Google Galaxy Nexus — Original Desktop Dock

  • Antworten:37
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

06.04.2012, 03:16:42 via App

Da ja nun seit ein, zwei Wochen das original Desktop Dock (endlich) verfügbar ist und ich es mir gerade bei Amazon bestellt habe, möchte ich diesen Thread öffnen, damit man hier darüber diskutieren und Erfahrungen austauschen kann.

Das Dock kommt dank Feiertage und Wochenende wohl erst am Mittwoch, da ich es jetzt aber gerade für 45€ gesehen hatte, musste ich zuschlagen, ich wollte es schon die ganze Zeit haben (ich bin ein absoluter Gadget-Freak und kaufe mir zu jedem neuen Gerät liebend gerne Zubehör), allerdings hat mich der Preis von 60 bis 70 Euro bisher davon abgehalten zu bestellen. Auch 45€ sind noch sehr happig, da ich für 10€ noch ein Ladekabel mit Adapter dazu bestellen musste, da dieses beim Dock nicht dabei ist, was hinsichtlich der UVP von 70€ ein absoluter Witz ist.
Man muss aber sagen, dass das Dock sehr stylish ist und ich außerdem eine Uhr/Wecker für nachts haben möchte. Also ohne das Phone jedes mal hochheben zu müssen usw. was im Schlaf doch eher nervig ist, außerdem ist es durch den Landscape Modus perfekt, um YouTube Videos zu schauen, was ich Abends im Bett doch sehr oft mache.

Hat schon jemand das Dock und Erfahrungen damit? Wer Fragen hat und einen eventuellen Kauf Plan, ist hier ebenfalls richtig, dazu ist der Thread da.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

10.04.2012, 20:46:16 via App

Also das Dock ist heute morgen bei mir angekommen. Qualität und Design sind top (was man bei dem Preis aber auch erwarten darf) und da ich 4.0.4 auf dem Nexus habe, springt es auch sofort in den Dock Mode, wenn man es in das Dock schiebt, d.h. alles, inklusive Homescreens, Apps usw. wird im Landscape Modus dargestellt. Der Audioausgang am Dock funktioniert, wenn man nichts darin einsteckt wird der Lautsprecher vom Nexus verwendet (gab diesbezüglich immer wieder Verwirrung in verschiedenen Foren).
Viel mehr gibt es zum Desktop Dock eigentlich nicht zu sagen. Das alles über die Pogo Pins an der Seite statt über den Micro USB Anschluss funktioniert finde ich toll, ansonsten ist es zugegebenermaßen nicht mehr als ein teures, aber sehr stylishes und edles Gadget für unser aller Lieblings-Smartphone :D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

sothio

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

10.04.2012, 21:53:05 via App

ich habe das Dock schon ein paar Wochen zu hause stehen. als es kam hatte ich noch 4.0.2 drauf, das machte Probleme.
Soweit bin ich mit dem Dock auch zufrieden jedoch hätte ich mir für die Ton Übertragung wieder Bluetooth gewünscht. so war es beim nexus one.
Was ich auch sehr gut empfinde ist die Tatsache, dass über einen adapter der line Ausgang auch als optischer Spdif verwendet werden kann. Klappt wunderbar.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

10.04.2012, 22:55:59 via App

Hat schon jemand probiert, ob man einen HDMI Adapter, der normal direkt am Micro USB des Phone angeschlossen wird, auch per Anschluss am Dock funktioniert? Ist halt die Frage, ob neben Ton und Strom auch Bild über die Pogo Pins übertragen werden kann.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

11.04.2012, 08:15:15 via App

wo willst du denn diesen Adapter am Dock anschließen? Für diesen Zweck hat Samsung ein Multimedia Dock im Angebot. Dieser Dock verwendet dann aber auch den USB Anschluss und nicht die Pin Verbindung an der Seite des Gerätes.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

11.04.2012, 12:16:21 via App

Den Adapter an den Micro USB Ausgang des Docks. Mache ich bei meinem Galaxy Tab 10.1 genauso. Tab ins Dock, HDMI Adapter ans Dock. Dann per HDMI Bild auf den Fernseher und Ton mit 3.5mm auf Boxen. Perfekte Lösung finde ich.
Beim Multimedia Dock für das Nexus steht dieses aufrecht und wird per Micro USB gedockt, deswegen gefällt es mir nicht.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

11.04.2012, 12:50:36 via App

Johannes Gehrling
Den Adapter an den Micro USB Ausgang des Docks. Mache ich bei meinem Galaxy Tab 10.1 genauso. Tab ins Dock, HDMI Adapter ans Dock. Dann per HDMI Bild auf den Fernseher und Ton mit 3.5mm auf Boxen. Perfekte Lösung finde ich.
Beim Multimedia Dock für das Nexus steht dieses aufrecht und wird per Micro USB gedockt, deswegen gefällt es mir nicht.

