Angeblich Paketdatei ungültig und kein Speicherplatz

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

04.04.2012, 22:25:00 via Website

Moin,

ich hab seit ca.3 Tagen Probleme mit dem PlayStore. Ich kann einige Apps nicht updaten, weil die Paketdatei angeblich ungültig sei (was heißt das überhaupt?) und andere Apps kann ich gar nicht erst runterladen, weil ich zu wenig Speicherplatz hätte. Was definitiv nicht der Fall ist. Hab sowohl auf der SD-Karte als auch im internen Speicher mehr als genug Platz (grade, wenn die App nur ein paar kb groß ist -.-). Manche Apps funktionieren auch reibungslos und auch laut App-Entwicker liegt das Problem beim Store.

Hab den Cache und die Daten des Playstores schon gelöscht, aber nicht die Updates deinstalliert, weil ich nicht weiß, ob ich dann wieder da rankomme. Hat jemand dasselbe Problem? Oder kann mir jemand helfen? Oder gibts irgendeinen Google-Support?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.04.2012, 22:28:20 via App

Nach dem Löschen von Daten und Cache, Stop erzwingen.
Handy danach neu starten!

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.04.2012, 22:32:56 via Website

Versuche mal die entsprechende App zu deinstallieren und dann neu aus dem Play runterladen. Hat bei mir immer geholfen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.04.2012, 22:56:41 via Website

Habs jetzt mit den Neustart probiert und die Paketdateien sind in Ordnung, aber Speicherplatz hab ich jetzt wieder mal keinen mehr...ich werde das morgen mal mit GetJar testen.

Deinstallieren hab ich auch heute keine Lust mehr, weil ich die Apps im schlechtesten Fall nur über ein Backup wiederherstellen kann und nicht über den dämlichen Store. Aber danke für die Tipps!

— geändert am 04.04.2012, 23:00:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.04.2012, 23:25:48 via App

Sichere doch alle Apps mit Appmonster pro, dann kannst Du die Apps auch ohne PlayStore nach dem Löschen neu installieren.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.04.2012, 23:36:48 via App

Hab auch Titanium für die Appdaten, es ist mir nur zu aufwendig für heute abend :)

Aber vielleicht ist das mit dem mangelnden Speicher doch nicht so abwegig. Hab LeeDroid drauf und damit App2SD+. Vielleicht ist der voll, der interne hat jedenfalls noch Platz. Wo werden denn Apps zuerst hininstalliert? Und kann mir jemand eine App nennen, mit der ich den freien App2SD+ Speicher einsehen kann?
Kleine Apps kriege ich momentan rauf.

Und zu GetJar: beim installieren einer 22 mb großen app hatte ich plötzlich einen reboot.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.04.2012, 23:44:05 via App

Normalerweise werden die Apps im Telefonspeicher installiert, mit App2sd werden die dann in den internen Speicher verschoben.

Unter Systemeinstellungen - Speicher - hier kannst Du den freien Gerätespeicher sehen.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

05.04.2012, 14:38:19 via App

Wenn es nur um den internen Speicher ginge, wäre es kein Problem. Da werden mir 35 MB angezeigt.
Aber ich kann keine 800 kB App installieren. Mal sehen, ob das Playstore Update was ändert, auch wenn ich es noch nicht drauf habe.

Oder kann es doch am Handy selbst liegen?

EDIT: Es liegt wohl tatsächlich am Speicher, auch wenn ich noch nicht weiß, an welchem genau.

— geändert am 05.04.2012, 20:20:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

08.04.2012, 19:54:30 via Website

Hey,

ich habe das gleiche Problem brauche Hilfe.

Haben drei Android-Smartphones im Haus und keines kann Apps laden oder updaten. Bei jedem kommt eine Fehlermeldung "Paketdatei ungültig".

Gestern konnten wir noch normal Apps laden aber heute bzw ich habe es eben probiert geht nichts mehr...bin überfragt. Bin ein Android Neuling und kenne mich nicht so aus.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

08.04.2012, 22:16:28 via App

Bei mir hat es mit dem Tipp von Angelika geklappt.

Geh mal auf

einstellungen
anwendungen
anwendungen verwalten
alle anwendungen

und such dir den playstore raus. Dann den cache und die daten löschen, stoppen erzwingen und das handy neu starten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.04.2013, 14:07:18 via Website

Geht Auf Die Google play App In Enstellungen Und Löscht Die Daten , Den chache Und Alle Installierten Updates.

Antworten

Empfohlene Artikel