat irgendjemand eine Idee, warum das passiert und viel wichtiger: wie man das verhindern kann?

Passiert wie gesagt nur hin und wieder (recht selten soweitich weiß), aber es passiert und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Die Dateien werden als PRIVATE angelegt und ja - bei einem UNINSTALL werden diese Dateien von Android entfernt. Aber warum bei einem Update? Und warum nur hin und wieder?

Bin für jeden Hinweis dankbar

— geändert am 06.04.2012, 12:38:42

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

07.04.2012, 11:46:17 via Website

Echt niemand eine Idee?

Ich hab mal etwas recheriert und es scheint einen Bug in Froyo gegeben zu haben der diese Daten fälschlicherweise WIRKLICH bei einem app-update löscht. Na Klasse.

Das wurde auch gefixt
https://android-review.googlesource.com/#/c/16151/

ich sehe aber nicht, in welcher Version der Bug tatsächlich behoben ist.

Nutzt man hier die Android Vorgehensweise "getExternal..." dann werden alle Dateien bei einem Update GELÖSCHT (sollte nur bei uninstall passieren). Also /Android/data/<packagename>/files

Ich habe aktuell einen Fall mit Android Version 2.3.5 wo genau das eintritt und ich kann nicht sagen, wieviele Spieler ebenfalls betroffen sind. Das ist extrem(!) ärgerlich. Und es betrifft defintiv nicht alle Froyo Version sondern nur vereinzelte. (Samsung Ace mit 2.3.5 funktioniert wie es soll, Samsung G 3 funktioniert wie es soll)

Hat jemand eine Idee, wie man das vermeiden kann oder wie man am besten damit umgeht?

— geändert am 07.04.2012, 11:48:50

Antworten