Das wird beim Deskdock nicht gehen da über USB nur der Strom zum laden kommt.

Antworten
Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 87

12.04.2012, 12:43:29 via App

Weiß zufällig jemand ob das Nexus mit einem Original Samsung 2000 Akku und Akku Deckel auf das Hdmi Dock passt? Möchte mir so nen Akku zulegen, aber nicht die Katze im Sack kaufen. MfG.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

12.04.2012, 13:26:52 via App

Jürgen, im Zweifelsfall holst dir das Ding von irgend einem online Dealer. da hast du ja eh 14 tätiges Rückgaberecht.

Dennoch: Meine persönliche Einschätzung ist, dass das Gerät nicht mehr in das Dock passt. Ich habe das hier diskutierte Desk Dock Zuhause stehen und da ist alles auf dem Millimeter genau zugeschnitten.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

12.04.2012, 13:32:17 via App

Also ich hab den besagten 2000 mAh Akku von Samsung und ins Desktop Dock passt das Phone damit perfekt. Deswegen denke ich dass es auch in das Multimedia Dock passen wird.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 87

12.04.2012, 13:52:32 via App

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich probiers einfach mal aus und bestelle es. Wird schon schief gehen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

14.04.2012, 13:07:34 via App

Hi ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist,dass wenn ihr das Handy in die dockingstation steckt das dann immer die uhr an geht. Außerdem geht die auch an wenn ich einen klinkenstecker hinten rein stecke....
ist das bei euch auch oder ins das vllt ein Bug von aokp, welches ich benutze.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

14.04.2012, 13:16:30 via Website

Das kann man einstellen. Wenn du das Nexus das erste mal ins Dock stellst, geht ein kleines Fenster auf, wo du eine Aktion auswählen kannst (unter anderem die Uhr), die beim eindocken passieren soll. Wenn du dann in diesem Fenster einen Haken bei "Diese Aktion immer durchführen" machst, geht automatisch die Desktop Uhr auf, sobald du das Nexus ins Dock steckst.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 87

14.04.2012, 13:16:58 via App

Ist normal glaube ich, ist bei mir auch so. Wurde beim ersten anstecken aber gefragt ob Uhr oder Internet Radio gestartet werden soll. Bin aber auch froh darüber, da ich den Standby Bug habe und solang die Uhr läuft bin ich auch erreichbar. ;-)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 24

14.04.2012, 13:26:39 via App

Es gibt Apps (wie "Dock Nothingness"), die vorgaukeln eine Dock-App zu sein, aber nichts tun. Dann erscheint beim Einlegen weder die Uhr noch die Frage, aber das Display rotiert (und geht auch irgendwann aus).

Antworten
Holger Bunzel
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2012, 19:17:52 via Website

Hey,

ich habe die gleiche Konfiguration, sprich ein Nexus mit 4.0.4 und dieses Dock. Leider passiert bei mir beim Einsecken nichts dergleichen. Der Akku wird geladen, aber es kommt nicht die erwähnte Abfrage.
Der Homescreen bleibt auch Horizontal. Gehe ich in die Einstellungen (dann dreht sich das Ganze auch :) ) und wähle den Menüpunkt Dock, steht dort, dass das Nexus nicht im Dock wäre.
Hab ich irgendeine Einstellung verpasst? Kennt jemand ähnlich Probleme?

Gruß

Holger

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

18.04.2012, 12:08:28 via Website

Ist das Dock auch per Netzteil am Strom? Das Nexus erkennt nur, dass es angedockt ist, wenn auf der Docking Station auch Saft ist.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Holger Bunzel
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2012, 12:47:59 via Website

Ja, ich hab das Netzteil und Kabel die beim Nexus dabeiwaren genommen. Wie gesagt es lädt ja auch.

Heute morgen hab ich das Nexus mal zurückgesetzt und in den Einstellungen den Signalton fürs Einlegen und Entnahme eingeschaltet.

Ergebnis: Es lädt, aber kein Signalton beim Einlegen. Beim Rausnehmen kam ein Piepser - jetzt aber, nachdem ich meine Apps zurückgespielt habe, auch nicht mehr

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

19.04.2012, 11:25:05 via App

Entweder hat das Dock einen weg oder dein Handy. Kontakte sind sauber?

