App nur mit root.Berechtigung deinstallieren

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Man Ster
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2012, 14:58:37 via Website

Ich bin ein brandneuer Smartphone Benutzer und ich bin überrascht was diese kleinen Dinger so drauf haben. Natürlich probiert man als Neuling die eine oder andere App aus: Sie kann ja jederzeit "wieder entfernt" werden. Mit der App ThinkFreeOffice habe ich gelernt, daß das nicht so ist. Nach Auskunft des Android-Forums benötigen manche Apps eine root-Bechtigung. Die Erlangung dieser Berechtigung ist demnach für Anfänger riskant.

Ich habe mich also entschlossen, diese App zu belassen.

Aber einen sinnvollen Vorschlag hätte ich einzubringen: Alle Apps die eine root Berechtigung zum Deinstallieren benötigen sollten mit einem Warnhinweis versehen werden!!

sterni57

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.04.2012, 15:09:12 via Website

Hallo Man Ster, erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :)

Die Root Rechte zum entfernen von Apps benötigt man eigentlich nur bei System-Apps, also vorinstallierte Apps.
Wo hast du denn bitte gelesen, dass man ThinkFreeOffice nur mit Root Rechten entfernen kann?

Und meinst du diese App?

— geändert am 05.04.2012, 15:10:39

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.04.2012, 15:09:39 via App

Hallo
das sind meistens Systemapps und die kannst Du ohne Root nicht deinstallieren.
Lediglich die Updates kannst Du deinstallieren.

edit: ...und herzlich Willkommen hier im Forum.

— geändert am 05.04.2012, 15:10:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Man Ster
  • Forum-Beiträge: 2

07.04.2012, 11:14:33 via Website

Hallo,
ja, es ist diese App, die du in Deiner Antwort mit Link versehen hast. Ich habe eine "Office"- App im Store gesucht und ua. auf diese App gestoßen und habe sie installiert. Nachdem ich einer anderen App die ich ebenfalls installierte, den Vorzug gab, versuchte ich diese App zu deinstallieren. Über dieses Forum habe ich gelernt, daß nicht deinstallierbare Apps Systemapps sind, die nur mit "root.Berechtigung" entfernt werden können. Daß dieses App vorinstalliert war, sah ich nach dem Zurücksetzen auf den Werkszustand -aber da war die Anfrage bereits abgeschickt.

Vielen Dank für die Hiinweise

Viele Grüße Manfred (sterni57)

Antworten