HTC Sensation — Apps werden optimiert...

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 196

04.04.2012, 17:00:08 via Website

Ist es normal das nach jedem Start des Smartphones eine Optimierung an den Apps vorgenommen wird?
Jedesmal kommt beim Start erst ein Fenster, wo ich sehe das alle meine Heruntergelassenen Apps optimiert werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 742

04.04.2012, 19:47:18 via App

Scheint so, macht meins auch.

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

04.04.2012, 21:38:47 via App

Bei mir auch...ich denk mal, dass ist halt der neue Startvorgang...dauert ja nicht länger zum hochfahren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.04.2012, 21:43:23 via App

Wurde bei euch ein System-Update eingespielt?
Diese Meldung kommt eigentlich nur einmal, nämlich beim ersten Neustart nach einem solchen Update. Danach dürfte sie nicht wieder erscheinen, da die Apps dann bereits optimiert sind.
Sieht schwer nach Software Bug aus.

— geändert am 04.04.2012, 21:45:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 196

04.04.2012, 22:20:39 via Website

Ich merke grade auch das es nicht immer kommt. Sehr komisch. War jetzt aber schon das dritte mal, inklusive der Optimierung nach dem Update...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.04.2012, 22:35:21 via App

Hast du selbst schon mal einen Neustart gemacht? Damit meine ich nicht den, der direkt nach dem Update erfolgt. Dadurch werden noch zusätzlich diverse Caches etc. bereinigt.

— geändert am 04.04.2012, 22:36:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

04.04.2012, 23:17:01 via Website

Ich hatte das bisher nur einmal. War aber nicht direkt nach der Installation von ICS oder dem Neustart danach. Habe keine Veränderung bemerkt, aber wie gesagt, hatte es nur einmal (bisher) - hoffentlich bleibt das auch so, außer es verändert sich merklich etwas, natürlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 742

05.04.2012, 08:56:39 via App

Erscheint bei mir, wenn ich das Gerät neu starte, da werden dann ja die temporären Dateien aus dem Speicher gelöscht.

Wenn das Gerät dann neu statet, werden die App's neu aktualisiert. Denke aber, dass es das vorher auch gemacht hat, dies aber beim starten nicht angezeigt wurde. Halte dies eher nicht für einen Bug

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

05.04.2012, 20:41:12 via App

Ich habe ungefähr 400 Apps von denen 244 jedes Mal nach dem Akkuwechsel optimiert werden. Die Startzeit war vor dem Update auf die ICS 6 min und ist auch nach dem Update so geblieben, nur dass jetzt dieser Anzeige erscheint. Ich habe mir dieses Handy mit so einem großen Speicher extra gekauft damit ich viele Apps haben kann. Die lange Startzeit nervt mich aber. Ich will jetzt mal probieren ob sich was ändert wenn ich Apps auf die Speicherkarte verschiebe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2012, 17:44:08 via Website

Mich interessiert, ob diese Meldung beim Starten des Gerätes mit der neuen ICS Version nun ein Feature oder ein Bug ist. Liest man das Internet quer, dann bekommt man nicht den Eindruck, dass es wirklich jemand genau weiß.

Ich habe heute an den Support von HTC eine E-Mail geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten. Hier ein Auszug aus der E-Mail:
Ihre Anfrage betrifft die Vorfreude auf das neue ICS fuer Ihr Geraet, welche durch eine Fehlfunktion bei der Application optimierung getreubt wird.

Um Ihr Problem zu loesen,wuerde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

Dies kann durch ein Update verursacht werden und wird (solange kein Hardwarefehler vorliegt) in drei Stufen behoben.

1. Softreset, wenn der nicht reicht
2. Datensicherung
3. Werksreset
Sollte dies nicht die Fehler beheben, ist bedauerlicher Weise eine Reparatur noetig.

Sie finden die Anleitungen etwas weiter unten in der Email.

Nun, ich habe nicht den Eindruck, dass ich im normalen Umgang mit dem Sensation eine Fehlfunktion habe. Mich nervt die Anzeige der zu optimierenden Apps beim Start, aber bei mir geht das recht schnell vonstatten. Auch ich habe nicht den Eindruck, dass das Booten nun länger dauert als mit der vorherigen Android-Version.

Den Softreset habe ich dennoch durchgeführt (keine Änderung!), auf den Werksreset (Hardreset) habe ich keine Lust, da mir das erneute Einrichten meines Sensation zu lange dauert, da ich es so haben möchte, wie es jetzt ist.

Ich werde das Thema daher erst mal aussitzen und weiter beobachten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

08.04.2012, 23:10:22 via App

Na "prima"! Ich habe nach dem Werksreset gerade wieder alles installiert und jetzt das: das bedeutet ja dass ich mein Gerät jetzt zur Reparatur schicken muss und dann wieder von vorne anfange. Hätte ich gerootet, könnte ich wenigstens eine vernünftige Sicherung erstellen. Und wenn ich roote, habe ich keine Garantie mehr.
Trotzdem, vielen Dank für diese Info!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

15.04.2012, 19:23:51 via Website

Andreas Helfrich
Na "prima"! Ich habe nach dem Werksreset gerade wieder alles installiert und jetzt das: das bedeutet ja dass ich mein Gerät jetzt zur Reparatur schicken muss und dann wieder von vorne anfange. Hätte ich gerootet, könnte ich wenigstens eine vernünftige Sicherung erstellen. Und wenn ich roote, habe ich keine Garantie mehr.
Die Frage ist doch vielmehr, ob dieses Optimieren der Apps in 4.0.x (ICS) nicht zur Tagesordnung gehört (falls man das Gerät täglich neu startet) oder es nach einer "Reparatur" (was soll da bitte defekt sein?) alles anders ist.

— geändert am 15.04.2012, 19:24:09

Antworten

Empfohlene Artikel