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 11

19.04.2012, 15:53:13 via Website

Meine Meinung zu dem Dock:
  • Stylish: Ja, auf jeden Fall
  • Lieferumfang: dürftig (kein Kabel, kein Netzstecker)
  • Funktionalität: dürftig (mit 4.0.1 kann das Ding eigentlich nur laden)

Mein Galaxy hat sich auch schon einmal aufgehängt, nachdem ich es aus der Dock genommen habe. Irgendwie wurden die Lautsprecher des Phones nicht mehr erkannt, d.h. wenn jmd. angerufen hat, gab es keine Möglichkeit mit demjenigen zu sprechen.

Fazit: Die Dock ist schön, mehr auch nicht

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

19.04.2012, 19:45:01 via App

Das Dock für das htc nexusOne damals hat mir auch besser gefallen, schon allein weil die Audio Verbindung auch beim raus nehmen des Handys via Bluetooth gehalten werden konnte.

Ich nutze das Dock am Bett und so dient mir mein Nexus in der Nacht als Uhr. Klappt mit 4.0.4 bisher wunderbar. Noch keine Probleme festgestellt.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

19.04.2012, 21:26:12 via Website

Mike
Ich nutze das Dock am Bett und so dient mir mein Nexus in der Nacht als Uhr. Klappt mit 4.0.4 bisher wunderbar. Noch keine Probleme festgestellt.

So mach ichs auch, wenn ich mich schlafen leg, Nexus zum Laden ins Dock und dabei als Uhr für die Nacht (und natürlich als Wecker nutzen), wenn ich mal Zuhause bei meinen Eltern bin nehm ich es mit und da ich dort keinen PC hab nutz ich es dann im Dock zum Fernseh schauen (via VirtualSAT) usw.
Aber zugegeben ja, viel mehr als einfach toll und stylish aussehen tut es nicht^^

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

21.04.2012, 01:17:36 via App

kann man das Dock hinten per usb mit dem PC verbinden, um Dateien usw. zu übertragen? wäre schon um einiges praktischer :D

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

21.04.2012, 09:14:56 via App

Incognito
kann man das Dock hinten per usb mit dem PC verbinden, um Dateien usw. zu übertragen? wäre schon um einiges praktischer :D


Nein. Dafür brauchst du das Multimedia Dock.

— geändert am 21.04.2012, 09:15:23

Antworten
Holger Bunzel
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2012, 22:54:19 via Website

@Mike: Hab die Kontakte angeschaut und sehen okay aus.

Ich hab jetzt mal Samsung angeschrieben und sogar schon Antwort erhalten. Sie wollen wissen, was ich genau erwarte. Ich dachte, dass hätte ich geschrieben :), denn offiziell kann das Dock nur Laden und externe Lautsprecher anschliessen.

Die Frage, was passieren soll, wenn das Nexus ins Dock gelet wird, kommt bei Euch vom nackten Android oder habt ihr spezielle Apps installiert?

Gruß

Holger

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

21.04.2012, 22:54:44 via App

schade :(

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

22.04.2012, 01:25:20 via App

wenn du keine zusätzlichen apps für den Dock installiert hast geht das Handy in den Uhren Modus.

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 42

23.04.2012, 19:08:52 via Website

Mike
wenn du keine zusätzlichen apps für den Dock installiert hast geht das Handy in den Uhren Modus.

Habe heute auch das Dock bekommen, leider habe ich noch 4.0.2 drauf. Wenn ich ich es rein stecke dreht er das bild richtig aber er startet nicht die Uhr. Habe den Nova launcher drauf.

Es wird aber angezeigt das der Carmode aktiv ist. kann man den irgenwo einstellen ? unter Einstellung finde ich nix, auch nicht den Punkt Dock.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

23.04.2012, 19:16:47 via App

Manuel B.
Mike
wenn du keine zusätzlichen apps für den Dock installiert hast geht das Handy in den Uhren Modus.

Habe heute auch das Dock bekommen, leider habe ich noch 4.0.2 drauf. Wenn ich ich es rein stecke dreht er das bild richtig aber er startet nicht die Uhr. Habe den Nova launcher drauf.

leider nein. du musst leider auf 4.0.3 oder höher warten denn erst dann kamen die Dock Funktionen hinzu.

Es wird aber angezeigt das der Carmode aktiv ist. kann man den irgenwo einstellen ? unter Einstellung finde ich nix, auch nicht den Punkt Dock.

Antworten
Fritz Phantom
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2012, 14:27:14 via Website

hi, ich wollte mir das multimedia dock kaufen, aber da es im hochformat steht hab ich einige bedenken.

habe schon den mhl adapter (usb auf hdmi) ... das funktioniert auch super, sobald man das kabel ansteckt geht das display in querformat und man hat eingentlich das auf dem handy wie es auch auf dem tv erscheint => perfekt

aber wenn das dock in hochfromat ist muss man entweder das handy mit gedrehtem kopf bedienen, oder wie soll das funktionieren?

hat das schon jemand ausprobiert?
danke lg

EDIT
ich glaub ich habs: klick
das is so dämlich wie kann man das nur so verbocken :)

— geändert am 14.06.2012, 14:36:43

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 43

17.06.2012, 17:45:47 via App

das ist ja wirklich schlecht gelöst. Hauptsache viele Docks verkaufen..... ohne .

Antworten
Tim U.
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 11:15:10 via Website

Hallo,

ich habe mal eine Frage?!

Mir hatten die Funktion mit dem Galaxy Nexus unter 4.0.2 bezüglich des Docks überhaupt nicht gefallen! Und da ich auf OTA nicht warten wollte, habe ich mir 4.0.4 per GNex Toolkit installiert, mit dem Zwischenschritt über eine Custom-ROM.

Allerdings hatte ich bei allen drei Versionen das gleich Problem, dass wenn ich einmal über das Dock mein Nexus aufgeladen habe, bleibt die Anzeige "wird geladen", obwohl ich das Handy gar nicht angeschlossen habe! Anfangs dachte ich, dass es ein Wackelkontakt bei dem USB-Pin ist, aber als ich die 4.0.4 Rom geflasht habe, ging es tagelang problemlos...

Hat jmd die gleichen Erfahrungem gemacht oder ein Hinweis für mich? Ich habe bisher darüber nichts finden können!

Es scheint auch als durch dieses Problem der Akku rapide leer gesaugt wird und ich nichts dagegen machen kann... das nervt -.-

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

29.06.2012, 20:00:33 via App

Moin,Moin,

Ich habe mein Dock heute bekommen und muß sagen das es eigentlich genial ist. Gut es ist net billig und hat auch kein Ladegerät mit dabei. Aber dennoch finde ich es super.

Die Uhr macht meiner Meinung echt was her. Habe vergleichbares bis jetzt noch net gesehen. Das mit den PogoPins finde ich echt super gelöst. So hat man keinerlei Verschleiß.

Ich habe natürlich auch gleich einen externen Lautsprecher an die Dock angeschlossen. So funktioniert das InternetRadio hören von Raute Club echt nur perfekt. Dazu wird das Nexus auch noch gleich geladen und ich brauche mir keine Gedanken mehr zum Ladezustand des Akkus machen. Das ist in meinen Augen einfach nur "very nice".

Das Nexus sitzt auch perfekt und fest in der Dock. So soll es sein.

Ich für meinen Teil kann die Dock nur jedem empfehlen. Ist zwar net gerade billig, aber das Gadget hat es echt drauf. Ich liebe die jetzt schon. Das war das was mir bis jetzt immer bei allen anderen Geräten gefehlt hat.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ur-Android
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2012, 13:15:16 via Website

Hallo!

Gibt es keine "erweiterten" Einstellungen für die Docking-Funktionalität?

Ich denke da an so etwas wie
- Helligkeitseinstellungen
- Display-Timeout
- Diashow-Funktion
- App-Aufruf
- etc.

Ohne gescheite Einstellungen macht das wenig Sinn. Als reine Ladefunktion brauche ich kein Landscape.

Danke Euch für die Kommentare!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

08.08.2012, 07:44:01 via App

nein gibts nicht. Man kann halt nur einstellen, ob beim Anschluss ein Ton abgespielt wird oder nicht.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 24

08.08.2012, 12:59:01 via App

und geeignete Apps können sich beim Einstecken öffnen (Tune In Radio, Uhr, etc.)

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

10.08.2012, 20:19:10 via App

Moin,Moin,

Ich habe da nen kleines Problem. Wenn ich nen externen Lautsprecher per 3,5mm Klinke am Dock angeschlossen habe und dann das Nexus ins Dock stecke, dann habe ich immer volle Lautstärke. Kann da nichts über die Lautstärkentasten regeln. Ausser auf ganz aus. Das nervt jetzt schon. Habe mir von nem alten Walkman son Laut-Leise Regler jetzt dazwischen gebaut. Das kann aber eigentlich auch net die Lösung sein. Funktioniert aber erst einmal. Also entweder nur volle Pulle oder gar nichts. Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr das Problem genauso wie ich oder bin ich da alleine mit?

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

11.08.2012, 01:56:20 via App

ne bei mir ist das auch -.- hatte eigentlich gehofft, dass dies mit 4.1.1 gefixt wird aber da hab ich mich wohl getäuscht...
finde ich auch sher schade, dass es nicht so einfach geht. Aber Vllt denkt Google, dass wenn man eine Klinke anschließt diese einen eigenen Lautstärkeregeler hat :D
aber trotzdem leicht umständlich...

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten